Beratung erwünscht. Sauerstoffflasche / Adapter ect für Pressluftgewehr

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 7.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2019 um 19:32) ist von the_playstation.

  • Das kommt auf die Waffe an. Wenn die einen Quickfill-
    Anschluss hat geht das mit dem normalen Füllschlauch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe eine 20 Liter Flasche mit 300 bar. Gefüllt wiegt die Flasche deutlich über 40 kg. Meines Erachtens kann man die Flasche ohne Handwagen nicht verfahren. ...Ein Angreifen des grossen Durchmessers ist, ohne Hilfsmittel, nicht möglich und zudem ist das Gewicht zu hoch.

    Ich habe mehr als ein Jahrzehnt lang mit 33 Liter Gasflaschen meine Zentralheizung beheizt. Da musste ich im Winter alle zwei Wochen drei Stück rumkarren.
    Die Dinger wiegen leer 33-35 kg und ca.66 kg wenn sie voll sind.
    Auf festem Boden kann man die recht einfach handeln, auch das Ein-und Ausladen in den Kombi geht mit etwas Übung problemlos.
    Man kann sie auch tragen, wenn man sie "umarmt" und nicht ganz schwach ist :D

  • Ich habe mehr als ein Jahrzehnt lang mit 33 Liter Gasflaschen meine Zentralheizung beheizt. Da musste ich im Winter alle zwei Wochen drei Stück rumkarren.
    Die Dinger wiegen leer 33-35 kg und ca.66 kg wenn sie voll sind.
    Auf festem Boden kann man die recht einfach handeln, auch das Ein-und Ausladen in den Kombi geht mit etwas Übung problemlos.
    Man kann sie auch tragen, wenn man sie "umarmt" und nicht ganz schwach ist

    Welchen Druck hatten die Flaschen? Die normalen Gasflaschen (Campinggasflaschen) haben einen recht niedrigen Druck und daher ist die Wandung und damit auch das Gewicht der Flasche noch recht moderat. Da ist eher entscheidend ob voll oder leer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zum Transport - ich gehe davon aus, dass man die Flasche allein, ggf. über Treppen zum Auto zum Abfüller transportieren muss. Dabei muss diese ja auch ins und aus dem Auto und das zweimal. Damit kann man diese auch nicht komplett (schräg) rollen. Im Haus haben wir überall Fliesen und daher verbietet sich diese Technik natürlich. Unsere 20L/200 wiegt 36 Kg und das ist schwer genug.
    Ich weiß nun nicht genau, was die nächst größere Flasche ist. Ich vermute 50 L. Die wäre mir dann eindeutig zu schwer. Natürlich kann man die Flasche auf einen Handwagen oder Sackkarre heben, aber damit ist sie noch nicht im Auto.
    Daher gehe ich im Normalfall von 20 L als größte Flasche aus, wenn man diese allein händeln muss.
    Muss jeder selbst wissen. Jedenfalls ist das ein wichtiger Punkt, den ein Interessent wissen sollte.

    Zu den (echten) Sauerstoffflaschen. Da muss ich mich entschuldigen. Ich habe eine 10 und 2 L Flasche (weiß) und nun nachgeschaut. Die haben doch Rechtsgewinde. Aber Sauerstoff hat Außen- Pressluft Innengewinde. Kann man also nicht (unwissentlich) vertauschen.

    Nachtrag: Ich beziehe mich auf 200 Bar Flaschen. 300 Bar dürften noch etwas schwerer sein.

  • Die 20L/300Bar wiegt ca. 44kg. Ich würde da auch
    das sinnvolle Maximum sehen wenn der Kompressor
    nicht daneben steht.
    Es gibt noch 30-Liter-Flaschen, aber nicht häufig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ach. Einfach bei Yoda trainieren. ;) :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Welchen Druck hatten die Flaschen?

    Spielt keine Rolle.
    Ich schrieb doch:
    Voll wiegen die Dinger 66 kg.
    Das bedeutet: die Flasche selber wiegt 33 kg (und das Gas nochmal 33 kg)...

    Diese 33kg Gasflaschen sind die größten in D üblichen für Propan/Butan.
    Die haben zB auch Blechner, um ihre kleinen Löt-Gasflaschen (fürs Dach) draus zu füllen.

    In F sind die größten Flaschen nur mit 30kg gefüllt.

  • Ja. Aber wenn die 300 Bar (wie bei Pressluft) Druck hätten, wäre die Wandstärke wesentlich höher und dadurch das Leergewicht. Laut Google haben Sie 7-10 Bar.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Gas wird ja auch flüssig - das ist nicht vergleichbar.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Moin
    Danke für die Beteiligung und ich denke es wird eine 10L oder 12L Flasche werden.

    Aber was für einen Adapter benötige ich um von 300 Bar auf 200 Bar zu kommen?


    Hallo,

    sehe einmal bei Gase Dopp nach. Dort kannst du unter Pressluftflaschen auswählen was du suchst.

    200 bar oder 300 bar.

    5l oder 10l oder 20l.

    Den Adapter von der 300bar Flasche zu einer 200 bar Kartusche findest du auch dort.


    Gruß Viper

  • Bestelle dir eine 10 Liter 300 bar Flasche.
    Auf keinen Fall 200 bar nehmen! Denn dann kannst Du nur einmal das Gewehr mit 200 bar füllen.
    Nach der ersten Entnahme hast Du ja schon keine 200 bar mehr in der Flasche.

    Für das Zubehör kann ich - und da wiederhole ich mich gerne - https://www.bestfittings.co.uk/ empfehlen.

    Da gibt es alles in sehr guter Qualität, schnelle Lieferung und vor allem zu guten Preisen.
    Die hiesigen Verkäufer bieten die Best Fittings Teile fast alle mit einem satten Aufschlag an.

  • Hallo,

    jeder muss hier seine eigenen Erfahrungen machen. Mit einer 20l/300bar Flasche holst du dir viel Luft nach Hause. Damit kannst du viele Kartuschen füllen, bis ein Grenzdruck in der Flasche erreicht ist und du wieder füllen lassen musst. Bei einer 10l/300bar Flasche sind die Füllvorgänge deutlich weniger. Der User muss selbst abschätzen, welchen Mittelweg er gehen möchte.

    Für die Bewegung der Flaschen gibt es Flaschenwagen, die ich ebenfalls benutze. Das Transportieren der schweren Flaschen hat nichts mit Muckitraining zu tun. Man muss ganz einfach vorsichtig sein.

    Gruß Viper