H&N Sniper Light 4,5mm

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 15.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2020 um 08:18) ist von 45'iger.

  • ich habe bisher noch nie eine Waffe gehabt die mit H&N vernünftige Gruppen geschossen hat.

    Welche H&N Munition bei vielen <7,5 Joule Gewehren gut läuft sind die Fielt Target Trophy 4,51.

    Bei > 7,5 Joule Gewehren hingegen, scheint es mehr H&N Dia's zu geben, die gut sind.

    Vielleicht liegt es an der harten Legierung?

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • ... ich möchte hier, auch wenn ich mich wiederhole, darauf hinweisen, dass der Wechsel von JSB oder anderen weicheren Dias auf die härteren HNs nicht unkritisch ist. Die JSB JSB Verbleiung muss erst entfernt werden und der Lauf mit dem neuen Dia eingeschossen werden. Wenn das nicht gemacht wird dauert es ne Weile bis die Gruppen sich deutlich zusammen ziehen. Bei mir damals ca. 70-80 Schuss.
    Nachdem mein Lauf gelappt wurde bin ich direkt mit HN FT 4,50 eingestiegen und hatte sehr gute Gruppen. Absolut konkurrenzfähig zur JSB

  • Wenn man sich die Ausrüstungslisten der letzten Field Target Weltmeisterschaften ansieht werden auch dort von nahezu allen Schützen Diabolos von JSB oder bei JSB produzierten Diabolos benutzt.
    Völlig unverständlich wie das Unternehmen H&N so eine Dominaz zulassen kann, statt dessen bauen die dort Jagddiabolos in den wildesten Formen.
    Aber es scheint einen Markt dafür zu geben.

  • Wenn man sich die Ausrüstungslisten der letzten Field Target Weltmeisterschaften ansieht werden auch dort von nahezu allen Schützen Diabolos von JSB oder bei JSB produzierten Diabolos benutzt.
    Völlig unverständlich wie das Unternehmen H&N so eine Dominaz zulassen kann, statt dessen bauen die dort Jagddiabolos in den wildesten Formen.
    Aber es scheint einen Markt dafür zu geben.

    ... das hatte wir schon ;) das ist der Grund, warum für den freien Markt derzeit nicht viel Brauchbares übrig ist :whistling:

  • Tja es ist wahrscheinlich ein endloses Thema, ich bin dagegen von den Sniper Light absolut überzeugt. Wie schon mal erwähnt, auf 100 m, waren das die einzigen die aus der HW 77 überhaupt verlässlich ankamen.
    Heut kam die Sniper Medium, mal sehen ob die ähnlich gut laufen.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Ich hab vor kurzem ein Paket Sniper Medium 0,55g zum testen bekommen. Präzise sind die Dinger. Aber durch die harte Bleimischung wird die V0 ziemlich gedrückt. Das macht je nach Gewehr bis zu 15m/s aus. Angegeben sind die mit 4,5mm also ohne Übermaß. Trotzdem gehen die schwerer in den Lauf als JSB Exact mit 4,52mm. Manchmal muss man da ganz schön drücken damit der Kelch ganz rein geht. Hab ich eben mit meiner Diana 66 ausprobiert. Da sind die 5m/s langsamer als JSB. Das ist noch nicht so schlimm. Bei anderen Gewehren waren die aber echt 10-15m/s langsamer. Das ist bei unseren kastrierten Gewehren nicht wenig und ist suboptimal für die Ballistik. Deshalb bin ich dann doch lieber bei JSB geblieben.

  • Bei der HW 45 und 77 habe ich die gleiche Erfahrung gemacht mit dem schweren Laden und auch der V0. Bei der HW 44 dagegen, gehen die dagegen super leicht rein.
    Aber ich sag immer, was nützt mir ein halbes Joule mehr, wenn ich auf 20 oder gar 30 Meter nicht mehr exakt treffe. Dann lieber etwas weniger "Dampf", aber eben mehr Präzision.
    Was mich eben nur wundert, das meine Waffen so gar nicht mit den JSB wollen, wo die hier doch immer so gut abschneiden.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Na so in der Art, stellenweise treffe ich auf 25 m nicht mal ein Zeil von der Größe einer Diaboloschachtel, Streukreis geschätzt so um die 10 cm.
    Ich hätte die HW 44 glatt zur Revision geschickt, wenn ich nur mit dieser Munition getestet hätte.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Na so in der Art, stellenweise treffe ich auf 25 m nicht mal ein Zeil von der Größe einer Diaboloschachtel, Streukreis geschätzt so um die 10 cm.
    Ich hätte die HW 44 glatt zur Revision geschickt, wenn ich nur mit dieser Munition getestet hätte.

    Schon heftig.
    Hast Du schon versucht ein JSB Dia z.B. in 4,52mm durch den Lauf zu schieben oder zu ziehen.
    Sind die Züge & Felder sauber erkennbar??
    Du schreibst " bei all deinen Waffen " dann würde ich mal das bei all deinen Waffen machen.
    Angefangen mit 4,50mm bis 4,53mm.

  • Also Hauptgrund für die Tests war, das ich für die neue HW 44 verschieden Sorten testen wollte. Und dabei hab ich eben erstaunt festgestellt, das die Lights sehr leicht zu laden gingen. Dagegen die JSB 4,52 ziemlich stramm reingehen, sogar noch strammer als Barracudas green, die ja aus Zinn sind.
    Daher denke ich schon, dass die gut geführt werden im Lauf.
    Das Problem was du meinst, tritt bei den Coppa Spitzkugeln auf, die sind in der HW44 auch nicht brauchbar. Hier habe ich bei der Betrachtung unter der Lupe gesehen, das am Kopf, nur einseitige Spuren vom Lauf zu sehen sind.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Nimm doch mal JSB in 4,50mm.
    Wie sieht´s denn mit H&N FTT aus? Schon mal genommen.
    Die Laufen in meiner Outlaw mit 4,52 bestens.

    Dia-Bild.......so sollte das aussehen.

    Dabei festgestellt die JSB total untermaßig.

    2 Mal editiert, zuletzt von KenwoodTR (21. Dezember 2019 um 23:21)

  • Ein gutes Bild, ja und so sehen die Lights bei mir aus. Die FTT habe ich als Green auch bei mir liegen. Die sind auch ganz gut. Aber die normalen habe ich noch nicht probiert, ich fand sie immer ein bisschen schwer. Bevozugt habe ich immer Gewichte so um die 0,49 - 0,53 gr. Deswegen war ich wegen der Sniper Medium auch erst skeptisch. Aber die hat komischerweise fast keine Abweichung zur leichteren Light. Bei den JSB dagegen merke ich schon, wenn ich von 0, 51 gr auf die 0,54 gr wechsel.
    Gibt schon manchmal komische Sachen.
    Aber ich sag mal so, wenn ich eine gute Sorte gefunden habe, dann bleibe ich auch auch dabei, bis sich eine Veränderng notwendig macht.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier und kann den Thread eigentlich damit schließen mit der Info, die ich heute von h+n kriegte, dass die die Produktion sämtlicher Sniper-Pellets eingestellt haben, wegen Produktionsproblemen. Was ich sehr schade finde. Aber ich habe einige Beiträge gelesen und möchte nun auch meinen Senf dazutun, auch wenn es eigentlich nun akademisch ist.
    Nach meiner Erfahrung gibt es zwei Möglichkeiten, effektive, konsistente Dias herzustellen.

    1. relativ hart, dick und natürlich in der Form konstant. Für gute Abdichtung müssen sie natürlich etwas dicker als der Lauf sein und verlieren einige Joule, während sie in denselben gequetscht werden. Außerdem, wenn so eine Dose mal hinfällt, ist die Konsistenz weg.
    2. (Sniperlight): Masse konstant und gleichförmiger Kopf. Der Rest formt sich im Lauf. Sie sind auch etwas zu groß aber auch so dünn, dass sie regelrecht in den Lauf geschrumpft werden und gut dichten, was oft leichter ist als bei härteren, dickeren Dias. Natürlich haben sie beim Verlassen des Laufs eine ganz andere Form als vorher, sie kommen quasi als Preforms rein, aber egal, wie die Kanzlerin sagt, entscheidet, was hinten rauskommt. Und das kann sehr gleichförmig sein.

    Und natürlich testen h+n ihre Dias nur mit PCPs, weil das ja so bequem ist. Aber anders als Federdruckwaffen deformieren die Druckluftwaffen die Dias weit weniger, deshalb sind solche Tests für leichte, weiche Dias für Federdruckwaffen ziemlich zweckfrei.

    Lustig war ein Kontakt mit h+n vor einigen Jahren, auf meine Frage, warum die Sniperlight in 5,5 mm (mit geschlitzten Kelchen und völlig unbrauchbar) so anders als die in 4,5 mm waren, Antwort: Wir machen sie so, wie wir es für am besten halten, Frage: und wonach entscheiden Sie, Antwort: Versuch und Irrtum. Also hier eher Irrtum.

    Nun, Preisfrage ans Forum, denn das habe ich noch immer nicht verstanden:

    Die Beobachtung mit drei verschiedenen Federdruckwaffen in 4,5 mm ist dieselbe:

    Die Sniperlight verlassen den Lauf mit ca. zwei Joule mehr Energie als z.B. die Barracudas. Das lässt sich leicht erklären, weil die einfach leichter durchgehen.
    Sie sind natürlich wesentlich schneller, da sie ja bei höherer Energie leichter sind.
    Nun lässt sich jedoch immer wieder reproduzieren, dass sie nach 40 m Distanz ca. doppelt so viel Energie haben wie die Barracudas (geschätzt an der Tiefe der Beulen im Blech). Und das kann ich nicht verstehen, da sie erstens schneller sind und deshalb auch viel schneller langsamer werden sollten und zweitens laut h+n einen schlechteren ballistischen Koeffizient haben. Das zeigt wohl, dass solche Daten maximal die halbe Wahrheit sind.
    Aber hat jemand dafür eine Erklärung?

    Also, mir gehen die Sniperlight jetzt schon ab.

    Gruß
    Walther

  • Sehr schade habe ich auch schon festgestellt das die H&N von der Seite genommen hat. Das Diabolo Design war ja zugekauft bzw. H&N hat die Firma übernommen (Defiantpellets.com) aus UK.

    Das es Probleme mit der Konsistenz der Dia´s gab habe ich selbst festgestellt, da ich gerne die Sniper Medium nutzte.

    Es ist trotzdem sehr schade, weil die Sniper Serie allen andern H&N Designs was dem Punkt BC Wert angeht überlegen ist bei vergleichbaren Gewichten bzw. zum Teil besser als bei schwererem Dia´s.

    Ist der Wert des BC so wichtig ist? Ganz einfach umso höher er ist umso besser ist der Energieerhalt was wiederrum zur Folge hat das man Wind oder andere negative Einflüsse auf größere Distanz besser weg steckt/ diese weniger Einfluss haben.

    Der BC Wert von Sniper Medium ist bei 0,55 Gramm mit 0,029 angegeben zum Vergleich das JSB Exact Heavy mit 0,67 Gramm kommt auf 0,031. Flachere Fulgbahn bei ähnlichen Energie erhalt.

    In Werten:

    JSB Exact Heavy 0,67 Gramm 7,5J an der Mündung nach 50M 4,7J
    H&N Sniper Medium 0,55 Gramm 7,5J an der Mündung nach 50M 4,6J
    H&N Baracuda 0,69 Gramm 7,5J an der Mündung nach 50M 4,2J
    H&N Sniper Light 0,48 Gramm 7,5J an der Mündung nach 50M 4,15J
    JSB Exact 0,547 Gramm 7,5J an der Mündung nach 50M 3,8J Restenergie
    H&N Field Target Trophy 0,56 Gramm 7,5J an der Mündung nach 50M 3,8J
    H&N Baracuda Match 0,62 Gramm 7,5J an der Mündung nach 50M 3,3J

  • ... BC war super, aber die Präzision war mit meiner HW100 deutlich schlechter als mit den Heavys. Leider. Hätte die Medium gern eingesetzt. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Vermutlich passt das Kopfmas nicht zum Lauf ...

  • Ging mir genau so, hatte Sie als alternative zu dem Heavy´s im Sinn, eben wegen dem niedrigerem Gewicht und er flacheren Flugbahn.
    Naja nun ist eh vorbei bleibt es bei den Heavy´s.

  • Also bis jetzt war noch keine Erklärung dabei. Es gäbe eine, nämlich dass die Sniperlight nach dem Verlassen des Laufs eine so günstige Form haben, dass sie trotz ihrer viel geringeren Querschnittsbelastung einen noch viel besseren ballistischen Koeffizienten als die Barracudas haben, welcher die wesentlich höhere Geschwindigkeit der Sniperlights so überkompensiert, dass diese nach 40 m die doppelte Energie wie die Barracudas haben. Vorstellen kann ich mir das nicht, aber das Ergebnis ist so.

    An Parasite: Sind die Daten selbst geschossen oder von h+n?

    Wie gesagt, was mit PCPs ermittelt wurde, scheint ziemlich unerheblich zu sein für Federdruckluftwaffen.

  • Na das sind keine guten Nachrichten. Ich hatte vor 3 Monaten mit H &N telefoniert und da hieß es, die Produktion der Light würde wieder aufgenommen,nachdem es Probleme gab.
    Aber das die nun das gesamte Programm aufgeben, finde ich sehr enttäuschend. Da muss ich wieder von vorn anfangen mit Testen. Naja Mal sehen wie sich die normalen Barracudas machen. Die Green hatte ich schon im Test mit auch sehr guter Präzision auf längere Distanzen. Nur waren die mir zu hart und zu schwer zu laden. Da hatte ich Sorge bzgl höheren Verschleiß auf lange Sicht.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.