Holzgriffschalen für Umarex Colt Single Action Army

Es gibt 833 Antworten in diesem Thema, welches 120.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 15:52) ist von Luftpangarn.

  • es gibt perlmutimitate . konnte sich früher schon nicht jeder leisten, echtes perlmut

    Perlmutt-Imitate Kristallperlmutt, Perloid, Perlitt . wie das heute heißt müßte man gucken . kunstoffe gibt es in deutschland seit etwa 1860.

    hat nichts mit plastik zu tun das rote vulkanfiber war so etwas .was dann an die schweizer taschenmesser kam vor 1900..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ist wie mit dem Schildpattzeugs für Brillen oder teure Kämme.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Wenn das so klappt und ich das auch so hinbekomme das die „Nase“ stabil ist, bis zum jetzigen Zeitpunkt ist mir noch keine beim wechseln abgebrochen (war aber auch vorsichtig), werd ich evtl. in eine kleine Serie gehen. Mache mir jetzt erstmal Gedanken welches Holz da am besten zu fräsen funktioniert und wie ich sie noch besser anpassen kann.

    Das würde den Druck von den Schultern derer nehmen, die per Hand werkeln und daran denken, den ein oder anderen zu versorgen. ^^

    Super Sache die Du da angefangen hast. Gefällt mir außerordentlich. :thumbsup:

  • Gibt eigentlich offizielle Kontaktdaten zu Marmax? Vlt traut er sich ja an mrinen Sonderwunsch bei entsprechender Vergütung.

    Ich habe seine Mail, die ich auch weiter geben darf, aber die will ich hier nicht reinschreiben.
    Lothar Falk heißt der gute Mann.
    Wer die gerne hätte, melde sich...

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Da ich heute wieder Zeit hab gehen die Versuche und das testen weiter.
    Hab jetzt die Programme soweit fertig das Die Konturen soweit passen, die ganz feinen Ecken usw muss man schleifen da es, um maschinell zu fertigen, zu filigran ist. Wobei die Zeit zum schleifen sich hier in Grenzen hält. ( so knapp 10-15 Minuten für beide Seiten)

    Die Eingängenase stabilisier ich jetzt mal mit Sekundenenkleber. Wobei mir bei den ganzen Versuchen bis jetzt noch nie eine abgebrochen ist :D


    Hab im Anhang paar Fotos hinzugefügt ;)

  • Super, genauso wünsche ich mir das :thumbsup:
    Außenrum kann sich jeder selbst fertigstellen, innen fertige Rohlinge sind schon 80%!
    Wann kannst Du mir das erste halbe Dutzend machen? :D

    Sekundenkleber ist sicher gut, wenn Du den ganz dünnflüssigen nimmst. Oder Gießharz, das kriecht überall rein und hat genug Zeit dazu (Topfzeit weit über 1h).

    Mach die Maserung bitte längs zum Griffrücken (also schräg, sogar etwas mehr nach vorn geneigt), das paßt optisch besser, ist originalentsprechend und wird stabiler.

    Übrigens sind die Griffe nicht alle 100%ig gleich groß, auch wenn sie vermeintlich aus derselben Maschine kommen. Ich kann bei meinen verschiedenen UX-Colts die Griffe hin- und hertauschen, die passen alle, aber im Detail guckt hier und da die Metallkante etwas weiter raus als bei anderen. Also wäre etwas "Fleisch" zum individuellen Anpassen vorzusehen nicht schlecht, so 0,5-1mm reicht dafür völlig.

  • Übrigens sind die Griffe nicht alle 100%ig gleich groß, auch wenn sie vermeintlich aus derselben Maschine kommen. Ich kann bei meinen verschiedenen UX-Colts die Griffe hin- und hertauschen, die passen alle, aber im Detail guckt hier und da die Metallkante etwas weiter raus als bei anderen. Also wäre etwas "Fleisch" zum individuellen Anpassen vorzusehen nicht schlecht, so 0,5-1mm reicht dafür völlig.

    Das die Colts unterschiedlich sind kann ich inzwischen bestätigen. Z.B mein immer mal wieder auftretendes Kippelproblem ist dann von Colt zu Colt unterschiedlich ausgeprägt.

  • Super, genauso wünsche ich mir das :thumbsup:
    Außenrum kann sich jeder selbst fertigstellen, innen fertige Rohlinge sind schon 80%!

    Ja das Innenleben braucht auch bei der Herstellung die doppelte Zeit wie die Außenhaut ||

    In „Serie“ kann ich dann gehen wenn ich das mit meinem Chef abgeklärt hab. Könnte der Evtl ned so lustig finden wenn ich da jeden Tag nach der Arbeit privat was mache, dass ich dann verkauf, und er weiß es nicht :whistling:

    Werd mich mal über das Gießharz informieren ;)
    Wobei das mit dem Sekundenkleber erstaunlich gut funktioniert.

    Da ich momentan nur Rohteile habe die nicht allzugroß sind schau ich mal ob ich größere bekomme, dadurch kann ich den Griff schräg stellen so das er wieder parallel zur Maserung läuft. Das sind dann die allerletzten Feinheiten die ich noch machen muss.

    Die haben halt bei der Herstellung auch Ihre Toleranzen ||
    Ja das ist Absicht kein Problem da sie unten und an der Seite sowieso bisschen größer sind damit man beim Fertigschleifen dann nicht zu klein wird. Sollten umlaufend so 0,5mm ca sein.

  • Sollte dein Chef dir da keine Steine in den Weg legen, wäre ich mit Sicherheit auch an ein paar Griffschalen interessiert. :D

    Darf man fragen als was du arbeitest?
    Ihr scheint da ja ganz nette Hardware zur Verfügung zu haben. :thumbup:

    Gruß

    "God made men, Sam Colt made men equal... " :cowboy:

  • Sollte dein Chef dir da keine Steine in den Weg legen, wäre ich mit Sicherheit auch an ein paar Griffschalen interessiert. :D

    Darf man fragen als was du arbeitest?
    Ihr scheint da ja ganz nette Hardware zur Verfügung zu haben. :thumbup:

    Gruß

    Da werd ich am Montag gleich mal nachfragen ob das klappen würde. Das es da so einen Bedarf/ Nachfrage gibt hätte ich nicht gedacht ^^

    Ich bin CNC Fräser und da ich normalerweise nur Kunststoff bearbeite ist der Unterschied von der Bearbeitung zum Holz nicht ganz so groß wie bei Metall.
    Aber die Holzfasern usw sind auch für mich eine ganz neue Erfahrung :P

  • da könnte man glatt elforyn einspannen und elfenbeinersatzschalen fräsen das ist gut fräsbar..

    gruß edwin

    Hab mich gerade bisschen darüber informiert, sollte von den Materialdaten her kein Problem sein.
    Wo ich allerdings momentan noch ein Problem sehe sind die Rohteile, die habe ich nämlich bis jetzt noch nirgends in den Abmessungen gefunden die ich dafür brauche :|

  • Wenn wir mit den Griffschalen durch sind,
    finden wir bestimmt noch Beschäftigung.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.