Bundeskabinett beschliesst Änderung des Waffengesetzes

Es gibt 1.518 Antworten in diesem Thema, welches 189.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2019 um 15:00) ist von Magnum Opus.

  • Denke nicht das die AFD jemals Regiert.
    Bevor das passiert bilden alle andern Parteien ne Koalition.

    Ist das Gesetz denn nun wirklich schon durchgewunken? Dachte da muss nochmal vom Bundestag abgestimmt werden. =O

  • Damit magst Du gerne Recht haben Schultz.

    Aber Politik ist wie alles immer und ständig im Wandel der Zeit.
    Wenn es eine Seite übertrieben hat kommt eine andere zum Zug.
    Das ist in der Regel sehr schmerzvoll für die Menschen.

  • Gibt es irgendwo auf Normaldeutsch eine Zusammenfassung was jetzt geändert wurde und wann es in Kraft tritt?

    Dazu ist es noch zu früh ,es geht ja erst nochmal hin und her wird dann beschlossen und dann wird das erst ins Gesetz geschrieben wo es dann einer mit Ahnung übersetzen kann .

    Vor Jan. bzw. Feb. wird man da nichts Wasserdichtes vorfinden .

  • Was kaum thematisiert wird, ist die Änderung für Airsoft.

    Zitat von BT

    Nummer 1 wird wie folgt gefasst:„1. Schusswaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nummer 1.1,ausgenommen Blasrohre), die Spielzeuge im Sinne von Artikel 2Absatz 1 der Richtlinie 2009/48/EG des Europäischen Parlamentsund des Rates vom 18. Juni 2009 über die Sicherheit von Spielzeug(ABl. L 170 vom 30.6.2009, S. 1) sind, wenn siea) die Anforderungen nach Artikel 10 in Verbindung mit Anhang IIAbschnitt I Nummer 8 der Richtlinie 2009/48/EG in der jeweilsgeltenden Fassung erfüllen undb) die nach Artikel 16 Absatz 1 der Richtlinie 2009/48/EGerforderliche Kennzeichnung aufweisen.“


    Aktuell ist das, das hier:

    Zitat von Waffg

    Schusswaffen (Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1, ausgenommen Blasrohre), die zum Spiel bestimmt sind, wenn aus ihnen nur Geschosse verschossen werden können, denen eine Bewegungsenergie von nicht mehr als 0,5 Joule (J) erteilt wird, es sei denn, sie können mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen so geändert werden, dass die Bewegungsenergie der Geschosse über 0,5 Joule (J) steigt.


    Für diejenigen die die Spielzeugrichtlinie nicht kennen, sie legt fest, dass Geschossspielzeug ungefährlich sein muss, das wird näher in der Norm EN 71-1:2014+A1:2018 geregelt.

    Darin steht, dass wenn die Geschosse über 0.08 J haben, sie elastische Spitzen haben müssen und eine maximalen Energie pro Fläche von 2500 J/m^2 haben dürfen, was für 6 mm BBs weniger als 0.03 J ist.

    Heißt im Klartext, alle Airsoftwaffen die aktuell unter 0.5 J aber über 0.08 J haben und ohne F-Kennzeichen verkauft werden, werden erlaubnispflichtige Schusswaffen, ohne irgendeine Regelung für Altbestand. Wenn sie Vollautomaten sind, sind sie sogar verbotene Schusswaffen.

  • Play du verstehst es nicht glaube ich.
    Du definierst Waffe mit Messer, Schwert, Pistole, Gewehr.
    Auch diese Kleinteile wurden damals und heute nur bei Leuten mit kleinem Privileg geduldet.
    Bei Vollauto hört das hier schon auf, ein Leo darf auch niemand in der Garage haben, geschweige denn eine Mittelstreckenrakete im Gartensilo.
    Genau genommen ist sogar Deutschland unbewaffnet, ein paar flügellahme Jets, Hubschrauber die nicht schrauben und Panzer die bis zum Kasernentor rollen.
    Der kleine Dicke in Nordkorea, der hat Waffen!
    Wenn dem nicht so wäre hätte er keine Unterstützung und jegliche Daseinsberechtigung verloren.

  • Nehmen wir mal an, ich habe vor mir, sagen wir, ein paar AR15, zwei oder drei Pumpguns und ein .50er Browning Scharfschützengewehr zuzulegen.
    .......
    Ich kann mir dann zwei Kurzwaffen und beliebig viele Langwaffen kaufen. Keine dieser Waffen muss für die Jagd zugelassen oder auch nur geeignet sein, ist alles egal. Ich muss kein einziges Mal auf die Jagd gehen, muss lebenslang keinen einzigen Schuss im Revier abgeben. Solange ich einen Jahresjagdschein löse werde ich für immer in Ruhe gelassen.

    Vielleicht wird mein SB bei der Waffenbehörde stutzig, wenn ich Pech habe geht man auf die Barrikaden. Aber damit kommen sie nicht durch, das Recht ist auf meiner Seite und notfalls setze ich es gerichtlich durch. Die meisten SBs wissen das längst und stellen keine Fragen mehr.

    Jäger sind waffenrechtlich ungeheuer privilegiert. Woran das liegt? Nun ja, viele Politiker sind Jäger. Viele großzügige Magnaten aus der Wirtschaft übrigens auch.

    Äh, nein!
    Zum einen wird ein Jagdschul- oder ein KJS-Kursleiter, der feststellt, dass du den Schein nur zur Beschaffung von Waffen haben willst, sich sicher dafür einsetzen, dass du den Kurs nicht bestehst, und zwar zu Recht.
    Zum anderen gilt dein Bedürfnis nur für zu jagdlichen Zwecken taugliche Waffen. Auch wenn der Begriff nicht gerade streng umfasst ist.
    Außerdem geht auch deine Waffenbehörde auf die Barrikaden, wenn du es übertreibst. Es sind schon mehrfach Leute abgeblitzt, die die xte Waffe eingetragen haben wollten.
    Irgendwann verlangt die Behörde dann auch einen konkreten Bedürfnisnachweis, weil der Jagdschein eben keine Sammler-WBK ist.

    Und die Sache mit den jagenden Politikern und Wirtschaftsbossen...
    Da gibt es auch noch erheblich mehr, die genau anders rum ticken.
    Die Nachtsichtgeschichte ist nur unter dem Aspekt der ASP und ihrer drohenden wirtschaftlichen Folgen zustande gekommen. Da haben wir als Jäger auch genug Gegner in hohen Positionen der eigenen Reihen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Genau genommen ist sogar Deutschland unbewaffnet, ein paar flügellahme Jets, Hubschrauber die nicht schrauben und Panzer die bis zum Kasernentor rollen.
    Der kleine Dicke in Nordkorea, der hat Waffen!
    Wenn dem nicht so wäre hätte er keine Unterstützung und jegliche Daseinsberechtigung verloren.

    Ganz ehrlich lebe ich da lieber in einem Land, mit einer halbwegs maroden Armee, wo die Leute sehr viel Energie darauf verschwenden können, über den schlimmen Staat zu jammern, als dort, wo diese ekelerregende Kreatur ihr eigenes Volk unfassbar brutal unterjocht und alles Geld in eine riesige, aber ebenfalls marode Armee steckt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • JMBFan: Ich denke, du meinst das nicht böse, aber ich fände es schön, wenn du deine Gedanken zum Thema Jagdschein in Zukunft anders formulieren könntest.

    Es klingt bei dir jetzt so, als wäre es ein Kinderspiel, den Jagdschein zum stumpfen Waffenkaufen zu missbrauchen. Das ist aber nicht wahr. Solche Aussagen sind Wasser auf den Mühlen aller Waffengegner!

    Daher bitte ich alle zurecht enttäuschten Sportschützen, jetzt nicht auf die Jäger zu zeigen und zu sagen "Aber die dürfen das noch!" Dann sind die Jäger nämlich in zwei Jahren auch übel dran und es ist keinem geholfen.

    Bitte den Jagdschein nicht in Verruf bringen und keine Ideen für weitere Verbote aufkommen lassen!

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Es kommt dazu, dass auch Jäger von den Verschlechterungen betroffen sind.
    Beispiel große Magazine:
    Eine Selbstladeflinte ist eine häufige Waffe zur Jagd, vor allem auf Krähen, Enten, Tauben.
    Wenn diese SLF z.B. ein Röhren-Magazin für 6 Schuss im Kaliber 12/89 hat, ist die Waffe verboten!
    Denn es wird immer die kleinste, ins Magazin passende Patrone zur Bestimmung herangezogen. Und im Kaliber 12 gibt es auch Patronen mit 44er Länge. Davon passen dann mehr als zehn in die Waffe.
    Außerdem gibt es auch genug Jäger, die mit AR10 jagen und 30er Magazine für den Stand besitzen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Gibt es irgendwo auf Normaldeutsch eine Zusammenfassung was jetzt geändert wurde und wann es in Kraft tritt?

    Das verabschiedete Gesetz muss jetzt nochmal dem Bundesrat vorgelegt und dort verabschiedet werden. Dies ist am 20.12. der Fall. Dann fehlt noch die Unterschrift des Bundespräsidenten und tritt dann offiziell in Kraft. Die wichtigsten Änderungen findest du über Google.

  • Der deutlichen Zuwachs an Jagdscheinen ist erfasst und bekannt. Die Freiheiten als Inhaber haben sich herumgesprochen. Die Akzeptanz der Jagd auf Bambi & Co. nimmt aber in der Bevölkerung steht's ab.
    Da braucht man nichts schönreden, der Tag wird kommen wo auch dort geprüft und reglementiert wird.

  • JMBFan: Ich denke, du meinst das nicht böse, aber ich fände es schön, wenn du deine Gedanken zum Thema Jagdschein in Zukunft anders formulieren könntest.

    Es klingt bei dir jetzt so, als wäre es ein Kinderspiel, den Jagdschein zum stumpfen Waffenkaufen zu missbrauchen. Das ist aber nicht wahr. Solche Aussagen sind Wasser auf den Mühlen aller Waffengegner!

    Daher bitte ich alle zurecht enttäuschten Sportschützen, jetzt nicht auf die Jäger zu zeigen und zu sagen "Aber die dürfen das noch!" Dann sind die Jäger nämlich in zwei Jahren auch übel dran und es ist keinem geholfen.

    Bitte den Jagdschein nicht in Verruf bringen und keine Ideen für weitere Verbote aufkommen lassen!

    Ich will den Jagdschein sicher nicht in Verruf bringen, aber unfair ist das schon. Warum müssen Sportschützen sich all diesen Begrenzungen und Bedürfnisnachweisen unterziehen während Jäger keine solchen Probleme haben?

    Es ist doch eine Tatsache dass der Jagdschein die schnellste und einfachste Möglichkeit ist an eine WBK zu kommen. Sicher kein Kinderspiel, aber immer noch erheblich einfacher und vor allem schneller als der Weg über den Schützenverein. Sicher, wenn man im Kurs damit prahlt, nur an Waffen kommen zu wollen und sich ansonsten gar nicht für die Jagd interessiert wird man rausgeworfen. Aber ich glaube nicht dass man ein begnadeter Schauspieler sein muss um den Kurs erfolgreich zu absolvieren.

    Es kommt dazu, dass auch Jäger von den Verschlechterungen betroffen sind.
    Beispiel große Magazine:
    Eine Selbstladeflinte ist eine häufige Waffe zur Jagd, vor allem auf Krähen, Enten, Tauben.
    Wenn diese SLF z.B. ein Röhren-Magazin für 6 Schuss im Kaliber 12/89 hat, ist die Waffe verboten!
    Denn es wird immer die kleinste, ins Magazin passende Patrone zur Bestimmung herangezogen. Und im Kaliber 12 gibt es auch Patronen mit 44er Länge. Davon passen dann mehr als zehn in die Waffe.
    Außerdem gibt es auch genug Jäger, die mit AR10 jagen und 30er Magazine für den Stand besitzen.

    Wenn Du eine SLF mit einem vollem 6-Schuss-Magazin für die Jagd (in D) verwendest, dann begehst Du eine Straftat. Kann ich nicht empfehlen.

    § 19 Abs. 2 Bundesjagdgesetz:

    (1) Verboten ist
    ....
    2.
    ...
    c)

    mit halbautomatischen Langwaffen, die mit insgesamt mehr als drei Patronen geladen sind, sowie mit automatischen Waffen auf Wild zu schießen;

    Ich habe aber ohnehin meine Zweifel ob eine 12/89er SLF die 12/44er verarbeiten kann. Die sind wahrscheinlich zu schwach um die Waffe zu repetieren. Ich habe das noch nie versucht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es da keine Ladehemmungen gibt. Hinzu kommt dass die meisten aktuell erhältlichen jagdlichen SLF mit 2er Magazinen ausgestattet sind, eben wegen der gesetzlichen Regelung. Altbesitzwaffen (vor der entsprechenden Änderung im Bundesjagdgesetz) sind ja weiter erlaubt.

    Sicher, das Magazinverbot betrifft in kleinem Umfang auch die Jäger - was aber fairerweise aus Sicht der Bundesregierung unvermeidbar war. Die EU-Richtlinie hatte Ausnahmen lediglich für Sportschützen vorgesehen (die man in D allesamt NICHT genutzt hat).

    Aber zumindest was die Jagdausübung betrifft sind die Jäger kaum von den Verschärfungen betroffen. 30er Magazin für den Stand? Das muss wohl ein Revier mit gehörlosem Wild sein, oder der schlechteste Schütze seit Menschengedenken. Auch für den Fangschuss wird man wohl eher selten mehr als 20 Schuss benötigen.

  • Das die Jagdausübung mit mehr als drei Schuss in der Waffe verboten ist, steht auf einem ganz anderen Blatt, ebenso wie die Funktionstüchtigkeit mit der 44er Hülse. Es geht darum, wieviel von der kleinstmöglichen Patrone ins Magazin passen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Dann kann man sicher innerhalb der sechs Monate bis zum Inkrafttreten des Gesetzes einen Umbau auf 2 Schuss vornehmen lassen (Büchsenmacher). Mehr laden darf man eh nicht. Wie gesagt, eine kleine Einschränkung, aber im Vergleich mit den Verschärfungen für Sportschützen doch sehr mild.

  • Die Änderung bei Airsoft ist sehr interessant. Wenn das wirklich so ist, könnte man seinen Kindern ja jetzt noch viele dieser Spielzeuge schenken. Meine Tochter ist schuldunfähig.... ich kann ja dann nicht wegen Verstoß gegen das Waffengesetz belangt werden. :D