Teile selber drehen mit Drehbank.

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 136.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2024 um 20:43) ist von Curcuma.

  • Dann liefere ich dir auch bessere Bilder

    Das würde mich auch freuen, den irgendwie stehe ich momentan auf´m Schlauch.
    Wo gehen den die kleinen, ringförmig angebrachten Bohrungen hin ? ?(
    Ist die äußere Kompensatorhülse massiv ausgeführt oder mittig durchbrochen?

    Egal, morgen wissen wir mehr ... 8o

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Das würde mich auch freuen, den irgendwie stehe ich momentan auf´m Schlauch.Wo gehen den die kleinen, ringförmig angebrachten Bohrungen hin ? ?(
    Ist die äußere Kompensatorhülse massiv ausgeführt oder mittig durchbrochen?

    Egal, morgen wissen wir mehr ... 8o

    Bin mir nicht ganz sicher, ob ich dieses Bild wegen Urheberrechte einstellen darf:

    Da sieht man es im mittleren Ziemlich gut, aber könnte sehr schwer sein sowas nachzubauen.
    Die Furche außen dort wird mittels einer schraube der Kegel geklemmt

    Mich würde auch einmal interessieren, ob die Schalldämpfer- Einsätze etwas bringen?

    Vom Aufbau ist das sehr Identisch zum Leader Schalldämpfer, mit dem war ich auf der HW100 durchaus zufrieden. Er lieferte bessere & engere Streukreise auf 50m ab.
    Wie das auf einem Federdruckluftgewehr aussieht, das kann ich dir leider nicht beantworten.
    Auf meiner ehemaligen Hw77 hatte ich den aufsteckbaren Weihrauch Dämpfer, dieser hatte eine Treffpunktverlagerung gebracht. Von Genauigkeit schwer zu urteilen, da die HW77 eh schon verdammt Präzise war (Sogar präziser auf 50m als die HW100 PCP)

  • Den Steyr Kompensator schieße ich auf meiner 16J HW 77k!

    Dort bringt er definitiv etwas! Bei 7,5J kann ich es nicht sagen. Gefühlt reduziert sich bei 16J der "Muzzle Flip" minimal! Wobei das bei einem Preller relativ schwierig zu fühlen ist...
    Letztes Wochenende hatte ich zusammen mit einem Schützen aus Dorsten bei richtigem Regenwetter mal Zeitlupenaufnahmen der Mündung gemacht, da man bei der Witterung und Wasser im System sehr schön sehen konnte, wie der Kompensator den Luftstoß ableitet!!!
    Die Aufnahmen sind sehr interessant und beweisen, dass er defintiv seinen Zweck erfüllt!

    Zur Präzision kann ich sagen, dass ich mit dem Kompensator momentan bei 10 Schuss auf 50m ca. 15 bis 17mm Streukreise habe (umschlossen). Ohne Kompensator war ich beim Testen bei ca. 20mm, ebenfalls umschlossen. Da ich die Gruppen im FT-Sitz geschossen habe, kommt noch mein Schützenfehler hinzu!!! Deshalb ist der Vergleich nicht sehr signifikant! Allerdings hatte ich gefühlt jetzt keine deutlichen Anschlagsfehler beim Test ohne Kompensator, weshalb er auch bei mir vorerst auf dem Gewehr bleibt!

    Bei anderen Schützen, v a. 16J PCP Schützen, mit denen ich mich unterhalten hatte sind die Erfahrungen eher zweigeteilt... Bei manchen bringt er etwas, bei anderen vergrößert er die Gruppen!!!

    Am Ende gilt immer: Selbst testen!!!

    :W: eihrauch - Always on the Target!

    " It don't mean a thing if it ain't got a spring! " :thumbup:

    - Field-Target-Team Kölschhausen -

    http://www.field-target-team.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Unfallchirurg (29. Februar 2020 um 11:40) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Den Steyr Kompensator schieße ich auf meiner 16J HW 77k!

    Dort bringt er definitiv etwas! Bei 7,5J kann ich es nicht sagen. Gefühlt reduiziert sich bei 16J der "Muzzle Flip" minimal! Wobei das bei einem Preller relativ schwierig zu fühlen ist...
    Letztes Wochenende hatte ich zusammen mit einem Schützen aus Dorsten bei richtigem Regenwetter mal Zeitlupenaufnahmen der Mündung gemacht, da man bei der Witterung und Wasser im System sehr schön sehen konnte, wie der Kompensator den Luftstoß ableitet!!!
    Die Aufnahmen sind sehr interessant und beweisen, dass er defintiv seinen Zweck erfüllt!

    Zur Präzision kann ich sagen, dass ich mit dem Kompensator momentan bei 10 Schuss auf 50m ca. 15 bis 17mm Streukreise habe (umschlossen). Ohne Komoensator war ich beim Testen bei ca. 20mm, ebenfalls umschlossen. Da ich die Gruppen im FT-Sitz geschossen habe, kommt noch mein Schützenfehler hinzu!!! Deshalb ist der Vergleich nicht sehr signifikant! Allerdings hatte ich gefühlt jetzt keine deutlichen Anschlagsfehler beim Test ohne Kompensator, weshalb er auch bei mir vorerst auf dem Gewehr bleibt!

    Bei anderen Schützen, v a. 16J PCP Schützen, mit denen ich mich unterhalten sind die Erfahrungen eher zweigeteilt... Bei manchen bringt er etwas, bei anderen vergrößert er die Gruppen!!!

    Am Ende gilt immer: Selbst testen!!!

    Selbige Erfahrung habe ich auch auf meiner Steyr LP2 gemacht (Orginal ohne dem Kompensatorkegel)
    Sie springt nach der Schussabgabe etwas weniger.

    Wie hast du denn den Kegel montiert? Kannst da mal ein Foto zeigen? Kann ich mir nur schwer gerade vorstellen

  • Wie hast du denn den Kegel montiert? Kannst da mal ein Foto zeigen? Kann ich mir nur schwer gerade vorstellen

    Ich habe den kompletten Kompensator montiert. Die beiden Kegel sind auf ihrer normalen Grundeinstellung.
    Da ich die 77k in der Schlottmann Version schieße habe ich ein 1/2" UNF an der Mündung. Über einen aufgeschraubten Adapter kann ich den Steyr Kompensator montieren.

    Wenn ich später zu Hause bin, kann ich mal ein Bild einstellen.

    Gruß
    UCh

  • Ich habe den kompletten Kompensator montiert. Die beiden Kegel sind auf ihrer normalen Grundeinstellung.Da ich die 77k in der Schlottmann Version schieße habe ich ein 1/2" UNF an der Mündung. Über einen aufgeschraubten Adapter kann ich den Steyr Kompensator montieren.

    Wenn ich später zu Hause bin, kann ich mal ein Bild einstellen.

    Gruß
    UCh

    Achsooo, ja vergessen :D dass es das 1/2" Modell gibt :) da kann man natürlich alles vorne drauf schrauben.


    Ich finde diesen hier auch interessant: https://archiwum.allegro.pl/oferta/separat…7785375164.html

    Ca 80+ Versand würde noch drauf kommen, sieht echt gewagt und übertrieben aus :D aber wenns was bringt ;)

  • Dafür würde ich mich nicht an der Drehbank quälen und dann
    zugeben müssen, daß der Gekaufte dann doch besser ist.

    Hallo Ralf,

    da hast du Recht! Für den Kurs darf man sich selber eigentlich nicht hinstellen und stundenlang drehen, bohren, polieren um dann festzustellen, das das selbst angefertigte Teil ein Fall für die Tonne ist.
    Es macht aber ja auch ein wenig Spaß, wenn man selber ein wenig tüfteln kann und mal etwas ausprobiert.
    Manchmal taugen die selbst hergestellten Teile aber ja auch etwas und dann hat man damit meiner Meinung sogar etwas mehr Freude daran, und gibt dem Teil auch mehr Wert.
    Es macht ein immer etwas stolz, wenn man selber etwas bauen konnte, was gut funktioniert, gut ausschaut und irgendwie einzigartig ist. Man lernt auch immer eine Menge dazu dabei.
    Die Zeit darf man natürlich nicht rechnen. Es ist aber ja Hobby ... ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Letztes Wochenende hatte ich zusammen mit einem Schützen aus Dorsten bei richtigem Regenwetter mal Zeitlupenaufnahmen der Mündung gemacht, da man bei der Witterung und Wasser im System sehr schön sehen konnte, wie der Kompensator den Luftstoß ableitet!!!

    Den Film bitte mal unbedingt posten. Danke!

  • Gerne! :thumbup:

    Dann baue ich das nach und teste das mal aus!

    Vielleicht bringt das ja etwas. :)

    Edit:
    Den äußeren Ring werde ich wohl nicht so gut hinbekommen. :pinch:

    Habe ausgemessen. Das Loch in der Mitte hat 5mm
    die äußeren sind schwer auszumessen, Meßschieber zeigt manchmal 1,8mm an oder 2mm :D

  • Ich habe mir jetzt diesen Kompensator in Silber bestellt, mit UNF Gewinde.
    Ist zwar genauso teuer wie der Steyr Kompensator, hat aber gleich ein Gewinde.
    https://serwiswiatrowy.pl/pl/p/HW100-Sep…oLine-BLACK/202

    :thumbup: Das sieht sehr interessant aus!!!

    Da fällt mir auf, dass ich hier ja noch was hochladen wollte!

    Hier schonmal die Bilder vom Steyr Komp. an meiner 77k:

    Gruß
    Frederik