Teile selber drehen mit Drehbank.

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 137.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2024 um 20:43) ist von Curcuma.

  • So schnell brennt der nicht, er verdunstet ja vorher.
    Ich habe aber mit Petroleum bessere Ergebnisse
    erzielt - insbesondere wenn noch ein klein wenig
    Öl dabei ist (WD40 o.ä.).
    Schneidöl setze ich nur für Stahl ein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • macht halt Sauerei.

    Deswegen habe ich ja geschrieben- mit langem Röhrchen. ;)
    Mit dem kann man gezielt einen kräftigen Sprüher direkt auf den Fräser in Längsrichtung von oben nach unten geben. Das schmiert den Fräser, der tiefer im Metall ist und spült/bläst die Späne, die sich zwischen den Schneiden sammeln, raus.

  • Wolframcarbid ist eine präzise Bezeichnung. Hartmetall ist eine Wischiwaschi Bezeichnung für alles mögliche.

    Gruß Play

    Gut zu wissen das es in den Katalogen bei mir auf Arbeit Wischiwaschi-Fräser zu kaufen gibt... :rolleyes:

    Wolframcarbid ist auch nur eine Verallgemeinerung, da
    1. im normalfall schon Kobalt mit bei ist
    2. gerade bei Schneidwerkzeugen häufig noch andere Carbide wie Titan, Tantal, Niob mit drinnen sind.

    aber Schneidwerkzeuge aus HM, die nicht auf Wolframcarbid sind, hab ich noch keine gesehen. Und ich bestell mir meine Werkzeuge auf Arbeit schon n paar Jährchen...

  • ;(:rolleyes:
    "Hartmetall" ist für mich ein unpräziser Begriff. Denn Er bedeutet nichts anderes als hartes Metall.

    Nur weil andere derart unsinnige Begriffe, ähnlich wie "Carbonstahl" benutzen, muß ich das nicht.

    Niemand hindert Dich, diesen Begriff zu verwenden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Spiritus?
    Da hätte ich etwas Respekt!

    Den solltest du auch bei dem bestellten Spray haben,
    sieh mal im Datenblatt unter "Gefahrenhinweise".
    ----------------------------------------------------------------------------
    Anderes Thema:
    Gibt es zu der Fräse ein Spannzangenfutter
    oder spannst du den Fräser in das Bohrfutter ?

    Gruß Wolf

  • Gibt es zu der Fräse ein Spannzangenfutter
    oder spannst du den Fräser in das Bohrfutter ?

    Ich habe ein Spannzangen- Set mit dazu bekommen, sowie diverse Fräser.
    Angeblich soll das Set auch eines aus der mittleren Preiskategorie sein.

    Ein Bohrfutter habe ich extra.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Den solltest du auch bei dem bestellten Spray haben,sieh mal im Datenblatt unter "Gefahrenhinweise".
    ----------------------------------------------------------------------------
    Anderes Thema:
    Gibt es zu der Fräse ein Spannzangenfutter
    oder spannst du den Fräser in das Bohrfutter ?

    Gruß Wolf


    Hallo,

    der Einwand ist vollkommen richtig und angebracht.

    Spiritus und Petroleum sind brennbare Stoffe!

    Es gibt ein Gefahrstoffdatenblatt, das diese Aussage untermauert. Eine Behauptung, dass das Zeug sich erst bei a. 400° entzündet nützt nichts. Wenn die Zusammensetzung des verdunsteten Kohlenwasserstoffes in der Luft stimmt, reicht ein Funke oder ein rotglühender Span der Drehmaschine als Zündkirsche. Macht keine Experimente, das haben andere Leute schon probiert und haben versagt!

    Ein Lüftung muss zwingend aus einer Drucklüftung bestehen, bei der Außenluft nach Innen gesaugt wird und die Innenluft, die mit Kohlenwasserstoffen angereichert ist wieder nach Außen drückt. Der Antriebsmotor muss eine explosionsgeschützte Ausführung besitzen, also keine Kohlebürsten haben!

    Gebt bitte keine Empfehlungen dieser Art an Kollegen weiter.

    Gruß Viper

  • Der Unterschied ist, das Spiritus leichtentzündlich und Petroleum schwerentzündlich ist. Bei Spiritus langt schon das Gasgemisch beim Verdunsten aus. Da musst Du mit offener Flamme / brennendes Streichholz nur in die Nähe kommen. Bei Petroleum oder Diesel / Heizöl erlisch ein in die Flüssigkeit geworfenes Streichholz

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Hier geht es um Kleinstmengen.
    Selbst wenn 0,5g Spiritus zünden sollten,
    mehr als einen Schreck gibt das nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Unterschied ist, das Spiritus leichtentzündlich und Petroleum schwerentzündlich ist. Bei Spiritus langt schon das Gasgemisch beim Verdunsten aus. Da musst Du mit offener Flamme / brennendes Streichholz nur in die Nähe kommen. Bei Petroleum oder Diesel / Heizöl erlisch ein in die Flüssigkeit geworfenes Streichholz


    Hallo,

    Petroleum oder Diesel, das verdunstet und sich in der Umgebungsluft befindet, kann sich unkontrolliert mit einem Funken entzünden. Daran sollte kein Zweifel bestehen. Es gibt auch Kohlenstaubexplosionen und selbst Staubexplosionen. Wer diese Gefahren nicht kennt, läuft hier ins Verderben.

    Meines Erachtens sind Stoffe, wie Diesel, Petroleum, Brennspiritus und Äthanol ungeeignet, um eine Kühlung und Schmierung an einer Drehmaschine sicher zu stellen. Die Gefahr der Entzündung ist gegeben. Es gibt geeignete Kühl- und Schmierstoffe für Drehmaschinen im Handel zu kaufen, die nicht die Gefahr beherbergen, dass die Bude abfackelt.

    Nochmals die dringende Bitte, unterlasst solche Tipps, die gefährlich sind.


    Gruß Viper

    2 Mal editiert, zuletzt von Viper1497 (15. April 2020 um 23:57)

  • Wie sieht's aus mit der guten alten Bohrmilch zum kühlen?
    - ganz Laienhaft gefragt und auch ohne Muße Seitenweise über Sinn und Unsinn
    zu debattieren, bis der Kragen eng wird.
    Überhaupt, hier liest man ja Dinge und Verhaltensmuster von manchen Forumskollegen,
    die man so gar nicht von einzelnen für möglich gehalten hätte.
    Bisl Reflexion geht immer.

  • Richtig saugefährlich wird es auf der Drehbank, wenn man versucht Magnesium abzudrehen.
    Die kleinen Spänchen können sich leicht entzünden.
    Wenn man dann noch versucht das ganze mit Wasser zu löschen, geht der Show erst richtig los, weil das Magnesium dem Wasser den Sauerstoff entzieht. Übrig bleibt dann Wasserstoff, der zusammen mit der Umgebungsluft Knallgas bilden kann. Dann hilft nur noch 112 zu wählen, bevor das ganze Dorf in Schutt und Asche liegt.
    Bei so etwas muss ein Feuerlöscher der Brandschutzklasse D bereit liegen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Bohrmilch muss in größeren Mengen eingesetzt werden,
    dann ist Sie eine hervorragende Lösung. Dazu braucht
    man Pumpen, Auffangbehälter und Spritzschutz.
    Leider neigt Sie auch zum Gammeln (bakterielle Biofilme
    die sehr übel sein können). Für eine Hobbywerkstatt würde
    ich das nicht in Betracht ziehen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wie sieht's aus mit der guten alten Bohrmilch zum kühlen?


    Hallo,

    liest du hierzu nochmals den Post über dir. Ich erwähnte dort bereits, dass es Kühl- und Schmierstoffe für Drehmaschinen zu kaufen gibt. Das sind Bohremulsionen.

    Was deinen weiteren Vortrag anbetrifft, so ist dieser nicht nachvollziehbar für mich.

    Gruß Viper

  • 3. Hohe Drehzahl. Alu fräst man mit Drehzahlen um die 10.000 UpM.

    Dann möchte ich mal wissen, wie Alu früher bearbeitet wurde, als normale Fräsmaschinen nur max. 1500 bis 2000 U/min erreichten?
    Mit meiner Maschine habe ich schon zentnerweise Alu zerspant, und die kann nur bis 1250U/min.