Zeigt her eure FT Sportgeräte

Es gibt 338 Antworten in diesem Thema, welches 59.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2021 um 06:32) ist von AirBuddha.

  • Für Feinwerkbau-Fans, die P8XL:


    Mit Unterschaft für HFT (<15cm zur Laufachse):

    Mir gefällt der Schaft.
    Sowas könnte ich mir auch an einer FWB 102 vorstellen.
    Wer hat den gebaut/wo bekommt man so einen?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich frag mich gerade, wie es an der Lane mit den Luftpistolen aussieht.
    Kann man in FT-Sitzposition noch den Grundsatz Mündung hinter, Abzug vor der Feuerlinie und die deutsche Schießstandrichtlinie, dass der Schütze die Feuerlinie nicht mit den Füssen berühren darf, übereinbringen?
    Ich erinnere mich noch, dass das z.B. mit der alten Version der Steyr LG 110 mit dem kurzen Lauf schon nicht immer einfach war, gerade bei Hochzielen.
    Für HFT sollte das liegend doch einfacher sein.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Keine Rede von FT, ist nur für HFT gedacht!
    Außerdem für die BDS-Disziplin 1323 (KK-Pistole mit Anschlagschaft). Leider haben sich die Verantwortlichen des BDS aber noch nicht abschließend geäußert, ob diese Variante auch zugelassen wird. Der Knackpunkt ist die Tatsache, dass der Griff abgeschraubt und durch den Schaft ersetzt wird. Aber ich bin guter Dinge, dass das positiv entschieden wird.
    Wenn nicht machen wir halt einen vom Griff abnehmbaren Schaft ;)

    Gruß
    Thomas
    Field-Target-Team Kölschhausen

    Der Optimist lernt Chinesisch,
    der Pessimist lernt Arabisch,
    der Realist lernt Schießen!

  • Keine Rede von FT, ist nur für HFT gedacht!

    Bei deiner war es ja erwähnt, dass es eine HFT-Waffe ist.
    Holztoto sprach aber bei seiner von einer FT/HFT-Waffe. Daher rührt meine Frage.
    Allerdings kann es ja auch im HFT im Knieend- oder Stehendanschlag und auf Hoch- oder Tiefziel schnell knapp werden mit dem Anstand der Mündung zur Feuerlinie.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Toto's hat einen Schalldämpfer drauf, wie du unschwer erkennen kannst. Damit ist auch FT kein Problem.
    Oder willst Du alle Presslüfter verbieten, die nur einen Stummellauf mit einem Laufmantel als Kornträger haben.
    Lass doch mal die Kirche im Dorf, vielleicht wollen manche auch einfach nur Spaß haben. Ups, ist das überhaupt noch erlaubt?

    Gruß
    Thomas
    Field-Target-Team Kölschhausen

    Der Optimist lernt Chinesisch,
    der Pessimist lernt Arabisch,
    der Realist lernt Schießen!

  • Ich frag mich gerade, wie es an der Lane mit den Luftpistolen aussieht.
    Kann man in FT-Sitzposition noch den Grundsatz Mündung hinter, Abzug vor der Feuerlinie und die deutsche Schießstandrichtlinie, dass der Schütze die Feuerlinie nicht mit den Füssen berühren darf, übereinbringen?

    Ganz einfach, ein steifer Rücken ist da ganz schlecht. Mann muss sich halt etwas nach vorn beugen.
    Bei HFT passt alles, bei FT könnte man, sofern möglich, bei Hochschüssen noch einen Tube auf den Schalldämpfer schieben, so dass man mit der Mündung über der Feuerlinie ist. :D
    Steht nix in den Regeln, dass man während des Wettkampfes nichts mehr an seiner Kniffte dran Schrauben darf. :saint:

    Gruß Toto

  • Toto's hat einen Schalldämpfer drauf, wie du unschwer erkennen kannst. Damit ist auch FT kein Problem.
    Oder willst Du alle Presslüfter verbieten, die nur einen Stummellauf mit einem Laufmantel als Kornträger haben.
    Lass doch mal die Kirche im Dorf, vielleicht wollen manche auch einfach nur Spaß haben. Ups, ist das überhaupt noch erlaubt?

    Ich bin generell kein Typ, der gerne Kirchen herumträgt, die sind mir zu schwer. Von daher lasse ich sie dort stehen, wo sie hin gehören.
    Und wenn, wie Toto auch schrieb, es mit SD kein Problem ist, ist ja sowieso alles in Butter. Genau auf diese Antwort hatte ich im Übrigen gehofft, dass einfach mal einer seine Erfahrung damit erzählt.
    Ich lese aber aus deiner Antwort eine gewisse Gereiztheit heraus.
    Die ist aber gar nicht nötig.
    Wenn ich mich als Korinthenkacker hätte betätigem wollen, hätte ich angemerkt, dass aber im FT laut Sportordnung eigentlich nur Luftgewehre, also Langwaffen zulässig sind.
    Nur juckt mich das nicht die Bohne, weil in der Praxis irrelevant.
    Von daher ruhig Blut, es war nicht böse gemeint :n12:
    Der Schaft, den du da gebaut hast, ist übrigens sehr schick. Da zieh ich den Hut.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Langwaffe ist es aber ab 60cm.
    Das gleiche Problem, Mündung über Feuerlinie, haben ja auch die Teilnehmer mit Bullpup Waffen.

    Besten Gruß Stephan

    Nochmal in den Korinthenmodus: Ja aber 60cm als kürzeste, bestimmungsgemäß verwendbare Länge. Ohne Schaft und SD also.

    Und wie unser Forenvampir gerade sagte, das Problem war schon mal da, deswegen fragte ich.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Da würden dann fast alle HW100 raus fallen.

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Da würden dann fast alle HW100 raus fallen.

    Die HW 100 ist ohne Schaft nicht bestimmungsgemäs zu verwenden.
    Bei der Steyr ist der Hinterschaft Demontierbar, der Griff dan aber noch dran und das Stück das du dann in der Hand hällst ist 61cm oder so. ;)
    Hab sie gerade nicht hier, liegt im Vereinsspinnt.

  • Hier zählt die verwendete Länge, über 61 cm =Langwaffe.
    Und wenn man noch nen Schalli oder Kompensator dran schraubt ist es doch OK.

    Davon abgesehen haben bestimmt einige hier im Forum, eine Luftpistole rumliegen. Liebäugeln mal FT zu schießen, scheuen sich aber gleich eine große Summe auszugeben, nur um dann festzustellen, dass es doch nix für sie ist.
    Mit dem Anschlagschaft von Thomas können sie eine LuPi als Gewehr verwenden. Kostengünstiger als ein Komplettset allemal, und wenns doch nix ist kann man den Schaft wieder mit wenig Wertverlust verkaufen.
    Man muss nicht gleich alles neue schwarzmalen.

    Als ich den Schaft das erste Mal gesehen und damit schießen konnte, hab ich sofort gemerkt, daß ist was für mich. Und sofort habe ich einen bei Thomas bestellt.
    Ich habe gleich einen kleinen Umbau einer meiner vielen Luftpistolen vor Augen gehabt. Und der Umbau ist jetzt fertig und er funktioniert.
    Als Anmerkung, die Pressluftpistolen schaffen die 35 Meter locker, müssen teilweise aber auf 7,5 Joule hochgeschraubt werden, viele sind auf etwa 5 Joule ab Werk eingestellt, das reicht für 10 Meter gegen die Wand.
    Dass hochschrauben lässt die Flugparabel noch etwas flacher werden, für die einfachen Zielfernrohre passend.

    PS: ich hab einen zweiten Anschlagschaft für eine andere Waffe geordert. :tine:

    Gruß Toto

  • Davon abgesehen haben bestimmt einige hier im Forum, eine Luftpistole rumliegen. Liebäugeln mal FT zu schießen, scheuen sich aber gleich eine große Summe auszugeben, nur um dann festzustellen, dass es doch nix für sie ist.
    Mit dem Anschlagschaft von Thomas können sie eine LuPi als Gewehr verwenden. Kostengünstiger als ein Komplettset allemal, und wenns doch nix ist kann man den Schaft wieder mit wenig Wertverlust verkaufen.
    Man muss nicht gleich alles neue schwarzmalen.

    Und wenn die Leute damit dann FT schiessen können, ist das auch top.
    Um sie schwarz zu machen, wäre deine LP mit dem schicken Schaft auch zu schade. ;)

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hier zählt die verwendete Länge, über 61 cm =Langwaffe.

    Leider nicht alleine. Du hast die Lauflänge vergessen. Die muss länger 30cm sein.
    Der Lauf ist laut WaffG das was das Geschoss führt. Also z.B. kein Laufmantel etc.

    „Langwaffen; dies sind Schusswaffen, deren Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung insgesamt länger als 30 cm sind und deren kürzeste bestimmungsgemäß verwendbare Gesamtlänge 60 cm überschreitet; Kurzwaffen sind alle anderen Schusswaffen.“
    [/quote]– WaffG Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4) Begriffsbestimmungen“
    https://dejure.org/gesetze/WaffG/Anlage_1.html