Neulich auf dem Schießstand...

Es gibt 143 Antworten in diesem Thema, welches 21.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2019 um 16:27) ist von ottokar.

  • Mit dem Leben auf dem Stand ist es oft mal wie im Straßenverkehr, man hat das Gefühl nur von "Experten" (ich schreibe ausdrücklich nicht Idioten!!!) umgeben zu sein. In meinem langen Schützenleben sind mir oft die Jäger als ein putzig Völkchen aufgefallen. Die schießen mit Kurzwaffen auf 8 m! Kann natürlich sein, dass es verkleidete FBI ler waren. Manche drehen sich beim Schießen auf den laufenden Keiler auch gern mal mit der Doppelflinte in Vorhalt nach hinten um, und fragen die hinter und jetzt vor ihnen stehenden, ob sie den guten Schuß gesehen hätten. Auf die einsetzende Panik wird mit mildem Unverständnis reagiert. Man weiß ja schließlich was man tut und es ist ja noch nie was passiert.
    Auch gestresste Handwerker kommen oft Sonntag vor dem Essen, packen den Desert-Eagle Cal. 50AE aus, verballern in 10 min 50 Schuß, Scheibe wie neu und gehen dann hoch befriedigt vom Stand.

    Schapu


  • .
    Da wäre vielleicht sogar Hohlspitzmunition und nicht die vorgeschriebene Vollmantelrundkopfmunition sinnvoll, so dass die Kugel im Ziel stecken bleibt und nicht weiter fliegt.

    Polizei Zoll etc, nutzen weder Vollmantelrundkopf noch Holspitzmunition. QD-PEP Munition bleibt im Körper stecken. Dazu ist sie ja da.

  • Manche drehen sich beim Schießen auf den laufenden Keiler auch gern mal mit der Doppelflinte in Vorhalt nach hinten um,

    Das soll jetzt aber ein Witz sein!
    Du meinst sicher eine"kombinierte Waffe"?

  • Da wäre vielleicht sogar Hohlspitzmunition und nicht die vorgeschriebene Vollmantelrundkopfmunition sinnvoll, so dass die Kugel im Ziel stecken bleibt und nicht weiter fliegt.

    Wir haben seinerzeit bei der Ausbildung zu Präzisionsschützen immer die Verwendung mit Vollmantelgeschossen beanstandet. Da wurde immer geantwortet, dass das so in der Haager Landkriegssordnung usw. vorgeschrieben sei. Hat aber nicht gestimmt, denn die Polizei u.ä. Behörden sind keine Kriegspartei und der einzelne Beamte hat ja auch keinen Kombatantenstatus, der ihn im Fall der Gefangennahme schützt.
    Ich war selbst mitverantwortlich dabei, als kurz vor 2003 in Brandenburg die Einführung von Hohlspitzmunition wegen der Mannstop-Wirkung getestet wurde. Die Spitze der Geschosse ist aus Plastik, die beim Verlassen des Laufs abfällt. Unsere Anwärter mussten Tausende von Schüssen verschiedener Hersteller abfeuern und dann die Schussqualität beurteilen. Interessant dabei übrigens, wie der Boden der Schießhalle nach den Schüssen mit gelblichem nichtverbrannten Pulver bedeckt war. Deshalb ja auch auf den Schießständen die Pflicht zu explosionsgeschützen Staubsaugern.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

  • Ich habe Doppelflinte geschrieben, dass es auch Mitglieder verstehen, welche ausschließlich im erlaubnisfreien Schießen bewandert sind. Der Begriff kombinierte Waffe bezeichnet eine ganze Waffengruppe. Das können Drillinge, Vierlinge ,Bockbüchsflinten usw. sein.
    Die von mir beschriebenen Ereignisse sind tatsächlich passiert und ich könnte noch weitaus schlimmere aufzählen.
    Gruß
    Schapu

    Einmal editiert, zuletzt von Schafpudel (27. Februar 2019 um 19:18)

  • Die von mir beschriebenen Ereignisse sind tatsächlich passiert und ich könnte noch weitaus schlimmere aufzählen.

    Nicht nötig, mit Flinte auf laufenden Keiler an zu legen ist schon schlimm genug, oder? ;)

  • In meinem langen Schützenleben sind mir oft die Jäger als ein putzig Völkchen aufgefallen.

    Manche drehen sich beim Schießen auf den laufenden Keiler auch gern mal mit der Doppelflinte in Vorhalt nach hinten um, und fragen die hinter und jetzt vor ihnen stehenden, ob sie den guten Schuß gesehen hätten.

    Ich habe Doppelflinte geschrieben, dass es auch Mitglieder verstehen, welche ausschließlich im erlaubnisfreien Schießen bewandert sind

    Überhaupt auf Lebewesen zu schießen ist schon krank!
    Schapu

  • So zienlich jeder, der sich halbwegs regelmäßig auf Schießständen rumtreibt, kann nach einer gewissen Zeit aus dem Nähkästchen plaudern, da ist es recht egal, ob Sportschütze, Jäger oder beruflicher Waffenträger.
    Da gibt es im meinen Augen keine Gruppe, die sich besonders gut oder schlechr hervortut.

    Überhaupt ohne Not auf Lebewesen zu schießen ist schon krank!
    Schapu

    Wenn man nicht gerade Veganer ist, ist es ziemlich schwierig, sich zu ernähren, ohne den Tod von Tieren zumindest billigend in Kauf zu nehmen.
    Und für ein Mastschwein ist sterben auch weder schöner noch leidfreier als für seinen wilden Verwandten.
    Du brauchst dich nicht der Vorstellung hingeben, dass Jäger töten geil finden.
    Es ist halt ein notwendiger Teil des Lebens.
    Schom immer gewesen und wird es auch immer sein.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hallo Esti,
    unser Pistolenstand liegt unmittelbar neben der 50m Bahn, auf welcher sich meist Schwarzpulverschützen oder eben auch Jäger aufhalten. Da bekommt man einiges zu hören. Da redet keiner über die schöne Natur oder einen Sonnenaufgang, wo die Vögelein singen, sondern da wird gefragt: Na was hast du in letzter Zeit umgepocht? Oder, ich habe mir einen schönen Karpatenhirsch gekauft. Oder man gönnt sich was von den Big Five in Südafrika. Das ist die Realität.
    Nein, ich bin kein Veganer, aber ich unterscheide zwischen einem ehrlichen Handwerker (Schlachter) und einem Lustmörder.
    Gruß Schapu

  • Polizei Zoll etc, nutzen weder Vollmantelrundkopf noch Holspitzmunition. QD-PEP Munition bleibt im Körper stecken. Dazu ist sie ja da.

    Dann bin ich wohl nicht mehr auf dem Laufenden und die Polizei hat richtig reagiert.
    OK, die Polizisten die ich kenne sind mittlerweile in Rente, aber ich weiß dass die definitiv damals Vollmantelrundkopfmunition geladen hatten (vorgeschriebene Dienstmunition), die ging dann auch Mal durch 2 Personen.
    Wenn das heute anders ist, super.

  • Nein, ich bin kein Veganer, aber ich unterscheide zwischen einem ehrlichen Handwerker (Schlachter) und einem Lustmörder.
    Gruß Schapu

    Hallo Schafpudel,
    ich bin selbst Jäger und kenne auch so einige Jäger.
    Ich kann dir versichern, dass die Lust am Töten nicht die Triebfeder eines Jägers ist.
    Mag sein, dass sich die Unterhaltungen von Jägern untereinander für Aussenstehende befremdlich anhören.
    Aber glaubst du, als Patient möchtest du zuhören, wenn sich Rettungskräfte im Pausenraum unterhalten?
    Oder dass Schlachter immer mit respektvoller Miene und kultivierter Wortwahl untereinander über ihre Arbeit sprechen?
    Das spiegelt aber nicht zwangsläufig den Respekt gegenüber dem Leben wider.

    Dann bin ich wohl nicht mehr auf dem Laufenden und die Polizei hat richtig reagiert.OK, die Polizisten die ich kenne sind mittlerweile in Rente, aber ich weiß dass die definitiv damals Vollmantelrundkopfmunition geladen hatten (vorgeschriebene Dienstmunition), die ging dann auch Mal durch 2 Personen.
    Wenn das heute anders ist, super.

    Schon die GSG 9 hat bei der Erstürmung der Landshut die Erfahrung mit Vollmantelmunition gemacht, dass einige Geiselnehmer trotz Treffern weiterschossen.
    Dort ist man m.W.n. sehr schnell auf Deformationsgeschosse umgestiegen.
    Bei den Landespolizeien gab vor Jahren mal ein Vorfall den Ausschlag, wo ein Polizistin auf einen Angreifer schiessen musste und ein Dahinterstehender durch das ausgetretene Geschoss getötet wurde.
    Danach wurde zügig auf Deformationsgeschosse umgestellt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Richtig. Heute wird nur noch die Action 4 und oder die QD-PEP (2) verwendet. Quick defens Polizei Einsatz Patrone. Das Geschoss besteht aus Reinmessing und besitzt zusätzlich ein Plastikeinsatzkern im vorderen Teil. Geschossgewicht liegt bei 5,9gramm. Treibladung ist ein Nontox Treibsatz der nicht giftig ist. Dazu ist das Pulver forensisch. Ihm ist ein Stoff aus seltenen Erden hinzugefügt der zusätzlich unter Schwarzlicht sichtbar wird. Dies dient dazu einen genetischen Fingerabdruck der Munition und der Los Nummer zu erstellen. So lässt sich am Tatort Entfernung und Schussrichtung bzw Schusshand nachweisen. Das Plastik projektil im Geschoss ist aus speziellem Kunststoff der unter Röntgenstrahlen flureszierend leuchtet und auch unter Knochen zum erkennen kommt. Das Geschoss aus messing ist ein reines Deformationsgeschoss was mit Plastikeinsatz beim Auftreffen in sich zusammengeschoben wird. Damit ist ein Durchschuss im Körper nicht möglich. Bei beschuss auf Autoreifen aber schneidet das messinggeschoss ein Kreis rundes Loch. Ebenso bei Autoscheiben. Ladedaten der Einsatzmunition doppelt so hoch fast wie Serien Munition 9x19. Der knall ist auch anders als üblich. Waffe muss zwingend für diese Munition nach TR zugelassen sein.

  • die Diskussion ist ungerecht. Pistole ist sau schwer zu schießen, wer da nicht die Übung hat, versagt völlig, das ist doch normal.
    Stichwort Übung.
    Ich mache jede Woche ein paar Hundert Schuss Pistole.
    Airsoft
    Ich schieße nur intuitiv. Meist beim laufen.
    Ich trigger wie verrückt.. so schnell es eben geht.
    Ich habe überhaut kein Verständnis für diese Hampelei auf dem Schießstand. Wer so schießt , hätte in meinem Sport keine Chance.
    Bei Scheiben bin ich nicht besonders. Mit 45 ACP oder Ähnlichen versage ich völlig. Sch.iß drauf. Ich hol die Leute raus.
    Was müssen Polizisten/Soldaten trainieren?
    Warum diese dämlichen Schießstände?
    Wo wir uns einig sind... trainieren sollten sie

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Löcher in Decke und Boden machen ist doch noch harmlos :D :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • die Diskussion ist ungerecht. Pistole ist sau schwer zu schießen, wer da nicht die Übung hat, versagt völlig, das ist doch normal.
    Stichwort Übung.

    So ist es. Wenn dann noch der Stressfaktor dazu kommt (auch das wird geübt) sieht das Trefferbild nochmal schlechter aus.

  • So zienlich jeder, der sich halbwegs regelmäßig auf Schießständen rumtreibt, kann nach einer gewissen Zeit aus dem Nähkästchen plaudern, da ist es recht egal, ob Sportschütze, Jäger oder beruflicher Waffenträger.
    Da gibt es im meinen Augen keine Gruppe, die sich besonders gut oder schlechr hervortut.

    Richtig, und deshalb gilt nach außen hin zu Recht das Zitat: "Reden ist Silber und schweigen ist Gold."

    Gruß, Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hallo Esti,
    [...]Nein, ich bin kein Veganer, aber ich unterscheide zwischen einem ehrlichen Handwerker (Schlachter) und einem Lustmörder.
    Gruß Schapu

    Mord bedeutet für mich:
    Ein Mensch tötet einen Menschen. Mit Vorsatz und im Bewusstsein seiner verwerflichen Tat. Schlimm genug. Unter Lustmörder stelle ich mir Vergewaltiger, Nekrophile und anderen widerwärtigen Abschaum vor.

    Keine Ahnung was in deinem Erziehungsprozess schief gelaufen ist, aber knapp 390 Tausend Menschen, von denen du nicht einen kennst (!), so etwas vorzuwerfen, finde ich persönlich fragwürdig. Sehr fragwürdig.

    Frag die Menschen doch mal, was ihr Anreiz war, den Jagdschein zu machen.

    Ich bin mir sicher, das sie alle z.B. Tradition, Sport und Geselligkeit anführen.

  • viele, aber sicher nicht alle. Bei mir auf der Arbeit hab ich auch ein paar Exemplare, denen wenn du beim unterhalten zuhörst wirds dir schlecht


    Gut dann sind wir in diesem Thread auch wieder an dem Punkt wo "wenig Ahnung aber viel Meinung" den Ton angibt (oder angeben möchte)
    Schade um den guten Ansatz des TS der uns allen auch ein wenig den Spiegel vorhalten sollte.

    Ich bin raus.