HW30S Tagebuch vom Umbau

Es gibt 758 Antworten in diesem Thema, welches 124.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2022 um 18:58) ist von ripper11.

  • ist das jetzt das Hawke Panorama 4-12x40AO?. Die Montage sieht nach einer Sportsmatch aus...

    Hallo,
    vielen Dank erstmal für die Komplimente!
    Ich freue mich, das die HW30 nicht nur meinen Geschmack trifft, sonder auch anderen gut gefällt.

    Zu deiner Frage:
    Ich habe das Hawke Panorama 4-12x40 AO IR 10x Half Mil Dot verbaut.
    Die Montage ist eine Sports Match OP15C.
    Die Montage empfehle ich dir für die HW30 aber nicht. Die ist geneigt und du brauchst sie für die HW30 nicht.
    Zusättzlich müsstest du die Montage an den Ringen bearbeiten, weil sie 2mm zu lang für das ZF ist.

    Ich habe mir das Hawke Panorama 2x gekauft, weil ich sehr zufrieden damit bin.
    Sehr feines Absehen, klares Bild, großes Blickfeld.

    Als Montage würde ich etwas mit 14mm oder 15mm Höhe nehmen, dann sitzt das ZF schön eng über dem System.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Noch eine Ergänzung, zu den Montagen.

    Ich habe auf meiner Tell das Hawke mit dieser 14mm Montage montiert und bin damit zufrieden!
    https://www.amazon.de/Seben-Zielfern…0/dp/B00LHKE5S0

    Ich musste nur einen zusätzlichen Stopper montieren, weil die Tell keine Bohrungen im System hat, für den Stopperstift.
    Hier die Sports Match auf der HW 30
    Zum vergleich mal beide.

    Also mit 14 mm. Montage meinst Du die Höhe, bis zur Mittelrohrauflage?

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Wirklich nett das HW30. Die Alugriffendkappe und Schaftverlängerung wird aber schon etwas angepasst, oder?

    Die Alugriffendkappe benötigt am Ende noch eine kleine Überarbeitung, damit sie Top passt!
    Ich hätte sie anpassen sollen, bevor ich den Schaft punziert und gebeizt habe.
    Dann hätte ich beides bündig schleifen können.
    Leider ist mir die Idee erst danach gekommen, die Kappe anzubringen.

    Ergänzung:
    Ich habe die Alugriffendkappe wieder gelöst und etwa 1mm nach vorne schieben können.
    Jetzt passt sie sich schon deutlich besser dem Griffstück an und kann so bleiben.

    Die Schaftendkappe bleibt so!
    Sieht in Natura besser aus, als auf dem Bild. War am Ende mit meinen Schmierpfoten vom polieren an der Kappe dran, das es auf dem Bild aussieht, als ob es noch nicht optimal passt.


    Also mit 14 mm. Montage meinst Du die Höhe, bis zur Mittelrohrauflage?

    Richtig!

    Es gibt verschiedene Montagehöhen. Die 14mm passt mit dem Hawke gerade noch. Es lässt sich auch noch die Staubschutzkappe montieren.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (2. März 2019 um 21:35)

  • Danke Dir. Bei mir passen die Schutzkappen nicht mehr, da das ZF zu lang ist. Zu nah am Knickgelenk. Werde mir wohl die Hawke Flip Caps aus Alu besorgen müssen.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Heute mal ein Eintrag in meinem Tagebuch ohne Bilder.

    Bei meinen grauen Schaft ist die 1. Schicht Tru Oil jetzt 1 Woche getrocknet.
    Also habe ich den Schaft auseinander genommen und die glatten Flächen mit feiner Stahlwolle poliert.
    Somit sollten jetzt alle Poren gefüllt sein und später eine gleichmäßige glatte Fläche entstehen.
    Als nächstes ist das 2. mal Tru Oil aufgetragen worden.
    Wenn es Morgen trocken sein sollte, entscheide ich, ob ein 3. mal Tru Oil erforderlich ist.
    Der Schaft soll einen schönen Glanz erhalten.
    Die Punzierten Flächen werde ich mit Leinölfirnis behandeln.

    Den roten Schaft habe ich auch auseinandergebaut und mit Leinölfirnis eingerieben.
    Dort überlege ich aber auch, ob ich noch einmal mit Stahlwolle 000 polieren sollte, weil mir noch ein paar Unregelmäßigkeiten nicht gefallen. Ich verspreche mir von den polieren auch dort eine glattere Fläche.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (3. März 2019 um 21:10)

  • Hatte heute eine nicht so schlaue Idee bei meinen "Mahagoni"- Schaft.

    Ich wollte Unebenheiten entfernen und habe etwas Leinölfirnis auf 2000er Schleifpapier gegeben und bin angefangen, vorsichtig zu schleifen. Nach ein paar mal hin und her konnte ich sehen, das die Stelle heller wird! :confused:
    Ich war wohl schon sofort auf der Beize und habe ein wenig davon herunter geschliffen. :kotz:
    Zum Glück konnte ich die Stelle wieder "reparieren", in dem ich etwas Beize wieder eingerieben habe und anschließend mit Leinölfirnis hinterher bin. Jetzt sieht man nichts mehr davon.
    Also muss ich wohl mit den kleinen Unebenheiten im Schaft leben. :new16:

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • ...aber ich find´s gut das du auch von solchen Dingen berichtest. Da lernen alle Mitlesenden von!

    Ausserdem darfst du dich ja nicht an nen Dauerapplaus gewöhnen. ;):P

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Finde es auch klasse, hier über den Fortschritt der Umbauarbeiten zu lesen.
    Einfach toll, wenn das Hobby mit solcher Leidenschaft ausgeübt wird.
    Wenn dann noch so ein wunderschönes Prachtstück an Gewehr, wie dieses herauskommt, umso schöner.
    Bin auf das Endergebnis sehr gespannt.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Klar berichte ich auch von solchen Dingen! Ich finde es sogar wichtig.
    Hier im Forum lernen wir alle voneinander. Dazu ist es ja unter anderem auch da.
    Jeder, der selber bastelt, hat auch schon einmal Murks gemacht. Wenn man es erzählt, bewahrt man vielleicht andere davor, den gleichen Fehler zu machen.

    Ich habe nur den Fehler gemacht, bei einen gebeizten Schaft, die Unregelmäßigkeiten zu schleifen.
    Bei einem ungebeizten Schaft, sollte es funktionieren.

    Ist aber ja gut gegangen! ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Mal eine Frage in die Runde.
    Ich habe an dem grauen Schaft jetzt 3x Tru Oil ( mit Zwischenschliff ) aufgebracht und die Ölschicht ist immer noch etwas uneben und keine einheitlich glatte Fläche.
    Da ich den Schaft mit "Birchwood Casey Sheen & Conditioner" eh noch polieren möchte, macht es Sinn, den Schaft noch eine Schicht Tru Oil aufzutragen? Oder bekomme ich mit der Politur schon eine gleichmäßige Fläche?

    Bis jetzt finde ich eine mit Leinölfirnis behandelte Fläche auch schöner!
    Bin aber ja auch noch nicht fertig.

  • Hallo Heiko,
    du hast die Poren nicht richtig verschlossen...

    Ein schönes TruOil-Finish hin zu bekommen ist nicht ganz leicht, aber mit ein paar Tricks und dem richtigen Vorgehen werden die Schäfte sehr schön!
    Ist halt was anderes als Leinölfirnis, aber passt zu manchen Schäften in meinen Augen besser!
    :D Klappt übrigens auch mit Möbelstücken wunderbar!!! Oder auch Gitarren! ;)

    Hier hatte ich mal etwas dazu geschrieben:
    (Müsste ab Seite 3 sein)

    HW 25 Schaft mit Leinölfirnis ölen

    Schau dir dazu ruhig mal die Videos von Joe W Rhea an!
    So habe ich bis jetzt auch die besten Ergebnisse erzielt!

    Gruß
    Frederik

    Edit:
    Es sieht auf den Bildern auch so aus, als hättest du es direkt unverdünnt aufgetragen (leicht streifige Textur)?
    Was hast du zum Auftragen benutzt?

  • du hast die Poren nicht richtig verschlossen...

    Hallo Frederik,

    dabei habe ich extra Sealer & Filler vorab aufgebracht und alles schön fein geschliffen.
    Auch die ersten beiden Tru Oil Schichten habe ich geschliffen, bevor ich neu aufgetragen habe.

    Die ungleichmäßige wurde auch von Schicht zu Schicht besser.
    Vielleicht noch einmal schleifen und Tru Oil auftragen?
    Dann könnte es schon gut sein?

    Ich muss mir das Video mal anschauen ....

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo Frederik,
    dabei habe ich extra Sealer & Filler vorab aufgebracht und alles schön fein geschliffen.
    Auch die ersten beiden Tru Oil Schichten habe ich geschliffen, bevor ich neu aufgetragen habe.

    Die ungleichmäßige wurde auch von Schicht zu Schicht besser.
    Vielleicht noch einmal schleifen und Tru Oil auftragen?
    Dann könnte es schon gut sein?

    Ich muss mir das Video mal anschauen ....

    Ich würde es nochmal nass abschleifen, dann nochmal verdünnte feine Schichten auftragen...
    Ich habe auch schon teils 11 bis 13 Schichten aufgetragen, bis ich zufrieden war!
    Wichtig ist halt immer verdünnt und gleichmäßig fein!

  • Hast du das Tru Oil eventuell zu dick aufgetragen?
    Hab ich mal bei einem Gitarrenbausatz gemacht, da entstand auch diese Ungleichmäßigkeit in der Oberfläche. Das Zeug will hauchdünn aufgetragen und dann ins Holz einmassiert werden, ich mach das immer mit beiden Daumen. Nach ein par Minuten alles überschüssige Öl gründlich abwaschen. Das ganze dann mehrfach wiederholen, allerdings maximal ein Autrag in 24h.

  • Es sieht auf den Bildern auch so aus, als hättest du es direkt unverdünnt aufgetragen (leicht streifige Textur)?
    Was hast du zum Auftragen benutzt?

    Ich habe das Tru Oil unverdünnt aufgetragen!
    Zum auftragen habe ich einen fusselfreien Baumwolllappen benutzt!

    Hast du das Tru Oil eventuell zu dick aufgetragen?

    Ich habe es so dick aufgetragen, das eich eine gleichmäßige, glänzende Oberfläche hatte!


    War wohl etwas zu viel, was ich aufgetragen habe. :(
    Also wieder schleifen und dünne Schichten.


    Womit verdünnt ihr?

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Das mit dem "in die Beize schleifen" hatte ich letztens auch und trotz einem 1500er Schleifvlies...
    Die Unebenheiten können schon störend sein aber wie hier auch angemerkt wurde ist es ja Holz, da kann man damit schonmal leben
    Dies aber nur am Rande

    Wollte dir meine Anerkennung und meinen Dank bezüglich deines tollen Projekts aussprechen.
    Das gilt natürlich auch den anderen Projekten, die hier dokumentiert aufgeführt werden
    Habe dadurch echt mega viel gelernt und bin fleißig dabei, das Gelernte auch umzusetzen =)

    Daumen hoch und weiter so!
    Top Arbeit =)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hast du das Tru Oil eventuell zu dick aufgetragen?
    Hab ich mal bei einem Gitarrenbausatz gemacht, da entstand auch diese Ungleichmäßigkeit in der Oberfläche. Das Zeug will hauchdünn aufgetragen und dann ins Holz einmassiert werden, ich mach das immer mit beiden Daumen. Nach ein par Minuten alles überschüssige Öl gründlich abwaschen. Das ganze dann mehrfach wiederholen, allerdings maximal ein Autrag in 24h.

    Fingerauftrag würde ich außer für den Grundierungsauftrag nicht empfehlen!
    Das wird nie so fein, wie mit einem feinen Baumwoll- oder Leinenlappen!

    Öl abwaschen??? 8|