CO2 SHOTGUN FÜR COWBOY ACTION SHOOTING

Es gibt 949 Antworten in diesem Thema, welches 147.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 21:14) ist von Sunset Sam.

  • Ja, das Video hatten wir gesehen, aber NC9210 schreibt, daß die APS eine recht starke Schlagfeder brauchen, um auszulösen.

    das kann ich nicht bestätigen! Du kannst die APS Shells mit einem spitzen Gegenstand und einem mittelkräftigem Druck auf den Stößel auslösen.

    Eine LEP lässt sich von Hand schwerer auslösen.

    Das ist meine Erfahrung.

  • NC9210: Lager den Schlagbolzen in einer leichten Feder, die ihn gerade so weit zurückschiebt, das der Lauf abgeklappt werden kann, durch den Schlagimpuls der Hähne oder des Schlägstücks sollte der Impuls (Zündhütchen abschlagen) wie bei einer scharfen Waffe funktionieren. Such mal nach einem "Unechten Hahnschloss" für eine Flinte

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Das kannst Du über die Schlagbolzenlänge einstellen. der muss so lang sein, das er bei abgeschlagenen Hahn nicht aus der Basküle kommt, sondern nur durch den Schlagimpuls des Hahnes das Ventil auslöst. Deshalb braucht der Schlagbolzen auch eine gewisse Masse um die Kraft aufzubringen. Allerdings muss der Schlagbolzen so geformt sein, das er soweit mit der Spitze nach vorne kommen kann um das Ventil auszulösen, danach wird der von einer Feder wieder zurückgedrückt, so das die Spitze wieder verschwindet...
    Ist doch bei einer z.B. Win 94 ähnlich, die hat nicht mal eine Feder, sondern das ist ein reiner "Masseschlagbolzen", weswegen man bei der nie mit geladener Waffe rumlaufen, bzw. reiten sollte....

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Der ist ja auch ellenlang und kann genug Masse aufbringen. Bei der ´94 muß ja eigentlich auch nichts zurückfedern.

    NC9210 hat das ja schon mit den CAM-Hülsen in dieser Flinte getestet, und irgendwie gab es diese Probleme mit der Abstimmung des Zurückfederns vs. erf. Schlagkraft. Ansonsten hätte ich auch gedacht, daß das reicht wie bei dem von Sam verlinkten Video. Hat ja angeblich mit den SS6-Shells funktioniert, aber vielleicht nicht bei 70bar, sondern den üblichen 12 von Gas.
    Also warten wir seine weiteren realen Experimente ab, oder ich besorge mir zum Spaß auch noch soein Teil, allerdings wollte ich nicht ganz soviel investieren wie neu kostet.

  • Mit der vorhandenen Feder bekommt man eine volle
    APS-Shell nur ausgelöst wenn die bis zur äussersten
    Grenze vorgespannt ist. Wenn jetzt die Feder für den
    Schlagbolzen kräftig genug ist um den Hahn zurück
    zu drücken lösen die Shells nicht mehr aus.
    Baut man eine deutlich kräftigere Schlagfeder ein ist
    die Feder im Schlagbolzen zu schwach...
    So wie die Schlagfeder in dem kurzen Video eingestellt
    ist löst eine APS-Shell nicht aus.

    @flupp... Die Flinte gibt es für 99€ ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Klar, wenn das nicht bis nach Corona dauert... las sich oben so, als wäre das noch eine langfristigere Geschichte.

    @NC9210 Weiß ich, aber für das Bastelteil schweben mir umrum 60 vor, irgendwo verstaubt von der Wand genommen.

    Forschen wir doch mal (falls noch erforderlich) in Richtung Rückspringschloß, das sieht erfolgversprechender aus, sind wir ja von dem ganzen CO2-Kram gewohnt.

  • Wo gibt es welche die auch noch passen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Schlagbolzen darf man einbauen.
    Wesentliches Teil ist der Lauf.
    Das mach ich in der Heimat, da ist
    das erlaubt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • das kann ich nicht bestätigen! Du kannst die APS Shells mit einem spitzen Gegenstand und einem mittelkräftigem Druck auf den Stößel auslösen.
    Eine LEP lässt sich von Hand schwerer auslösen.

    Das ist meine Erfahrung.

    Leicht, schwer, stark, Erfahrung …

    Ich habe jetzt einfach mal gemessen!

    LEP leer 150-200g, die Version mit Feder ca. 400g
    LEP voll (230 Bar) ca. 3000 - 3500g

    APS leer (verschlossen gelagert) zwischen 1800 und 2100g
    APS leer (gerade erst zugedrückt) zwischen 580 und 680g

    APS voll CO² (gerade befüllt) ca. 1500g
    APS voll CO² (über Nacht gelagert) ca. 2400g

    Die Feder der Denix drückt ca. 400g
    Meine verstärkte Feder drückt ca. 1200g
    Und eine echte Hahnflinte drückt über 5kg (da ist meine Uhr am Ende).
    Jeweils am ungespannten Ende gemessen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wow, was für eine Arbeit...

    Hut ab!

    Fun Fact: In Pullman City hat sich ein elfjähriger die Langversion von Denix besorgt.

    Flinte fast so groß wie er selber. Stolz wie nie... Taugte mir. ^^

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Flinten müssen lang sein!
    Okay, Kutscherflinten nicht ganz so...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Für mich das einfachste wären Ladehülsen in 12/70, die mit Luft oder Gas gefüllt werden könnten... evtl dreh ich mir mal welche aus Alu und setze Pistons rein für Flügelzündhütchen... das wäre eine Überlegung wert...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Eine Frage Erik, ist das dan nicht schon wieder illegal?
    Versteh mich nicht falsch, ich finde das eine sehr interessante Idee, aber in dem Fall mit unserem W-Gesetzen doch wieder schwierig, oder?

    Die haw San Shells haben jeweils ein f wenn ich nicht was an den Augen hatte.