Hilfe zu Pressluftflasche 5 / 10 Liter? Runder Boden? Liegend? Adapter?

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 19.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2021 um 16:52) ist von the_playstation.

  • Stimmt, die verbiegen dann. Dazu braucht es aber
    schon erhebliche Gewalt!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • NC:

    Falsche Montage, Skala falsch eingebaut, .... Die Möglichkeiten sind VIELSEITIG.

    Daher sind in der Regel die Großen präziser. Im Zweifel mit anderen verleichen. Der Druck sollte ja überall gleich im Schlauch-Adapter-SYstem sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Falsche Montage, Skala falsch eingebaut,

    Selbst die Chinesen schauen kurz drauf wenn Sie das
    Teil montiert haben. Ich habe noch keine mit derartiger
    Abweichung gesehen die nicht beschädigt war.
    Es fällt normalerweise schon auf daß der Nullpunkt nicht
    stimmt. Wer mehr als eine Kartusche hat merkt auch
    schnell daß die Anzeige falsch ist.
    Natürlich soll man die Augen offen halten. Sorgfalt halt!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Vielen Dank für die guten Infos, man lernt hier wirklich immer wieder was dazu. Interessante Thematik, daher wohl auch unser "Männerspielzeug". Ja es gibt auch ein paar ladies ich weiß :)

    Irgendwie hab ich mittlerweile etwas "Schiss" vor so einer 200 bar 10 Liter Flasche, die Jahrzehnte in der Garage steht, oder ist das übertrieben? War so ne Idee bei der Kälte heute, hatte -12°C bei uns

    mal eine andere Idee, was ist von den Presslufthandpumpen ala Gehmann zu halten?

    Ich dachte die Dinger gehen relativ bald kaputt, hätte gemeint das mal vor einiger Zeit wo gelesen zu haben. Denn wenn das Teil nach 10 Jahren schlapp macht, wäre es ja auch schade. Meine Idee wäre damit die Kartusche nach dem Schießen wieder auf 150 bar zu füllen, was wohl leicht geht und wenig Kondenswasser in der Pumpe durch Reibungswärme verursachen würde. Dann reicht das locker für 50 Schuss für das nä. Training.

    Ich könnte die Pistole ohne Kartusche im Waffenschränkchen lagern, die Kartusche im Haus an einem sicheren Ort wie den Flur, Keller hab ich leider nicht.

  • Wenn du die Kartusche im Köfferchen der Waffe aufbewahrst
    ist das völlig ok. Pumpen sind eine Alternative, vor allem ist
    man damit völlig autark. Die gibt es bei eBay ab 30 Euro.
    Selbst wenn die nach ein paar Jahren kaputt geht hat Sie sich
    rentiert.
    Wenn du einen Tauchshop hast der 300 Bar füllt reicht dir eine
    kleine und handliche Flasche mit 5 Litern sicher 1 Jahr. Das
    ist halt viel bequemer - aber etwas teurer.

    Mir scheint du könntest dich mal hier einlesen: Ratgeber Pressluft
    Da sind viele grundlegende Fragen erklärt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Auch wenn der Prüfdruck unter 300 Bar liegt platzt die Kartusche
    nicht gleich. Der Berstdruck liegt um ein vielfaches höher.
    Auch wenn die Flasche kein Manometer hat kann man den Druck
    am Manometer der Kartusche ablesen. Dafür sind die genau genug.
    Solange man ein klein wenige Sorgfalt anwendet ist das so gefährlich
    wie heißen Kaffee umschütten. Da kann man sich auch verbrühen.

    Genau so ist es. Die Druckbehälter werden vom TÜV mit 150 bar Überdruck abgedrückt. Das heißt, eine 300 bar Kartusche hält im i.O. Zustand auf jeden Fall 450 bar aus.
    Falls wirklich etwas platzt, wird es mit Sicherheit nicht die Kartusche selbst sein. Es sind immer Burst Discs verbaut, oder Sollbruchstelle im Manometer, damit Berstdruck kontrolliert austreten kann.
    Also bevor die Kartusche wie eine Rakete durch die Garage fliegt, hat sich der Luftverlust längst anderswo weitaus unspektakulärer seinen Weg gesucht.
    Bei meinen Kartuschen von Kral Arms sind beispielsweise in der Nähe des Fülladapters jeweils eine kleine Madenschraube eingeschraubt, die einen Durchlass hat, der durch eine dünne Metallscheibe (Burst Disc) verschlossen ist. Bekommt die Kartusche fälschlicherweise Überdruck, platzt die kleine Metallscheibe und lässt über die hohle Madenschraube kontrolliert Druck ab.
    Und by the way, ich fülle schon seit Jahren aus einer 300 bar Flasche alle möglichen Kartuschen ohne Druckminderer auf 200 oder 230 oder 250 bar auf. Das geht kontrolliert und mit Gefühl ohne Probleme.
    Neubefüllung erfolgt mittels meines Yong Heng Moppel, wenn die Flasche unter oder nahe an 200 bar ist. Dann fülle ich wieder auf 270 bis 280 bar auf. Dazu braucht der Moppel im Schnitt 49 Minuten.

    Ich habe festgestellt, dass der Moppel beispielsweise nicht bis genau 300 bar mitmacht. Der hat auch Burst Discs verbaut und die schmieren bei meinem bei knapp über 280 bar am Manometer regelmäßig ab.
    Also höre ich mit dem Befüllen bei max. 280 bar auf, damit ich nicht andauernd die Blechplättchen wechseln muss und alles ist tutti.

    Es grüßt mit Hochdruck

    magnumamstiel


    Edith sagt: Das ganze Druckluft Zubehör und Manometer Gekrempel, Adapter, usw. habe ich immer bei Best Fittings UK direkt bestellt.
    Die Preise sind meist besser als hier im Inland zu kaufen und die liefern schnell von der Insel nach D.
    Zahlung geht payPal, also echt easy. Und das Zeugs ist gut!

    https://www.bestfittings.co.uk/


    Nochmal Edith: Falls jemandem mal an seinem Yong Heng Moppel das Manometer defekt geht (war bei mir letztens so) da kann man im Hochdruckreiniger Zubehör von Kärcher fündig werden.
    WIKA Manometer bis 300 bar mit Glyzerin gefüllt (da wackelt nix im Anzeiger) passt mit der Messinghülse 1 :1 in den Moppel. Man hat halt dann nur keine automatische Endabschaltung mehr, dafür aber sein sehr präzises Manometer und nicht den China Spielzeugkram.

    https://www.ebay.de/itm/300bar-Man…Yef~0:rk:7:pf:0

    So, jetzt isset aber jut :)

    2 Mal editiert, zuletzt von magnumamstiel (4. Februar 2019 um 20:21)

  • Aber selbst hast das noch nie gemacht. Probiere es erstmal aus bevor du solch einen Unsinn von dir gibst.

    Das ist doch völliger Blödsinn, was Du schreibst. Ich habe bereits Dutzende Kartuschen von den LGn und LPn in unserem Verein gefüllt (bislang immer mit der alten Flasche, an der eine Füllbrücke montiert war). Unmittelbar nach dem Aufdrehen des Hauptventils sind die kleinen Kartuschen auch schon aufgefüllt.

  • Bei kleinen Pistolen-Kartuschen und einem Adapter ohne Durchflussreduzierung ist das wirklich etwas kniffelig. Da muss man schon mit Gefühl aufdrehen.

    Edit: Wenn vorher Schwarzenegger die Flasche zugedreht hat, dann bekommt man auch eine Gewehr-Kartusche in nur einer Sekunde gefüllt. Habe ich leider selbst mehrfach erlebt. Bei kleineren Kartuschen dann eben in einem Bruchteil der Zeit.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus30S (4. Februar 2019 um 23:30)

  • Bei kleinen Pistolen-Kartuschen und einem Adapter ohne Durchflussreduzierung ist das wirklich etwas kniffelig. Da muss man schn mit Gefühl aufdrehen.

    Das stimmt, aber Sekundenbruchteile ist trotzdem Schwachsinn.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hier noch ne Alternative zu Dopp:

    http://www.brejcha-shop-gmbh.de/artikel/74/Druckluft%20300%20bar

    Da im Text nichts genaues steht habe ich da angerufen. Laut Aussage des Betreibers kommt die Flasche gefüllt.
    Ich habe meine damals auch bei Dopp gekauft, da ist der Preis aber deutlich gestiegen.

    Hast du dir die Bewertungen bei ebay und in google mal angeschaut ? ;(
    Dagegen ist Kurt24 ein freundliches zuverlässiges Kerlchen, dann
    lieber bei Dopp 20 € mehr zahlen.

    Gruß
    Peter

  • Hast du dir die Bewertungen bei ebay und in google mal angeschaut ?

    Und das ist genau wie aussagekräftig? Ich kenne zwar nur zwei Leute die da persönlich gekauft haben, aber bei denen hat alles 1A geklappt.
    Wer wo kauft ist mir persönlich aber auch völlig latte. Wollte ja nur ne Alternative aufzeigen.
    Kurt24 ist mir übrigens bisher noch nie untergekommen. Was genau macht der / die?!?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wie gesagt: Ich kenne es anders, aber vielleicht waren die glücklichen Fälle auch Zufall.

    Das ist ein Online Shop, der Artikel als lieferbar anpreist aber dann nach getätigter Bestellung, diese erst noch beziehen muss.

    Und wo ist das Problem? Das die Flasche nicht gleich morgen da ist? Dann wartet man halt 2-3 Wochen, so what...
    Ausserdem heisst lieferbar nicht "am Lager"..

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Und das ist genau wie aussagekräftig? Ich kenne zwar nur zwei Leute die da persönlich gekauft haben, aber bei denen hat alles 1A geklappt.Wer wo kauft ist mir persönlich aber auch völlig latte. Wollte ja nur ne Alternative aufzeigen.
    Kurt24 ist mir übrigens bisher noch nie untergekommen. Was genau macht der / die?!?

    Es sollte nur eine Information sein und nach den Bewertungen würde ich mich
    hüten in dem Shop zu kaufen. Auf die Art und weise wie der Herr auf schlechte
    Bewertungen schreibt, lese ich sofort heraus wessen Geistes Kind er ist.

    Zumal sind bei Dopp die Flaschen neu mit 10 Jahren TÜV, in dem brejcha-shop
    gebraucht mit max. 5 Jahren TÜV.

    Natürlich muß jeder selber wissen wo er kauft, leider habe ich gerade eine schlechte
    Erfahrung mit Kurt24 gemacht und das wird mir mit brejcha garantiert nicht passieren

    Gruß
    Peter

  • Wie gesagt: Ich kenne es anders, aber vielleicht waren die glücklichen Fälle auch Zufall.

    Und wo ist das Problem? Das die Flasche nicht gleich morgen da ist? Dann wartet man halt 2-3 Wochen, so what...Ausserdem heisst lieferbar nicht "am Lager"..

    Das Problem bei Kurt24 ist ,es werden Artikel als sofort versandfertig angeboten
    und wenn sie deine Zahlung erhalten haben, kommt die mail das doch mehrere
    Wochen dauern könnte.

    Gruß
    Peter

  • Jetzt habe ich das erst verstanden. Der Kurt24 ist der besagte Shop der Dinge erst selber bestellt obwohl er sie als "sofort versandfertig" anpreist!?! Das geht natürlich nicht.
    Wobei ich dabei bleibe das "lieferbar" und "am Lager" immer noch zwei Paar Schuhe sind. "Sofort versandfertig" ist noch mal was anderes.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Jetzt habe ich das erst verstanden. Der Kurt24 ist der besagte Shop der Dinge erst selber bestellt obwohl er sie als "sofort versandfertig" anpreist!?! Das geht natürlich nicht.
    Wobei ich dabei bleibe das "lieferbar" und "am Lager" immer noch zwei Paar Schuhe sind. "Sofort versandfertig" ist noch mal was anderes.

    :thumbsup: