1. Hunter-Field-Target "Hessen Open" 2019

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 26.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2019 um 18:54) ist von Ferrobell.

  • Wir "Nordlichter" aus Krelingen sind auch wieder Zuhause angekommen!

    Es war eine weite Anreise bis Kölschhausen aber der Weg hat sich definitiv gelohnt.
    Ein anspruchsvoller Parcour, super organisiert und viele nette Leute.

    Ich freue mich sehr, das ich einige von euch mal persönlich kennenlernen durfte.
    Ich hoffe, das man beim nächsten Treffen auch mehr Zeit hat, ein paar nette Gespräche zu führen.

    Viele Grüße

    Heiko

    Glückwunsch nochmal zu einem hervorragenden 3. Platz.
    Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit ein bisschen mehr zu quatschen, beim Trainingscamp.
    Das sind drei Tage garantierter Spaß! :thumbsup:

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für eure positiven und netten Feedbacks!!!

    Zu einer gelungenen Veranstaltung gehören halt auch nette und faire Teilnehmerinnen und Teilnehmer und dafür gilt euch mein großes Lob. Danke!

    Bis zum Trainingscamp im Sommer, oder bei einer der nächsten Veranstaltungen in Kölschhausen.

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Schöner Parcours , gut organisiert , viele nette Leute , gutes Wetter , lecker Essen , was will man(n) mehr . War für mich ein schöner Tag . Ich komme wieder ,daran besteht kein Zweifel .

  • Es hat sich auch herausgestellt, dass die Verwendung des Zielstockes (4 Teilnehmer) keine unverhältnismäßige Vorteile bringt. Diese Schützen mussten mit den gleichen Widrigkeiten kämpfen, konnten so aber wenigstens mitmachen. Nächstes mal werden wir nur genauer definieren, was noch als Zielstock durchgeht.

    (ironie AN)
    Je nachdem auf welcher Bierkiste man gerade sitzt :laugh::laugh::laugh::laugh: !

    Also "HFT-Bierkisten-Zielstockschießen"? Die Jeverkiste hat wohl keinen Vorteil erbracht - aber ne wirklich schöne neue Sportart :laugh: .
    (ironie AUS)

    Da ich selbst ja auch das Mindestalter dazu hätte, habe ich mich dennoch bei dem Parcour dagegen entschieden, da ich mir weder Verbesserung noch Erleichterung davon versprochen habe.

    Laut BDS gibt es kein Mindesalter bei Hilfsmitteln beim HFT/FT-Schießen. Es sei, und das würde auch zählen wenn Du jünger wärst, und einen Schwerbehindertenausweis von mindestens 50% GdB hast - dann wären Hilfsmittel abhängig von Deiner Behinderung erlaubt. Ein Mindestalter von 56 oder ein ärztliches Attest reicht da nicht aus .

    Kannste lesen im BDS Sporthandbuch:

    "A 1.04 Erleichterungen für Körperbehinderte Körperlich beeinträchtigten Schützen sind auf Antrag notwendige Hilfen personeller und sachlicher Art zu gestatten, um eine Gleichstellung mit nicht beeinträchtigten Schützen herzustellen. Erleichterungen, die eine Änderung des Disziplinablaufes erfordern, sind unzulässig. Grundvoraussetzung ist, dass der Schütze im Besitz eines Schwerbehindertenausweises mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 50 ist. In diesen Fällen sind die nachfolgend aufgeführten Hilfsmittel/Änderungen erlaubt, sofern diese ohne bauliche Änderungen am Stand einsetzbar sind usw."

    Alles Andere ist Mumpizt.

    Und auch wenn es kein regelkonformer (nach den internationalen HFT-Regeln) "HFT-Wettkampf" war, es hat allen Beteiligten viel Freude bereitet - und das ist das Wichtigste :D:D:D .

    2 Mal editiert, zuletzt von Hinkel-1 (1. April 2019 um 23:18)

  • Für Hinkel wäre es jetzt ein gefundenes Fressen, wenn er wüsste, welche Gewehre, in der Prellerklasse, auf dem Treppchen standen! ;)

    Will aber nicht gemein sein.
    1. Platz Walther LGU
    2. Platz Weihrauch HW98 ( nach Stechen )
    3. Platz Walther LGU ( nach Stechen )

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Kannste lesen im BDS Sporthandbuch:

    "A 1.04 Erleichterungen für Körperbehinderte Körperlich beeinträchtigten Schützen sind auf Antrag notwendige Hilfen personeller und sachlicher Art zu gestatten, um eine Gleichstellung mit nicht beeinträchtigten Schützen herzustellen. Erleichterungen, die eine Änderung des Disziplinablaufes erfordern, sind unzulässig. Grundvoraussetzung ist, dass der Schütze im Besitz eines Schwerbehindertenausweises mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 50 ist. In diesen Fällen sind die nachfolgend aufgeführten Hilfsmittel/Änderungen erlaubt, sofern diese ohne bauliche Änderungen am Stand einsetzbar sind usw."

    Alles Andere ist Mumpizt.

    Echt? ich hatte mich auf die Ausschreibung zu dieser Veranstaltung bezogen.
    Das HFT sogar eine Disziplin beim BDS ist und dessen Sportordnung hier übergeordnet Anwendung findet, wusste ich gar nicht.

  • Das HFT sogar eine Disziplin beim BDS ist und dessen Sportordnung hier übergeordnet Anwendung findet, wusste ich gar nicht.

    Alles Andere zählt als ... Veranstaltung und ist nach den internationalen HFT-Regeln nicht konform - aber wenn es Spaß macht - warum nicht :D:D:D:D


    Für Hinkel wäre es jetzt ein gefundenes Fressen, wenn er wüsste, welche Gewehre, in der Prellerklasse, auf dem Treppchen standen!

    Will aber nicht gemein sein.
    1. Platz Walther LGU
    2. Platz Weihrauch HW98 ( nach Stechen )
    3. Platz Walther LGU ( nach Stechen )

    Also LGU und HW98 - sehr schöne Gewehre und kein Wunder das diese Gewehre auf dem Treppchen standen :thumbsup:

  • Dass es nur ein HFT-Surrogat war was wir da gemacht haben ist doch jedem klar, auch dem Veranstalter. Es fängt schon bei den Zielen an. Dort ist alles auf FT ausgelegt, nicht auf HFT. Die Jungs müssten den gesamten Platz umrüsten, das wäre wohl etwas übertrieben. Man kann froh sein dass sie mit den vorhandenen Mitteln etwas auf die Beine stellen. Mehr kann man nicht verlangen. Da kann ich selbst über das Fantasie-Regelwerk hinwegsehen. :D

    Spaß hats gemacht, darauf kommt es an. Auch wenn die Hälfte der Targets manipuliert war. :P:whistling::D

  • Lieber Patrick.

    Es fängt schon bei den Zielen an. Dort ist alles auf FT ausgelegt, nicht auf HFT. Die Jungs müssten den gesamten Platz umrüsten, das wäre wohl etwas übertrieben.

    Ich finde, das tut auch keine Not. Der Gewinner unserer Klasse hatte gerade einmal 31 von 50 Punkten. Die höchste Punktzahl überhaupt waren 35, wie gesagt von möglichen 50. Also gerade einmal 70% der Ziele getroffen.

    Ganz klares Indiz dafür, dass es schwer und weit genug gewesen war.


    Die Jungs müssten den gesamten Platz umrüsten

    Das als erstes und dann nachher die lästige Silhouettenlackiererei...

    Nee, war schon alles gut so. Hätte ich einen Wunsch frei, Käffchen wäre nicht schlecht gewesen. Ist natürlich kein geringer Aufwand, so ganz ohne Strom, die Tassen, der damit verbundene Müll usw.

    Liebe Grüße Udo
    P.S.: @Ferrobell
    Ich glaube mein Squadpartner, der Alex, war mit Euch da. Ist der auch hier im Forum unterwegs? Dann könnte ich dem auch noch Bilder senden.

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (2. April 2019 um 09:50)

  • P.S.: @Ferrobell
    Ich glaube mein Squadpartner, der Alex, war mit Euch da. Ist der auch hier im Forum unterwegs? Dann könnte ich dem auch noch Bilder senden.

    Hallo Udo,

    Alex ist hier auch im Forum aber liest, glaube ich, nur mit.
    Ich selber kenne seinen Nicknamen noch nicht einmal.
    Ich habe dem Alex aber schon das Video per Whatts app gesendet.

    Über Bilder würde Alex sich sicher auch freuen.
    Ich frage ihn mal, welchen Nicknamen er hat oder ob er überhaupt hier registriert ist.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Alex ist hier im Forum leider nicht angemeldet.
    Mit WA bist Du schon auf der sicheren Seite.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Hier das Fotoalbum von unserem Fotografen:
    Fotos_HFT-Hessen-Open_2019
    Über 300 Bilder, da ist für jeden und von jedem was dabei!
    Sie sind etwas komprimiert, wer welche in voller Auflösung haben möchte, kann sich bei mir melden.

    Gruß
    Thomas
    Field-Target-Team Kölschhausen

    Der Optimist lernt Chinesisch,
    der Pessimist lernt Arabisch,
    der Realist lernt Schießen!

  • @trink ich wurde zum Glück verschont oder die sind nicht online gegangen hihi

    @Tifi jup scheint so. Hab selbst mit einem neuen Hawke experimentiert (FFP).

  • Dort ist alles auf FT ausgelegt, nicht auf HFT. Die Jungs müssten den gesamten Platz umrüsten, das wäre wohl etwas übertrieben.

    Wußte garnicht das es einen Unterschied gibt zwischen FT und HFT-Zielen? Und was müsste oder hätte man umrüsten müssen?

    Gut die oberen Lanes sind fast alle horizontal und die unteren Lanes nach oben - wo ist das Problem?

    Also alle Lanes sind nach meine Denken für HFT und FT geeignet. Man hätte vielleicht die HFT-Ziele noch ein bisschen mehr tarnen können um den Schwierigskeitsgrad zu erhöhen - aber wer hätte dann noch getroffen :laugh: ?

    Aber insgesamt sind die Lanes in Kölschhausen sehr gut gemacht und da gibt es von mir ein Kompliment :thumbsup:

    Auch wenn ich nicht dabei war, vermute ich das die "Kneeler und Stander" im HFT die größere Herausforderung darstellen - als nur liegend mit Peg zu schießen. Vielleicht beschreibt Trink uns die Verteilung des Parcour´s wieviele Kniend und Stehend vorhanden waren :D

    Ein bisschen mehr hätte ich von den vielen HW30-Schützen erwartet - nur Platz 5 :thumbdown: das ist sehr schwach....
    Stolz bin ich auf die LGU und HW98-Schützen die Platz 1 2 3 belegt hatten :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    PS: Aber das ist jetzt nur meine persönliche Meinung

    Einmal editiert, zuletzt von Hinkel-1 (2. April 2019 um 22:39)

  • Beim FT misst man die Distanz mit der Parallaxe, weshalb da Zielfernrohre mit starker Vergrößerung schon Pflicht sind. Dazu bekommt man auch nur einen Punkt wenn die Silhouette fällt.
    Die Positionen sind: stehend, kniend und sitzend.

    Beim HFT schätzt man die Distanz, Parallaxe und Vergrößerung müssen vorher eingestellt und fixiert bzw dürfen während des Turniers nicht mehr verändert werden. Zudem bekommt man einen Punkt wenn man die Silhouette trifft und zwei Punkte wenn die Silhouette fällt. Die Positionen beim HFT sind: stehend, stehend unterstützt, kniend, kniend unterstützt und liegend. Dabei muss man immer mit einem Körperteil das Peg berühren.