Armbrusthersteller 2019

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 22.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2019 um 18:26) ist von Smoky Farmer.

  • Die 308Short Serenity hab ich. Die steht bei AiA zwar nicht in der Verfügbarkeit aber nachdem ich die Serenity bei AiA geordert hatte, hat Herr Nischan gemeint, sie gefalle ihm in Natura recht gut und er werde wohl mehrere davon in den Lagerbestand aufnehmen. Einfach mal Anfragen, ob eine davon noch da ist, kostet ja nichts.

    Serenity kann man mit "Gelassenheit" übersetzen. Das hat mir gut gefallen! ;)

    Die Farbgebung ist mal was anderes, als dieses ewige Gamo. Tarnung braucht man beim Scheibenschiessen ja nun nicht unbedingt.

  • @Smoky Farmer

    Danke für die Antwort. Wie viel hast du für die Serenity bei AIA bezahlt. Gab es bisher irgendwelche Probleme mit den Wurfarmen. Die 308 Short, ist ja die schwächste aller Micro Modelle, daher denke ich dass die Wurfarme bei dieser Armbrust sehr lange halten.

  • Die 308Short Serenity kostete 499.-€ mit Tactzone ZF und Trockenschusssicherung in der Weaverschiene. Die Serenity kommt ohne Dämpfer (wie die Standard-308er) daher und kostet deshalb auch das selbe.

    Langzeiterfahrung über die letzten 4 Monate.......? So vermessen, diesen Zeitraum als Erfahrungswert in die Runde zu werfen bin ich nun auch nicht.

    Aber da es die kleinste Micro ist, dürften die Wurfarme wohl schon lange halten.
    Trotzdem rate ich auch bei der 308er zur neuen Kurbelspannhilfe. Die passt auf
    alle anderen neueren Excalibur. Wäre sogesehen keine unnütze Investition!
    Nur die Halterung (bestehend aus zwei kleinen Metallblöcken) muss halt umgebaut werden.

    Die beiden Löcher im Schaft dienen zur Montage der beiden Metall-Blöcke, in die dann die Kurbelspannhilfe eingeklinkt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (22. Dezember 2018 um 15:26)

  • Um weiter im Geschäft zu bleiben wird sich auch die Firma Excalibur dem Zeitgeist "höher-weiter-schneller + Gewinnmaximierung bis zur Unmenschlichkeit" nicht verschließen können.

    Ich hätte mir allerdings auch gewünscht, dass man in Qualitätssteigerung investiert hätte, so z.B. die hässlichen Grate an den Kunststoffschäften. Da können sie die Schäfte noch so toll lackieren, die Grate stempeln sie zu "billigem Plastik", hergestellt auf billigen Kunststoff-Pressmaschinen. Es gibt bereits seit Jahrzehnten bessere Maschinen um Pressteile aus Kunststoff herzustellen ( siehe Automobilindustrie ).

    Da die qualitativ guten Armbrüste mit entsprechenden Equipment Preislagen erreichen die 1.000,00 Euro leicht übersteigen hätte ich mir nicht nur Fortschritte in der Leistung, sondern auch in der Technik gewünscht, so, wie bereits angesprochen, stufenlos verstellbarer Schaft oder Schaftwange, aber auch eine automatische einrastende Sicherung nach dem Spannen. So gäbe es eine Vielzahl von technisch Machbarem, welches die Qualität der Excalibur Armbrüste erhöhen würde.

    Aber wünschen kann man sich ja viel - passt ja auch gerade - ist ja bald Weihnachten ^^ !

    @Kaltschuss - ich glaube nicht, dass sie es alleine über den Auszug gemacht haben, die Armbrust würde zu unförmig - ich werd mich mal überraschen lassen.

    Na ja, auch bei den Armbrüsten bleibt die Entwicklung nicht stehen, man kann nur hoffen, dass diese Entwicklung nicht in einer Sackgasse endet. Ich hoffe darauf, dass Excalibur den Dreh in Richtung "führender Qualitätshersteller" hinbekommt, denn eines ist auch sicher, das fps-Rennen werden sie gegen die Compound-Armbrüste verlieren.

    ...wir werden sehen...bis dann :) !

    Einmal editiert, zuletzt von Balester (23. Dezember 2018 um 17:16)

  • Rein prinzipiell könnte man die Zuglänge noch erheblich steigern bis zum starken Bullpup-Design. Aber bei einer Recurve müßten dazu auch die Wurarme verlängert werden. Daher wird in der Regel auch an den lbs geschraubt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Warten wir mal ab was uns Excalibur sonst noch so an Armbrüste präsebtiert. Ich denke und hoffe dass auch wieder eine im Stil der Excalibur Matrix Sapphire bzw. Matrix 310 erscheinen wird. Eine Bulldog 300 in verschiedenen Farben, das wäre ein persönlicher Wunsch von mir.

  • Na ne Bulldog 330 wäre mir da lieber,dann kann man mit dem Pfeilgewicht noch ein bissel was machen.Bei einer 300 landet man dann ja mit 27g Pfeilen gleich bei 250Fps. :whistling:

  • Gut aber die jetztige Bulldog 330 dürfte eh schon sehr ausgereift sein, da muss man nicht mehr wirklich viel verändern und in Schwarz kann sie sich wirklich sehen lassen.

  • Ich hoffe, man hat mich nach meinem letzten Beitrag nicht "Mistverstanden" :whistling: , ich bin nach wie vor von den Excalibur Armbrüsten begeistert und freue mich auch irgendwie auf die beiden Neuankündigungen.
    Ich merke aber auch, dass ich erst jetzt, nach ca. 3 Monaten doch intensiven Auseinandersetzens mit meiner Armbrust, "diese jetzt erst anfange zu verstehen".

    So simpel einem eine Excalibur-Recurve-Armbrust auf den ersten Blick erscheinen mag, sie ist es nicht !

    Oft nehme ich mir die Zeit sie einfach in die Hand zu nehmen, um die vielen Kleinigkeiten intensiv zu betrachten und darüber nachzudenken, wie man das eine oder andere verbessern könnte ( hier fallen mir auch immer wieder diese hässlichen Grate auf || ). Ich konnte mich schon immer an funktionierender Technik in ansprechendem Design begeistern.

    Begeistert bin ich nach wie vor von der absoluten Spitzenpräzision meiner Bulldog 400, die sich nach dem Wurfarmwechsel nach meinem Empfinden noch einen Tick verbessert hat.

    Insgeheim hege ich ja die Hoffnung, dass etwas bei den neuen dabei sein könnte, mit dem ich meine dann "alte Bulldog 400" auch etwas aufmöbeln könnte, aber wenn nicht, ist es auch gut, da ich mit der Leistung meiner Armbrust derzeit mehr wie zufrieden bin.
    Die Verschönerungsarbeiten an ihr gestalten sich nicht so einfach wie ich dachte. Auf jeden Fall wird der Schaft einer "Intensivbearbeitung" unterzogen (...von wegen der Grate usw. :D …).

    Ich bin auf jeden Fall neugierig auf die Neuen...mal sehen, was noch so alles kommt...

    ...bis dann... :) !

  • Sie sind auch mit der Zeit komplizierter geworden. Zur Zeit der Exomax hatte Sie nur vorne die Gummipuffer. Mit der zeit ist immer mehr Schnickschnack dazu gekommen. Ich persönlich mag ABs möglichst einfach und schlicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @Balester wieso hast du deine Wurfarme austauschen müssen?

    Ich würde die drei Excalibur Bulldog Modelle zuzeit als die gelungensten Matrix Armbrüste bezeichnen. Sie sehen vorallem in Schwarz super aus und können auch technisch überzeugen. Leider befürchte ich dass das mit der Bulldog 440 nicht so bleiben wird. Excalibur hat erst vor ein paar Wochen die Matrix G340 veröffentlich und diese würde ich allein schon durch den Schaft und die verbaute Kunststoffschiene als komplettes Fehlprodukt bezeichnen.

  • Das einzig blöde bei den alten Barnett ist (weis nicht, ob das auf die Delta Storm zutrifft), daß Sie nicht immer einen rechten und linken Wurfarm haben sondern einen zusammenhängenden. Und das ist schlect wegen der Reibung der Sehne auf der Schiene.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Insgeheim hege ich ja die Hoffnung, dass etwas bei den neuen dabei sein könnte, mit dem ich meine dann "alte Bulldog 400" auch etwas aufmöbeln könnte

    Die Einstellung find ich gut. Ich such auch immer nach Optimierungsmöglichkeiten. Die Bulldog 400 ist schon eine sehr gute Armbrust. In einem längeren Wettkampf mit z.B. 60 Pfeilen + x muss man schon körperlich richtig fit sein. Bevorzuge die 380er Modelle, die haben auch genug Dampf. Beim letzten Wettkampf in Dessau waren es 88 Pfeile. Da ist man auch schon mal froh, wenn die letzten Wertungspfeile raus sind. War übrigens ein sehr abwechslungsreiches und anspruchsvolles Turnier (auf gut Deutsch, sau schwer). Nach dem Target Turnier gab es noch eine Besichtigung des 3D Parkour mit Probeschüssen. Der Tag war wirklich gut, tolles Gelände, sehr abwechslungsreich, Tierziele mit liebe aufgebaut, super Wetter :D , für diejenigen die auf Starkwind stehen. Zum Thema Optimierung und damit mein ich die Optimierung des Trefferbildes glaub ich nicht, dass man sich zu stark auf die Armbrust selber konzentrieren sollte. Eine gute Armbrust macht doch nur folgendes. Sie schießt einen Pfeil ab und das möglichst immer wieder mit der gleichen Energie. Nicht falsch verstehen, besseres ZF, leichtgängiger Abzug, Anpassung des Schaftes an den eigenen Körper usw. bringt natürlich einiges. Wichtiger find ich jedoch den Pfeil. Keine Ahnung inwieweit Du dich schon mit dem Thema Pfeile, Pfeilbau und dem ausschießen von Pfeilen beschäftigt hast. Jeder Pfeil hat an sich ein individuelles Trefferbild und das auf jedem Leitvan. Kannst ja mal probieren mehrere Pfeile auf allen drei Vanes auszuschießen und diese miteinander zu vergleichen. Anschließend markierste den Leitvan der am besten zu den anderen Pfeilen passt. Gruß Heinz

  • ich weiß ja nicht , wie ihr das macht , aber ich krieg meine recurvearmbrust von 160 lbs ohne spannhilfe so aus dem rücken raus grad 5 mal gezogen....

    dann tut der rücken weh... und die finger von der sehne.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ich weiß ja nicht , wie ihr das macht , aber ich krieg meine recurvearmbrust von 160 lbs ohne spannhilfe so aus dem rücken raus grad 5 mal gezogen....

    dann tut der rücken weh... und die finger von der sehne.

    Na mit einer Spannhilfe! Ob Kurbel oder Seil,eine Spannhilfe gehört zur Armbrust wie der Pfeil.


    Gruß Uwe

  • na dann bin ich beruhigt . ich hab ja so ne flaschenzugspannhilfe , aber hier hörte sich das manchmal so an, als würde man das ohne spannen..... und ich wollte nur wissen, ob ich ein weichkeks bin , wenn ich das per hand nicht schaff

    gruß edwin

    INVICTUS