Armbrusthersteller 2019

Es gibt 124 Antworten in diesem Thema, welches 22.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2019 um 18:26) ist von Smoky Farmer.

  • So wurde es mir von AIA erklärt.
    Zitat aus dem AIA-Mail: "Die Carbon Black Wurfarme oder egal welche von den „ Matrixmodellen“ sind alle gleich !!!!

    Die unterschiedliche LBS Zahl wir nur durch die unterschiedliche Auszugslänge erreicht. Mehr nicht.
    Außerdem ist es ratsam die Wurfarme immer im Set zu kaufen und zu wechseln!"

    Bei allen Excalibur-Generationen/Versionen wurden die gleichen Wurfarme innerhalb der Serie montiert.
    Bei der Vixen II, der Phoenix, der Exocet, der Exomax.
    Die Auszugslänge und somit die FPS wurden durch unterschiedlich lange Schienen erzeugt.
    13,5", 14,5", 15,5", 16,5" (Auszugslänge lt. AiA).

    Dieses Prinzip, über die Länge der Schiene eine "andere" Armbrust zu bauen, hat Excalibur
    immer noch beibehalten. Zusätzlich ändern und experimentieren? sie aber auch am Raiser
    und des Winkels der Wurfarmmontage. Wenn ich nicht irre, war bei einem Micro-Modell mal
    ein anderer Raiser verbaut mit anderem Winkel für die Wurfarme. Das wurde schnell wieder
    fallen gelassen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (19. Dezember 2018 um 19:02)

  • @Smoky Farmer

    So ist es und das finde ich auch sehr gut von Excalibur. Damit haben die "schwächeren" Modelle in der jeweiligen Reihe sehr sehr robuste Wurfarme verbaut, denn diese sind ja auch für die weitaus stärkeren Modelle ausgelegt.

  • Ich persönlich würde ja eine Neuauflage der Excalibur Eclipse XT und Vixen 2 in Braun und Schwarz befürworten Ja, das war bisher auch die Stärke aller Excalibur Armbrüste. Auch die Stärksten hatten keine Probleme mit den Wurfarmen...... nur die Schützen hatten womöglich Grenzen der Körperkraft......
    das scheint sich aber mit einigen neuen Modellen geändert zu haben! Also sowohl das mit den Wurfarmen als auch das mit den starken Schützen..... siehe Bulldog 440 und Kurbelspannhilfe genau wie bei der Assassin!

    Deshalb hatte ich oben auch den Satz geschrieben: Bei Recurve stößt man an Grenzen........

    Meine Vixen II hat sich über die Jahre schwer verändert. Sogut wie alle Dämpfer sind montiert. Nett!
    HHA-Weitschuss-Aufsatz. Den braucht die Vixen II.... sie ist ja nicht die schnellste für moderne Zielfernrohr-Optiken. Damit gleicht man diese gewisse "Unzulänglichkeit" ab 50m ;) dann aus.
    Die letzten echten Verbesserungen kamen nach einem Besuch bei AiA dazu. Weaverschiene mit Trockenschuss-Sicherung und TriggerTec Abzug!
    Jaja....... deshalb werde ich diese Vixen II auch bis ins hohe Alter kaum aus der Hand geben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (19. Dezember 2018 um 19:57)

  • Der Geschwindigkeitswahnsinn geht also weiter,bloß damit weiterhin jeder Vollhonk jagen kann ohne sich mit seinem Gerät und dessen Fähigkeiten beschäftigen zu müssen.Ich glaube ich geh dann lieber zurück in Richtung historische Nachbildungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (20. Dezember 2018 um 09:41) aus folgendem Grund: Ein paar Worte wurden vergessen

  • mit stahlbogen solche armbrüste . das ist aber beim schiessen richtig intuition ...... wie bei meinen alten bögen ohne hilfsmittel.

    sei froh das die stahlqualitäten heute gut sind .im mittelalter gabs bei kälte öfter mal tote .weil im eisen lunker waren und das eisen so blöd geschmiedet, das es spröde wurde . es soll viel unfälle gegeben haben.
    .....
    das thema dürfte ja heute durch sein..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich hab von historischen Nachbildungen geschrieben,nicht aber von historischer Genauigkeit bei den verwendeten Werkstoffen! ;) Die Sehne darf ja aus Hanf sein,aber der Bogen höchstens ein Hornbogen.Auf keinen Fall werde ich eine Armbrust mit Stahlbogen benutzen.Dann nehme ich lieber einen mit Leder getarnten Fieberglasbogen.

  • Jedes Wurfarmpaar von Excalibur ist ein Unikat, da sie in Teilen per Hand hergestellt werden. In welchem Qualitätsbereich sich der Wurfarm nach Fertigstellung befindet ist in einem begrenzten Rahmen vom Zufall abhängig.

    Will Excalibur keine überdimensional großen Armbrüste an den Mann / die Frau bringen und trotzdem dem immer höheren fps-Trend folgen, so kann dies meiner Meinung nach nur über eine Qualitätserhöhung in der Wurfarmproduktion erfolgen, in geringerem Maße auch über neue Materialien beim Sehnenbau.
    Soll heißen, die Wurfarme brauchen bei höherer Steifigkeit eine höhere Bruchfestigkeit. Sollte es Excalibur gelungen sein ihre Herstellungstechnik für Wurfarme so bedeutend zu verbessern, läge die Grenze dann nur in der Kraft des Schützen um diese Armbrust zu spannen, bzw. in den Hilfsmitteln dafür.

    Sollte Excalibur dies trotz der Schwierigkeiten mit den Wurfarmen bei der jetzigen Generation von Armbrüsten gelungen sein, so dürfte es sich sicher um interessante, neue Modelle handeln.
    Ich weis aber auch, dass ich nicht zu den ersten Käufern der neuen Armbrüste von Excalibur gehören werde, obwohl die neue Assassin schon einen Blick wert wäre :rolleyes: .

    Einmal editiert, zuletzt von Balester (20. Dezember 2018 um 15:33)

  • Ein unförmiger, hässlicher Kloben.

    Man müsste sie in "Natura" sehen. Ich denke, mit einer stabilen, haltbaren und integrierten Spannmechanik wird es schwer etwas schlankes und zierliches bauen zu können.

    Auf den Bildern scheint der hintere Schaft nicht breiter wie der der Bulldog 440 und vorne sind beide Schäfte vom Aussehen her sowieso identisch.

    Ich weis auch nicht warum man eine Armbrust in Camouflage lackieren muss. Gerade mit den heutigen Möglichkeiten im Hinblick auf Finish und Farbgestaltung kann man auch eine Armbrust in ihrem äußeren Erscheinungsbild enorm aufwerten.

    Eines wird jedoch sowohl bei der Bulldog 440 und der Assassin 420 gleich sein, die wenigsten werden sie mit reiner Muskelkraft spannen wollen / können.

    Ich bin aber sehr neugierig, wie sie aus der Bulldog die angeblichen 40 fps mehr herausgeholt haben wollen.

  • Camoflage:
    Die Amerikaner wollen das. Das ist usus bei allem Jagdzeug bis zum Angeln. Auch wenn Tiere das gar nicht wahrnehmen / interessiert. Nur für Menschen würde es Sinn machen. Ohne Camo verkauft man Nichts.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich bin aber sehr neugierig, wie sie aus der Bulldog die angeblichen 40 fps mehr herausgeholt haben wollen.

    Nabend Balester,
    das Teil wird halt einen langen Auszug bekommen. Wo soll die Leistung denn sonst herkommen. Das Teil ist nichts für Vielschießer. Für Jäger sicherlich ein interessantes Gerät. Glaub nicht, dass die Wurfarme bei Vielschießern zwei Jahre halten. Bei Jägern wird der Verschleiß der Wurfarme sicherlich nicht so stark auffallen. Für 3D Turniere mit Leistungsbeschränkung dürfte das Teil auch zu stark sein. Gruß Heinz

  • Statt immer Schnellere Modelle zu kreieren,hätten sie besser mehr an Zubehör wie eine verstellbare Schafftbacke oder Schulterstütze entwickel können.Aber damit ist sicher kein Geld zu Verdienen.Die Konkurrenz ist groß und verkauft wird über Geschwindigkeit.40fps mehr geht wohl wie Heinz schon gesagt hat,nur über einen längeren Auszug.Spannbar dann nur noch über eine Kurbel und der Verschleiß der gesammten Armbrust wird auch um einiges höher sein.Auf solch einem starken Preller werden nur noch wenige Zielfernrohre verwendung finden.Abgesehen davon sollte Excalibur mehr in Qualität investieren, Sodas sie wider zu alten Tugenden zurückkehren. Denn da waren sie schon mal.Equinox und Co. beweisen das jeden Tag. Ich muss mir nur mal die Air Brake auf meiner Bulldog ansehen. Die sitzen dermaßen eng am Wurfarm,das die Gummis viel zu sehr gequetscht werden.Daher lösen sie sich oder platzen auseinander. So genug gemeckert.Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in 2019.


    Gruß Uwe

  • Genau. ABs werden für die USA, Kanada und Russland, ... gebaut und nicht für Deutschland für ein paar Hobbyisten. Und schaut man sich Serien wie in DMAX an, dann tragen die Jäger da immer Camoflagejacken, Westen, Hosen, ... Ausser bei den alten Gewehren. Aber neu verkauft sich auch hauptsächlich mit Camo.

    Ausser für weibliche Kids. Die bekommen rosa ABs und rosa Pumpgun, ....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play