Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.933 Antworten in diesem Thema, welches 209.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 12:35) ist von the_playstation.

  • Yup. RAM und ROM werden dann gerne mal knapp.

    Gruß Play

    Der Flash war meistens nicht so ein Problem, beim RAM war es oft deutlich schlimmer. Gravierender war meistens die Art wie Daten aus dem Interrupt Kontext ins Programm kommen. Und die Länge vom Code im IRQ mit teilweise umdeterministischer Laufzeit.

    Ich bin nicht sicher, ob von uns Hobbyisten geschriebener C- oder gar Assembler-Code wirklich besser ist. Da kann ja noch viel mehr subtil schiefgehen.... ;)

    Kann man pauschal auch so nicht sagen, ich habe auch schon viel verdammt gutes Zeugs von Hobbyentwicklern gesehen.

  • ... oh, hier wurde aber ordentlich Schaum aufgeschlagen. Werde dann mal bei Conrad nen Relais, Poti und Kondensator holen und das zusammenbraten.

  • @Zak
    Dieses Popup "Verwenden als - nur Laden usw..." ploppt beim verbinden 3-5mal auf.
    Daran merkt man schon, das sich Radio und Telefon nicht so recht verstehen.
    Steht die Verbindung irgendwann (nach ca 1 Minute) habe ich in den Verbundenen Geräten nichts weiter stehen.
    Abstecken, neu verbinden und das Spiel geht von vorne los.

  • @JvB

    Ja dann wird es schwierig da den Fehler zu finden.
    Könnte, wie Playstation es schon geschrieben hat, ein Wackelkontakt sein.
    Oder auch irgend ein anderes technisches Problem wo man als Laie nicht mehr durchblickt.

    Wenn es wirklich nur ums Aufladen des Handys geht, dann würde ich zu einem preiswerten USB Ladeadapter für die Autosteckdose greifen.

  • Wie ich in der Eingangsfrage schon schrieb, das passiert ja bei beiden Radios. Von daher glaube ich nicht an einen Wackler in beiden Radios.

    Mein 8er Android Handy läd nur, es sei denn ich schalte auf USB/Android als Quelle.
    Beim Android 10 Handy schalten beide Radios sofort auf USB/Android.

    Ich vermute eher, das die Software der Radios mit Android 8, aber nicht mehr mit Android 10 zurecht kommt.
    Gerade entdeckt: Die JVC App aus dem Playstore, ist mit dem 10er Handy der Tochter nicht mehr kompatibel.
    Die ist aber auch nicht zwingend erforderlich.

    Ja, ich hab auch schon überlegt, das ganze mit einem USB Port neben dem Radio zu lösen.
    Deutlich einfacher wäre aber ein "dummes" USB Ladekabel, ohne Datenleitung.

  • Bischen Kleinkram

    Bin mal gespannt ob die Brünierte Knipex besser ist als die aus Inox ,die muss man nach der Arbeit halt einölen weil Werkzeugstahl rosten kann dafür ist der um einiges härter als der Inox Mist bei der schon Kerben in der Schneide sind von bischen Beinchen knipsen .

  • Ein bischen Elektronik aus dem Land der aufgehenden Sonne. Vor allem Laderegler, Spannungsregler und Bakancerboards, damit ich 2s, 3s und 4s Lipo Akkus direkt an einer beliebigen Stromquelle aufladen kann.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Letzte Woche auch einen Patienten versorgt.
    Mein Drucker. Ließ sich nicht mehr einschalten. Drecks Ding. Drei Jahre alt. ;(
    Was war?? so ein blöder GoldCap verreckt. Das Bios vom Drucker ließ sich nicht mehr hochfahren.
    Na ja. Ausgetauscht. Aber davor den Speicherkondensator erst formatiert. Kiste läuft wieder.

    Der in der Bildmitte , der GoldCap mit 0,22F

  • gibt es überhaupt GoldCaps mit der Kapazität?
    In meinem Tuner musste ich mal einen wechseln, der vergaß immer die gespeicherten Frequenzen. Bis dahin wusst ich nicht mal von der Existenz von GoldCaps.

  • Gerade das RC Fernsteuer-Programm auf den Arduino kopiert. Morgen löte ich testweise Alles zusammen und gucke, ob die Fernsteuerung funktioniert. Und das Sender- und Empfänger-Programm, die Ansteuerung des LCD Displays im Sender, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play