Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 207.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Flux-Kompensator!

    Erkennt man sofort an den 3 großen Anschlüssen ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist aber für Elektronik-lernende nicht hilfreich. An welchen Bauteilen könnte man es z.B. vieleicht sehen? An welchen Teilen der Schaltung?

    Ich sehe schon. Das nächste Mal muß ich einiges abdecken. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Genau. Die Schnecke ist eine Spule, die sich ungefähr im UKW Bereich befindet. :thumbup: Daraus kann man schließen, daß es sich um einen Empfänger oder Sender im UKW Bereich handelt. Da keine HF Transistoren in dem Bereich der Spulen verbaut wurden Empfänger. Aussserdem ist ein Bandfilter auf der Platine (bei T1) und eine abstimmbare Spule L1. Das deutet stark auf einen Doppelsuper mit ZF hin. Unten bei den Potianschlüssen steht TUN, SQ und AF. Tuning für Frequenzabstimmung, Squelch für Empfangsunterdrückung wenn kein Signal empfangen wird und AF für die Verstärkung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo @Old_Surehand ,

    was ist denn mit @HW 100 SE und @NC9210 passiert, die habt Ihr doch jetzt nicht wirklich wegen der Ulkerei hier kassiert? :huh:

    Mag sein, daß sie´s hier etwas bunt getrieben haben, was mich auch wundert, den normalerweise kenne ich zumindest NC9210 als sehr sachlichen Diskussionspartner, der sehr oft nützliche Hinweise beizusteuern weiß. Aber hey, eigentlich ging es dabei um nichts, und andererseits fehlt er uns sehr bei Themen, die wir gerade im Nachbarforum durcharbeiten. Darum ist mir die Sache hier überhaupt aufgefallen. Also bitte laßt sie wieder raus, unsere Sheriffs sperren sie dann beim nächsten Radau bei uns in den Jail, okay?
    :knast:

  • Der Meinung bin ich auch, Meinungsverschiedenheiten gibt es doch immer und manchmal wird es halt etwas knautschig aber die zwei waren wertvolle Forenmitglieder mit enormer Erfahrung!
    So Leute sollte man nicht einfach gehen lassen :)

  • Euer Einsatz ehrt euch. Ich hatte dazu aber bereits etwas geschrieben. Der Thread hier war nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, und den Umgang mit Moderatoren und anderen Mitdiskutanden, den man hier besichtigen kann, haben beide seit Jahren gepflegt. Auch wenn beide inhaltlich einiges beigetragen haben -- soweit geht der Masochismus nicht, dass wir vom Team in unserer Freizeit dafür arbeiten, Leuten eine Plattform zu geben, die uns nicht respektieren. Für mich sind das netto zwei Probleme weniger.

    Und ich werde dazu jetzt auch keine weitere Diskussion führen.