Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.933 Antworten in diesem Thema, welches 209.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 12:35) ist von the_playstation.

  • Sicherheit hat aber anscheinend wirklich seinen Preis

    Nicht aus technischer Sicht. Da ist in den teureren Sachen auch nicht wirklich mehr drin, sofern nicht irgendwer frei dreht und auf Teufel komm raus overengineered.

    Unsere CE ist da eigentlich schon prima was Sicherheit angeht. Allerdings ist das eher eine Art Selbsterklärung, sprich der Hersteller (Inverkehrbringer) versichert alle Vorgaben einzuhalten. Die Strafen WENN dann doch etwas passiert weil geflunkert oder geschlampt wurde sind durchaus empfindlich. Sofern der schuldige juristisch hier greifbar ist und/oder Wert darauf legt hier weiter einen Markt zu haben. Tatsächlich werden da bekanntermaßen gefährliche Produkte durchaus nach Vorfällen vom Zoll zerstört wenn sie bei der einfuhr etwas mitbekommen.

    Übrigens kann man wenn man sich unsicher ist die CE auch durch benannte Prüflabore machen lassen. Dann steht hinter dem CE noch die Nummer des "Notified Body" der dann bei Vorfällen notfalls auch haftet (sofern die Serie den prüfmustern entspricht). Und da gibt es ziemlich skurriles Gerät zum testen, z.b den "Normfinger" der nicht durch Lüftungsgitter passen darf oder Falltester die elektrische Geräte aus definierter Höhe hunderte Male zu Boden fallen lassen.

  • Was richtige Elektronik betrifft, so ist EEVblog recht interessant. Aber da geht es mehr um echte Elektronik. Vom Speicher Oszilloskop bis zum Rubidium Frequenznormal.

    Bei ich sage mal Elektrogeräten mit recht wenig bzw sehr simpler Elektronik ist für mich eher wichtig, ob der Motor und die Hauptkomponenten etwas taugen.

    Die Elektronik kann man leicht selber verbessern oder austauschen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Vieleicht kann ich ja mit den aus dem Müll geretteten USB Kabeln noch etwas anfangen?

    5 Volt und 2,5 W habe ich bereits herausbekommen,

    Rot wird wohl Plus sein?, welches der beiden Anderen ist dann Minus?

    Schon mal mit bestem Dank und freundlichen Grüßen,

    FrankDie

  • Vielleicht hat eure geballte Elektronikkompetenz noch einen Tipp für mich parat.

    Aktuell habe ich meine Mikrowelle auf dem OP-Tisch. Bevor jetzt Panik ausbricht wegen HF und HV, es geht hier nur um die Steuerelektronik.

    Etwas zickig war der Apparat schon seit geraumer Zeit. Er hat im Ruhezustand willenlos eine LED leuchten lassen und die eingestellte Leistung statt der Uhrzeit angezeigt. Das ließ sich bislang immer durch ziehen des Netzstecker wieder normalisieren.

    Vor ein paar Tagen war das Display tot und nur gelegentlich blitzten kurz einzelne Segmente der Anzeige auf. Daraufhin habe ich das Gerät zerlegt und die Elektronik extrahiert. Mein Verdacht war, dass die Spannungsversorgung einen Fehler hat, aber das Ganze ist noch sehr klassisch und bis auf den Microcontroler diskret aufgebaut. Das Baujahr ist ~2001.

    Die Steuerung besteht aus zwei Platinen. Eine beherbergt das Display, die Taster und den Prozessor, die andere die Stromversorgung und ein paar Schaltelemente, um HF, Licht, Drehteller und Lüfter zu aktivieren.

    Zur Spannungsversorgung ist ein Trafo für 5V und 12V verbaut. Der 5V Zweig für den Prozessor ist mit Gleichrichterdioden, Siebelko und 7805 ausgelegt. Bei den 12V hat man den Elko eingespart, er dient nach meinen Erkenntnissen ausschließlich dazu das Relais für den HV Trafo zu schalten. Drehteller, Licht und Lüfter werden über Triacs geschaltet und mit Netzspannung betrieben.

    Für den ersten Test habe ich Netzspannung auf den Trafo gegeben und die Spannungen gemessen, alles OK. Vorsichtshalber als übliche Verdächtige zwei Elkos getauscht, ohne Erfolg. Alle Widerstände durchgemessen und bei den Dioden und Transen die Durchlassspannungen geprüft, auch ok. Der Oszillator am Prozessor schwingt mit 4MHz wie er soll und alle Lötstellen sind ebenfalls unauffällig.

    Für die grundsätzliche Funktion ist m.E. vornehmlich die 5V Versorgung und der Prozessor von Bedeutung. Damit sollte zumindest die Uhrzeit angezeigt werden. Daher verzichte ich fortan auf die Versorgung mit Netzspannung und speise 8V hinter den Gleichrichterdioden in 5V Versorgung ein.

    Ein offensichtlicher Fehler ist nicht zu erkennen. Die geringe Stromaufnahme im 5V Zweig lässt vermuten, dass der Prozessor nicht anläuft. Ich kann es mir kaum vorstellen, aber sollte der wirklich sein Programm vergessen haben? Es ist übrigens ein PIC16C65B.

    Wenn noch jemand ein Idee hat, immer her damit. Mir fällt jetzt nichts mehr ein. Das Gerät ist bei mir zwar nicht gerade vielbeschäftigt, aber so ganz ohne ist auch doof. Mal schnell was auftauen oder den Rest von gestern heiß machen ist schon nett.

    Hier noch ein Bild der Platinen:

  • Ich würde erst einmal den Hochspannungstrafo plus das Magnetron testen. Sprich 230V direkt an die 230V Seite des Hochspannungstrafos.

    Der muß dann ca. 1000-2000V an das Magnetron liefern und die Mikrowelle läuft.

    Wenn das klappt, testen, ob das Relais schaltet.

    Hast Du das Relays schon gesehen? Auch eine Triak/Thyristor Schaltung wäre möglich.

    Wenn das klappt ist es die Frage, ob sich eine Reperatur der Steuerplatine lohnt.

    Möglichkeit 1: Elektronik rausschmeißen und einen simplen An / Aus Schalter montieren.

    Möglichkeit 2: Jemanden in der Nähe finden, der sich auskennt.

    Möglichkeit 3: Eine eigene Arduino Steuerung bauen.

    Möglichkeit 4: Wegschmeißen da es schon Mikrowellen für sehr wenig Geld gibt.

    Möglichkeit 5: Teile tauschen. Z.B. die Kondensatoren, die das Eigenschwingen des Mikrocontroller verhindern. Üblicherweise um die 100nF.

    Wäre es meine, würde ich Sie reparieren und wenn das nicht geht aus Spaß eine Arduino Steuerung bauen, die das Relais ansteuert.

    Aber ohne daß der Hochspannungsteil läuft, würde ich nix machen. Denn wenn nicht, lohnt es sich definitiv nicht.

    Einfach mal das Relais per Labornetzteil schalten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wichtig sind die Kühlung und die Sicherheitsschaltung, daß die Mikrowelle aus geht, wenn die Tür geöffnet wird.

    Ansonsten wird das Magnetron nur ein und ausgeschaltet. Bei Maximalleistung dauerhaft.

    Bei geringerer in zyklischen Abständen ein und aus. Z.B. 5-6 Sekunden an und 3-9 Sekunden aus.

    D.h. wenn Du den Microcontroller nicht zum Laufen bringst, dann mußt Du etwas anderes überlegen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe keinen Grund zu der Annahme, dass der HV / HF Teil nicht funktioniert und da er nichts zur Funktion der Steuerung beiträgt habe ich da auch nichts geprüft. Das Relais liegt übrigens auf der Platine mit dem Trafo rechts unten in der Ecke. Links darüber der Connector zum HV Trafo. Die Netzversorgung des Trafos sowie die Schaltausgänge für Licht, Teller und Lüfter laufen über den Platinensteckverbinder rechts des Trafos.

    In der gesamten Schaltung sind nur zwei Elkos verbaut. Ein Siebelko in der 5V Erzeugung und ein vmtl. Stützelko auf der Prozessorplatine. Beide sind getauscht. Ebenso den 4MHz Oszillator.

    Am Prozessor liegt die Versorgungsspannung ordnungsgemäß an, am CLKin schwingt es mit 4MHz. Mehr kann ich da nicht testen. Es spricht wohl viel dafür, dass PIC defekt ist.

    Eine Ersatzsteuerung zu bauen ist mir zu aufwändig. Meine Tagesfreizeit ist begrenzt und es gibt noch andere Dauerbaustellen. Ich repariere zwar gerne, aber irgendwann ist eben Schluss. Ersatzteile für ein so altes Gerät gibt es natürlich nicht mehr.

    So wird es wohl auf ein neues Gerät hinauslaufen. Da die Auswahl an Einbaugeräten mit den Abmessungen 38x50cm ist, wird das nicht so ganz billig. Sehr ärgerlich, weil vermutlich nur ein €1,99 Bauteil defekt ist.

  • Oder halt die Funktion auf das Wesentliche beschränken.In der Regel braucht man doch sowiso nur an aus.

    Der Rest ist Schnickschnack. Meine Alte hat 2x Drehknöpfe. Dauer und Power. Wobei ich bei Power eigentlich fast immer 900W voll nutze. Eine einfache Schaltung (Lüfter und Drehteller und Relais an).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (4. Mai 2024 um 12:32)

  • Sorry. Am Händy mit dem Mikrobild sah man fast gar nichts.

    Testweise mal die beiden gelben Kondensatoren tauschen neben dem Controller IC.

    Wert ist recht egal. Irgendwas um 22-100nF herum. Oder 220nF, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play