Jörg Sprave war wieder kreativ

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 18.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2018 um 01:15) ist von Musashi.

    • wieder mal eine geniale und legale Umsetzung einer Idee vom Jörg

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Legale Abschussvorrichtung für Pfeile betrieben durch SSW.
    Da würden die SSW auch wieder Sinn machen, statt nur als Silvesterknaller zu fungieren...

    GmbH

  • Er hatte das vor längerem schonmal gemacht, mit der Steeleagle zum rannklemmen.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Jan von Katzenbach (28. Juli 2018 um 22:40)

  • Das Problem könnte aber der Staudruck und die eingebaute Schwachstelle in der SSW Plempe sein. Nicht, daß einem das Teil dann um die Ohren fliegt. ;)

    Die Idee hatte ich auch schon. Ist halt die FX auf eine SSW angewanndt. Ist dann von der Länge keine Pistole mehr bzw etwas unförmig.

    Würde sagen, könnte illegal sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (28. Juli 2018 um 22:52)

  • War es nicht so, dass es mal zu grauer Vorzeit Adapter für SSW gab, in die man auch irgendwelche Gascontainer oder diverse Geschosse vor den Lauf spannen konnte, so dass dann das Vor-den-Lauf-Gespannte durch den Mündungsdruck wegflog?

    Und meiner einer hatte doch mal vor ca. 1 Jahr die Frage gestellt, ob die Abschussbecher von heutige SSWen so beschaffen sind, dass darin deponierte und abgeschossene Gegenstände (Kugeln etc.) auch nur max. 7,5 J Energie erreichen dürfen. Im Zusammenspiel hatte doch dann das Forum hier herausgearbeitet, dass dem tatsächlich so ist.

    Ich kann das Video leider grad nicht laden, aber dennoch zwei Gedanken im luftleeren Raum dazu (höhö): wenn die Pfeile mit weniger als 7,5 J Energie fliegen, dürfte eigentlich alles okay sein, und 2. wenn der Sprave da irgendwelche eigens angefertigten Adapter zum Draufschrauben auf den Lauf verwendet, brauchen die dann nicht ne PTB, wenn man sie in Verkehr bringt?

  • Bei den neueren Zorakis PTB's mit der zusätzlichen Schwächung im Patronenlager würde ich mir Sorgen machen !

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Die Pfeile haben definitiv mehr als 7,5J Die Energie ist z.B. auch davon abhängig, wie lange das Projektil beschleunigt wird. Durch das Rohr und den aufgesteckten Pfeil wird diese Beschleunigung verlängert. Ähnlich wie bei ABs durch eine längere Auszugslänge.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nix legal. Der "Lauf" braucht einen staatlichen Beschuß.
    Wesentliche Teile sind im WaffG geregelt. Das bestimmt
    den Erlaubnisvorbehalt.
    Die Beschußpflicht wird im BeschG geregelt. Dort geht es
    nicht um wesentliche sondern um höchstbeanspruchte
    Teile. Der "Lauf" fällt darunter.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Jau, irgendwie schien mir das mit dem "einfach, genial und legal" auch zu schön, um wahr zu sein...... beim deutschen WaffG kann doch nicht jeder einfach so herkommen und was Nützliches erfinden....... >:-}

  • Ersteinmal immer den Gesetzestext genau lesen. Sicher gibt es konstruktive Möglichkeiten. Aber warum sich darüber Gedanken machen?

    Der Gesetzgeber, die Polizei, die Täter, ... denken halt immer an konventionelle Technik.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Schön wie dieser geldgeile und geltungssüchtige Geschäftsmann nun auch noch SSW durch eine gechickte Manipulation in Veruf bringt.

    Finde ich als Sammler ziemlich übel. Der typ ist so heiß auf klicks das es weh tut.

    Wie lange werden wir noch gaswaffen legal haben?

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Einerseits finde ich eine solche Manipulation gefährlich und der Gesetzgeber wird sicher dran schrauben wollen. Ich sehe auch keinen Bedarf. Alleine weil man vorher das Teil montieren müßte. Aber auch weil ich generell eine Verteidigung mit SSWs oder der Modifikation für zweifelhaft halte.

    Eine SSW ist eher eine psychische Beruhigung des Trägers. Die Modifikation nicht nutzbar. Eher was für Technikfreaks im Ausland, wo es keine Bestimmungen wie in Deutschland gibt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eigentlich soll die Laufsperre das Vorladen von Geschossen verhindern. Eine Ausnahme ist der zugelassen Abschussbecher, der das Vorladen von (zugelassenen) Pyro(Geschossen) möglich macht. Das auch nur, weil das so konstruiert wird, dass die 7,5 J Geschossenergie nicht überschritten werden.
    Nun hat er zwar die Waffe nicht verändert, aber er steckt ein speziell dafür präparierten Pfeil in die Laufmündung, was ebenso ein Vorladen entspricht.
    Es ist zwar kein Lauf vorgeschraubt worden und der Pfeil ist kein Geschoss, welches eine Führung bekommt. Da aber die 7,5 J sicherlich überschritten werden, bin ich mal auf Zulässigkeit gespannt, wobei hier nicht nur das WaffG, sondern auch das Beschussrecht berührt sein könnte. Sicherlich ist das aber grenzwertig, auch was das Schießen außerhalb Schießständen betrifft.

  • Ich bin schon genervt von den kommenden Änderungen des W(Affen)Gesetzes, da ist alles was Behörden zusätzlich auf Ideen bringt ziemlich kontraproduktiv.

    Der gute Herr Sprave ist ziemlich geschäftstüchtig, es sei ihn solange gegönnt als das er keinen Schaden anrichtet.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Da muß ich wiedersprechen Floppy.

    Auf dem Lauf steckt ein Abschußbecher mit Rohr drauf. Auf dieses Rohr ist der Pfeil (innen hohl (Rohr)) aufgesteckt. Jörg umgeht damit den Begriff Lauf und Projektil da der Pfeil ÜBER das Rohr geschoben wird.

    Rein prinzipiell ist es die selbe Gesetzeslücke wie bei der FX. Nur mit einem Heißgasantrieb statt Druckluft. Das mag sogar legal sein.

    Ich könnte mir aber denken, daß der Gesetzgeber diese FX Gesetzeslücke irgendwann schließen wird.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • mit den alten ssw und den starken patronen von damals konnte man so etwas auf jeden fall machen. die joule von damals ist mächtig gewesen..
    da war aber auch alles drauf ausgelegt die luftauslaßlöcher in den adaptern für leuchtkugelbeschuß dient nur dazu die leuchtkugel zu zünden bevor sie wegflog anderenfalls ohne dieses gasentlastungsbohrungen wären ganz viele leuchkugeln nicht angezündet worden....

    der adapter von sprave hat die entlastung nicht und er hat den innendurchmesser aufgebohrt um möglichst viel druck nach vorne herraus zu bekommen.
    keine ahnung was der gesetzgeber dazu sagt. ....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Nunja in einer Zeit wo Käufer von exportfedern schon willkürlich Hausdurchsuchungen bekommen , ist solch ein Video doch ohnehin recht gewagt.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Jörg hat sicher einen guten Anwalt.

    Auch ohne Jörg wird ja dauernd an den Leistungen der Geräte der Hobbytreibenden gesägt. Will man etwas dagegen tun, muß man versuchen, in die Positionen zu kommen, die z.B. die Grenzwerte festlegen. Denn diese sind entweder willkührlich festgesetzt oder von einem Berater / Entscheider nach dessen Meinung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play