Long Range Air Rifle Shooting

Es gibt 394 Antworten in diesem Thema, welches 48.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2022 um 23:50) ist von Rifle Man.

  • Also wir haben mit unseren 10m Wettkampf Pressluftgewehren auf'm 50 Meter Stand ganz ordentliche Ergebnisse erzielt. Ohne einschießen einfach grob drüber halten und nach ein paar schuss die dann die Scheibe getroffen haben den punkt merken. 8o

  • Es müssen nicht immer Long Range Sachen sein die Spaß machen.

    Das hier waren Verschiedene Disziplinen die vorhandenen FT Ziele wurden nach HFT Regeln geschossen.
    und es waren 40er Killzones somit für jeden machbar.
    Da war echt für jeden was bei 6cm hohe Klappentchen haben mich mit Kimme und Kirn zur verzweiflung gebracht.
    Genau wie die Holzzylinder an Schnüren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit Luftdruckwaffen habe ich noch nie über 10 Meter geschossen.


    ...hab jetzt am Sonntag beim FT - Training auf 25 Meter geschossen , habe sogar ein paar Treffer gelandet , war wohl etwas Glück (und wenig Wind) dabei …. :whistling:
    ...macht aber viel Spaß ….

  • Wir haben bei uns im Verein mit einem normalen HW 97 mit 7,5 j und mit dem Nikon pro Stuff 3-9×40 auf 50 Meter auf dem kk Stand geschossen. Ging ohne Probleme alle Schüsse auf einer normalen kk Scheibe. Ich denke noch einige Meter mehr sollten kein Problem darstellen. Wind und unbekannte Entfernungen sollten das ganze noch deutlich interessanter machen. :rolleyes:

    50 Meter, KK-Scheibe (50 x 50 cm) sind mit 7,5 Joule Gewehr und entsprechender Optik,
    aufgelegt oder angestrichen, kein Ding.

  • 50 Meter, KK-Scheibe (50 x 50 cm) sind mit 7,5 Joule Gewehr und entsprechender Optik,aufgelegt oder angestrichen, kein Ding.

    Ich habe mir vor längerem eine Cold Shot LCC gekauft :
    https://heritage-arms.com/product/m-o-a-…of-angle-gen-4/
    Da sind Schüsse im "Atilleriebereich" kein Problem, Spitzkopfdias lochen auf 100m noch das Papier der Scheibe :

    Der erste Streukreis mit der Diana Modell-75 auf 100m
    20 Schuss, Sitzend aufgelegt auf Kleinkaliberspiegel mit Ladehelfer (liegend ging nicht da ich Nackenprobleme hatte)
    Diabolos : RWS Superpoint extra (Spitzkopf)
    Wetter : Windstille knapp 10°C

    Hatte extra in der Nacht den Schießstand gekapert, da war es fast Windstill ^^

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Ich bin heute Abend eh im Schützenverein und möchte das ZF meiner neuen FWB 300S auf 10 Meter einschießen.
    Wenn das passt gehe ich auf den 25 Meter Stand, mal schauen wo ich da mit dem 300S lande. 8|

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Warum nicht 60m.
    Loch in der Dose ist doch eine perfekte Trefferanzeige.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Der erste Streukreis mit der Diana Modell-75 auf 100m
    20 Schuss, Sitzend aufgelegt auf Kleinkaliberspiegel

    War der KK-Spiegel auf einer Unterlage oder frei aufgespannt angebracht?
    Wie in Post 48 geschrieben, bei 7,5 Joule auf 100 Meter noch 2,08 Joule.
    Da wird nicht mehr viel gelocht, gut Spitzkopf weiß ich jetzt nicht.
    Flachkopf braucht man wohl gar nicht erst probieren und Rundkopf geht nicht mehr durch
    die Unterlage, daher nur Dellen im Papier.

    Warum nicht 60m.
    Loch in der Dose ist doch eine perfekte Trefferanzeige.

    Da hast Du auch noch 3,5 Joule auf der Murmel... ;)

    Wenn das passt gehe ich auf den 25 Meter Stand, mal schauen wo ich da mit dem 300S lande.

    Streukreis von 1,5 bis 2 cm, je. nach Witterung, Dia und Optik.

  • Der Spiegel war aufgespannt wie eine Leinwand, da locht es bei kurzfaserigem Papier leichter !

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Der erste Streukreis mit der Diana Modell-75 auf 100m

    Hast du Sie mal gechront ob es wirklich nur 7,5 sind mit den Dia´s oder nicht etwas mehr?
    Da ja allseits bekannt ist das die altem Match LG´s je nach Dia etwas mehr bringen finde ich, dass das etwas die Aussagen verfälscht mit 7,5J geschossen. Ich rede hier von, das je nach System bis zu 2 extra vorhanden sind das wirkt sich deutlich auf die Ballistik aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Parasite (19. Juli 2018 um 17:37)

  • Ziel nach jedem Teilnehmer dünn lackieren, wo der Lack ab ist wurde getroffen oder PMR Funke am Ziel und eins an der Feuerlinie 8km schießt wohl keiner mit der 7,5J Puste. So groß ist die Reichweite von PMR Funk in Freiem Gelände. :P

    Wenn akustisch bei 60m Schluss ist, nützt uns das also nicht viel.
    Dann muss das ganze über optische Rückmeldung laufen. Jetzt fragt sich ob das auf 60-80m jeder selbst durch sein ZF erkennen kann. Und wer soll das Bestätigen? Man kann ja schlecht jemanden in Zielnähe postieren...
    Also wäre doch ein Spotter mit Spektiv sinnvoll. Der sollte mit 20-60x60 mehr sehen als durch die üblichen ZFs.
    Nicht nur das Ziel selbst muss die Treffer deutlich anzeigen, auch die direkte Umgebung des Zieles. Wenn das Dia rechts neben dem Ziel einschlägt muss der Spotter das sehen um dem Schützen bei bedarf einen Hinweis geben zu können. Nicht das der Schütze da völlig ohne Anhaltspunkt um das Ziel drum rum schießt weil er gar nicht richtig sieht wohin er korrigieren muss.

    Normale Zielscheiben oder Ziele die nach jedem Schützen eine neue Lackschicht bekommen bieten zwar eine gute Treffer-Identifikation, aber dann müsste ja ständig jemand da hin laufen und das Ziel lackieren oder die Scheiben tauschen. Genau das möchte ich eigentlich nicht. Zum einen wegen der Sicherheit und auch weil ich diese Rennerei niemandem zumuten möchte. Und es würde auch immer viel Zeit verloren gehen.

    Klappziele ala FT wären eine bessere Lösung. Aber ich wette die gibts nicht in der Größe wie wir sie brauchen. Ob das mit 80m Schnur alles funktioniert ist auch so eine Frage. Und die paar J die da noch ankommen müssen auch noch zum Auslösen reichen.

    Also da brauchen wir noch eine Lösung.

  • Ein FT-Ziel nach Sportordnung muss selbst bei 1 Joule noch zuverlässig fallen... Das würde also gehen!
    In der Schnur sehe ich auch kein Problem...
    :D
    Nur muss wie du schon erwähnt hast auch ein ausreichend großes Ziel vorhanden sein.
    Bei FT ist ab 40mm Schluss...

  • Ihr Lieben.
    50 m habe ich schon beim GLS vom Kurt, hier beginnend bei 18 Minuten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nicht zu vergessen das Mehrdistanzschießen bei den Kameraden aus Rheinzabern.

    Bemerkenswert die Dauer zwischen Schuss und Einschlag. Der geübte Schütze könnte es schaffen - bei 100 m -, geladen zu haben bis das Dia einschlägt...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hast du Sie mal gechront ob es wirklich nur 7,5 sind mit den Dia´s oder nicht etwas mehr?Da ja allseits bekannt ist das die altem Match LG´s je nach Dia etwas mehr bringen finde ich, dass das etwas die Aussagen verfälscht mit 7,5J geschossen. Ich rede hier von, das je nach System bis zu 2 extra vorhanden sind das wirkt sich deutlich auf die Ballistik aus.

    Ich habe leider keinen Chrony, es ist ein ehemaliges Vereinsgewehr das kaum benutzt wurde.
    Das Gewehr kommt mit Spitzkopf Superpoint von RWS sehr gut klar, auf 25m ist Loch in Loch möglich.
    Plastik oder Zinndias mag es nicht, da hat man Glück wenn man ein Scheunentor trifft :D
    Die Bogenflugbahn des Dias ist auf 100m beträchtlich, aber die verstellbare ZF-Montage von Cold Shot hilft da extrem!
    Um wirklich ein gutes Einschussloch zu bekommen muss der Spiegel gut gespannt sein dan locht es besser. . .und keine Pappe dahinter ^^

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Jan von Katzenbach (19. Juli 2018 um 19:42)

  • Lieber Jan.

    Die Bogenflugbahn des Dias ist auf 100m beträchtlich,


    Versuch einmal schnellere Dias. Ich nehme die JSB Exact express. Um den Kolben zu schonen, da die ja leichter sind, im Kaliber 4,52.

    Würde ich jetzt einmal probieren aber nicht vergessen: Vom Probieren werden die Jungfrauen rar... :nod::nod::nod:

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!