Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2018 um 12:26) ist von Nosferatu2008.

  • Thema Schiessurlaub....ja, sowas mache ich in meinem anderen Hobby auch, weil ich auch da auf ganz seltene Locations angewiesen bin. Also trifft man sich 2x im Jahr für eine Woche (Dänemark) und fröhnt zusammen täglich seinem Hobby. Ansonsten macht dann anschliessend jeder sein Ding...nächsten Tag treffen sich wieder alle usw. Da freut man sich das ganze Jahr drauf.
    Also Kurzurlaub mit Hobby verbunden.Sowas wär auch klasse

    So ein Tripp ins Ausland ist bestimmt eine geile Sache. Alleine LGs >7,5J wären schon eine Reise wert.
    In den Niederlanden z.B. unlimited. Andererseits wäre man dann vieleicht frustriert, in Deutschland mit 7,5J schießen zu müssen. Welches das "Long Range" auf ca. 70-80m beschränkt.
    Mkit einem 1000J LG wäre Long Range halt wesentlich weiter.

    ...gibbet noch zu wenige anbieter - leider -.... ;(

  • Ist zwar kein richtiger Schießurlaub aber wer mal in Budapest unterwegs ist, dem kann ich Celeritas Shooting Club empfehlen.
    Da bekommt man Gelegenheit viele gängige moderne Waffen vom 44. Revolver über Desert Eagle Pistole bis AR15 und Dragunov zu schießen... Macht richtig Laune und die Jungs dort sind auch nett und hilfsbereit.

    Und wer in die Slowakei fährt:
    Früher gab es zirka 30 min von Bratislava entfernt die Möglichkeit Vollautomaten zu schießen. Leider ist die offizielle Internetseite vom Betreiber nicht mehr erreichbar. Ich glaube, das Angebot existiert nicht mehr. Vielleicht weiß jemand hier im Forum dazu mehr. Ich hab leider keinen Kontakt mehr zu dem Anbieter. Kann sein, dass er sich woanders neu aufgestellt hat.

    GmbH

  • Man kann das auch weniger aufwändig haben:
    Der DSB veranstaltet über das ganze Jahr Schießkurse für Jedermann (-Frau), die oft über mehrere Tage gehen zum Komplettpreis.
    Meine Frau und ich nutzen das mal für einen Flintenkurs in Wiesbaden. 3 Tage schießen, 150 Tontauben, Nutzung der Anlage, Mittagessen und 2 Übernachtungen für 365 €. Leihwaffen kann man bekommen. Es waren außer Volljährigkeit keine Bedingungen. Ob man Mitglied im DSB (über den Schützenverein) sein muss, kann ich nicht sagen. Möglicherweise haben Mitglieder Vorrang, aber wenn Plätze frei sind, dürften Gäste möglich sein (Versicherung?). Einzig Munition musste entweder mitgebracht oder vor Ort gekauft werden. Hätte ich den dortigen Munitionspreis vorher gewusst, hätte ich mir die Schlepperei der drei Kartons erspart.
    Da wir rund 500 Km Anreise hatten, haben wir eine Nacht im Hotel zusätzlich gebucht, was kein Problem war.
    Insgesamt spaßige und lehrreiche Tage. Schießen bis zum Abwinken, wo man dann gegen 17 Uhr wirklich keine Lust auf mehr für diesen Tag hat.

    Lehrgangsangebote sind hier zu finden:
    https://www.dsb.de/termine/lehrgaenge/

  • Also..für z.B. eine Woche nen Shooting-Camp zu machen, halte ich in DE für schwierig. Ich denke da eher so an Polen,Tschechien..usw.
    Wichtig wäre eigentlich nur ein geeignetes Gelände wo man sich dann trifft und sich selbst organisiert (Unterkunft, Ferienhaus, Pension, Ferienwohnung, Zelt..what ever). Evtl. bekommt man das ja auf einer Shooting-Range hin, dann hätte man noch die Möglichkeit, zwischendurch noch mit was Anderem zu spielen. :D

    Hatte Udo nicht sogar geschrieben, dass das Hotel sogar nen Einschiessplatz hatte ? Scheint also da irgendwie alles unkomplizierter zu sein.
    Muß man mal nachforschen. Waffe mitnehmen dürfte auch kein Problem sein
    http://backyard-safari.blogspot.com/2009/08/inform…affenrecht.html

  • Informier dich einfach, bevor du wieder Müll spamst. Nicht umsonst habe ich den Link gepostet. Ausserdem gibts dazu auch klare Verfahrensweisen (Verbringung) wenns um Wettkämpfe geht. Sogar mit scharfen Waffen.

    Schon wieder dieser Typ, der wirklich jeden Post zertrollt

  • Muß man mal nachforschen. Waffe mitnehmen dürfte auch kein Problem sein


    ….lt..dem Anschreiben nicht , also - anschreiben - Antwort abwarten - ausdrucken - mitnehmen - Urlaub machen …. :thumbup:

    ….muß man noch evtl.beglaubigen lassen …?

  • Evtl. könnten sich ja mal die WM-Teilnehmer hier melden. Allerdings sind dann da WBK's im Einsatz und irgendwie müssen die die ja über die Grenze gebracht haben. Ansonsten sehe ich da keine großen Probleme, eher wenn man ne Knifte da drüben kauft und zurück fährt ;( . Obwohl ich da schon F's gesehen hab mit der Leistung, die auch hier erlaubt ist. Spannende Frage

  • Wie machen es den die Sportler? Du bist doch so schlau? Die Sportschützen oder Biathleten? Möchte mal was lernen. Das meine ich mit schreiben über das ich nicht wirklich Bescheid weiß.

  • Evtl. könnten sich ja mal die WM-Teilnehmer hier melden. Allerdings sind dann da WBK's im Einsatz und irgendwie müssen die die ja über die Grenze gebracht haben.

    Das ist richtig....

    Wie machen es den die Sportler? Du bist doch so schlau?

    Zur WBK Pflichtigen Waffe wird dann der Europäische Feuerwaffenpass beantragt und die Waffen die mitgeführt werden eingetragen.
    Und ja Luftgewehre sind keine Feuerwaffen werden dennoch eingetragen.

    Wie das mit dem freien gelump oist, weiß ich auch nicht wirklich.
    Werde das aber mal abklären beim SB.

  • Erlaubnisfreies Verbringen bzw. Mitnahme
    Bestimmte Waffen oder Munition dürfen durch volljährige Personen erlaubnisfrei verbracht oder mitgenommen werden. Dazu zählen insbesondere gemäß Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 7 WaffG:
    Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb des Geschosses kalte Treibgase verwendet werden und bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, z.B.

    • frei verkäufliche Luftgewehre sowie Softair- und Gotcha-Waffen mit einer Bewegungsenergie des Geschosses bis 7,5 Joule, die mit dem Prüfzeichen "F im Fünfeck" versehen sind.

    http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/…nahme_node.html

    Wobei die 16,3J in PL ja eigentlich auch frei sind