Ich möchte mit FT beginnen

Es gibt 173 Antworten in diesem Thema, welches 17.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2018 um 10:49) ist von Paramags.

  • Eigentlich packen alle Schützen (auch Klasse 3, 4, 5) ihre Gewehre in eine Tragetasche ein.
    Man trägt den Schiesssack, die Tasche mit Gewehr. Ist das Gewehr ausserhalb, hat man eine Hand zu wenig.... ;)

    Nö, ein FT-Gewehr wiegt gut mal über 7 kg. Mit dem großen Zielfernrohr sind die Dinger recht unhandlich.

  • Ach du liebe Zeit. Ja, die liebe Sicherheitsfahne. Die trägt mehr auf als daß sie mir gefällt.
    Lauf nach unten macht Sinn. Dann kanns nicht hineinregnen. :D Oder kennt man einen anderen Grund?

  • Lauf nach unten macht Sinn. Dann kanns nicht hineinregnen. Oder kennt man einen anderen Grund?

    Ich hab nur die MEC Sicherheitsschnur an einem Formschönen Ring am ZF befestigt.
    Lauf nach unten ist klar.
    Könnte ja doch ein Dia drin sein, füße hat man 2 kopf nur einen.
    Außßerdem alles was hochgeschossen wird kommt dank schwerkraft auch wieder runter.
    Genau deswegen Lauf nach unten noch tifer wie Boden geht nicht.

  • Physik ist unbestechlich! Die Sicherheitsrichtlinien sind wirklich sehr ausgefeilt. Da kann man nicht Nein sagen dazu!
    Gab es Gründe dafür, diese Maßnahmen einzuführen? Also tatsächlich Unfälle mit fahrlässigem Umgang der Waffe auf den Lanes?

  • Ich hab nur die MEC Sicherheitsschnur an einem Formschönen Ring am ZF befestigt.Lauf nach unten ist klar.
    Könnte ja doch ein Dia drin sein, füße hat man 2 kopf nur einen.
    Außßerdem alles was hochgeschossen wird kommt dank schwerkraft auch wieder runter.
    Genau deswegen Lauf nach unten noch tifer wie Boden geht nicht.

    Aber warum heisst es dann in der Unfallverhütungsvorschrift Jagd z.B. dass bei Gesellschaftsjagden beim Sammeln die Waffen mit Mündung nach oben getragen werden sollen? Bei schlechtem Wetter kann es auch anders bestimmt werden, aber in der Regel Lauf nach oben.
    Also wirklich sicherer ist Lauf nach unten wohl eher nicht.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Aber warum heisst es dann in der Unfallverhütungsvorschrift Jagd z.B. dass bei Gesellschaftsjagden beim Sammeln die Waffen mit Mündung nach oben getragen werden sollen?

    Ich bin kein Jäger, ich bin FT Schütze.
    Ich hab die Regeln nicht aufgestellt aber hinterfragt.
    Die Antworten nenne ich hier.
    Wie wärs wenn du die fragst die die Regeln aufstellen?

    Ich denke aber das ein Großkaliber Gewehr einfach etwas mehr Joule hat und im Wald nach unten geschossen durch Querschläger mehr schaden anrichten kann als im Freien Wald nach oben gepustet.
    Ein Diabolo tritt in den Waldboden ein und verbleibt dort auch.
    Wenn deine 308 beim Schritt über den Baumstamm losgeht und den Stamm schlecht trifft wird deine Stimme evtl. bissel höher. :P

  • Allerdings ist die Wirkung, die z.B. ein .30er Geschoss hat, wenn es wieder runter kommt, ziemlich verheerend für den Getroffenen.
    Die Energie liegt locker im tödlichen Bereich.
    Und bei Regen kann ja auch dass Tragen mit Mündung nach unten erlaubt sein.
    Und die Waffen sind sowieso entladen.
    Ich gehe bei beiden Trageweisen davon aus, dass hiermit den grundlegenden Umgangsregeln, wie sie etwa Jeff Cooper formulierte, Rechnung getragen wird.
    Hier also Regel Nr. 2 “Ziele niemals auf etwas, das du nicht zerstören willst“
    Ob nach oben oder unten ist eigentlich schnuppe.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ja, Klasse 1 und Klasse 2 Waffen müssen aus Sicherheitgründen so transportiert werden, zumindest auf großen internationalen Wettkämpfen.

    Da muss ich Dir leider wiedersprechen. Sicherheit gilt in Deutschland für alle 5 Klassen. Hier gilt entweder Sicherheitsfähnchem im Lauf und offener Verschluss
    oder eben das Gewehr in eine Schießtasche/Koffer zum Tragen von Lane zu Lane

    Hier mal noch das Vorrausbriefing der diesjährigen DM, da stehen auch alle Infos drinnen
    was wie wo erlaubt ist. Zudem gibt es noch links zum Thema Sicherheit und anderen wichtigen
    Punkten des FT-Sportes vom BDS

    Gruß
    Thomas