BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 710.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • wer bei stromauzsfall keinen kocher hat, heißt zumindest nicht edwin.

    soviel mal dazu. mann kann eine dose hühnersuppe oder ravioli auch kalt essen, mach ich öfter , wenn icvh keinen bock auf küche habe...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Erstes Zwischenfazit der Dieselheizung
    Sie spricht Chinesisch ;( .
    Die Anleitung ist unbrauchbar.
    Und sie braucht Strom12V 40W DC Ein Problem das ich leider unterschätzt habe. Keiner meiner hier rumfliegenden Trafos hat genug Ampere, so das ich die Leistung über ein Lipo ziehen musste, das reicht natürlich nicht lange. Aber Netzteil kommt morgen
    Die Wärmeabgabe ist enorm.
    Die Heizung sollte schallisoliert werden.
    Ein persönliches Problem, das sich mir jetzt stellt- Die Heizung soll im Vorraum stehen. Abgase müssen aber (durch eine Betonwand raus) und Warme Luft durch eine Betonwand rein...
    bedeutet. 25 Loch durch 20cm Stahlbeton raus, und 80 mm ;( Loch durch20cm Stahlbeton rein... und die alten Bunker sind nicht gerade bohrerfreundlich, :(

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

    Einmal editiert, zuletzt von Arutha (16. Februar 2020 um 10:01)

  • Das Problem ist ja, daß die Heizung beim Start (ca.12A) ordentlich zieht und während des Heizvorgangs bei voller Leistung möchte das Gebläse ebenfalls ein paar Ampere. Meine Werkstattheizung hängt an oben beschriebenen Servernetzteil, ich kenn auch Leute, die ein ATX (PC) Netzteil dafür verwenden.
    Ein 100W Netzteil wird nicht reichen.
    Welches Display hat Deine Heizung, ich hab eine dt. Anleitung für verschiedene Displays. das Heizgerät ist scheinbar immer gleich.

  • O ha. Laut englischer Anleitung sollen 40W benötigt werden.nach der Laufzeit des Lipos (20min)11,1V, 1400mAh kommt das auch ungefähr hin. Das bestellte Netzteil hat 100 Watt dachte das sollte reichen um bei irgendeinem Vorgang nicht gleich einzuknicken.. Die Anleitung ist nur in Englisch, das Display nur Chinesisch.. ein paar Symbole und Sprachausgabe in Chinesisch. Aber die Bedingungen ist einfach. An- Aus, mehr , weniger....
    Vielleicht komme ich heute noch dazu das Netzteil zu testen.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Ich frage mich gerade was denn dann diese Dieselheizung mit "Preppern" zu tun hat wenn man Strom dafür benötigt.

    Wenn ich trotz Prepper-Scenario noch Strom habe bzw. der Strom nicht abgestellt wurde brauche ich doch keine Diesel-Heizung.

    Und wenn die Diesel-Heizung nur mit Strom läuft nutzt sie im Notfall,wenn der Strom-Blackout kommt, doch nix....

    Gruß,
    René

  • Ja klar. Aber für wie lang?

    Bei 12V/40W ca. 3.5Ah. Da ist 'ne volle Autobatterie in einem halben bis einem Tag leergelutscht. Je nach Kapazität.

    24 Stunden ohne Strom/Heizung sollten auch ohne besondere Vorkehrungen zu überleben sein. ;)

    Gruß,
    René

  • 12V ist über Solarpanel zimlich einfach....Aber ich habe den Bunker nicht als Prepper.sind auch nur wenig Lebensmittel drin gelagert. Ist mehr son Ding für Männerabende. Dachte nur das Das Thema bei den Preppern gut aufgehoben ist, weil die ja auch ihre Bunker beheizen müssen...
    Ach ja...zum Not hätte ich auch ein Generator :thumbsup:

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • 40 W sind 3,3 A.
    Eine poplige 100Ah Batterie würde also 30 Stunden reichen.
    Wenn man auf Strom angewiesen ist, müsste man eben höhere Batteriekapazitäten und/oder Lademöglichkeiten haben: Solarpanele, Windrad, Benzin-, Diesel- oder Gas-Generator.

    Wenn Strom und Brennstoff alle sind,
    kann man dann immer noch mit dem "Überleben ohne besondere Vorkehrungen" anfangen :D

  • 40 W sind 3,3 A.
    Eine poplige 100Ah Batterie würde also 30 Stunden reichen.

    Bei voller Batterie (also gerade vom Ladegerät abgeklemmt),100% Kapazität und 100% Entnahme.

    Soweit die Theorie. ;) In der Praxis gehe ich von 30-50% aus.

    Wenn ich eh Strom zum heizen benötige und ich mir den noch selber herstellen muss dann ist ein Generator sinnvoller. Da kann ich einen Heizlüfter anschließen und habe gleichzeitig noch Strom für Licht und Wasserkocher.

    Von daher erschliesst sich mir persönlich der Sinn einer (Dauer-) stromabhängigen Dieselheizung für Prepper-Zwecke nicht wirklich.

    Solarpanele zum nachladen der Batterie wäre eine Lösung, aber dazu müssen die Panele ausreichend dimensioniert sein. Auf meinem WoModach habe ich vier 24V Prevent-Panele á 100 Watt,also 400W.

    Mit einem gescheiten Votronic Mppt Laderegler produziert die Anlage jetzt im Winter bei Sonnenschein unter idealen Bedungungen nicht mehr als 20Ah/Tag. Bei bewölktem Regenwetter nicht mehr wie 3-5Ah/Tag. Im Winter kannst Du Solar in Prepper-Dimension also komplett vergessen.
    Und im Sommer bei Stromüberschuss braucht man keine Dieselheizung.

    Viele Grüße,
    René

  • Naja...es geht ja letztendlich um kurzzeitige Notsituation. Frau nervt, Kumpels haben Durst, Fahrzeuge müssen repariert/umgebaut ,Airsoft eingeschossen werden....mehr so der alltäglichen Notstand.
    Für längere Notsituation bleib ich besser zu Hause....im Bett schläft es sich doch besser als auf Feldbetten und Sofa.
    Der Bunker lässt sich auch nur von außen abschließen, was bei Zombieangriffen etwas blöd ist. :/

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Bin auch grade auf den Artikel vom BRD Notfallkochbuch ohne Strom und Wasser gestoßen.
    Dose Ravioli geht auch Kalt :whistling:
    Ist aber keine Schlechte Idee.

    Gestern auf dem Weg zur Arbeit hab ich nen Umgeknickten Strommast gesehen. Strom war bei uns durchweg verfügbar aber nächster Sturm soll ja schon am Wochenende kommen.

  • Ich hab nur ein kleineres Gefrierschrankteil mit 3 Schüben, ansonsten Reis Nudeln, Konserven für mind. 3-4 Wochen zuhause, Propangascampingkocher 2 flammig, Katalytofen, Holzofen, einige Petroleumlampen, div. Taschenlampen, Batterien mit Mindesthaltbarkeit 2025, Kerzen, Getränke und das wichtigste, genug Waffen und Munition..... auch die Möglichkeit als Wiederlader Patronen für mich zu fertigen... und wenn sonst nichts mehr geht, gibt es SP und Blei
    Dann hab ich mir aus alten USV die Elektronik ausgebaut, so das ich zur Not auch über meinen Wagen 230V zur verfügung habe

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur