BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 706.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Oder es gibt bei einer weit entfernten Sonne, kann 10000 Lichtjahre weit weg sein, einen Gammaburst und die Erde ist sofort komplett tod. Wird buchstäblich oberflächengeröstet. Aber dann hilft auch kein Preppen und auch kein 10km tiefer Atombunker.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Den bislang hellsten beobachteten Gammablitz registrierte der NASA-Forschungssatellit Swift am 19. März 2008. Der Ausbruch kam von einem Objekt, das 7,5 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt war. Er war 2,5 Millionen Mal heller als die leuchtstärkste bisher beobachtete Supernova und konnte als erster GRB (englisch gamma-ray burst) mit dem bloßen Auge gesehen werden. Diese Explosion wurde unter der Nummer GRB 080319B katalogisiert.[1]

    Optisches Nachleuchten des Gammablitzes GRB-990123 (heller Punkt im weißen Quadrat und Ausschnittsvergrößerung). Das darüberliegende gekrümmte Objekt ist die Galaxie, aus der er stammt. Diese wurde vermutlich durch eine Kollision mit einer anderen Galaxie verformt.
    Die Strahlung von Gammablitzen kann die Erdatmosphäre nicht unverändert durchdringen. Daher können Gammablitze

    • direkt nur mit Weltraumteleskopen
    • oder indirekt durch Messungen der in der Atmosphäre ausgelösten sekundären Strahlungsschauer beobachtet werden.

    Also, ich glaube vor einem Gammablitz müssen wir uns nicht so doll fürchten. Zumindest vom Ereignis 2008 hab ich nix mitbekommen. :D

  • Also, ich glaube vor einem Gammablitz müssen wir uns nicht so doll fürchten. Zumindest vom Ereignis 2008 hab ich nix mitbekommen. :D

    Pures Glück. An vielen Dingen sind wir sogar nur um einige Stunden vorbeigegangen.
    Andern kann man es eh nicht. Die Frage ist also nicht "ob", sondern "wann" und "was dann?".

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Also, ich glaube vor einem Gammablitz müssen wir uns nicht so doll fürchten. Zumindest vom Ereignis 2008 hab ich nix mitbekommen.

    Völlige Unwissenheit. Der Gamma-Blitz war 7,5 Mrd Lichtjahre entfernt. Das ist älter als die Erde und Er kam vom anderen Ende des Universums. Was meinst Du, wieviel Licht von unserer Sonne im Gegenzug dort ankommt, wenn überhaupt.

    Gäbe es einen Gamablitz in unserer Galaxy, also 7,499 Mrd Lichtjahre näher und würde Er die Erde bzw das Sonnensystem treffen, dann ist es aus mit Uns und dem Leben auf der Erde. Da lebt eine Mikrobe und kein Bakterium mehr auf der Erde.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Völlige Unwissenheit. Der Gamma-Blitz war 7,5 Mrd Lichtjahre entfernt. Das ist älter als die Erde und Er kam vom anderen Ende des Universums. Was meinst Du, wieviel Licht von unserer Sonne im Gegenzug dort ankommt, wenn überhaupt.
    Gäbe es einen Gamablitz in unserer Galaxy, also 7,499 Mrd Lichtjahre näher und würde Er die Erde bzw das Sonnensystem treffen, dann ist es aus mit Uns und dem Leben auf der Erde. Da lebt eine Mikrobe und kein Bakterium mehr auf der Erde.

    Gruß Play

    Na, dann wünsche ich dieser Mikrobe doch gleich mal viel Glück.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • k vergessen. Auch keine Mikrobe. Aus einer etwas entfernteren Nachbargalaxie aber Bakterien, Mikroben und Bärtierchen. Mit Glück auch Kakalaken.

    Bei einem GB in unserer Galaxie wird die Erde geröstet. D.h. Reset auf vor der Entstehung des Lebens.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Über einen Gammablitz müssen wir nicht mehr reden. Der schaltet alles aus.
    Nachfolgend arbeite ich nur mit ungefähren Zahlen.
    Anders ist es da bei einem Sonnensturm. Der schaltet nur das Licht aus.
    Wobei das Wort "nur", nicht mal annähernd das komplette Ausmaß beschreibt.
    2012 kreuzte so ein Sonnensturm unseren Weg, in einer Entfernung von etwa
    18 Mio. Kilometern. Eine erstmal wahnsinnig große Zahl, möchte man meinen.
    Die Venus ist von der Erde aus sichtbar und keine 40 Mio. Kilometer entfernt.
    Der Mars ist unser nächstes Reiseziel und liegt bei etwa 55 Mio. Kilometern.

    Was sind dann also 18 Mio. Kilometer? Zunächst einmal nur eine Zahl. Eine
    Entfernung, die ein Lichtstrahl in nicht mal einer Minute bewältigt. Das aber,
    ist keine Zahl, die uns hier weiter bringt. Wir leben ja nicht auf einem Strahl
    aus Licht. Wir leben auf der Erde. Wie lange braucht wohl die Erde für diesen
    Weg? Etwa eine Woche. Kein Scherz. Es ist etwa eine Woche.

    Gut, jetzt kann man natürlich sagen, daß eine Woche doch ziemlich viel ist,
    und das mag subjektiv auch stimmen. Ein Tag wäre da schon knapper gewesen.
    Wenn sich die Erde jedoch, seit ihrem Bestehen, nur einen Hauch schneller
    bewegt hätte, wäre es das gewesen. Glück gehabt. Wieder einmal.

    Wieder einmal? Jepp. So ist es. 1859 bekamen wir nämlich eine volle Ladung
    auf die Breitseite. Warum spreche ich hier aber noch vom Glück? Hier traf
    es nur ein paar Telegraphenleitungen. Der Mensch hatte sonst keine wirklich
    nennenswerte Abhängigkeit vom elektrischen Strom. Das kam später.

    So ein Sonnensturm traf uns auch im Spätmittelalter. Sah bestimmt toll aus.
    Karl der Fünfte wird wahrscheinlich ein paar "Hexen" angezündet haben, und
    damit hatten wir auch diese Katastrophe überstanden. Glück gehabt.

    Das nächste Mal wird es aber nicht reichen, nur ein paar Leitungen zu tauschen
    und ein paar Mittelalterscheidungen durchzuführen. Das nächste mal wird es um
    einiges schlimmer. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen und ich will auch
    keine Angst verbreiten. Ich sage nur, daß es wieder passieren wird. Morgen, in
    einem Jahr, in hundert Jahren? Wer weiß das schon?

    Richtig. Wer weiß das schon? Ich weiß es auf jeden Fall nicht und das beunruhigt
    mich. Deswegen bilde ich mich weiter.Ich eigne mir Wissen an, daß mich evtl
    einmal schützen könnte. Wie sehr? Auch das weiß ich nicht. Ich möchte aber
    auch nicht, daß ich das einmal herausfinden muß. Macht Euch also nicht verrückt.
    Es ist alles schon verrückt genug und wir haben da noch ganz andere Probleme.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das wird ein Chaos. Viele Stromleitungen tod. Keine Supermärkte offen, die Kassen gehen ja nicht. Wozu auch , Geldautomaten sind auch tod. Unsere Chefs müssen uns Bar auszahlen. Hartz 4 und Rente wird nicht mehr bezahlt .... bis die Computer wieder funktionieren. Aber dann muß warscheinlich alles neu beantragt werden. Und nachgewiesen. Ohne Strom funktionieren die meisten Heizungen, Waschmaschinen und Spühlmaschinen nicht. Kein Google, keine Alexa, kein Sky, kein Netflix. Das Internet wird weg sein. Kein CO2 air Forum. Die Hölle auf Erden wird das sein. :confused2:

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Dafür kein Trinkwasser und randalierende Spongos in der Nachbarschaft. Und, oh ja... eventuell sowas wie überlastete Polizisten und Soldaten, die hier und da Schutzzonen mit Ausgangssperren unterhalten müssen, ist das nicht fein?

    Für gehobene Unterhaltung wäre also gesorgt.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Wenn das Licht ausgeht baue ich mir eine 2000W LED Taschenlampe mit echten 200.000 Lumen. :D Dann ist der Stadtteil wieder hell. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (28. Dezember 2018 um 14:07)