BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 707.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • @Olja
    Darüber sollen sich Psychologen auslassen, warum Menschen in einer Bedrohungssituation gegen die sie gefühlt, nichts ausrichten können versuchen sich auf andere Art und Weise (gefühlt) zu rüsten.
    Soll das heißen du hast kein Trinken, Essen und Strom?

  • Doch...und jeder hat und bekommt auch alles, was er braucht...auch wenn er sich ein wenig aus der Komfortzone bewegen muß. Und da habe ich den Eindruck, dass da einige nicht bereit zu sind...
    s. Leere Milch- und Jogurtregale...

  • Jepp, habe heute bei Aldi das ganze Keksregal leergekauft

    Die Klopapierbande war total irritiert

    Ab morgen kaufen die von ihrem letzten Geld Kekse

  • Frisch Gemolkene Milch wird......

    ......ungekühlt, in einer Schale, für zwei Tage in einen dunklen Schrank gestellt.
    Sie dickt dann ein und säuert etwas aus.
    Richtig toll, mit Zimt und Zucker.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • OK.
    Ich kenne es nur so vom Hof meiner Tante mit über 1000 Kühen das die Milch für den Eigenverbrauch nach dem Melken abgekocht wurde.
    War auch das was mir Google sagte als ich Sicherhaltshalbar nochmal nachgeschaut habe.

  • So the normal Progress for Nature Kids is take it like you get it, what ever it takes or 8|

    Juckt mich nicht wirklich da ich eh kaum Milch trinke aber wäre trotzdem schön wenn du das ein wenig mehr Erklärst warum die Milch nicht abgekocht werden muss.

    LG.

  • Ich bin 1964 geboren, da hatten wir noch selber ein paar Milchkühe.
    Ich habe von klein auf Frischmilch, direkt von der Kuh, getrunken.

    Heute haben wir noch einen Milchbauern im Dorf, dort hole ich alle 2 Tage 1l Milch, für 2 Personen.
    Abgekocht wird die nicht.

    Gelegentlich hole ich auch mal mehr, wird dann hin gestellt um Dickmilch zu werden, geht nur ohne
    abkochen.

    Kuhmilch wird seit ewigen Zeiten, in Europa und auch anders wo auf der Welt getrunken, ohne abkochen.

    Gruß Otti

  • Im MA und auch noch in der Neuzeit waren Flüsse und Bäche einfach nur Entsorgungsstellen.

    Gerade vor der Wende war die Elbe hier eine widerliche Industriekloake, in der die DDR hemmungslos ihre Abfälle entsorgt hat.

    Heute ist das Wasser der Elbe kaum noch belastet, viele für dort ausgestorbene Fischarten tummeln sich dort wieder - da ist wirklich ein Wunder geschehen.

    Für die Jeetzel gilt dasselbe, es gibt keinerlei Einleitungen diverser Industrien oder Abwässer mehr, zumindestens nicht ungeklärt. In Salzwedel steht eine hochmoderne Kläranlage, die bei Hoyersburg Ausflugsteiche speist.

    Auch dort: Alles blitzsauber.

    Der hiesige Wasserverband und auch der Anglerverein entnehmen ständig Proben - da ich die entsprechenden Mitarbeiter des WVW kenne, weiss zumindest ich, dass das Wasser der Jeeetzel zumindest abgekocht absolut unbedenklich ist.

    Für einen Notfall absolut aureichend.

    Den "Puparschbrunnen" in Salzwedel kenn' ich natürlich.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • ja es gab ja puparschbier...

    kennt du leckbier......, sowas gabs früher in kneipen nach der jahrhundertwende für zahlungsarme gestalten

    das ist das aus dem fass rausleckende bier , was man beim anstich und so nicht verkaufen kann

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich bin 1964 geboren, da hatten wir noch selber ein paar Milchkühe.
    Ich habe von klein auf Frischmilch, direkt von der Kuh, getrunken.

    Heute haben wir noch einen Milchbauern im Dorf, dort hole ich alle 2 Tage 1l Milch, für 2 Personen.
    Abgekocht wird die nicht.

    Gelegentlich hole ich auch mal mehr, wird dann hin gestellt um Dickmilch zu werden, geht nur ohne
    abkochen.

    Kuhmilch wird seit ewigen Zeiten, in Europa und auch anders wo auf der Welt getrunken, ohne abkochen.

    Gruß Otti

    Bei meiner Oma im Tiefsten Thüringen(ehemaliges Sperrgebiet) war der Kuhstall ein Teil unter der Küche, da wurde ne Große Klappe im Fußboden auf gemacht und Treppe runter Frisch gemolkene Kuhmilch am Morgen Legga (ohne Abkochen) , heuer vertrag ich das Zeugs nur noch wenns Lactose frei ist. :D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Bei Stephen Kings Revolvermann-Saga hieß das Kamelpisse.

    Da wurden die Reste aus den Gläsern in einen Krug für die Armen gekippt.

    Wäh.

    Rohmilch ist übrigens ziemlich gefährlich:

    Zitat


    Die potenziellen Gefahren bei Rohmilchverzehr gehen von pathogenen Mikroorganismen wie Salmonellen, Campylobacter, Yersinia, Listerien und Escherichia coli aus. Diese können in Rohmilch nicht nur vorkommen, sie sind in Milch und Milchprodukten auch vermehrungsfähig. Es gibt viele Berichte, bei denen Rohmilch als Quelle für Krankheitsausbrüche nachgewiesen wurde.[1] Besonders riskant ist Rohmilchverzehr für Säuglinge, Kleinkinder, Schwangere, alte Menschen und Menschen mit verminderten Abwehrkräften.[14] Verantwortlich für das Auftreten von Listerien sind vor allem die Verfütterung von Silage schlechter Qualität, schlechte Hygiene sowie unzureichende Beleuchtung der Ställe und des Melkraums.[15] Daher findet man gelegentlich den Hinweis, dass die Rohmilch silofrei bzw. silagefrei erzeugt wurde. In der Vergangenheit spielten in Rohmilch enthaltene Erreger der Tuberkulose der Rinder eine wichtige Rolle als Infektionsquelle für Tuberkulose beim Menschen. Diese Gefahr ist heute in Westeuropa nur noch gering, in anderen Teilen der Welt jedoch nach wie vor hoch.
    Ebenfalls durch Rohmilch übertragbar ist die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), eine durch Viren verursachte Gehirnhautentzündung.[16][17] In einer Studie des Robert-Koch-Instituts waren von knapp 3700 FSME-Fällen in Lettland im Jahr 1997 bei Kindern in 5,3 Prozent und bei Erwachsenen in 3,1 Prozent der Erkrankungen der Erreger durch Lebensmittel übertragen worden.[18] In Deutschland erkrankten 2012 insgesamt 143 Menschen an FSME, wobei über die Art der Übertragung keine Aussagen gemacht werden können.[19]



    Quelle: Wikipedia

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Man kann die Milch absolut so belassen, wie sie ist.
    Natürlich muß man die Hygiene einhalten.
    Es ist eben total unbehandelte Milch.

    Dickmilch wird es aber nur, ohne kochen/kühlen.

    Die kann man auch fertig kaufen, aber was auch
    immer das dann ist... Es ist keine Dickmilch.
    Die dürfte man industriell, so auch gar nicht herstellen.

    Die meisten Stadtkinder spucken es aus, wenn sie es
    denn überhaupt einmal kennen lernen.

    So´n Dorfding, eben.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • @Sho Ishida
    Korrekt, Hauptproblem sind soweit ich weiß die Listerien, deshalb ist das auch nur was für gesunde Erwachsene. Man sollte aber den Unterschied zwischen Rohmilch und Vorzugsmilch beachten. Direkt vom Bauern dürfte eher Rohmilch sein. Früher haben alle die getrunken z.B. im Osten ohne hunderte Tote.