Ebike Erfahrungen und Austausch

Es gibt 1.110 Antworten in diesem Thema, welches 134.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2021 um 19:16) ist von Magnum Opus.

  • Von dem Chinarollgerümpel bin auch geheilt. Das ist absolut minderste Qualität. Überhaupt nicht vergleichbar mit Japan/EU 2Rädern. Außerdem, juckt euch mal die Preise bei Alibabo/-Xpress an, wenn man das im Pulk kauft. Die kosten dann quasi garnichts mehr und euer Baumarkt/Händler hat ne Gewinnspanne von 300% aufwärts.

  • ich bin mit meinem booster 16 jahre gefahren und 44000 km stadt , im grunde geht er immer noch , springt nur nicht mehr an

    war ein yamaha vor 18 jahren f+ür 2300 DM was so ziuemlich der teuerste roller war zu der zeit.

    ich bin halt nur aus die alte suzi umgfestiegen, das war alles . wenn ich da vergser reinigen täte würde er womöglich wieder laufen....

    gruß edwin

    meine 44.000 km hatte einen werkstattbesuch wegen eines gerissenen variomatikriemen incl. kompletter zerstörung der variomatik vorne und hinten...... da sollte man mal rechtzeitig schauen, das wird billiger als bis zum abreissen des riemens zu warten

    INVICTUS

  • das nauhau kann man durch werkstattbesuche auch erreichen, indem man beim reparieren zuguckt.......

    Bisher in allen Werkstätten wo ich gearbeitet hatte war das schon aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht möglich.
    Da durfte der Kunde nur mal rein wenn man ihm was zeigen wollte. Dann wieder raus.

  • das nauhau kann man durch werkstattbesuche auch erreichen, indem man beim reparieren zuguckt.......

    gruß edwin


    Hallo,

    da muss ich dir widersprechen. Man kann nicht durch das Zusehen zum Schrauber werden. Wenn ausreichende Grundkenntnisse da sind, dann kann man seine Fertigkeiten erweitern. Wenn jemand zwei linke Hände hat, dann kann er Jahre zusehen und kann noch lange nicht selbst arbeiten.

    Gruß Viper

  • Das Problem ist nicht das Reparieren sondern die Fehlerdiagnose. Beispiel mein vorletzter Chinaroller.
    Sprang nicht an oder ging recht schnell aus. Alles gecheckt.
    Zündkerze
    Zündspule
    Vergaser
    Benzinfilter
    …..
    Im Endeffekt war es ein kleiner Riß in der Vakuumleitung des automatischen Benzinhahns.
    Kein Vakuum an der Benzinhahnmembran. Ergo kein Benzin im Vergaser.

    Auch bei einem E-Bike.
    Motor
    Leitungen
    Controller
    Sensor für das Mittreten
    ….

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    da muss ich dir widersprechen. Man kann nicht durch das Zusehen zum Schrauber werden. Wenn ausreichende Grundkenntnisse da sind, dann kann man seine Fertigkeiten erweitern. Wenn jemand zwei linke Hände hat, dann kann er Jahre zusehen und kann noch lange nicht selbst arbeiten.

    Gruß Viper

    Genau SO "repariert" er doch seine Suzuki immer und immer wieder. Die Werkstätten in denen er war können es nach seiner Aussage ja nicht und verlangen dafür auch noch viel zu viel. :whistling:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wie schafft man es, einen Fahrradrahmen so zu bauen das dieser leicht kaputt gehen kann?
    Es dürfte sich bei Fahrradrahmen um einfache Dreiecksberechnungen handeln.
    Das sollte doch ein Maschinenbau Ingenieur können?

    Manch einer „Konstruktion „ sieht man dich schon an, das diese völlig unsinnig ist und bereits fast von alleine verbiegen oder auseinander brechen muss


    Irgendwie erschließt sich mir auch nicht so ganz, weshalb ein Moped das aus 20x mehr Bauteilen besteht und wesentlich höhere Anforderungen an Bremsen, Sicherheit und Statik hat, viel preiswerter als ein „Drahtesel“ ist.


    Gruß Udo

  • Die produzierte Stückzahl wird ein wichtiger Grund sein, Beispiel Motorradreifen,
    von den Dingern wird wesendlich weniger hergestellt.
    Entsprechend kosten zwei MRD-Reifen gerne deutlich, wenn nicht mehrfach mehr als ein ganzer Satz Autoschlappen.
    Wobei, habe grade mal nach Fahrradreifen Schwalbe Marathon geguckt, die kosten pro Stück auch schon über 20 Euro im Netz, beim `` Fachhandel`` sicherlich über 30 Euro.
    Da kriegt man, glaube ich, auch schon einen PKW Reifen für.
    Man kann also feststellen: teures Vergnügen, das Fahrradfahren, jedenfalls im Bezug auf das Material.

    Wer tausend oder mehr Kilometer mit dem Rad statt Auto fährt pro Jahr, spart natürlich trotzdem unglaublich.

  • Wobei, habe grade mal nach Fahrradreifen Schwalbe Marathon geguckt, die kosten pro Stück auch schon über 20 Euro im Netz, beim `` Fachhandel`` sicherlich über 30 Euro.
    Da kriegt man, glaube ich, auch schon einen PKW Reifen für.

    Aber keinen, der diesen Namen auch verdient. Wenn du schon einen Schwalbe Fahrradreifen mit einem Autoreifen vergleichst, nimm lieber einen Conti oder ähnliches.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Es geht mir um das Verhältnis
    Stahlgürtelreifen Auto gegen Fahrraddecke/Reifen.

    Es gibt wohl genug arme PKW Nutzer, die auch noch mit abgefahrenen ``schlechten billig Reifen`` unterwegs sind.

  • Ach so,
    ich fahre auf meinem Rad natürlich Schwalbe Marathon :) .

    Nach jetzt über 8000 Kilometer noch kein Grund zum Wechseln.

  • Wozu denn das?Um den Deckel aufzumachen und die Rollen auszutauschen?

    Die das tun, sind wohl die Leute, die mit dem Fahrrad beim einem Platten in die Werkstatt gehen :D

    Es ging hier darum, daß angeblich China-Roller dauernd in der Werkstadt wären und Markenroller nicht (Edwin).
    Das kann, wenn überhaupt, nur sein, da mehr China-Roller verkauft werden.

    Bei beiden geht aber (das war ein reines Beispiel) genau so oft der Variomatikriemen kaputt und muß getauscht werden.
    Ergo nicht richtig!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play