Laaaaaanges Zielfernrohr

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Oktober 2018 um 16:40) ist von erik_fridjoffson.

  • Da putze ich mein Vorderladergewehr und schaue beiläufig "Die Söhne der Katie Elder".
    Da sehe den Bösewicht mit seinem Gewehr. Auf diesem Gewehr eine sehr lange Optik.
    Mein erster Gedanke: Haben will! Mein zweiter Gedanke: Woher?
    Ich gehe also mit dem Habenwollenvirus zum Pc und frage Google nach Zielfernrohr lang.
    150 Seiten später gebe ich entnervt auf. Gibt es das nicht? Filmerfindung? Sonderanfertigung?

    Ich dachte natürlich an einen Eigenbau. Alte Optik zerlegen, langes Rohr dazwischen, fertig.
    Wenn aber etwas so einfach klingt, geht es nicht. Die Linsen würden nicht passen.

    Der Eigenbau gestaltet sich also schwierig und bei Google weiß man nicht, was ich will.
    Was kann ich also tun?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Sowas habe ich auch schon mal gebastelt.

    Ein kleines 4x15ZF, die Verstellung entfernt und das Innenleben zentrisch festgesetzt und das ganze dann in ein langes Rohr geschoben.
    War dann aber ein Stahlrohr, 20x0,5 war schon nicht leicht zu finden, in Messing wohl fast unmöglich.
    Das Sichtfeld hat halt etwas schwarz draußen rum, aber es funktioniert, verstellt wird halt über die Montage.

    Das kleine ZF von Hensoldt, was für den Einbau im Tragegriff gedacht ist, das müsste sich auch eignen.

    Wer es schlanker haben will:
    Ein optisch sehr viel einfacheres Fernrohr mit weniger Linsen sollte sich relativ leicht bauen lassen, die Berechnung habe ich zwar gerade nicht zur Hand, ist aber nichts wildes.


    Stefan

  • Wenn es eine echte lange Optik ist, dann bedeutet das ceine lange Objektivbrennweite und damit hohe Vergrößerung (Verhältnis Objektivbrennweite zu Okularbrennweite). Wobei das dann oft in die leere Vergrößerung geht, da der Objetivdurchmesser und die Qualität der Objektivlinse das nicht zuläßt.

    Objektivdurchmesser und Qualität = Lichtstärke und max. sinnvole Vergrößerung.

    Ich behaupte mal, daß jede halbwegs gute Teleskopoptik eine ZF-Optik um Längen schlägt. Z.B. eine Russentonne mit Teleskop-Okular und Fadenkreuz (Strichplatte) in der Zwischenbildebene.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Diese Zielfernrohre gab es auch für Wincester Gewehre!

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Ja, ein (Ziel-) Fernrohr selbst bauen macht Spaß.
    Laaaanges Fernrohr selbst bauen ist leicht, aber ein immer scharf sichtbares Absehen genau richtig zwischen den Linsen (-Gruppen) zu integrieren und dann noch das Ziel scharf zu sehen ist sehr viel schwieriger.
    Ein Fernrohr besteht vom Prinzip her nur aus zwei Linsen - der Objektivlinse und der Okularlinse. Ihre Brennweiten legen die Länge des Fernrohres fest.
    Aber es gibt tausend Faktoren, die zu berücksichtigen sind, will man auch beim Blick hindurch etwas ziemlich klar erkennen.
    Und es gibt wirklich gute Gründe, warum ein gutes (Ziel-) Fernrohr auch richtig teuer ist.

    Zum Experimentieren gibt es hier gute Einzelteile und Bausätze.

    Gruß
    Musashi

  • Bei Zielfernrohren gibt es zwei Schwierigkeiten:
    Sie müssen mechanisch stabil sein.
    Durch Türme muß das Absehen verändert/justiert werden können.

    Das hinzubekommen ist die Schwierigkeit und begrenzt die max. Qualität der Optik.

    P.S. Fast jedes größere Teleskop hat ein kjleineres Sucherteleskop mit Fadenkreuz zur Aufsuche von Objekten.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Könnte man wohl einfach ein langes Rohr an ein 4X15 oder 4X20
    anbringen oder würde das den Lichteinfall zu stark behindern?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Dazu hätte ich gerne genaue Infos.Was ist zu tun und was ist zu beachten?

    Nicht viel.
    So habe ich es gemacht (das Rohr ist allerdings vorne einfach offen, im Grunde könnte man da noch eine Scheibe mit Ring anbringen):
    Kleines ZF nehmen (am besten eines mit stählerner Okularverstellung, die ist etwas authentischer als Plaste oder Alu).
    Verstellmimik abbauen und kleines Stück Blech passender Dicke einschieben, so dass das bewegliche Innenrohr genau mittig liegt (ich habe das ZF zerlegt und ein passend gedrehtes Stückchen Rohr eingeschoben)
    Langes Rohr besorgen, wo das Rohr des ZF hineinpasst.
    Befestigungsloch genau da in das lange Rohr bohren, wo es zum Gewindeloch der ehemaligen Verstellung passt, Einschubtiefe so wählen, dass dabei das Gewinde der Okularverstellung nicht verdeckt wird.
    Reinschieben, festschrauben, damit wäre der einfache Teil erledigt, denn:

    Der Bau einer Verstellmontage ist wesentlich komplizierter!

    Wenn ich mal Zeit habe, mache ich ein Foto.


    Wer es sich zutraut, der kann natürlich auch die Bauteile eines kleinen ZFs aus diesem ausbauen und direkt in ein Rohr einbauen, das macht die ganze Sache dann so 2-3mm schlanker (bis aufs Okular natürlich).


    Stefan


    ps:
    Die kleinen, alten Stahl-ZFs gibt es für recht kleines Geld auf Waffenbörsen.
    Deren optische Qualitäten sind erstaunlich gut, so manches 4x15 ist kaum dunkler, wenn überhaupt, als ein modernes 4x20 fürs gleiche Geld, die Bildqualität ist eigentlich immer besser.

  • Naja, aus China habe ich solche Teile noch nicht gesehen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.