Nachbar sieht Waffe durchs Fenster - ruft Polizei? Was sollte man erwarten?

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 36.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Januar 2020 um 15:52) ist von eldiablo85.

  • Haben wir hier in den 80er direkt zwei Häuser weiter gehabt, SEK hat alles abgesperrt und verhandelt.

    In den 80ern war man in solchen Situationen leider so hilflos
    wie 1974 im Olympiastadion. Das ist heute völlig anders!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Jaaaaa, ist es!
    Heut wird erstmal ne Granate gezündet und die Haustür zerlegt, wenn alles gefesselt auf dem Boden liegt ist die Zeit für Fragen zu stellen. Das machen dann aber wieder andere.

  • Amerikanische Verhältnisse! Erst schießen, dann fragen.
    "Hallo Sie, warum haben sie mit der Waffe vorm Fenster rum gefuchtelt? Nanu- die Frage muss ihn umgehauen haben. Kein Puls mehr...".

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Man ist in keinem USA Aktion Film. Wenn z.B. die Collateralschäden durch die Polizei erheblich größer sind als das, was Sie verhindern sollten dann ist das fragwürdig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn man an Hamburg den G20 Gipfel denkt, wo so ein SEK erstmal die Gullydeckelwerfer von den Dächern holen musste, bevor die Bodentruppen überhaupt in die Straße konnten......, Polizisten haben auch nur ein einziges Leben

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Die wissen sich zu schützen, da mach dir mal keine Sorgen.
    Deshalb sind es ja keine normalen Streifenhörnchen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die waren aber auch selten dämlich vorbereitet worden.

    1.) Es werden seit 20 Jahren immer an der selben Stelle / den selben Stellen Barikaden errichtet.
    2.) Der Ort der Aktion ist seit 20 Jahren der selbe. Auf den Meter genau.
    3.) Wasserwerfer 4m vom brennenden Auto entfernt. Löschen?
    4.) Die Schanze hat 6-8x Möglichkeiten hinzukommen. Warum immer nur von einer kommen, vorhersehbar?
    5.) 3 Monate vorher wurde ein Baugerüst exakt zu dem Zwecke der Polizeibekämpfung aufgebaut.

    Ehrlich gesagt:
    1 Tag vorher da 10 Polizisten hinstellen, die den Aufbau der Kravalltypen verhindern und alles easy und keine Probleme.

    Wenn ich 20x volle Fahrt auf eine fest stehende riesige Betonwand fahre und knalle und auch beim 21 mal wieder drauf halte, dann gibt mir das etwas zu denken.

    Ohne Hellseher zu sein war das schon 10 Jahre vorher vorrauszusehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Yup. Weil keine Ahnung.

    EDIT:
    Selbst dann. Es ist kein Banküberfall oder Geiselnahme. Und die Wahrscheinlichkeit, daß Jemand in Deutschland eine moderne Sniperwaffe oder eine vollautomatische, modern aussehende besitzt ist nahezu 0%.

    Gruß Play

    Seit dem Wegfall des Anscheinsparagraphen aus dem Waffengesetz vor einigen Jahren (übrigens eine Lockerung! Es wird halt doch nicht nur verschärft) gibt eses ziemlich viele Halbautomaten mit militärischen Wurzeln.
    Und aus den Bürgerkriegsgebieten aif dem Balkan sind garantiert auch diverse AKs rübergekommen.
    Die ChancenScheu stehen also tatsächlich nicht schlecht, dass die Polizei auf echte Waffen trifft. Und dann ist ein SEK definitiv das Mittel der Wahl.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das hat nix mit Schutz zu tun.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Als meine Nachbarin damals die Renleitung gerufen hat kamen zwei Streifenhörnchen haben durch meine Balkontür in die Wohnung geschickt sich kurz beraten einer hat geklingelt der andere weiter vorm Balkon gelungert. Ich die Luftpumpe abgestellt im Schrank und die Türe geöffnet alles easy.

  • NC eigentlich bist Du viel cleverer.

    Durch die unerwartete Detonation einer Blendgranate wird der Verdächtige kurzfristig orientierungslos und Handlungsunfähig, diese Zeit nutzen die Beamten den Verdächtigen zu überwältigen ohne tödliche Gewalt auszuüben. Dem trainierten Kämpfer ist es sogar möglich in dieser kurzen Zeit die Gesamtsituation einzuschätzen und entsprechend zu reagieren.
    Also was ist ein besserer Schutz als ein Gehör und Orientierungsloser Gegner?

  • Sehe schon das nächste Thema hier.
    "Busnachbar sieht mich beim lesen im CO2 Forum und ruft die Polizei!"

  • Wenn der Gegner ein ausgebildeter Kämpfer ist mag das
    angemessen sein. Das ist aber praktisch nie der Fall
    (ausser im Krieg).
    SEKs sind dafür ausgerüstet und ausgebildet mit gebremster
    Gewalt vorzugehen. Und Deeskalation steht immer an der
    allerersten Stelle!
    Möglicherweise hast du auch eine falsche Vorstellung von der
    Blendgranate. Das ist kein Feuerwerk sondern für den Einsatz
    im Krieg und im Freien konzipiertes Gerät. Damit fackelt man
    auch ganz locker mal ein Haus ab. Personen in unmittelbarer
    Nähe haben wenig Überlebenschancen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Na, Du bist noch nicht von einem SEK besucht worden.
    Ich hatte das vergnügen in meiner Jugend mal zur falschen Zeit beim falschen Freunden zu sein. Und das waren nur paar harmlose Kiffer, die aber immerhin ihr Geld in Wäschekörben aufbewahrten wie ich dann nach dieser einmaligen Erfahrung wusste.
    Ob ich Angst hatte, JA VERDAMMT ICH HATTE DEN SCHIß MEINES LEBENS.

  • Es kann halt niemand mehr eine freie von einer scharfen Waffe unterscheiden. Aus der Entfernung, durchs Fenster usw. sowieso schon mal nicht. Dafür sind Waffen in den Medien omnipräsent. Terror hier, Amoklauf dort und wieder ein Gefährdernest ausgehoben. Auf dem Pressebild erkennt man dann zig Airsoft. Immerhin ein Waffennarr und die sind ja immer suspekt.

    Bei all dieser Sensibilisierung bleibt es nicht aus, dass die Menschen sofort an das schlimmste denken und die Polizei eben auch. Die Antwort kann dann nur noch SEK lauten. Wenn jetzt noch Messer dazu kommen, Pfeil & Bogen- wo soll das dann noch hinführen?

    Was schließt man daraus? Schärfere Waffengesetze für Deutsche? Das ist leider die Logik unserer Politiker. Eine ganz und gar verwegene Idee könnte sein, die Leute wieder an Waffen und ihren Umgang zu gewöhnen, damit sie all das wieder besser einzuschätzen lernen. Gleichzeitig sollte man darüber nachdenken, gewissen Personenkreisen den Umgang mit Waffen/Messern aller Art zumindest formell zu erschweren/verbieten, da man weiß, wie wenig "gewissenhaft" sie damit umgehen. Es reicht, das schon am Pass festzumachen. Das ist nicht weniger diskriminierend als eine nicht vorhandene aber benötigte Staatsbürgerschaft u.ä.

    So oder so ist die Wiedereinführung der Wehrpflicht eine gute Idee, wo der verantwortungsbewusste Umgang mit Waffen besonders behandelt werden sollte. Und vllt kann man mal über das Schweizer Modell nachdenken, wo jeder Wehrdienstleistende seine Dienstwaffe auch anschließend mit nach Hause nehmen kann. Schließlich sind die Schweizer doch auch nicht persé mündiger als Deutsche? Wir haben hier doch auch eine Demokratie, oder nicht?

    Die Probleme liegen meist viel tiefer und teils woanders als man sie auf den ersten Blick vermutet. Es muss sich vieles ändern um wieder dahin zurück zu kommen, was man einen Normalzustand nennen kann. Z.b. der, wo man hinterm Fenster mit einem LG rum hantiert und eben NICHT das SEK ausrückt. Oder soll das etwa normal sein? Ein wünschenswerter Zustand? Wohl kaum.
    Ehrlich, was das betrifft, wars im kalten Krieg viel freier, sogar die RAF konnte wüten wie sie wollte und die G20-Krawalle zeigen noch heute wo der Hase im Pfeffer liegt- unser eigen Land nieder zu machen.

    Aber wie nebenan schon gesagt, die EU wirds richten. Die schafft sich selbst von oben herab ab und unten angekommen, wird eben alles wieder neu errichtet. Mit Sinn, Vernunft und Verstand dann- hoffe ich!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Für 90% der Bevölkerung ist das typische Luftgewehr ein Knicker alla HW35 oder Diana 27!
    Jeder meiner Bekannten denen ich mal einen Einblick in mein Hobby gegeben hab bekam den ungläubigen Blick.
    Mit so dem AR 20 Ding sind die visuell schön völlig überfordert


    Genau so sieht es aus. Schon alleine ein ZF suggeriert schon was ganz anders (weil es so in Fernsehen ist).
    Normale LG's mit KuK oder Diopter erzeugen nicht die große Panik....aber wenn ich Besuch bekomme (und ein paar Plempen sind nun mal in der Virtrine), erzeugen Waffen mit ZF oder Carbines komischweise die größte Skeptis...bzw. Respekt. Man muß davon ausgehen, das viele Leute die Waffen nur nach ihrem Äußeren beurteilen...bzw. so wie sie es aus Film und Fernsehen kennen.