Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 602.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • So, jetzt sind der Kontaktloszähler nach Wiener Art und die K98 Zubringerfeder auch wieder verbaut.
    Als Kugeln laufen jetzt problemlos die Kovohute Pribram No. 9, da diese mit aufgeweiteter Messinghülse nicht aus dem Lauf rollen. (Anders als die H&N)
    Danke nochmal Johann für den Tipp!
    Die Kugeln habe ich aus meinem Entenkasten gefischt, wo das Okti diese auf 7m in meiner Werkstatt sauber umlegt.
    Nun bin ich tatsächlich "fertig" mit dem Okti...

  • Welche Ehre. :huldige:
    Die neuen Haenel Kugeln aus Gotha gehen auch perfekt, aber die sind wesentlich teurer. Für die private Schießbude sind daher die Kovohute Pribram No. 9 die ideale Wahl. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ha, jetzt krieg ich mein Oktoberfestgewehr doch früher!!!
    Eben von SWS eine Mail bekommen, Ware ist heute in den Versand gegangen und wird laut DHL am Montag zugestellt. Zum Glück hat meine Frau nächste Woche noch Urlaub und kann das Paket annehemen.
    Ich freue mich

  • Mein nagelneues Oktoberfestgewehr hat nach ca. 80 Schuss keine Kugel (orginal Oktoberfest) nachgeladen.
    Alle restlichen Kugeln raus, und dann mit Mündung nach unten durchgeladen, und geschaut ob Reste der Kugel rausfallen. Mehrmals gemacht ( wie in Beschreibung beschrieben) jetzt Totalausfall, Feder wird nicht mehr gespannt. Händler kontaktiert da erst am 16.4.2019 gekauft. Nutze lange Haenel Repetierer, da sind Welten dazwischen!

  • jetzt Totalausfall, Feder wird nicht mehr gespannt.

    Nun mal ohne Spaß. Ist die Kolbenfeder jetzt gespannt und es löst nicht aus, oder lässt es sich gar nicht spannen?

    1) Der Spannhebel geht lose hin und her, oder ...
    2) der Spannhebel lässt sich weder vor noch zurück bewegen?

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Da ist vermutlich der Spannhaken an der Spannschiene abgebrochen. ;(
    Dann ist wirklich ein Garantietausch besser, als selber etwas zu fummeln.
    Wenn es blos an der Kugelzufuhr hakt, kann man das selbst in Ordnung bringen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • War bei meinem neu aus dem Karton auch so.
    Der Abzug hängt. Ausschäften, dann ging es
    bei meinem.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (28. April 2019 um 14:55)

  • War bei einem neu aus dem Karton auch so.

    Das ist natürlich ärgerlich. Wenn GSG eine ordentliche Endkontrolle hätte, dann hätten sie sich etliche Rückläufer erspart.
    Die Idee eine verjüngte Messingbuchse gegen die aus dem Lauf rollenden, untermaßigen Kugeln zu verbauen, ist ja auch eine Ingenieurskunst auf "höchsten" Niveau. :pinch:
    Mit einer maßhaltigen Kugelsorte und ohne Engstelle, wären viele Unkenrufe ausgeblieben.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Eigentlich ist das Teil nur Müll, wenn man(n) bedenkt das es die Walther Lever Action für 100,-€ Euronen echt was solides bekommt.

    Meine ist nun Top, aber eigentlich für den Endverbraucher nur bastel Schrott "Made in China"

  • Na, da warten wir alle gespannt auf den heutigen Freudenbericht. :thumbup:

    Ok, Gewehr ist da, über die optischen Mängel schreib ich nix, ist hier schon ausführlich geschrieben worden und ist auch Jahrgang 2019 kaum besser.
    Aber das wusste ich ja vorher, schön machen werde ich es später selbst.
    Also erst mal Putzstab mit Wollwischer in den Lauf und das Röhrenmagazin...
    Ach du sch..., was ist das denn: Der weiße Wischer ist schwarz!
    Also erst mal beides gereinigt. Dann 10 Kugeln ins Magazin und los. Ok, von 10 Schuss 8 mal Treffer im Entenkasten. Voller Elan neue Kugeln rein und auf die Zielscheibe.
    Plopp und nix kommt raus. Nochmal gespannt, wieder nichts. Also ausgeschäftet und nach der tollen Anleitung hier im Threat zerlegt. 2 Kugeln steckten fest. Diese entfernt, wieder zusammengesetzt und neu geladen. Die folgenden 50 Schuss gingen problemlos.
    Hab heute leider keine Zeit mehr, werde aber weiter berichten. Hoffentlich war das ein Einzelfall.