Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 387.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • Das Problem ist wahrscheinlich nur der Namenszusatz "Export"

    Das ist der springende Punkt. Heute ist fast Alles nur eine Sache des Wortes / Namens.
    Daher auch so nette Wortkrationen wie Diäten, Umlage, ....

    Würde man für eine "Atombombe" "Erdverschieber" als Namenskration wählen, könnte Jeder eine Atombombe im Baumarkt kaufen. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    werde dir einmal klar, was du uns sagen möchtest und was du schreibst.

    Wenn du die Genehmigung einer Entscheidung eines Amtsgerichts anfechten möchtest, dann ist das übergeordnete Gericht hier das Landgericht zuständig.

    Wenn du die HD selbst anfechten möchtest, dann ist das sachlich und örtlich zuständige VG zuständig. Die Polizei ist eine Behörde und deren VAe können nur im Wege der VG Klage angefochten werden.

    Gruß Viper1497

    Warum fragst du nicht einfach mal einen Juristen?
    Wenn ich eine Massnahme die von der Staatsanwaltschaft im
    Rahmen eines Strafverfahrens beantragt wurde anfechten will
    ist dafür NICHT das Verwaltungsgericht zuständig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @Ingo.M Ich sage nicht, dass ich das so, wie es ist, gut finde. Ich sage nur, wie ich mir vorstellen könnte, wie da ne Argumentation aussehen könnte. Und selbst wenn man klagt und gewinnt, was soll denn da passieren? Welcher Schaden soll denn ersetzt werden?

    Ich finde es ja auch nicht toll, aber ich sehe jetzt nicht, dass man sich da so super effektiv wehren kann...

    Friendly fire - isn't

  • Erstmal ist das nur eine einfache Feder, die du trotz der Bezeichnung für im Prinzip alles nutzen kannst, und wenn du die in dein Gartentor oder auch deine Sattelstütze am Fahrrad verbaust, es ist eine legal zu kaufende Feder, mehr nicht.Bei Luftgewehren vor Bj. 1970 sogar völlig legal als Ersatz/Verschleißteil einzubauen.

    Ich habe vor langer Zeit gelernt beliebige Druck-Federn selber zu wickeln...geht im Prizip ganz einfach (auf YT gibts Videos dazu), konsequenterweise muesste die Stasi 2.0 jeden ueberwachen der Federstahldraht kauft...die steuerfinanzierte Staats-Dummheit kennt wirklich keine Grenzen!

  • Hallo,

    zum Thema Herstellung einer Feder.

    Nicht jede Feder kann man kalt mit einem Federdraht herstellen. Wenn du die Feder glühen und damit härten möchtest ist die Sache nicht mehr ganz so einfach.

    Weiterhin muss die fertige Feder eine gewisse Federkonstante in enger Toleranz erreichen.
    Ich glaube, dass die Herstellung einer anspruchsvollen Feder nicht so einfach ist, dass man sie im DIY Verfahren einfach nachbauen kann.

    Gruß Viper1497

  • Hallo,

    zum Thema Herstellung einer Feder.

    Nicht jede Feder kann man kalt mit einem Federdraht herstellen. Wenn du die Feder glühen und damit härten möchtest ist die Sache nicht mehr ganz so einfach.

    Weiterhin muss die fertige Feder eine gewisse Federkonstante in enger Toleranz erreichen.
    Ich glaube, dass die Herstellung einer anspruchsvollen Feder nicht so einfach ist, dass man sie im DIY Verfahren einfach nachbauen kann.

    Gruß Viper1497

    Ok mir gings zwar nur ums Prinzip aber das ist ja schliesslich das co2air Forum... :rolleyes:

    Ich hab meiner Werkstatt hunderte selbstgewickelte Federn, selbst Konische und Spiralfedern, die meisten davon sind weitaus besser und langlebiger als den China Mist den man so gewerblich bekommt und bis ca. 3 mm kann man da so ziemlich alles selber machen. Gluehen und Enden anlegen ist auch kein Hexenwerk...

    ...so nun bitte zum Thema zurueck, danke.

  • Wenn man sich den passenden Hebel macht geht auch
    noch dickerer Draht kalt zu wickeln. Erst wenn der Durch-
    messer in Verhältniss zur Drahtstärke zu klein wird muss
    man glühen. Bei Luftgewehr-Federn sehe ich das nicht.

    Für eine doppelte Torsionsfeder hab ich das auch schon
    gemacht (2 x 90° Winkel gebogen). Man braucht ein wenig
    Übung - aber eine große Kunst ist auch das nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist der springende Punkt. Heute ist fast Alles nur eine Sache des Wortes / Namens.Daher auch so nette Wortkrationen wie Diäten, Umlage, ....

    Würde man für eine "Atombombe" "Erdverschieber" als Namenskration wählen, könnte Jeder eine Atombombe im Baumarkt kaufen. ;)

    Gruß Play


    Da irrst Du.
    Das Herbeiführen von Kernexplosionen ist im Paragraphen 307 StGB ganz klar geregelt.
    Da könnte ja sonst jeder kommen. ;-).

    https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__307.html

    Da fällt mir gerade auf:
    Lese ich das richtig, das man das sogar ungestraft machen kann so lange man nicht Leib und leben eines Anderen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Da steht doch:

    Zitat 307 StGB:
    "Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden,... "

    Also immer schön die Sicherheitsvorschriften einhalten...
    ;)

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich hoffe, Niemand hat Erdnußkerne, ... zuhause. Sonst kommt garantiert eine HD wegen Nutzung von Kernenergie und Kernspaltung. Und wieder nur eine Frage des Namens / Wortes.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • HDs werden halt, wie schon richtig bemerkt wurde, entweder aufgrund des LG-Models getroffen (und dessen potentieller Gefahr bei einem Tuning) oder aufgrund des Namens "Export"-Feder.

    Beispiel:
    Eine Exportfeder für ein PCP-LG. D.h. als Ventilschlagfeder. Würde man diese in eine Feder-Lupi einbauen, würde das Diabolo vieleicht gerade einmal rauskullern.

    Alleine das zeigt schon, daß die Feder alleine völlig irrelevant ist und eigentlich kein Grund für eine HD sein kann.
    Selbst ein Einbau in dem dazugehörigen LG vieleicht 16J. =O;)

    Eine Schraube, mit der der Zünder an der Atombombe befestigt ist:
    Wenn da Schraube draufsteht = Banane
    Wenn da aber Atombombenzünder-Schraube steht = hochgefährlich

    Es ist der Name.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also das was manche hier geschrieben haben stimmt!!!!! Ich hatte heute morgen auch eine HD!!!! War aber sachlich und freundlich.... Feder wurde mitgenommen und protokolliert!!!