Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 394.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • Wenn man Deine Beiträge so liest bekommt man das Gefühl, dass Du solche "auf gut Glück Durchsuchungen" auch noch befürwortest!

    Findet "Tumber Tambour" sicherlich nur so lange gut bis sie mal bei ihm die Bude auf links drehen, dann sieht es bestimmt anderst aus und das Geschrei ist groß.

    Gruß Markus :)

  • ob und wie viel Straftaten pro Jahr mit einem solch Umgebauten Gewehr begangen werden

    Das kommt schon vor. Meistens werden Katzen oder
    Hunde vom Nachbarn beschossen. Ganz selten auch
    mal die Autos.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also, mal ganz ernsthaft, da wir beim Glauben waren:

    Ich glaube nicht, dass es wegen legal gekaufter Exportfedern systematisch Hausdurchsuchungen gibt. Im bedauerlichen Einzelfall wohl denkbar, aber dann auch als ein zehnjähriges Ereignis. Wenn es anders wäre, würde man viel öfter davon hören/lesen. Komischerweise hat wohl auch niemand der Betroffenen einen akteneinsichtnehmenden Rechtsanwalt zur Beleuchtung der Umstände beauftragt, was ich nicht nachvollziehen kann.

    Dass die Polizei auf die Eigensicherung achtet, befürworte ich sehr.

  • wenn der bürger für einen polizizisten zum gegner gedanklich wird, oder zum
    grundsächlichen schlechten menschen, der was zu verbergen hat, dann sollte er aus dem beruf entfernt werden....

    ich geh ja als bürger auch nicht mit dem gedanken umher, das jeder polizist ein schwein ist.

    der bürger ist der souverän. der polizist ist für den bürger da , nicht umgekehrt.

    der polizist wird vom bürger bezahlt , nicht umgekehrt.

    ich erwarte im umgang mit mir ein neutrales verhalten eines polizisten, sonst gibt es einen anwalt und jede menge stress.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ...und manchmal auch auf Menschen.
    Einmal wäre schon zuviel. Erst recht mit einer legal erworbenen Ex-Feder (die in den Beispielen glücklicherweise offensichtlich nicht zum Einsatz kam).

    Keine Berichte über Unfälle oder Straftaten mit freien Waffen!


    und das Geschrei ist groß.

    wenn´s einen von euch oder euren Lieben getroffen hätte, wessen Geschrei wäre dann wohl größer?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (13. April 2018 um 16:28) aus folgendem Grund: Unerwünschte Themen, Unfälle mit freien Waffen.

  • Udo, um Deine Frage noch einmal aufzugreifen. Ich vermute (!), dass eine Geltendmachung der Kosten für den Polizeieinsatz als Schadensersatz auf Grundlage eines vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens (als Ursache des nachfolgenden Einsatzes) erfolgen kann. Wer Nachbarn und Passanten in Angst und Schrecken versetzt, der soll gerne mal Lehrgeld zahlen.

    Der Angst und Schrecken Paragraph? Schadensersatz auf Grundlage eines vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhaltens ?
    Ich habe schon mal davon gehört. Welcher im Stgb war das doch gleich?

    Gruß Udo

    PS:

    Die behörden müßen inzwischen auch nehmen , wen sie kriegen können....

    fehlt doch überall an kleinem und mittleren personal, weil so viele studieren und was größeres wollen....

    gruß edwin

    Da liegst du völlig falsch. Der öffentliche Dienst zahlt den unteren und mittleren Gruppen deutlich mehr als in der freien Wirtschaft.
    Die "kleinen" Stellen werden lieber extern vergeben, weil es billiger ist.
    Das Problem sind die oberen Gruppen, wo so wenig gezahlt wird, das kaum noch qualifiziertes Personal zu finden ist.
    Wenn oben kein gutes Personal ist, dann nützt gutes Personal unten rein gar nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (13. April 2018 um 15:16)


  • Ich glaube nicht, dass es wegen legal gekaufter Exportfedern systematisch Hausdurchsuchungen gibt. Im bedauerlichen Einzelfall wohl denkbar, aber dann auch als ein zehnjähriges Ereignis. Wenn es anders wäre, würde man viel öfter davon hören/lesen. Komischerweise hat wohl auch niemand der Betroffenen einen akteneinsichtnehmenden Rechtsanwalt zur Beleuchtung der Umstände beauftragt, was ich nicht nachvollziehen kann.

    Dass die Polizei auf die Eigensicherung achtet, befürworte ich sehr.

    Solche systematischen Durchsuchungen gibt es. Nicht bei jedem
    Höndler aber auch nicht nur alle 10 Jahre. Im Falle Naunin kenne
    ich einige Aktenzeichen die vom selben Tag stammen und weit über
    100 Fälle umfassen. Da dreht gerade eine Staatsanwältin durch.
    Hier im Forum kenne ich ca. 10 Fälle. Die meisten reden nicht gerne
    darüber.
    Akteneinsichten gab es auch. Da ist aber nichts verwertbares drin.

    Gegen Eigensicherung hat niemand etwas. Das ist aber sehr weit
    von einem Überfall entfernt! Tatsächlich gibt es auch Beamte die
    einen solchen Auftrag in aller Ruhe und ganz friedlich ausführen.
    So weit mir bekannt leben die alle noch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das kommt schon vor. Meistens werden Katzen oderHunde vom Nachbarn beschossen. Ganz selten auch
    mal die Autos.

    Dass es schon vorgekommen ist dass ein Tierarzt in der Wunde einer Katze ein Diabolo gefunden hat, ist mir schon bekannt, nur muss da nun grundsätzlich eine Exp. Feder verbaut gewesen sein? Auch die älteren LG haben mehr Dampf, und das ganz legal. Und auch 7,5Joule können verletzen :huh: .
    Und auch da Glaube ich sind schon mehr Katzen in Nachbars Regentonne ertrunken worden als mit einem Luftgewehr erschossen.
    Bei uns hier in der Gegend haben se auch Mal nen Storch mit nem Pfeil quer durch gefunden (stand in den Medien), das Tier mußte operiert werden und hat überlebt.
    Nur auch da, wie viel tausend Bögen, Armbrüste und Pfeile wurden da auch schon verkauft.
    Es gibt nur wenige Gegenstände wodurch noch niemals irgend wer oder was verletzt oder beschädigt wurde, deswegen kann man doch nicht Alles erstmal grundsätzlich unter Generalverdacht stellen.
    Es sind bestimmt auch schon Leute mit nem Bleistift oder Kugelschreiber erstochen worden, sind jetzt alle Bleistiftbesitzer potenzielle Mörder?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Dass es schon vorgekommen ist dass ein Tierarzt in der Wunde einer Katze ein Diabolo gefunden hat, ist mir schon bekannt, nur muss da nun grundsätzlich eine Exp. Feder verbaut gewesen sein?

    Nein, natürlich nicht. Ich kenne auch nur einen Fall...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo Leute,

    mir erschließt sich nach wie vor nicht der Sinn dieser merkwürdigen Kombination aus der Gesetzgebung mit einer Joulebegrenzung in Deutschland, die halt so ist wie sie ist und gleichzeitig der Tatsache, dass Exportfedern und -Ventile, die ganz sicher diese erlaubte Grenze für freie Waffen überschreiten, inflationär wie warme Semmeln an jeder Ecke angeboten werden. Ganze Shops nennen sich ja sogar schon so http://exportfeder-shop.de/ . Wenn man alle Händler zusammenrechnet, müssten da, zusammen mit Egon, jährlich gefühlt tausende dieser Leistungsverstärker über die Ladentheke gehen. Warum löst der Gesetzgeber das nicht ganz einfach über das berühmte rote " nur mit EWB " ? Man könnte sich weitere Bemühungen und Recherchen sparen. Es sei denn, man möchte gerne Gründe für Hausdurchsuchungen finden und die pöhsen Federn sind nur der willkommene Köder? :/

  • Weil man schlicht nicht alle Federn verbieten kann.
    Die werden ja nicht nur in Luftgewehren verwendet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo Leute,

    mir erschließt sich nach wie vor nicht der Sinn dieser merkwürdigen Kombination aus der Gesetzgebung mit einer Joulebegrenzung in Deutschland, die halt so ist wie sie ist und gleichzeitig der Tatsache, dass Exportfedern und -Ventile, die ganz sicher diese erlaubte Grenze für freie Waffen überschreiten, inflationär wie warme Semmeln an jeder Ecke angeboten werden. Ganze Shops nennen sich ja sogar schon so http://exportfeder-shop.de/ . Wenn man alle Händler zusammenrechnet, müssten da, zusammen mit Egon, jährlich gefühlt tausende dieser Leistungsverstärker über die Ladentheke gehen. Warum löst der Gesetzgeber das nicht ganz einfach über das berühmte rote " nur mit EWB " ? Man könnte sich weitere Bemühungen und Recherchen sparen. Es sei denn, man möchte gerne Gründe für Hausdurchsuchungen finden und die pöhsen Federn sind nur der willkommene Köder? :/

    Weil nicht alle Luftgewehre unter die 7,5 Joule Grenze fallen. Alle Pre -F- Gewehre z. B.
    Außerdem kannst Du dann auch an Wettkämpfen der Klasse 2 im EU Ausland teilnehmen, wenn Du die Feder dort erst einbaust!

  • ...und manchmal auch auf Menschen.
    Einmal wäre schon zuviel. Erst recht mit einer legal erworbenen Ex-Feder (die in den Beispielen glücklicherweise offensichtlich nicht zum Einsatz kam).

    ---


    wenn´s einen von euch oder euren Lieben getroffen hätte, wessen Geschrei wäre dann wohl größer?

    Womit wir wieder bei dem Thema wären: Alles verbieten was gefährlich sein KÖNNTE!!!
    Klar, wenn mein Nachbar mit einem LG meine Tochter verletzt muss er dran sein. Mit aller Härte des Gesetzes!
    Aber ich käme NIE auf die Idee ihm deswegen den Kauf von Ex-Federn schon im Vorwege zu verbieten!
    Wo kommen wir denn da hin? DDR 3.1?
    3. Reich 2.0?
    Wo fängt Sicherheit an, wo fängt Bürgerkontrolle an?
    Weil die Gesellschaft die letzten 30 Jahre eine verantwortungsvolle Erziehung der Kinder verpennt hat und nun XX % der Bürger Vollhonks sind sollen das jetzt alle ausbaden?
    Nö!

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (13. April 2018 um 16:29)

  • Weil nicht alle Luftgewehre unter die 7,5 Joule Grenze fallen. Alle Pre -F- Gewehre z. B.Außerdem kannst Du dann auch an Wettkämpfen der Klasse 2 im EU Ausland teilnehmen, wenn Du die Feder dort erst einbaust!

    Das sind natürlich Argumente. Stimmt, hatte ich so nicht bedacht.