SV mit welchen legalen Mitteln?

Es gibt 584 Antworten in diesem Thema, welches 90.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2019 um 21:48) ist von gilmore.

  • ...und mögliche Gesetzeskonflikte kalkulieren

    Absolut. Um richtig kalkulieren zu können und erstmal als Grundlage zu wissen was Notwehr überhaupt ist und welche Voraussetzungen es gibt damit überhaupt eine Notwehrsituation vorliegt sollte man sich entsprechend ausführlich informieren und belesen.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von FlashBang (14. Januar 2018 um 21:16)

  • https://www.n-tv.de/panorama/Staat…le20230620.html

    Das dort beschriebene ist so eine Art Notwehr. Man kann mit Messern bewaffnet jederzeit sein Leben schützen, oder?
    Wenn Du ein Messer und einen Knüppel hast, dann bist Du Zeuge einer Straftat die durch Extremisten begangen wurde.
    Natürlich wird geprüft. Extremismus ist ja eine schwere Straftat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knoedelfan (14. Januar 2018 um 21:28)

  • Die Situation ist entscheidend und sehr vielfältig: Alleine der Ort und die Anzahl der Gegner.

    Fußgänger-Tunnel, Straße, Waldweg, Sackgasse, ....) 1x Gegner, 20x Gegner?
    Schuhwerk, körperliche Fitness, ... sind die Gegner betrunken? Fragen über Fragen.

    Ohne div. Faktoren abzuschätzen ist es nicht wirklich zielführend. Da fange ich nicht an, darüber nachzudenken.

    Und bekommt man von Hinten eines übergezogen, ... ist es ohnehin zu spät. ;)

    Wenn man das Ganze "kommen sieht", muß man halt überlegen, wie man aus der Situation möglichst ohne Gewalt, effizient herauskommt. Und erst der aller letzte Schritt sollte eine SV sein. Und dann egal ob mit PET-Wasserflasche, ....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Über das gebrauchen / führen von illegalen Waffen wird nicht öffentlich diskutiert. Punkt.

    Das Video habe ich nach knapp 3 Min weg geklickt. Die Sorte Supercooler Streetfighter mit
    pädagogischen Ambitionen lässt mich nur müde lächeln.
    Dazu noch ein äußerst heikles Thema, das wir schon öfters hatten, wieder aufgewärmt von
    einem Newbie und das schließen des Threads in 1-2 Seiten ist vorprogrammiert.


    Ein Teleskopschlagstock ist keine verbotene Waffe, sie unterliegt nur dem Führungsverbot, das ist ein kleiner aber entscheidener Unterschied...wobei man natürlich ins Eingemachte gehen könnte was die Sanktionen betrifft, sollte man diese Waffe anwenden und es wäre laut Richter keine Notwehrsituation...vllt kommen wir später noch hinzu...

    Warum so feindseelig?
    Nur weil ich ein Newbie hier bin, bedeutet das noch lange nicht das ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt habe. Und ich denke das ich klar gemacht habe das es hier nicht primär um SSW zur SV geht!

    Ich möchte noch anmerken das dieser "Supercooler Streetfighter" seit Jahrzehnten Kampfsport betreibt und vor allem in seiner Schule speziell SV unterrichtet....nur das er dir nicht sympathisch ist , bedeutet nicht das er nicht das nötige Fachwissen hat....m.E. hat er dieses und kann es gut vermitteln....

    Und mir ist durchaus an einer sachlichen Diskussion gelegen.....sollte der Thread wie so oft bei dem Thema irgendwann ausarten wird es mit Sicherheit nicht an mir liegen.....vllt mal an die eigene Nase fassen , wenn man themenbezogen nichts konstruktives beizutragen hat ;)

  • Ist nicht schon der Besitz eines Schlagstocks verboten? Hatte da sowas im Hinterkopf.


    nein, wie syndesmose eben schon richtig sagte, darfst Du fröhlich so viele erwerben und besitzen (und horten, bei Bedarf :D ) wie Du willst ... (gibt's ja auch von Walther ProSecur ... und die würden ja niiiemals was illegales verkaufen, oooder ?! :whistling: )

    man sollte allerdings auf den Unterschied zwischen einfachen (= ungehärteten) und gehärteten Modellen achten ... die für 20 Euro +/- sind ungehärtet, gehärtete gehen so ab ca. 40 Euro +/- los und es ist in der Produktbeschreibung auch eigentlich immer angegeben ... (auch um den Preis zu erklären ...)

    ungehärtete verbiegen sich bei einem "Einsatz" u.U. sehr stark ...

  • Schuhe.
    Schuhe sind die beste Form der Selbstverteidigung.

    Ich hatte mal ganz normale Halbschuhe, aber mit einer echt federnden sehr dicken Gummisohle.
    Damit konnte ich sehr schnell rennen.
    Warum es diese Sohle nicht für Turnschuhe gibt? Bin ich überfragt.

  • ...

    Fußgänger-Tunnel, Straße, Waldweg, Sackgasse, ....) 1x Gegner, 20x Gegner?
    Schuhwerk, körperliche Fitness, ... sind die Gegner betrunken? Fragen über Fragen.
    ...

    Nunja, zumindest die Punkte Kleidung, Fitness und geistiger Zustand (Drogen, Alk) liegen in eigener Regie. Der Rest ist Wille, Training und - wie schon vorher bemerkt wurde - gesunder Menschenverstand. Die 20 Gegner im Fußgängertunnel hörst du schon von weitem, und kannst somit rechtzeitig weglaufen.

  • An zweiter Stelle Schuhe die es zulassen, auch mal gegen eine Wand zu treten ohne daß man einen
    Schaden davonträgt.
    Gut ich habe das mal probiert und hinterher den Fuß sehr schmerzhaft verstaucht.
    Aber in der Regel geht das ganz gut aus.

    Man weiss es nur wenn man es auch probiert.
    Halbstiefel mit Stahlkappe oder Alukappe.
    Auch wenn man am Boden liegt. Es gibt nichts was einem Angreifer mehr Angst macht
    als jemand der mit voller Kraft zutreten kann weil es ihm nicht weh tut.

    Momentan habe ich leider kein Schuhwerk mehr mit dem das möglich ist.
    Auch meine momentanen Arbeitsschuhe mit Stahlkappe verletzen mich mehr als den
    eventuellen Angreifer.
    Man muss die Schuhe sehr bewusst auswählen.

  • Ist z.B. die Angegriffene eine Frau und trägt Heels ist wegrennen passe. Dafür hat Sie eine Waffe. :D

    Wie gesagt. Es hängt von vielen Faktoren ab, welche Möglichkeiten man hat, .... Von daher denke ich erst darüber nach, wenn es dazu kommen sollte.

    und geistiger Zustand (Drogen, Alk) liegen in eigener Regie. Der Rest ist Wille, Training und - wie schon vorher bemerkt wurde - gesunder Menschenverstand. Die 20 Gegner im Fußgängertunnel hörst du schon von weitem, und kannst somit rechtzeitig weglaufen.

    Geistiger Zustand der Gegner natürlich. Und die Frage ist, ob einem vor dem Tunnel klar ist, was passieren wird.

    Ich maße mir nicht an, alle Situationen und Entwicklungen vorher zu kennen oder zu erahnen. Wenn es zu irgendeiner unangenehmen Situation kommt, muß man überlegen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bin noch nicht so lange hier dabei.
    Daher die Frage an die Senioren hier:
    Gab es diese vielen Fragen zu Thema Selbstverteidigung früher auch schon so häufig. Ich meine vor der akuten Bedrohungslage. Alleine dieses Wort. Soll uns doch nur in ständiger Angst halten.
    Fühle mich ( trotz zwei Wohnungseinbrüchen in den letzten 10 Jahren) nicht permanent bedroht, oder unsicher.
    Bin aber auch ein Junge vom Dorf. Es verschlägt mich Abends/Nachts nur noch selten in die nächste Großstadt.

    Also ich bin ja schon so ein Opi,mit Kurzer Unterbrechung fast 10 Jahre hier.
    Diese Themen gab es früher auch manchmal aber bei weitem nicht so oft .
    Und ich kenne beides Pampa wo man noch nicht mal das Auto zuschliessen muss und sich Fuchs und Hase gute nacht sagen und die Großstadt ;) .
    Und es ist schon ein rießiger unterschied,was da manchmal die Polizei fährt mit 3,5 oder mehr Wagen auf einmal ist schon die wahre Pracht.

    Auch so schöne Artikel die morgends in der Zeitung stehen lassen sich einen nicht grade in Sicherheit wiegen .
    Mann mit Messer bedroht Passanten,Vater schneidet Tochter die Kehle durch,Messerstecherrei in Strasse XY,Einbruch hier,Schiesserrei dort (da sieht man dann so einen Benz der von Kugeln durchsiebt wurde in der Zeitung http://www.radiohamburg.de/Nachrichten/Ha…g-auf-St.-Pauli ,und man denkt eher das man in Chicago ist und nicht in Deutschland)....wenns da dunkel wird geht man nicht mehr auf die Strasse wenns nicht unbedingt sein muss.

    Nachtrag:

    Da wo ich herkomme passieren so Dinge alle Schaltjahre mal,das einer Abgestochen wurde wüsste ich nicht(halt doch ist schon 8 Jahre her),mal ein Überfall ,sowas.

    In der Zeitung finden sich eher Dinge wie Wildunfall oder Verkehrsunfall auf L01234 ,wenn dann mal was größeres ist gibts meistens eine ganze Seite.

    In Großstätten gehört sowas zur Tagesordnug und man findet oft nur einen kleinen Bericht drüber ,die Menschen die dort leben finden das auch irgendwie normal oder sind schon abgestumpft 8| .

    Der Polizeibekannte Mann wurde nach der Anzeige wieder entlassen und ihn erwartet ein verfahren.....so steht dann da drin

    Wenn ich die Zeitung bei meiner Freundin lese fragt sie immer:"Na hängt wieder einer Tot über dem Zaun?" *lol*

    Ich finde sowas heftig !

    Tag Täglich steht sowas auch nicht drin aber bestimmt 1-2 mal die Woche.

    4 Mal editiert, zuletzt von Christian 1984 (14. Januar 2018 um 22:18)

  • 7 Meilen Stiefel könnten durchaus helfen sich aus einer brenzlichen Situation vom Acker zu machen

    Aber Spaß beiseite, mir ist das Thema durchaus ernst....

    Nee du verstehst es ( noch ) nicht.
    Es spielt keine Rolle ob ich trainiert bin oder nicht.
    Ich finde es sowieso Unfug immer nur deswegen fit sein zu müssen um mich verteidigen zu können.
    Wie Play schon sagte, was machen Frauen mit Highheels?

    Wenn man Schuhe trägt die es einem ermöglichen alle Bewegungen zu machen die notwendig sind
    hat man gegenüber einem eventuellen Angreifer doppelt so viel Kraft.
    Kraft wegzulaufen, oder sich zu verteidigen.
    Wären zum Beispiel Angreifer und Angegriffener beide Barfuß entscheidet nur die Kraft des Stärkeren.
    Weglaufen KÖNNEN ist die wichtigste Selbstverteidigung.
    Trage ich Buissinesschuhe mit Ledersohle habe ich keine Chance. Ich kann damit weder schnell laufen noch
    schnell und koordiniert zutreten weil die Bodenhaftung fehlt.

    Ich habe mal festgestellt daß ich sehr laut, aber wirklich sehr laut schreien kann.
    Das klingt als würde eine Frau schreien.
    Damit kann man einen Angreifer schon mal sehr erschrecken.

  • Genau. Im Fall der Fälle muß man blitzschnell div. Daten erfassen, auswerten und durchkalulieren, was das Beste ist.
    Alles andere ist hypothetisch. Man kann sich vieles ganz toll ausmalen. Real dann häufig nutzlos.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da ich in diesem Jahr Fuffzich werde und also langsam zum Alteisen gehöre ( ;) ), denke ich gerade darüber nach, mir einen Gehstock zuzulegen
    Nee, nicht so ein Billigteil mit Alurohr und Gummigriff.
    Ich dachte eher an massivem Rundstahl mit einer massiven Kugel als Griffstück. Unten eine leicht gerundete Spitze.
    Ist ja eine Gehhilfe und keine Waffe. :rolleyes:
    Und wer will einem altersschwachen Mann wie mir dann die Gehhilfe wegnehmen?
    :whistling:

  • Wenn es zu irgendeiner unangenehmen Situation kommt, muß man überlegen


    für den Normalmenschen gilt wohl eher : lieber schon vorher ! ;)

    (nicht jeder kann schließlich "blitzschnell div. Daten erfassen, auswerten und durchkalulieren, was das Beste ist" ;) )

    ohne schaiss ,manchmal reicht auch der mund zur sv


    oder zur Herbeiführung einer SV-Situation ...


    Da wo ich herkomme passieren so Dinge alle Schaltjahre mal ... In der Zeitung finden sich eher Dinge wie Wildunfall ...


    war immer der Gag früher, wenn ich von Berlin-Kreuzberg, wo Du vor die Tür gehen konntest und auch schon mal mitten in einer Straßenschlacht gelandet bist (incl. polizeilichem Schusswaffengebrauch), wenn man dann mal wieder zurück in die Provinz in die alte Heimat gefahren ist und da dann in die Zeitung guckte und gelesen hat :

    "Aus dem Polizeibericht : Hase erfasst"

    aber diese Zeiten sind längst vorbei ... heutzutage stehen auch da ganz andere Kaliber drin ... leider !

    Einmal editiert, zuletzt von kai (15. Januar 2018 um 08:10)

  • ...Schuhe...

    Dir sind also Training und Fitness nicht wichtig, dafür aber Schuhe und Stimme. Interessante Herangehensweise. :S

    Für die Frauen in Heels wäre meine Empfehlung: Nicht allein laufen, immer einen Mann dabeihaben. Am besten einer, der sich vorher ein paar Gedanken darüber gemacht hat und euch zu verteidigen weiß, und das nicht nur durch Schreien. ^^

  • Hier lese ich meist nur was von aktivem Selbstschutz, wie wäre es denn mit passivem Selbstschutz?

    Es gibt Stichschutzwesten gegen die Gefahr des Stechens in leichter bis schwerer Schutzklasse, Armstulpen und Schnittschutzhandschuhe aus Kevlar ( mit Schlagverstärkung oder ohne ), es gibt dünne Halskrausen ( wie ein eng anliegender Schal ) gegen Schnitte und wenn man Türsteher in Brennpunktclubs nach deren Ausrüstung fragt sicher noch einiges mehr.

    Sicher kann man sich einen Erma 66X oder ne Steel-Eagle mit Munition und Holster für teuer Geld kaufen oder man investiert das Geld halt erstmal in den passiven Schutz ( der unter langärmligem Hemd oder Jacke unsichtbar ist ) und lässt den Täter rätseln warum das Opfer noch steht und nicht blutet bzw. warum die Hand in die Messerklinge gerutscht ist weil man auf ne verdeckte Stahlplatte eingestochen hat.

    Je nach Situation kommt immer was anderes in Frage, der gesunde Menschenverstand mit ein wenig Paranoia sollte aber an erster Stelle stehen.