Youtube-Video Schutzbrillen (war: Ich brauche mal eure Hilfe...)

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 13.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2018 um 20:27) ist von AirGhandi.

  • ich bin auch raus
    bevor sich das wieder hochschaukelt

    Gruß
    PCPAirgunFan

    p.s. mit Humor nehmen und gut ist.. Habe den Satz entfernt, aber hier wird dann darauf herumgeritten bis
    zum bitteren Ende !

    Ich könnte meine Meinung dazu äußern, aber ich lass es lieber !!!

  • p.s. mit Humor nehmen und gut ist.. Habe den Satz entfernt, aber hier wird dann darauf herumgeritten bis
    zum bitteren Ende !

    OK, OK, ich habs übertrieben.

    Sorry, Matthias777

    Ich nehme es jetzt auch mit Humor.


    Gruß Udo

  • @Matthias777,

    aber ich finde es auch unvernünftig ohne Helm Rad zu fahren

    So etwas kann nur jemand schreiben, der selbst kaum Rad fährt. ;(
    Ich fahre seit 30 Jahren Rennrad, und wenn es eine Helmpflicht für Radfahrer gäbe, würde ich mir ein anderes Hobby suchen.
    Radfahren mit Helm ist wie Blindenschrift mit 3mm Hornhaut an den Fingern....

  • Zur Schutzbrille:

    Ich denke, der gesunde Menschenverstand zur Abschätzung der Gefahr sollte hier genügen.
    Z.B.
    Welche Schußentfernung, wie viele Personen, ... Schießt man alleine, und ist die Entfernung hoch, ist es meiner Meinung nach unwahrscheinlich, daß das eigene Diabolo mit genügend Energie zurückkommt um Schaden anzurichten. Bei vielen Schützen, die man vieleicht nicht einmal kennt, und einer kurzen Schußentfernung siht das anders aus. Da wäre mir eine Schutzbrille sehr wichtig.

    Aber ich werde auch nicht immer eine Schutzbrille tragen. Wenn ich die Situation nicht einschätzen kann, fast immer. Gerade z.B. bei Werkzeugmaschinen, Lasern, Chemikalien oder halt in unübersichtlichen Schießsituationen, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (6. Januar 2018 um 18:34)

  • @AirGhandi recht hast du, selbst ist der Mann. :D

    Ich habe die Brille aus dem Baumarkt (ist eine Uvex) eingespannt und erschossen.

    Die Brille hat 5 direkte Treffer aus 8 Metern mit meiner Airmagnum problemlos überlebt. Das Testobjekt werde ich nicht mehr verwenden, da es sie auch wenn sie es überlebt hat, dadurch bestimmt nicht besser geworden ist.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • ist es meiner Meinung nach unwahrscheinlich, daß das eigene Diabolo zurückkommt

    Grundsätzlich hast du Recht, doch das Leben hält ja immer eine Überraschung parat.

    Ich habe als junger Mann bei einem Bekannten auf eine Zielscheibe geschossen, die nur an einem alten Scheunentor angenagelt war.
    Keine Ahnung was das für ein Holz war, aber die Diabolos kamen alle Retour und das mit viel Schwung, die sind einen sprichwörtlich "um die Ohren geflogen".

    Ich trage beim Schießen fast immer eine Brille - muss man nicht, kann man aber, das sollte jeder für sich selber entscheiden ohne anderen Vorschriften machen zu wollen.

  • Keine Ahnung was das für ein Holz war, aber die Diabolos kamen alle Retour und das mit viel Schwung, die sind einen sprichwörtlich "um die Ohren geflogen".

    Ich trage beim Schießen fast immer eine Brille - muss man nicht, kann man aber, das sollte jeder für sich selber entscheiden ohne anderen Vorschriften machen zu wollen.

    Ich habe so nen nen alten Holzbock den ich im Garten mal als Zielhalterung verwendet habe..........genau einmal. Von dem kamen die Diabolos auf an die 15 Meter zurück, dass sie einem im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren gepfiffen nicht nur geflogen sind.


    Vorschriften haben wir mehr als genug und jeder wie er will. Bitte bloß den Gesetzgeber nicht da ran lassen, sonst müssen wir zukünftig alle Schweißerhelme tragen. :D
    Für mich gibt es keinen Grund die Brille nicht zu tragen und viele gute dafür.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • @Mattie

    Vorsicht mit Unterstellungen wenn du den Menschen nicht kennst. Ich habe kein Auto aber dafür 3 Räder und mache alles mit dem Rad oder zu Fuß.

    In einem durchschnittlichem Jahr komme ich auf 5000 - 6000 Kilometer wenn das aus deiner Sicht kaum etwas ist fine.

    Ich hatte als Jugendlicher mal einen schweren Unfall ohne Helm und seit dem ist das Teil fest geschweißt.

    Der Helm hat mir in meiner Rad Karriere bei 2 Unfällen bei denen mich Autofahrer aufs korn genommen haben (die waren schuld) meine Birne Gerettet.

    So wie der eine sich lieber ein Auge ausschließen läßt bevor er eine Brille aufsetzt, so möchtest du halt keinen Helm.

    Fine für beide, unterstelle aber niemanden ob er ein Hobby ernsthaft betreibt nur weil er es anders tut.

  • Bevor die Rückfrage kommt klar haben wir im Haushalt ein Auto, dass nutzt die Frau für die Arbeit und ja wenn wir mal 100 km zu Freunden fahren fahre ich mit dem Auto und nicht mit dem Rad hinterher

  • geliked und kommentiert.

    Wer halt gern ein Auge riskiert, spielt nach dem zweiten Mal eh nicht mehr mit, das reguliert sich von selbst...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ihr Lieben.
    Stellt sich die Frage, womit unser Andi das Thema angestoßen hat. Die einfache Antwort: Mit Recht!

    Im privaten Bereich sollte es wirklich jedem selber überlassen sein. In der Gemeinschaft oder bei Turnieren sieht es da schon anders aus. Grundsätzlich werden jegliche Sicherheitseinrichtungen immer als lästig empfunden, z.B. Sicherheitsgurt. Aber...

    Wir hatten jetzt folgenden Fall: Gurt stört, lege ich nicht an. Das blöde Ding piepst, also hinter mir her, über die Rückenlehne ins Gurtschloss. Wunderbar! Allerdings nur bis zum nächsten Unfall. Die Krankenkasse verweist auf die BG - Arbeitsunfall. Die lehnen die Übernahme ab, denn es wurde nicht vergessen sich anzuschnallen, es geschah mit Vorsatz. Tolle Wurst oder? Das Ding geht jetzt über Monate - Ende offen!

    Ein Spaßturnier 2015 und in der Ausschreibung: "Schutzbrille Pflicht!" Über 60 Teilnehmer und meine Tochter, die mit 12 Jahren endlich mitmachen durfte und ich trugen die Brille.

    Kein gutes Vorbild und nicht ganz in Ordnung, wenn mir diese verhaltene Kritik erlaubt ist.

    Auf einem anderen Stand sieht man gerne, dass die Waffe auf dem Weg zwischen den Lanes mit auffälligen Bändern oder roten Sicherheitseinrichtung, gut sichtbar für jeden, als ungeladen zu erkennen ist. Noch nie hieß es: "Los jetzt, sonst fliegst du vom Stand!" Ich freue mich immer dort als Gast zu sein und wenn man das gerne so hat, sehe ich überhaupt keinen Ansatz für jegliche Diskussion! Die hätten es gerne und schaden kann es nichts oder???

    Ich bastel mir ja auch gerne Spaßziele. Beim Austausch mit Gleichgesinnten hieß es, man habe einen Golfball durchbohrt und an einer Schnur in ordentlicher Entfernung aufgehangen. Bei den ersten Schüssen donnerte das Dia zurück und hinterließ eine tiefe Delle in einer Feuerschutztür direkt hinter dem Schützen. Übrigens eigenen sich OSB-Platten deshalb ebenfalls nicht.

    "Er glaubte sich in Sicherheit..." Hört man sehr häufig aber glauben heißt eben nicht wissen...

    Die Ausführungen hier, der Film vom Andi, sowie die eigenen Erfahrungen haben mich schon nachdenklich gemacht. Für mich und vermutlich viele andere, würde ein bleibender Augenschaden wahrscheinlich die Berufsunfähigkeit bedeuten...

    In diesem Sinne, schönes Wochenende und passt gut auf Euch auf.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (6. Januar 2018 um 17:24)

  • Hallo,

    habe das Video angesehen. Danke dafür.

    Der Beitrag ist sehr sinnvoll. Es geht hier primär um den Schutz der Augen.

    Bezüglich desThemas Sicherheitsbrillen sollte ein eigener Thread aufgemacht werden.

    Es gibt sehr viele Varianten an Sicherheitsbrillen und noch mehr Probleme. Ich bin Brillenträger und kämpfe seit Jahren mit dem Problem einer richtigen Überbrille für meiner Brille. Ich glaube, dass ich mit meinen Problemen nicht alleine bin.

    Gruß Viper1497

  • Ich bin Brillenträger und kämpfe seit Jahren mit dem Problem einer richtigen Überbrille für meiner Brille. Ich glaube, dass ich mit meinen Problemen nicht alleine bin.


    Gruß Viper1497

    Ich bin auch Brillenträger und habe mir eine Schiessbrille in Sehstärke fertigen lassen. Korrekturgläser aus Polycarbonat sind sehr stabil und dafür geeignet. Als Gestell eignet sich alles was richtig große Gläser hat.
    Es gibt von Ray Ban etwa das Modell Shooter im Stil der Pilotenbrillen. Das ist auch als Schiessbrille vorgesehen.
    Ich hab mir eine gebrauchte High Scorers Brille geholt. Hier kann mal die Gläser wechseln und es gibt auch Seitenblenden. Kostet neu ca. 130€ plus Gläser. Nicht wirklich als schön zu bezeichnen aber praktisch.
    Steigerung davon wäre die vorher schon mal erwähnte Müller Dynamik.
    Super durchdacht, viel Zubehör verfügbar, aber leider auch kein Schnapper. Gestell kostet glaub ich ca. 350€.
    Aber mit allen diesen Varianten muss man sich anschließend nicht mehr mit Überbrillen rumschlagen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Brauche ich eine Schutzbrille? Ein Auge liegt am Okulargummi , das andere ist beim Schiessen zugekniffen. Ich schiesse Diabolos mit 16J.

    Gruß Udo