Info zu Bügelspanner gesucht

Es gibt 582 Antworten in diesem Thema, welches 85.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2024 um 19:47) ist von jowald.

  • Bei eGun ist gerade ein Kurbelspanner im Angebot .
    Der möchte da gut 1200€ für .

    Das mit den Preisen ist wirklich ein Pokerspiel.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Meinen Kurbelspanner hab ich auch nicht als Schnäppchen bekommen.
    Aber bei 1200€ für einen der nicht 1a erhalten ist kommt meiner jetzt unter das Bett und wird vor dem Heia machen jeden Abend noch mal gestreichelt .
    Meine 4 Bügelspanner finde ich auch immer noch richtig schön.
    Da gibt es bestimmt noch mal Nachwuchs ^^

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • der preis ist wirklich sehr ambitioniert https://www.egun.de/market/item.php?id=14014723#img

    da wird ja mein hübscher bügelspanner mit deutschem truppenstempel wieder günstig

    ich mein interessant finde ich die kurbelspanner schon aber der hier liegt mit 1200 über dem marktwert






    zum vergleich mal einfach einen noch älteren kurbelspanner höchster qualität der in frankreich angeboten wird
    https://ateliersaintetienne31.fr/armes-d-occasi…t-fin-18eme-d1/

















    mit knapp 4000 euro steht die waffe da schon eine weile.
    ein befreundeter sammler aus tschechien der böhmische büchsenmacher sammelt wie joh. müller aus perlsberg hatte mit dem stück schon mehrfach kontakt. das ist eine von den waffen die von einer auktion zum nächsten händler und dann zur nächsten auktion wandern bis sie irgendwann den marktwert überschreiten und sich nicht mehr verkaufen.
    aber man vergleiche mal qualität und erhaltung mit dem guten oskar will bei egun

    übrigens, falls hier jemand 1 oder 2 der alten spitzkugeln in 6,3 mm abgibt - ich habe daran interesse

    gern auch in den anderen kalibern

  • Was die alten Teile angeht habe ich auch so einiges auf den Tisch legen müssen.
    Ist auch der Grund dafür das ich mich öfter von einigen Teilen trenne wenn ich wieder etwas aufgekauft habe.
    Die Teile die mich interessieren sind leider alles andere als günstig.
    Aber so sind hier wenigstens mehrere Kollegen zu seltenen Teilen gekommen.

    Trotzdem schade das ich nicht alles behalten kann.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Das untere hab ich nicht .
    Muß ich noch mal zugreifen wenn Zustand und Preis stimmen :)
    Da waren ursprünglich 2 Gummiringe drauf.
    Hab Letzt bei Ebay passenden Gummikantenschutz als geschlossenen Ring gesehen .
    Kam dem original sehr nahe .
    Aber 4 verschiedene Bügelspanner stehen bei mir auch in der Sammlung .
    Das werden bestimmt noch mehr

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Sollte im Schießbudenbetrieb angeblich dafür sorgen das die Waffe nicht von der glatten
    Tischplatte rutscht wenn der Kunde sie ablegt.
    Eine Halterung für die Gewehre mit den Ringen gab es wohl auch .
    Früher zog man die Schaustellerwagen mit Pferden .
    Da wurde alles ordentlich durchgeschüttelt .
    Durch die Halterung blieben die Gewehre vor dem Um und Runterfallen beim Transport gesichert.
    Zu kühlen gibt es da nichts.
    Die Laufverriegelung unten am Schaft weist es für mich klar als Schießbudengewehr aus .

    In der hier von ratbuster 57 gezeigten Ausführung und in dem Zustand schwer zu bekommen.

    Wirklich ein sehr schönes Gewehr.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jowald (9. Mai 2021 um 19:29)

  • Eine sehr schöne Geschichte, leider nicht ganz Richtig.
    Die Ringe wurden vor dem 2.WK an Bügelspanner-LG angebracht für in Gaststätten aufgestellte Schießstände.
    Damit man nur in ganz geringen Bewegungsspielraum zum Zielen hatte.
    Geschossen wurde z.B. auf Panzerscheiben oder Zielscheiben mit Glocke beim Zentrumtreffer.
    Ein Bild kann zur Zeit nicht geladen werden, nur ganz klein.

    Nach dem Krieg duften LG nur befestigt betrieben werden,
    sicher mit einer ähnlichen Halterung.
    Die Neue Laufverrieglung geht auf en Patent von Will zurück und wurde nur von ihn verwendet,
    Die meisten Bügelspanner wurden aber von Manteufel hergestellt.
    MSG Eberhard

  • Da hab ich die ganze Zeit gedacht das die Halterung nur für den Transport war.
    Wurde mir so auf Nachfrage erzählt und von mir nicht in Frage gestellt.
    Habe auch schon Gewehre mit Gummi Schutz auf den Ringen gesehen und in der Hand gehabt.
    Dachte daher das das so stimmt.
    Danke das du uns hier mit deiner Information und dem Bild aufgeklärt hast.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • So weit ich weiß wurde da einen Leder Riemen mit Kette befestigt, damit die Leute auf den Kirmes nicht " zu viel Bewegungsraum " hatten. Habe das verstanden, wenn man mit betrunken Leute zu tun hatte... ;) Ob das so ist weiß ich nicht. habe nie gehört von die Gummi Alternativen. Danke für die Aufklärung. :thumbsup: Habe noch ein Bild von die andere Seite zugefugt. Zwei sind in 6.3 mm Kaliber, der andere in 4.5 mm. Oben und Unten 6.3 mm Mittler 4.5 mm

    „In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot“.

    2 Mal editiert, zuletzt von ratbuster57 (10. Mai 2021 um 21:35)

  • Das mit den Gummis habe ich auch nicht aus Deutschland !
    Hab meine alten Waffen fast alle im Ausland gekauft.
    Hätte heute auch wieder 4 alte Teile 1 Gewehr 3 Pistolen bekommen sollen .
    Hat sich leider auf Morgen verschoben.
    Aber Vorfreude hat ja auch was.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Ja .
    Das sieht Richtig gut aus.

    Die gebe ich Morgen Abend an ihn weiter.
    Ich brauche selbst auch noch etwas von ihm .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Bei Dorotheum in Wien war ein Kurbelspanner 6,3 mm Kaliber unbekannten Herstellers in der letzten abgelaufenen Auktion https://www.dorotheum.com/de/l/7178506/#

    hatte Interesse aber dann mußte das Geld doch für andere Sachen liegen bleiben




    natürlich fehlte wieder die Kurbel

    bei fachgerechter Restaurierung bestimmt wieder auf Vordermann zu bringen, der Preis war schon in Ordnung

  • Ja.
    Denke ich auch .

    Die fehlende Kurbel sollte man als Kosten Faktor nicht unterschätzen.
    Unter 200€ baut dir die keiner vernünftig nach.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • das wird wohl hinkommen obwohl ich einen werkzeugmacher an der hand habe der schon sehr günstig ist

    am ende würde dieses stück dann vielleicht bei den 1200 euro landen die der unbekannte bei egun für seinen kurbelspanner haben wollte - dann aber schon vollrestauriert

    pistolengriff aus horn ist immer geil und wird von mir bevorzugt