Zf bushnell oder Hawke?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2017 um 20:21) ist von Nosferatu2008.

  • Ich habe hier in einem anderen Beitrag gelesen, ein hawke sei besser als ein günstiges bushnell. Ich nutze bisher Bushnell tactical und Elite 6500.ein aia frs101 hab ich auch.mit China und ritter -optiken habe ich auch meine Erfahrungen gesammelt.ich suche zzt.ein etwas günstigeres,vorzugsweise mildot.ein anderes mit gutem mehrfachabsehen geht auch.meine Wahl fiel bis jetzt auf das bushnell trophy 3-9 /40,kostet um die 200 EUR.ist ein vergleichbares hawke besser(klarer,lichtstärker)?

  • Ich kenne dein Elite 6500 nicht und die Trophy kenn ich auch nicht, aber mein Hawke Airmax 4-12x40 ist vom Gefühl her gleichwertig wie mein Elite 4200 8-32x40.

  • Ich hatte mal das Bushnell Banner 6-24 x 40 und es war für meinen Zweck in Ordnung. Die Reihe Bushnell Elite ist die gehobenere Reihe, aber ich habe diese als jagdliche Gläser in Erinnerung. Bei solchen Gläsern habe ich Bedenken was Prellschlagsicherheit und Naheinstellgrenze angeht.
    Zwar werden auch die Bushnells in China gefertigt, aber wenn da ein großer Markenhersteller dahintersteht, werden die Qualitätskontrollen auch besser sein. Bei einfacher Chinaware habe ich keine gute Meinung.

  • Ich habe hier in einem anderen Beitrag gelesen, ein hawke sei besser als ein günstiges bushnell. Ich nutze bisher Bushnell tactical und Elite 6500.ein aia frs101 hab ich auch.mit China und ritter -optiken habe ich auch meine Erfahrungen gesammelt.ich suche zzt.ein etwas günstigeres,vorzugsweise mildot.ein anderes mit gutem mehrfachabsehen geht auch.meine Wahl fiel bis jetzt auf das bushnell trophy 3-9 /40,kostet um die 200 EUR.ist ein vergleichbares hawke besser(klarer,lichtstärker)?

    Wie ich im Armbrustbereich schon schrieb finde ich das Hawke Airmax 2-7x32 ganz gut.Wenn es Uwe in Wichtshausen auf seiner Ab hat dann könntest Du dir das ja mal anschauen.Es hat ein abgewandeltes Mildotabsehen,einen mit 120MOA großen Höhenverstellbereich und eine ziemlich klare saubere Optik.Es hat leider nur Frontparallaxe,aber damit kommst Du ja klar.Mit knapp ab 150,- geht der Preis auch ok,das ist zumindest meine nächste Wahl. ;)

  • Hab das Hawke Airmax 4-12x40 AO und ein Niko Stirling Gold Crown Air King 4-12x42 hier, wobei das Hawke für 200€ dem Niko für ca. 130€ was die Verarbeitung und die Qualität der Optik angeht um einiges überlegen ist.

    Das Hawke AMX Absehen ist zudem sehr fein und scharf und hat sehr viele zusätzliche Haltepunkte.

    Kann ich nur empfehlen.

    Gruß Ebi

  • @nimbus0 Das Absehen ist auch nicht gerade Armbrusttauglich(ok,das hat er nicht geschrieben),und wie er schrieb soll das Absehen ja zu mindest Mildot-ähnlich(ähnlich nutzbarer Entfernungsbereich) sein.Das BDC ist ja höchsstens für 30-40m gut und das bei kleinerer Vergrößerung.Ohne HHA würde da ja kaum etwas gehen.

  • Dafür gibt es z. B. das AIA, aber das hat er ja schon.

    Ansonsten haben diese speziellen Rohre relativ wenig oder fixe Vergrößerung, bzw. kleine Linsen.

    Oder man zahlt nur EXTRA, weil es EXTRA für AB ist.

    Spezielles Armbrustabsehen ist streibar, da keine einheitlichen Pfeilgeschwindigkeiten,
    das ist mit dem Zoom anzupassen, der dann zur Vergrößerung nicht mehr nutzbar ist.

    Und ja, Raziel, das BDC ist nicht brauchbar, seh ich gerade.

  • Das AIA ist gutes Glas für Leute die nach einem ersten einstellen das Glas dann lange und in einem großen Entfernungsbereich einsetzen wollen und damit können.Wenn man gewisse Ansprüche im Sport hat und das Glas vielleicht nicht nur für 3d einsetzen will dann reicht einem das was einem dieses Glas bietet vielleicht irgendwann nicht mehr.Deshalb hab ich einige Gläser,spezielle Schienen und alles mit Schnellwechselblockmontagen.
    Das kleine Hawke das ich empfohlen habe ist zwar kein Leupold Mark 4 oder VX-3 und auch kein Bushnell Elite aber es hat einige feine Sachen(sehr leicht,sehr fein geätztes Absehen bei dem sich auch die hohlen leeren Ballken noch zum zielen nutzen lassen,ein sehr großer Höhenverstellbereich,etc.) die mir sehr gefallen.Nur das kurze Mittelrohr ist etwas was mir garnicht zusagt da ich leider keine sehr gute stark vorgeneigte Blockmontage finden kann wo ich dieses Glas montiert bekäme. :whistling:

  • Danke erstmal.ist für ne Armbrust,die ich verkauft habe.ich selber bleibe bei den bushnell tacticals.aber für den preislichen Rahmen von ca 200eur macht das Hawke Airmax den besten Eindruck.mit den Strichen zwischen den unteren dot's,schönes absehen.

  • Ich habe hier in einem anderen Beitrag gelesen, ein hawke sei besser als ein günstiges bushnell.

    Das ist nicht zu beurteilen, wenn man die konkreten Produkte und Serien nicht benennt:

    Hawke liefert eine überwiegend eher einfache Standardqualität, vielleicht etwas über dem Schnitt, durchaus interessante Optiken, jedoch ist auch mit Qualitätsschwankungen und mitunter Ausfällen (auf Armbrusten) zu rechnen.

    Bushnell ist zwischen Sportsman und Elite-Serien breit mit einfacher Standardqualität (Made in China) bis hin zu beachtlich hochwertigen und außerordentlich robusten Optiken (Made in Japan) aufgestellt.

    Hawke dürfte robuster sein als manches Bushnell Sportsman oder Trophy, zumal bei diesen Serien nur einige wenige Modelle einigermaßen prellschlagfest sind.

    Die Elite-Serien können sich mit anderen Spitzenoptiken messen und zeichnen sich gegenüber manchen von diesen aus, daß selbst auf starken Prellern einschl. Armbrusten auch nach vielen Jahren kaum Ausfälle zu registrieren sind.

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (17. November 2017 um 11:25)

  • Ich meinte das trophy.sollte für meine verkaufte fireforce sein.der Käufer hat sich für das Hawke entschieden.gut so,wie Andreas gerade bestätigt hat.ich selber würde kompromisslos bei den Elite bleiben.