Schalldämpfer simulieren?

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 9.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2017 um 11:19) ist von Nosferatu2008.

  • Das Hauptproblem am Versuchsaufbau des Threadstarters ist, dass keiner sagen kann, wie viele und welche Kissen eine ähnliche Dämpfungsleistung wie der gewünscht SD haben. Daher ist das pures Glücksspiel. Am besten also selbst einen Schalldämpfer montieren oder einen Forenuser finden mit HW und SD, der vorbeikommz und vorführt.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass kein Hersteller irgendwelche Angaben macht. Wenn einer einen SD für Waffe XY produziert, kann er dies doch konkret benennen? Ob der Kunde sich dann fragt ob -20dB eine Anschaffung wert ist, sei dahingestellt.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • @Schiesser

    wenn du dir einen richtigen Schalldämpfer kaufst dann hast du auch für dein jeweiliges kal. die Dämpferleistung mit angegeben.
    Also ich rede jezt von Jagwaffen-Schalldämpfer kombi. Jagdschein vorrausgesetzt.
    Für Freizeitpusten macht sich kein Hersteller die Mühe, weil mit dem Schalli für 7,5J Kniften jede auf dem Markt erhältliche Waffe getestet werden müsste für korrekte angaben.

  • Naja, es müssten ja nur die zum SD passenden getestet werden. Das werden die wohl auch machen, sonst macht ein solches Produkt ja auch keinen Sinn. Die fertigen die ja nicht zum Spaß. Allerdings ist das Angebot ja auch recht überschaubar. Für die meisten Waffen gibts überhaupt keinen passenden SD. Der Aufwand dürfte sich ziemlich in Grenzen halten.

    Abgesehen davon ist jeder SD nur so gut wie sein Innenleben. Mit aufgesetztem Lauf in Schaumstoff, Daunenkissen u.ä. zu ballern, führt so keineswegs zu einer verbindlichen Aussage.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hallo,

    Schall wird vom menschlichen Gehör subjektiv empfunden.
    Nicht jeder Messwert in dB wird vom Menschen gleich störend empfunden.
    Niedere Frequenzen stören weit mehr als höhere Frequenzen.
    Man kommt dem menschlichen Ohr entgegen indem man eine Messung in dB(A) macht. Hier wird eine frequenzabhängige Bewertung der Messung durchgeführt.
    Als Beispiel kann das Hubschraubergeräusch genannt werden. Die niederen Frequenzen des Rotors stören den Menschen sehr.

    Bei einer mechanischen Luftbüchse stellt die Mechanik die Quelle des lautesten Geräusches dar. Vergleicht man eine Pressluftbüchse, dann stellt man den Unterschied sofort fest.

    Bei einer Luftbüchse mit einem F im Pentagon ist die Mündungsgeschwindigkeit weit unterhalb der Schallgeschwindigkeit. Insofern kann hier keine so hohe Dämpfung erwartet werden, wie sie bei einer Büchse auftritt, die weit im Überschallbereich vorhanden ist.

    Die SD an verschiedenen neueren Pressluftbüchsen sind optimal auf die Büchse abgestimmt. Es erfolgt hier eine Dämpfung in Verbindung mit einer Änderung der Frequenz in Richtung hoch. Dadurch ist das Gesamtgeräusch weniger störend.

    Bei einer mechanischen Luftbüchse dürfte das Aufprallgeräusch der Diabolos die größte Quelle des störenden Schalles ausmachen. Eine Minderung der Schallemission dürfte hier den größten Erfolg ausmachen.

    Gruß Viper 1497

  • Abgesehen davon ist jeder SD nur so gut wie sein Innenleben. Mit aufgesetztem Lauf in Schaumstoff, Daunenkissen u.ä. zu ballern, führt so keineswegs zu einer verbindlichen Aussage.

    das ist richtig.
    Aber einmal nur in ein Kissen geschossen mit satt schaumstoff drunter kann man schon deutlich hören wie laut das System bei Luftgewehren ist.
    Die meisten Schalldämpfer für F-Waffen (weihrauch und alle zum aufstecken mal ausser acht gelassen) sind ursprünglich für KK Waffen genbaut worden. Da wurde einfach ein F und der Hinweis "Nur für Luftdruckwaffen kleiner 7,5J" aufgedruckt.

    Aber trotzdem macht bei Prellern ein schalldämpfer keinen Sinn. Ausser man will die Optik.

  • Aber trotzdem macht bei Prellern ein schalldämpfer keinen Sinn. Ausser man will die Optik.

    Da gibts auch gegenteilige Stimmen. Mit einer einfachen dB-App kann man den Unterschied zwischen geladen oder nur Prellschlag testen. Dabei sollte der Lauf natürlich nicht aufgesetzt sein und der Kugelfang still! Man kann dann sagen, dass man diese Differenz (sofern vorhanden) mit einem passenden SD bestenfalls erreichen kann.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • also etwas dämpfen wird jeder Schalli auf einem Preller, keine Frage.
    Aber keinesfals so wie bei Presslüftern zb.
    Ich habe das noch nie mit AP probiert.
    Bei einem Knicker hatte ich mal interessehalber einen Schalli zum klemmen draufgesteckt.
    Meiner Empindung nach kann ich auch ohne den Schalli schiessen.
    Vielleicht hätte ich das mal von weiten hören müssen, aber allein ging das nicht.

  • Hallo,

    Es ist ein wesentlicher Unterschied zwischen der Lautstärke am Ohr des Schützen und am Ohr einer Person in einer gewissen Entfernung.

    Die Lautstärke nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab.

    Selbst bei einer Pressluftbüchse mit sehr gut ausgelegtem SD, den eine Person in einer gewissen Entfernung als dämpfend empfindet, bringt für den Schützen keine Minderung der Lautstärke mit sich.

    Gruß Viper 1497

  • Preller wie auch Presslüfter erzeugen ja ein Luftdruckkissen, welches das Projektil durch den Lauf treibt und auch an der Mündung austritt. Beim Preller kann man den Prellschlag selbst an der Mündung nicht dämpfen, sondern nur am Systemkasten. Hier müsste man zwei vergleichbare Systeme gegeneinander testen.

    Imho dämpfen SD bei CO2 am meisten, auch wenn ich vermute, dass die Auslösung des Ventils lauter ist als der Mündungsknall. Ließe sich leicht feststellen, wenn ich denn einen passenden SD für meine Modelle hätte.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich will ja nicht unhöflich sein, aber würde mir mal jemand auf die Frage in Beitrag 1 antworten?

    Wie laut man das dann von wo hört, kann ich dann ja ausprobieren. Den Kugelfang hab ich bereits erfolgreich gedämpft.

    Probiere es doch einfach mal mit einem Kissen aus, im Prinzip nimmt der Schalldämpfer den Mündungsknall, genauso wie ein Kissen.
    Für dich als Schützen wird sich da kaum was an der Lautstärke tun, du bist ja hinter der Waffe und bei Federdruckgewehren macht das System halt immer Geräusche, bei meiner CO2 höre ich nur noch den Schlagbolzen und ein leises Plopp, beim Knicker halt das Geräusch des Systems (Feder/Kolben), dann das Geräusch vom Einschlag des Diabolos.
    Außenstehende werden den Unterschied aber bemerken.
    Und selbst das System der HW30 bekommt man noch etwas leiser, klick mal hier: http://www.airrifletuning.com/products/ und scrolle bis: Weihrauch HW30/Beeman R7 £22.95 runter (bessere Führung und weniger verdrehen de Feder), keine Wunder erwarten, aber etwas hilft es.
    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen dass es gerade in einem großen "leerem" Raum wie einer Garage gerne mal ordentlich hallt, was die wahrgenommene Lautstärke gerne mal erhöht.
    Gruß Ingo

  • Wir nutzen gelegentlich eine Halle, komplett aus Blech.(hat ein kräftiges Echo)
    Ich habe zwei HW35 und zwei AM850, jeweils eine mit SD und eine ohne SD, beides ganz billige Ausführung.

    In der Halle merkt man einen deutlichen Unterschied, auch bei den HWs, als Schütze. =O
    Bei den AM850 natürlich noch deutlicher.

    Wenn ein Anderer mit den Waffen schießt und man selbst etwas abseits steht, ist es noch deutlicher!

    Ein SD bringt bei allen Druckluftwaffen etwas.

    Ob es Sinn macht, bei geschlossenem Garagentor, noch zusätzlich einen SD zu verwenden, "probieren geht über studieren". ;)

    Die HW30 ist schon um einiges leiser, im Vergleich zur HW35.

    In der Blechhalle hatte nur Einer eine HW30, ohne SD.
    Vom subjektiven Eindruck, war sie etwa so laut, wie die HW35 mit SD.

    Gruß Otti

  • Imho dämpfen SD bei CO2 am meisten


    ...kann ich voll bestätigen , an meiner Norconia QB78 hörst rein gar nicht,s , da schreckt dich manchmal der Aufprall im Kugefangkasten auf ...also , klare Empfelung beim Co2 , und speziell für das Indoor schießen empfelenswert.

  • ...HW30S = Preller...SD am Preller...?

    genau

    macht soviel sinn wie eine. 22 in einem .50bmg

    Aber trotzdem macht bei Prellern ein schalldämpfer keinen Sinn. Ausser man will die Optik.


    Immer diese Vorurteile... :rolleyes:

    Man predigt und predigt und redet scheinbar gegen eine Wand...

    https://www.co2air.de/thema/102003-v…#post1061173830

    Traurig dass der "Preller-Schalli-Mythos" immer noch so verbreitet ist.

    • Hilfreichste Antwort

    Habe gerade mit meiner HW30s ein bisschen rumgespielt.
    Mit und ohne Schalldämpfer. Ich hab mich auch seitlich neben das Gewehr gestellt
    Da ist kein großer Unterschied.
    Die HW30s hört sich sowieso nicht "knallig" an.
    Das klingt beim Schiessen eher wie ein beliebiges metallisches Geräusch.
    Hab die dann in Schaumstoff gepackt:


    Das Geräusch wird dumpfer und angenehmer, aber auch nicht wesentlich leiser. Ungefähr wie beim Schalli.
    Also kann der TS das so ausprobieren.
    Das Systemgeräusch ist wahrscheinlich etwas lauter als der Knall und somit die Hauptschallquelle.
    In einer Garage sollt man das Teil von aussen kaum hören. PR90 hat darauf verwiesen, das man das ausprobieren muß. Je nach Entfernung ist die Geräuschempfindung anders.
    Ein Schalli ist immer zu empfehlen, weil er doch auf Entfernung eine hörbare Dämfpung bringt.
    Einer von Weihrauch reicht, da der Knall bei der HW30s nur ein Nebengeräusch ist.

    Die Knarre ist auch ohne Schalli sehr leise im Vergleich zu meiner Ex-HW100 oder gar zur Steyr.
    Die HW100 erzeugt einen richtigen Knall. Jedoch mit Schalli nur noch ein "Pluff".
    Die Steyr macht einen sehr peitschenden hohen Knall, der sich auch mit (Weihrauch) Schalli nur schwer dämpfen läßt.

    Gruß Udo

  • @ UDO 1865
    Super, damit kann ich was anfangen. Danke für Deine Mühe.

    Wie ist denn Dein persönliches Empfinden dem Schalldämpfer gegenüber? Ich meine jetzt nicht was die Schalldämpfung angeht. In dieser Frage geht es mir jetzt darum wie sich Deinem Empfinden nach der SD als Laufgewicht anfühlt. Positiv oder eher störend? Oder nicht relevant?

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Wie ist denn Dein persönliches Empfinden dem Schalldämpfer gegenüber?

    Da die Knarre schön kompakt und führig ist, verlängert der Schalli die Waffe in etwas unharmonischer Weise.
    Andererseits macht der Schalli schon was her. Vor allem beim Spannen ist er als Griff sehr nützlich.
    Bin da hin- und hergerissen.
    Ich versuche gerade eine kurze Schalliversion zu finden die etwas harmonischer zu der Waffe passt.
    Beim Schiessen stört mich der Schalli nicht. Ob das bei den Streukreisen einen Unterschied macht, habe ich noch nicht getestet. Die Knarre muß sich auch erst einschiessen.

    Gruß Udo

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich durch mein ZF (walther 4x32) schaue, bei montiertem Korntunnel ein Schatten des Korntunnels inkl. Korn zu sehen ist. Wie ist das denn mit montiertem SD? Sieht man da auch nen Schatten/Reflektion?

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx: