Verändert Schalldämpfer die Flugbahn negativ?

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 12.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2017 um 12:16) ist von edwin2.

  • Also erst mal Danke für die zahlreichen Antworten!
    Nun, wie schon geschrieben, ist mein Umarex K3 Schalldämpfer fest verschraubt. Sehr fest sogar, da wackelt nix.
    Ob der Schalli exakt mit der Mündung fluchtet, kann ich natürlich nicht feststellen, für die Genauigkeit der Gewinde am Lauf kann nur Umarex/Beretta etwas.
    Ich habe mal nachgemessen, die Öffnungen in den Separatoren und vorne an der Mündung betragen 6,5mm (für 4,5mm Cal.).

    Jedenfalls streut die Beretta mit dem Ding so sehr, dass ich schon überlege, die Öffnungen einfach größer zu bohren. Egal, ob dadurch die Dämpfung schlechter wird.

  • Bevor du den K3 zersäbelst, probier doch vorher noch einen anderen SD.
    Ich glaube nicht jeder SD ist an jeder Waffe gleich gut. Der K3 war ursprünglich mal für Das Walther LGU gedacht glaub ich, ist also eher für Luftdruck als für CO2 ausgelegt. An meiner CP88 hat der K3 auch nichts getaugt. Ich hab ihn weggelegt und pflanze ihn später vielleicht mal auf einen Preller.
    Ich kann dir nur den SD von Weihrauch empfehlen.

  • Jetzt sag nicht du glaubst noch an den Preller-Schalli-Mythos....

    Wenn dein Mythos besagt das der Schalli das Lauteste geräusch eines Prellers nicht dämpft, nämlich den Kolben so ist es kein Mythos. Kann man selbst mit der Popligsten db/a App messen. ;)

  • Klar, der Prellschlag bleibt hörbar. Darauf beruht die Annahme dass ein SD auf einem Preller nichts taugt.
    Das ist aber Blödsinn und steht überhaupt nicht im Zusammenhang.

    Der SD hat einzig und allein die Aufgabe den Mündungsknall zu dämpfen. Und das macht er beim Preller genau wie bei jedem anderen System.
    Dabei ändert sich für den Schützen selbst, der das System ja quasi direkt am Ohr hat, kaum etwas. Er hört nach wie vor den Prellschlag.
    Man muss sich aber über den Sinn des SD klar werden.
    Ein SD soll die hörbare Distanz verringern, gute Exemplare wie etwa von Weihrauch können diese Distanz halbieren.

    Ein Beispiel:
    Man möchte mit seinem Preller im Garten schießen. Der Nachbar hat seine Sitzecke 20m Luftlinie entfernt von der Schussposition und der Mündungsknall kommt bei ihm als "scharfes Knacken" an. Er fühlt sich dadurch gestört. Der Erbsenzähler...
    Jetzt schraube ich einen Weihrauch SD auf meinen Preller. Die Verringerung des Schallpegels um nur ca. 6-10dB erzeugt eine gefühlte Halbierung der Lautstärke.
    Damit halbiert sich auch die Entfernung auf die der Schuss noch hörbar ist, also von 20m auf 10m. Zusätzlich ist aus dem "scharfen Knack" ein "dumpfes Plopp" geworden, das klingt weniger penetrant. Der Erbsenzähler dürfte jetzt nichts störendes mehr wahrnehmen. Problem gelöst.

    Wer es nicht glaubt kann das selbst testen. Bittet einfach jemanden mit einem Preller auf ein 15m entferntes Ziel zu schießen. Ihr stellt euch während dessen in die Nähe des Zieles (aber natürlich nicht in die Schusslinie) und lauscht den Klängen. Zunächst ohne SD. Ihr werdet merken dass auf 15m nichts vom Prellschlag zu hören ist, sondern nur der Mündungsknall.
    Aha, und den können wir doch dämpfen.
    SD drauf und das ganze nochmal. Nun sollte auf 15m kaum noch was zu hören sein.

    So getestet mit meinem Baikal MP61 und SD von Weihrauch.

    Damit sollte deutlich sein dass ein Schalli durchaus etwas beim Preller bringt.
    Erst wenn es darum geht eine Waffe flüsterleise zu machen, etwa für die Wohnung, dann kann man sagen sind CO2, Vorkomprimierer und Pressluft den Prellern vorzuziehen.

  • Das kann ich so bestätigen. Als Schütze, mit dem Ohr am Gewehr hört man fast keinen Unterschied, ein paar Meter daneben ist ein deutlicher Unterschied bemerkbar.

  • moin.
    ich hab den allseits verschmähten umarexdämpfer zum aufstecken auf der airmagnum. der sitzt bombenfest und ist sehr leise. wenn vorna am lauf ein gewicht im sinne des schalldämpfers sitz schewingt der lauf etwas anders, daher muß das zf neu eingeschossen werden. und dann passt es wieder.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Deswegen habe ich gefragt.
    Ja so ist es korrekt der Mündungsknall wird gedämpft aber der Kolbenpreller bleibt.
    Und wie du schon geschrieben hast Waffen die kaum Eigengeräusche machen hört man fast auch nurnoch diese.
    Beim Presslüfter ungefähr wie beim Trockentraining plus Plopp.
    Und ja ein richtig eingrestellter Schalli kann sich sogar Positiv auswirken da die wirbelden Gase umgeleitet und abgeführt werden (wie bei einem Kompensator) Wenn was nicht Stimmt mit Schalli und seiner befestigung hast streukreise einer Gieskanne. Ich kenne Leute die haben Wochenlang am abstand von ihrem Kompensator gefeilt.
    Das ergebnis ist allerdings nun Perfekt. Streukreise auf 25m um mehr als 10% reduziert.

  • moin.
    ich hab den allseits verschmähten umarexdämpfer zum aufstecken auf der airmagnum. der sitzt bombenfest und ist sehr leise. wenn vorna am lauf ein gewicht im sinne des schalldämpfers sitz schewingt der lauf etwas anders, daher muß das zf neu eingeschossen werden. und dann passt es wieder.

    gruß edwin

    Kann ich bei meiner AM 850 zu 100% unterschreiben.
    Bei meinem Dämpfer kann man die Schraube fast weg lassen,
    das Teil hat fast eine Presspassung.

    Gruß Otti

  • Also wenn ich mit meiner Mercury 25 SC Tac mit Kompensator ohne SD schieße ist der Mündungsknall sehr laut und wird von Nachbarn als Schuss registriert. Wenn ich mit meinem Weihrauchschalldämpfer (i.d. Regel aus meinem Wohnzimmer) schieße, gibt es zwar das Prellschlaggeräusch - welches man nicht richtig zu ordnen kann, aber der Mündungsknall bleibt weg. Selbst wenn Anwohner auf den Balkon sitzen, bemerken Sie nicht - das jemand mit einem Preller schießt.

  • Das Problem ist aber auch, dass viele SD´s zum stecken ja nicht 100% fest sitzen und leicht wackeln (Wie auch im Waffen Schlottmann Video zu sehen).
    Das würde mich, um ehrlich zu sein, ein wenig abschrecken.

    An meiner HW 77 hab ich auch diesen Schalldämpfer von Weihrauch zum aufstecken und der sitzt bombenfest. Da wackelt nichts, da klappert nichts und die beiden Schrauben am hinteren Klemmbügel sitzen auch fest und das schon über Jahre.
    Herr Schlottmann will halt seine Sondermodelle auch an den Mann / Frau bringen und bei seinen Preisen wohl nicht ganz so einfach.

    freischütz

  • Ok, gut das zu wissen!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • ich habe die beiden Separatoren aus dem Umarex raus gemacht und nur die drei Federn ohne Separatoren drin gelassen.
    Pistole schießt nun wieder gerade aus, dafür Schalldämmung = 0.
    Eventuell doch die Löcher in den Separatoren aufbohren?

  • Es war schon beim anschauen des Videos amüsant wie Herr Schlottmann sich anstellt die Schrauben einzufädeln.
    Ein Fachmann seines Schlages dürfte damit keine Probleme haben, es sie denn es ist so gewollt und der Betrachter soll überzeugt werden wie schnell und einfach ein Schraubschalli zu handhaben ist.
    Trotz alledem ist der Fachhandel Schlottmann eine Hausnummer in der Welt der Waffenshops. Seine Sonderbestellungen bei diversen Herstellern und die vielen Videopräsentationen sind schon bemerkenswert und beliebt, aber man sollte bei der Vorstellung seiner eigenen Produkte andere nicht negativ bewerben.

    freischütz

  • ich habe die beiden Separatoren aus dem Umarex raus gemacht und nur die drei Federn ohne Separatoren drin gelassen.
    Pistole schießt nun wieder gerade aus, dafür Schalldämmung = 0.
    Eventuell doch die Löcher in den Separatoren aufbohren?

    Ja, ohne Kammern bleibt nicht viel was dämmt.

    Wie gesagt, probier lieber einen anderen SD bevor du den aufbohrst.

  • moni. 6,5 mm loch im den dämpferkammern ist keine einbuße an schallschlucken bei nem luftgewehr.das innenleben des weihrauchs ist peinlich, das des umarexdämpfers noch mehr.

    bei lassen sich aber endlos leiser machen.

    der weihrauch dämpfer ist null besser.man kommt nur einfacher an das innenleben dran.

    die passgenauigkeit meines umarexdämpfers ist exakt da wackelt nix.

    es muß nicht unbedingt weihrauch sein für mehr geld.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • der weihrauch dämpfer ist null besser.man kommt nur einfacher an das innenleben dran.

    es muß nicht unbedingt weihrauch sein für mehr geld.

    Ähm, die kosten gleich viel und ich hab hier beide im direkten Vergleich gehabt. Der von Weihrauch ist meiner Meinung nach definitiv besser.

    Edit: Ich dachte du meinst den K3 aber du sprichst sicher von diesem Steck-SD den man von Airmagnum und Co kennt. Den hab ich auch. Und ich kann mit vollster Überzeugung sagen dass der HW SD um Längen besser ist als diese leere, mit Schaumstoff ausgekleidete Hülle. Das Ding hat nicht mal Kammern. Ja, er dämpft auch den Knall. Ist aber weit von der Dämpfungsleistung des HW SDs entfernt.

    Und warum der HW SD immer als teuer bezeichnet wird weiß ich auch nicht. Mit 40€ ist der gerade mal in der unteren Mittelklasse.

  • moin. man muß beide dämpfer verbessern in der dämpfleistung, dann sind sie gleich gut.

    ich wolte damit sagen das es keinen unterschied macht, weil beide innen peinlich gedämmt sind mit ner art lockenwickler und 2-3 kammern.

    im originalzustand, da hast du recht dämmt der weihrauch besser, aber trotzdem untzureichend.

    deswegen kann man beide gehäuse nehmen . meist ist bei der airmagnum ja der um arexdämpfer bei, da muß man sich nicht extra nen weihrauch zu kaufen um was zu verbessern , da kann man gleich den vorhandenen nehmen.
    der umarex ist halt kürzer und das mag ich lieber.

    gruß edwin

    INVICTUS