Verschraubte Messer

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 6.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2017 um 13:34) ist von the_playstation.

  • Und ich kaufe und habe nur noch Messer mit verschraubten Griffschalen, jede vernietete Griffschale löst sich mit der Zeit wenn man
    das Messer viel in Gebrauch hat und das ist dann erst ein Mist.

    Gruss derhund

    Erlaubt ist was Gefällt und Spass macht, nur Erwischen lassen darf man sich nicht ! *gr*

  • moin ich bau mir meine messer eh um dann kommen griffschalenschrauben dran. die gibt es als kopfschraube mit gegenseite als runde schlitzmutter wie beim bajonett in verschiedenen grüßen im intetnetz.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Und ich kaufe und habe nur noch Messer mit verschraubten Griffschalen, jede vernietete Griffschale löst sich mit der Zeit wenn man
    das Messer viel in Gebrauch hat und das ist dann erst ein Mist.

    Gruss derhund

    also das ist seltsam. Niete sind bei sicherheitskritischen Anwendungen heute noch unersetzlich. (Baukonstruktion, Flugzeugbau, kritische Stellen bei Textilien.). Ist unter Ingenieuren kein Geheimnis, das Nietverbindungen allen anderen Verbindungen überlegen sind. Teuer, aber halt gut. Vernietete Bauwerke stehen hunderte Jahre rum (Eifelturm. Brücken) Vernietete Flugzeuge fliegen seit über 100 Jahren (Do 24 ) ich kenne vernietete Messer die waren 30 Jahre im täglichen Einsatz. Gerade Dauerbelastungen sind die Spezialitäten von Nieten
    und bei dir löst sich JEDE vernietet Griffschale ......

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Die kleinen Schrauben sind nur schwer neu zu bekommen.

    In Bernau bei Berlin gibt es "Michels Schraubenquelle". Was der nicht hat, gibt es auch nicht.
    Schreib mit ne PN, wenn du was brauchst.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • also das ist seltsam. Niete sind bei sicherheitskritischen Anwendungen heute noch unersetzlich. (Baukonstruktion, Flugzeugbau, kritische Stellen bei Textilien.). Ist unter Ingenieuren kein Geheimnis, das Nietverbindungen allen anderen Verbindungen überlegen sind. Teuer, aber halt gut. Vernietete Bauwerke stehen hunderte Jahre rum (Eifelturm. Brücken) Vernietete Flugzeuge fliegen seit über 100 Jahren (Do 24 ) ich kenne vernietete Messer die waren 30 Jahre im täglichen Einsatz. Gerade Dauerbelastungen sind die Spezialitäten von Nietenund bei dir löst sich JEDE vernietet Griffschale ......

    Holla was ein Quark, welche Verbindung wann die Beste ist, ist von vielem Abhängig. In 50 Jahren werden übrigens massig Schweißkonstruktionen rumstehen.
    Übrigens, da du in deinem Text einige unterschiedliche Nietverfahren erwähnt hast, du weißt sicher welches das Beste ist? Warm, Kalt, Hohl, Spreng?

  • Die Dornier 24 ist noch keine 100.

    Nicht mal die Dornier X.

    Das dauert noch...

    Aber ja - sie fliegt noch immer.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich habe einige Messer mit verschraubten Griffen. Wie z.B. das Alemans von Begadi. Alle werden nach dem Kauf erst einmal auf Festigkeit der Schrauben überprüft. Hatte auch schon, aber erst 1x eine verlorene Schraube. Das ist oft ärgerlich, da es oft Spezialschrauben sind.

    Bei Böker-Messern (den teuren) habe ich noch nie eine lockere Schraube gehabt.

    Notfalls wird mit durchsichtigem Nagellack fixiert. Ist oft besser als Loctite. Vor allem aber billiger.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • muss leider sagen, ich gebrauche beim arbeiten 8 stunden pro tag mein einhandmesser.
    Alle, egal ob geschraubt oder genietet geben nach spätestens 3 monaten den geist auf und zerfallen in einzelteile.
    Die geschraubten aber viel früher als die genieteten, egal ob 50 oder 150 euro, hab schon mindestens 40 messer zerstört.
    Feststehend darf ich leider nicht benutzen.

  • Feststehend sind natürlich vorteilhafter, da weniger mechanische / bewegliche Teile.
    Wie sieht es mit Victorinox undf Co aus? Z.B. die mit Arritierung? Für welche Arbeiten benutzt Du deine Messer?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • muss leider sagen, ich gebrauche beim arbeiten 8 stunden pro tag mein einhandmesser.
    Alle, egal ob geschraubt oder genietet geben nach spätestens 3 monaten den geist auf und zerfallen in einzelteile.
    Die geschraubten aber viel früher als die genieteten, egal ob 50 oder 150 euro, hab schon mindestens 40 messer zerstört.
    Feststehend darf ich leider nicht benutzen.

    Moin
    schonmal von Crkt das Homefront propiert? Soll sehr stabil sein! Man kann essuper leicht zerlegen!

  • Feststehend sind natürlich vorteilhafter, da weniger mechanische / bewegliche Teile.
    Wie sieht es mit Victorinox undf Co aus? Z.B. die mit Arritierung? Für welche Arbeiten benutzt Du deine Messer?

    Gruß Play

    folie, karton, klebeband und teilweise kunststoff schneiden
    Gepressten tabakstaub aus einer maschine kratzen, manchmal verklemmte bauteile auseinander hebeln.
    Also schon sehr stark beansprucht^^

    Bald ist es soweit und ich werd ein neues brauchen, das crkt homefront sieh ja mal interesant aus caemi

  • Nunja... Komme gerade vom Einkaufen und habe günstig eine `Gartenmachete´ von Kraft erstanden - ebenfalls mit geschraubten Griffschalen, die sich neoprenartig anfühlen.

    Mal sehen, was die so kann...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!