Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.467 Antworten in diesem Thema, welches 1.001.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2024 um 06:52) ist von Isno.

  • ...was die Untertreibung des noch jungen Jahrhunderts sein dürfte.

    Das ist eine absolute Hammerlocation. Da könnten wir einen

    kompletten Western selber drehen!

    WHITE ROCK JUNCTION - Canyon of no Return

    Weiße Klippen, blaue Bohnen

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Also im Handbuch vom SAA steht was von ca. 300 Metern max. Gefahrenbereich.Das trifft wohl eher zu bei Rückenwind in einem Hurricane. :D

    Howdy, Gentlemen.
    Als kleiner Tipp: Beim Field Target wird in den Schießstandrichtlinien ein Sicherheitsbereich von 250m verlangt.
    Es gab vor Jahren dazu notariell beurkundetes Versuche, bei denen herauskam, dass ein freies LG ca. 145m Reichweite hat, ein 16J LG ca. 180m.
    Daraus plus Sicherheitsreserven ergaben sich die 250m.
    In die Richtung solltet ihr euch auch orientieren.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ob man mit einem UX SAA BB überhaupt die 100 Meter knackt,
    wage ich in den Zweifel zu stellen, aber mehr ist natürlich mehr.
    Das bedarf dann aber auch einer Örtlichkeit, die entweder komplett
    abgeschirmt ist oder aber wenigstens 500 Meter im Durchmesser hat,
    wenn man denn, absolut exakt und unbeweglich, in der Mitte steht.
    Das könnte die Auswahl ein wenig einschränken.
    Oder wir vermessen es noch mal.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ja, der Steinbruch ist schon genial. Der hat Canyon Style. Ich hatte dort bereits per Email angefragt, kam aber keine Antwort zurück. Das deute ich aber noch nicht als Absage ;)

    Ich habe davon auch noch ein paar Bilder auf dem Smartphone. Das z. B.:

    Aber auch das Bild machte ich damals, als wir dort spazieren gingen:

    Jetzt fragt mich nicht, warum dort Schrot Hülsen rumliegen. Es passt aber herrlich zu unserem Thema ;)

  • Der maximale Gefahrenbereich läge, auf ganz freiem Gelände, wohl noch über den 500 Metern Durchmesser.
    Es käme auf die Waffe an, die unter günstigsten Bedingungen am weitesten schießt.
    Im Zweifel die WLA, CLA oder der Schofield.

    Sowas unter verschiedenen Schusswinkeln, Windverhältnissen und Umgebungstemperaturen zu testen, wäre schon interessant, aber aufwändig.

    Wenn solche natürlichen Kugelfänge wie die Wände des Steinbruchs vorhanden sind, kann der Mindestabstand in diese Richtungen wahrscheinlich deutlich darunter liegen.

    Gibt es denn keine Vergleichswerte für das "Nichtverlassen des befriedeten Besitztums", zur Not auch aus anderen Bereichen? Behördliche Genehmigungen oder Schadensfälle aus der Vergangenheit?
    Wie oft bin ich auf einer Kreisstraße im ländlichen Raum schon an Treibjagden vorbeigefahren. Da ging es sogar um scharfe Waffen zum Erlegen von Wild. Trotzdem hielten die Beteiligten keinen Sicherheitabstand von mehreren Kilometern in jede Richtung. Die schienen nur auf die grobe Schussrichtung zu achten, die parallel zur Straße verlief. Hätte sich ein Jäger um 90 Grad gedreht und sich dabei versehentlich ein Schuss gelöst, hätte das Geschoss theoretisch mein Auto durchlöchern können.

    Ja, der Steinbruch ist schon genial. Der hat Canyon Style. Ich hatte dort bereits per Email angefragt, kam aber keine Antwort zurück. Das deute ich aber noch nicht als Absage ;)


    :thumbup: Mit jedem weiteren Foto sieht das Gelände noch besser aus! Lotto hat mich gestern leider im Stich gelassen. Aber der nächste Freitag ist schon in Sicht, falls der Jackpot bis dahin nicht geknackt ist. ;)

    Schrotpatronen am Boden sind tatsächlich ein gutes Zeichen! Daumen gedrückt! :thumbsup:

  • Der maximale Gefahrenbereich läge, auf ganz freiem Gelände, wohl noch über den 500 Metern Durchmesser.Es käme auf die Waffe an, die unter günstigsten Bedingungen am weitesten schießt.
    Im Zweifel die WLA, CLA oder der Schofield.

    Wenn es um die Sicherheit geht, bin ich immer mit dabei.
    Lieber 5 Meter mehr, als 5 Zentimeter zu wenig.
    Zu große Sicherheitsräume schränken jedoch die Auswahl ein.
    Eine Neuvermessung, trotz Aufwand, kann ja nicht schaden.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Der maximale Gefahrenbereich läge, auf ganz freiem Gelände, wohl noch über den 500 Metern Durchmesser.Es käme auf die Waffe an, die unter günstigsten Bedingungen am weitesten schießt.
    ...
    Gibt es denn keine Vergleichswerte für das "Nichtverlassen des befriedeten Besitztums", zur Not auch aus anderen Bereichen?


    Manchmal hilft es zu lesen was kurz zuvor geschrieben wurde:

    Es gab vor Jahren dazu notariell beurkundetes Versuche, bei denen herauskam, dass ein freies LG ca. 145m Reichweite hat, ein 16J LG ca. 180m.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn es um die Sicherheit geht, bin ich immer mit dabei.Lieber 5 Meter mehr, als 5 Zentimeter zu wenig.
    Zu große Sicherheitsräume schränken jedoch die Auswahl ein.
    Eine Neuvermessung, trotz Aufwand, kann ja nicht schaden.

    Klar, Sicherheit steht ganz oben.

    Aber wie kann man die Reichweite z.B einer CLA testen?
    Ein Gelände von mindestens 300+ Metern in Schussrichtung (muss man ja vorher schon mit Sicherheitszuschlag abschätzen)?
    Dann noch Rückenwind, optimale CO2-Temperatur und verschiedene Geschosse?
    Und wie findet man die Geschosse wieder oder wie beobachtet man den Aufschlag, ohne jemanden zu gefährden?

    Da wüsste ich leider nichts in meiner Umgebung, was für einen solchen Test geeignet wäre.

  • Manchmal hilft es zu lesen was kurz zuvor geschrieben wurde:


    Manchmal hilft es auch, zu überlegen, inwieweit solche Ergebnisse auf andere Waffen übertragbar sind. Im Haftungsfall kommt es allein auf das eingesetzte Material an. Da macht auch der beste Notar aus Äpfeln keine Birnen. ;)

  • Dem Diabolo ist egal aus welcher Waffe es kommt.
    Es zählt nur V0, Gewicht und BC.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.