PK380 normal oder nicht?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2017 um 03:53) ist von kai.

  • Hallo zusammen,

    bevor ich die Pistole nun zum 3ten mal zu Umarex schicken muss, wollte ich mal euch fragen
    ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

    Wenn kein Magazin in der Waffe ist und ein paar mal trocken repetiert wird,
    rutscht der Zerlegehebel nach unten, dass kann ja fast nicht normal sein?

    Wenn der Schlitten am Hahn hängen bleibt und man ihn dann nach vorne schnellen lässt,
    ist der Zerlegehebel auch geöffnet.

    Meine andere PK380 macht das nicht, oder liegt das an der neuen Produktion?

    Danke und Gruß

  • Klingt nach Montagsprodukt, meine 2015er macht das nicht. Ist schon beschämend das alle Großen Hersteller offensichtlich nur noch wenig Qualität sichern.

    Hab ja gerade eine HW88 die eigentlich nie ihr Werk hätte verlassen dürfen.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Einfach nach Anleitung zerlegen und kontrollieren ob alles vorhanden oder falsch zusammengebaut ist. Da drunter ist ein dünner Splint, vielleicht ist der garnicht vorhanden oder sitzt in der Führung nicht richtig..

  • Soweit werde ich das Ding nicht zerlegen, ist ja kaum benutzt,
    da soll sich schön Umarex drum kümmern.

    Ist wohl ein echtes Montagsmodell, der Schlitten hat Anfangs auch das Griffstück
    in kleine Späne zerschabt, dass wurde bei Umarex mit Stahlstiften gerichtet.

    Naja mal sehen, aller guten Dinge sind drei oder nicht?

  • Soweit werde ich das Ding nicht zerlegen, ist ja kaum benutzt,
    da soll sich schön Umarex drum kümmern.

    Ist wohl ein echtes Montagsmodell, der Schlitten hat Anfangs auch das Griffstück
    in kleine Späne zerschabt, dass wurde bei Umarex mit Stahlstiften gerichtet.

    Naja mal sehen, aller guten Dinge sind drei oder nicht?

    Jetzt kriegst eine Neue, sonst rentiert sich das nicht mehr,,.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • hab jetzt auch eine pk380

    liegt super in der Hand

    hat aber keinen Schlittenfanghebel

    also wenn leer und Emag rein bin ich an den Hebel gewöhnt

    so muss ich den offenen Schlitten zurückziehen um durchzuladen


    kann man die große Schrift etwas dunkel brünieren?

  • Vielleicht hilft dir das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • so, Schusstests enttäuschend

    lauter Klemmer oder mangelhafte Zuführung bei folgenden Platzpatronen:

    S&B
    Pobeda
    black mamba

    gute Funktion und scheinbar stärker bei SWS Schneider Patronen die auf der silbernen Hülse mit UMA gestempelt sind.

    sind die baugleich Walther und welche sind am Stärksten?

  • kann man die große Schrift etwas dunkel brünieren?

    ja, ist machbar. Oder du wartest einfach, bis es anfängt zu rosten. Ist blanker Stahl, der da so schön Silber glänzt 8o

  • so, kurzer Bericht:

    meine PK380 schießt ohne Klemmer

    mit Ötzkurtisan Platzpatronen

    scheinen was stärker zu sein.

    und hatte vorher noch die Schliessfeder meiner P22Q eingebaut, bleibt jetzt drin

    bitte liebe PK380 Führenden: Schießt eure Probe , damit ihr im Fall des Falles top Funktion habt und keinen Einschüsser.

    Ötz mun gibt's bei einem netten egunner

    Feder der P22Q gibt's einzeln bei SWS Schneider

    Gewindeschoner bei unserem Diego01

    oder kauft euch eine gebrauchte P22Q als Backup Waffe

    passt super ohne Holster in diverse Cargo Hosentaschen oder unauffällig in Seitentaschen der Engelbert Arbeitshosen

    KWS nicht vergessen !

  • mit Ötzkurtisan Platzpatronen

    scheinen was stärker zu sein.

    Sind die wirklich stärker als andere ?

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • bei mir funzt es. Aber evtl ist jede Pistole anders empfindlich.

    http://www.egun.de/market/item.php?id=6539374

    wollte nur drauf hinweisen, weil vermutlich die Mehrheit sich auf ihre Waltherlis im Handtäschchen verlässt und nie probegeschossen haben.

    kann ja auch nicht jeder im Keller probeknallen.

    also großen Karton besorgen, viel Noppenschaumgummi rein und damit kann man schonmal probeschiessen.

    letzt stand mein Nachbar vorm Haus , hörte da entfernt was und fragte: Was machst denn grad?

    und ich so: Och ich hämmer grad im Keller ein altes Möbel auseinander.

  • kann ja auch nicht jeder im Keller probeknallen.


    Zum Glück gibts bei mir um die Ecke etliche ehemalige Tagebaugebiete. Da gibt es tief drinnen abgelegene Orte, wo Du Meilen um Meilen keinem einzigen Menschen begegnest und somit ungestört ganzjährig deine Waffe testen kannst.

    Das hat fast schon was von einem ganz privaten Schießstand irgendwo weit draußen in der amerikanischen Prärie wo es niemanden kümmert, außer vielleicht Herrn Fuchs und Frau Elster. ;)

    Bei mir sind es übrigens die aktuellen Walther-Kartuschen, die problemlos zünden und darüber hinaus auch noch sehr sauber verbrennen. Hatte noch keinen einzigen Fehler mit meiner PK380 (Baujahr '16).


    Auch bei der Abwehr-Munition muss ich hier Walther ganz weit vorne eingruppieren. Walther Pepper hat bis heute keinen einzigen Aussetzer produziert.

    Fairerweise muss ich aber auch Wadie etwas in Schutz nehmen, die mit munitionsfühligen Waffen häufig mit Problemen in Verbindung gebracht werden.

    Bei meinem Schießtest mit aktuellen Supra-Pefferpatronen (verwendbar bis 12/2020) gabs mit der PK380 auch keinen einzigen Klemmer.


    Vielleicht muss man dazu sagen, dass meine PK380 zuvor keinen 2000-Schuß-Belastungstest über sich ergehen lassen musste und nach jedem Probeschießen gründlich gereinigt wurde.

    Möglicherweise gehen diese unzähligen Abwehr-Munitionstest, die man auf Youtube so findet auch deshalb immer so schlecht aus, weil sie von sog. Silvesterschützen mit entsprechend abgerockten Modellen durchgeführt werden, die schon mehrere hundert, wenn nicht tausend Schuß hinter sich haben. Die Waffe ist eigentlich schon kurz vorm Auseinanderfallen, da entschließt man sich dazu doch vielleicht noch ein kurzes Video zur SV-Tauglichkeit zu machen. :D

    Jemand, der die Waffe zu führen gedenkt, wird immer zu einem fabrikneuen Modell greifen, diese mit der gewünschten Abwehr-Munition probeschießen und dann die Waffe reinigen und ansonsten sehr schonend behandeln. Da wundert es nicht, dass hier Youtube und Realität Lichtjahre auseinander liegen. Lasst euch also bitte nicht von solchen Meinungen ins Boxhorn jagen, sondern führt eure eigenen Tests durch und entscheidet dann.

    Die PK380 ist in der aktuellen Ausführung nach Zusammenzählung aller hierfür relevanten Merkmale mit die beste 9mm SRS-Waffe zur Selbstverteidigung :!:

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Möglicherweise gehen diese unzähligen Abwehr-Munitionstest, die man auf Youtube so findet auch deshalb immer so schlecht aus, weil sie von sog. Silvesterschützen mit entsprechend abgerockten Modellen durchgeführt werden, die schon mehrere hundert, wenn nicht tausend Schuß hinter sich haben. Die Waffe ist eigentlich schon kurz vorm Auseinanderfallen, da entschließt man sich dazu doch vielleicht noch ein kurzes Video zur SV-Tauglichkeit zu machen. :D

    Richtig, die Waffen am besten gar nicht schießen... *lol*

    Wenn eine Waffe nach 1000 Schuss schon nicht mehr richtig funktioniert, dann ist das ganz schlicht und einfach SCHROTT.

    Und meine PK380 hat von Anfang an geklemmt. Siehe 1000 Schuss mit guter RWS Munition, mit der selbst die RG96 mit langer Feder ohne Madenschraube funktionierte. Also nichts mit 1000 Schuss, nicht gereinigt und dann hat sie nicht mit Abwehrmunition funktioniert. Sondern sie lief bei 1000 Schuss mit Platzmuni miserabel und danach auch mit der Abwehrmunition miserabel. Ein Wunder.

    Was die Realität und Videos angeht, wer schießt so viel wie quick oder ich? Wenn man ein bis zwei Magazine problemlos geschossen hat, wird hier im Forum die große Qualität der Waffe gelobt und wie zuverlässig sie ist. Obwohl bei den nächsten zwei Magazinen schon die ersten Klemmer auftreten können.

    Die Belastungstests bieten einen guten Überblick über die allgemeine Qualität und Zuverlässigkeit der einzelnen Modelle. Das spiegelt auch den Durchschnitt wieder, was Käufer so erleben. Aber wer ein wenig Ahnung hat, kann den Mist auch ohne die Tests rausfiltern.

    Und ich bin der Meinung, dass keine derzeitige SSW-Pistole zur SV geeignet ist. HW37 und HW88 sind das, was ich empfehlen würde. Und auch nur dann, wenn man die Munition testen kann. Denn es gibt so viel Mist in Sachen Munition und Schreckschusswaffen.


    Schönes Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Würde man die Munition nur mit dem RG59 verschießen, würde man meinen die Muni ist Dreck (vor allem im Falle der alten Muni), obwohl es aber an der Waffe liegt. Mit dem HW37 keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (7. August 2017 um 00:30)

  • Und meine PK380 hat von Anfang an geklemmt.

    Ein sechs Jahre altes Video mit einer Waffe aus dem Jahre 2010, die man praktisch noch unter Beta-Version verbuchen kann, für die aktuellen Chargen als Referenz heranzuziehen, halte ich für eine sehr gewagte Äußerung . . . 8)

    Bei allem Respekt für die Arbeit, die Du sonst für die Community leistest. Aber viele deiner Reviews, auf die Du dich immer wieder gern beziehst, sind hoffnungslos veraltet und damit für heutige Gegebenheiten leider nicht mehr aussagekräftig und damit eher irreführend für die Allgemeinheit :!:

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Da gebe ich dir recht. Das Modell in dem Video ist veraltet. Umarex hat seitdem einiges an der PK380 gemacht. Umarex hat an sehr vielen Modellen im Verlauf der letzten Jahre Dinge verändert.

    Müsste ich dann noch mal neu testen. :D

    Nur hat mir das Finish bei der ersten Serie mehr gefallen. Auch das Feeling bei den ersten Modellen gefiel mir eindeutig besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (7. August 2017 um 16:36)