Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 15.021 Antworten in diesem Thema, welches 1.576.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2024 um 22:20) ist von rallyefan238.

  • Ah, jetzt verstehe ich das...

    Du schießt links die Löcher um die Scheibe im Ordner abzulegen. Respekt! :thumbsup:

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .


    Ja, bin ja schon weg. ^^


    Bitte nicht falsch verstehen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Ich habe gerade das ungute Gefühl, das eins meiner Hawke Panorama 4-12x40 AO Zielfernrohre, das Zeitliche gesegnet hat. ;(

    Gestern war ich beim HFT- Training in Syke und habe auf einmal nicht mehr so gut getroffen.
    Zuerst hatte ich es auf die Munition geschoben, weil ich gerade eine neue Dose Diabolo's angebrochen habe. Nachdem ich meine HW 30S Stainless mit dem Hawke Panorama auf einer Papp- Zielscheibe kontrolliert habe, konnte ich ungewöhnlich große Streukreise feststellen.

    Heute Zuhause, habe ich das alles noch einmal mit einer anderen Dose Diabolo's kontrolliert.
    Ich habe 10 Schuss aufgelegt auf 25m abgegeben.
    Heraus gekommen ist ein ungewöhnlich großer Streukreis von 55mm. 8|
    Normal macht die HW 30 S Stainless mit dem ZF und den RWS Diabolo's locker Streukreise unter 20mm.
    Mein bestes Ergebnis war sogar 13mm.

    Also habe ich das Hawke Panorama gegen mein Hawke Airmax 6-24x50 Compact getauscht und den Test noch einmal wiederholt. Dabei kam dann ein Streukreis von 31mm heraus. ?(

    Weil ich jetzt verunsichert war, habe ich das Airmax montiert gelassen und andere Munition ausprobiert.

    Zuerst habe ich JSB Express 4,52 ausprobiert und oben den Lauf mit 10 Schuss eingeschossen.
    Ergebnis 21mm Streukreis.
    Dann das ZF etwas herunter geschraubt und noch einmal 10 Schuss.
    Ergebnis 15mm Streukreis.

    Mit JSB Exact Heavy 4,52 habe ich noch einmal das gleiche gemacht.
    Unten mit 10 Schuss eingeschossen und 22 mm Streukreis erzielt, dann das ZF hoch gedreht und 10 Schuss mit 15mm Streukreis erzielt.

    Zum Schluss habe ich noch einmal die H&N Sniper Medium 4,50 in meiner Stainless ausprobiert.
    Die laufen aber nicht gut und liefern einen Streukreis von 47mm.

    Jetzt muss ich das Panorama noch einmal aufbauen und kontrollieren, ob es wirklich defekt sein sollte. Rasseln tut nichts. Auch war es vorher richtig montiert.

    Das ZF ist erst ein paar Monate alt und hat etwa 3000 Schuss durch.
    Hawke gibt ja 10 Jahre Garantie. Wenn es wirklich defekt sein sollte, werde ich es einschicken.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ferrobell, wieviel Schuss, hat die 30 durch, kann es sein, das der Lauf gereinigt werden muss? Ich habe den Enrico, zu diesem Thema in der letzten Woche befragt und er gab die Zahl 500 bis 600 Schuss an!

    Gruß Dirk

    Toujours en vedette - Allzeit bereit

  • Schwer zu sagen, wieviel Schuss die HW30 jetzt durch hat!
    Ich schätze aber mal, das es wohl etwa 10.000 Schuss sein könnten.

    Ich habe vorhin meine Reinigungsschnur 2x durchgezogen.
    Ich überlegen sogar, ob ich den Lauf mal richtig mit Lupus Laufreiniger bearbeite und danach mit Flunatec beschichte.

    Danach neu einbleien und hoffen, das sie dann gut und präzise trifft.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ferrobell, wieviel Schuss, hat die 30 durch, kann es sein, das der Lauf gereinigt werden muss? Ich habe den Enrico, zu diesem Thema in der letzten Woche befragt und er gab die Zahl 500 bis 600 Schuss an!

    Ich habe meine FT HW97k 7,5J dieses Jahr von Januar bis ca. Ende September mit gut 30.000 Schuss belastet... OHNE Laufreinigug!
    An der Präzision hat sich rein gar nichts getan!!! Konstant Streukreise unter 10mm auf 25m!
    Geschossen mit JSB Exact 4,52.

    Das kann aber auch von Gewehr zu Gewehr und v.a. je nach Diabolos sehr unterschiedlich sein!
    Eine Pauschalaussage kann und sollte man nicht treffen!

    Gruß
    UCh

  • Îch bin dazu übergegangen, bei meinen PCP´s nach jeder Dose Diabolos drei VFG Filzpropfen durch den Lauf zu schießen.
    Ob es hilft?
    Ich weiß es nicht, geschadet hat es bisher aber auch nicht.
    Beruhigt aber das Gewissen ungemein.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Anschütz 2002 Superair/ Hawke Vantage/ H&N Match Green/ 13m sitzend aufgelegt.
    Vielleicht nicht Rekordverdächtig aber hier eine 25er Serie, geschossen in ca. 30 Minuten.
    5,8,24 sind total daneben... :S

  • Absolut! Ich bin so dermaßen überzeugt mittlerweile von Anschütz das ich mir gleich noch die Superair 2001 mit Diopter gekauft habe :)
    Die wartet jetzt darauf nach den Feiertagen geschossen zu werden 8)