Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 14.979 Antworten in diesem Thema, welches 1.539.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 20:43) ist von reinwan1.

  • Werde am Samstag im Garten, auf 10, 15, 20, 25 und 30 meter testen.
    Wird man ja sicherlich eine Tendenz erkennen.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Werde am Samstag im Garten, auf 10, 15, 20, 25 und 30 meter testen.
    Wird man ja sicherlich eine Tendenz erkennen.


    Testen ist immer gut. Ich kann mir vorstellen, dass sich am Ende nicht viel tun wird. Ich werde dann die Sorte für meine 300 S kaufen, die deinen Test gewinnt. Meine JSB Exact Express sind nämlich bald leer und ich brauche neue Munition.


    Die Geschichte sah im Endeffekt dann so aus....Lustig, der Kurt hats jetzt wohl auch gemerkt :D

    Ich denke, das war vor 5 Jahren. Damals gab es zumindest seine Kritik an stark deformierten Kelchen der JSB und zwischendurch immer wieder Hinweise auf Gewichtsunterschiede. Ich schaue mir seine Videos nicht mehr an, da sie mir politisch gegen den Strich gehen. Kann dieses latent rechte Gerede nicht abhaben. Das letzte Video mit der "Morph", was fast paramilitärisch anmutet, lässt dann meine Augen verdrehen. Ich habe nichts für Tarnhosen oder Schreckschusswaffen oder Messer oder sonst was übrig.

    Die Toleranzen in den JSB Diabolos sind nicht perfekt. Ich behaupte aber, dass sie niemals die beiden verschiedenen Schussbilder von Alexus von heute und vom 19. Juni erklären können. Nicht auf 10 Meter Distanz. Dafür ist das Schussbild von heute zu schlecht.

  • Hätte auch noch die Möglichkeit in der Halle, meines Nachbarn!
    Mal schauen. Werde berichten, Samstag Abend!
    FWB, HW30s, Chaser, Diana 240 Classic und viele Scheiben begleiten mich.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Dafür ist das Schussbild von heute zu schlecht

    Drum schrieb ich ja, Momentaufnahme und nicht repräsentativ!

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Nein, das war letzte Woche. Außerdem ist mir das wurscht. Ich kann durchaus sehr gut alleine beurteilen.
    Deshalb habe ich den Begriff "JSB-Flyer" für mich erfunden.

    Da ich keine Werbung für Kurt und seinen Kanal mehr machen möchte verlinke ich das Video hier nicht. Du findest es aber in seinem Kanal. Das Datum lautet 02.09.2013. In anderen Videos über die Jahre weist er auf Gewichtsunterschiede hin und zeigt, wie er sich welche abgepackt hat, die er zuvor gewogen hat. Das Video von letzter Woche habe ich nach kurzer Zeit abgebrochen und schaue seinen Kanal nicht mehr.

  • Die Wohnung ist halt ideal geschnitten. Entweder durch Küche, Flur und Wohnzimmer (11m) oder vom "Arbeitszimmer" durch Flur ins Schlafzimmer (10m) oder umgekehrt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du findest es aber in seinem Kanal. Das Datum lautet 02.09.2013.

    Am 18.06.2019 veröffentlicht! Ich kenne den alten Krempel...und halte eh nichts von Pauschalaussagen zwecks Diabolos.
    Es geh nicht um verbogene Kelche, sondern Fertigungsunterschiede. Und die habe ich selbst festgestellt...und getestet.

  • Ich werde dann die Sorte für meine 300 S kaufen, die deinen Test gewinnt.

    Das macht überhaupt gar keinen Sinn.

    Jeder Lauf ist unterschiedlich und man kann höchstens Tendenzen sehen.
    Immer selbst testen...

    Wer es genau wissen will, sollte sich sogar unterschiedliche Chargen der Diabolos holen, welche im Test der verschiedenen Sorten am besten abgeschnitten haben.

    Aber auf 10m sind die Unterschiede (in meinen 300ern zumindest) eh nur marginal!
    Da gehen sogar die billigen RWS Basic Flachköpper hervorragend.
    Bei allem über 20m würde ich JSB Exact / Express, H&N FTT / Barracuda / Sniper oder RWS Superfield / Superdome gegeneinander testen.
    Von Diabolos um bzw. über 0,6g halte ich in 7,5er Gewehren persönlich nicht viel.
    Kann man aber auch testen.

    Ist wenn man es genau wissen will halt eine teuere und aufwändige Angelegenheit!
    :S Hab bestimmt noch 40 Dosen hier liegen, die nur 1x zum Testen geöffnet wurden!
    Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

  • Am 18.06.2019 veröffentlicht! Ich kenne den alten Krempel...und halte eh nichts von Pauschalaussagen zwecks Diabolos.Es geh nicht um verbogene Kelche, sondern Fertigungsunterschiede. Und die habe ich selbst festgestellt...und getestet.

    Meine Güte, du machst es einem echt hartnäckig schwer. Ich mag diesen Kurt nicht verteidigen, aber ich hab was dagegen, wenn jemand Quatsch erzählt.

    Du schreibst "Lustig, der Kurt hats jetzt wohl auch gemerkt", und setzt noch einen "triumphalen" Smiley dahinter. Deine Aussage impliziert, dieser Kurt wäre nun erst auf eine Sache gestoßen, die deiner Weisheit schon lange offen liegt. Es mag ja sein, dass in dem Video vom 18.06. nochmals Fertigungstoleranzen der JSB Diabolos angesprochen werden, aber dies wurde nachweislich schon früher getan.

    Im Video vom 02.09.2013 mit dem Titel "Mangelhafte Diabolos von JSB" geht es um Verformungen der Kelche. Im Video "Das beste Gewehr, Benchrest mit Kurt "de Kill"" vom 09.06.2018 zeigt er eine Packung abgewogener JSB Exact Express Diabolos. Zitat aus Minute 3-4: "In der Dose ist bei 500 Schuss, sind vielleicht, wenn man Glück hat, zwischen 25 und 30, die das gleiche Gewicht haben." Da hast du deine Fertigungsunterschiede. Und ich habe wider Willen Kurt de Kill verteidigt :whistling:

  • Wie will man die vergleichen ? Die schiessen gut. Es geht vielmehr um die Ostereier, die einen da ständig ins Nest gelegt werden.
    Komplett durchzuwiegen hat wohl keiner Lust...ich hab das nur mal bei einer Dose Express gemacht....und da war von 0,501g-0,521g alles dabei.
    Die Geschichte sah im Endeffekt dann so aus....Lustig, der Kurt hats jetzt wohl auch gemerkt :D

    Mit welcher Waage hast du sie gewogen?
    ich möchte mir auch eine kaufen zum wiegen.

    Heute habe ich mein Nikko Stirling GCAK 2-7x32 auf der HW77 montiert.
    Eingeschossen sitzend auflegt alles kein problem, sehr enge treffergruppen

    Dann im frei Stehendem Anschlag getestet, Trefferpunkt locker mal 3cm tiefer :O an was könnte das liegen?

  • Eben...selbst testen. Tipps aus Youtube kann man aufnehmen und das eben überprüfen. Für sich selbst.
    Deshalb schrieb ich..Pauschalaussagen zu Diabolosorten sind birne. Maximal können sie eine Orientierung geben, für eine Auswahl die man für sich testet. Alles andere ist Bla....Nur eigene Erfahrungen kann man posten, das muß aber nicht für den anderen gelten.

    Was ich sagen kann...man muß jetzt keine Moskitos geben JSB-Rundkopf auf 25m testen. Da kommen eben die üblichen verdächtigen ins Spiel,mit verschiedenen Kopfmaßen, Serien, Streukreise, Aussreisser. Ein langer Prozeß, den man auch dokumentieren sollte. Sonst fängt man immer wieder von vorne an. Und nervig ist das auch. So sammeln sich im Laufe der Zeit etliche Diabolodosen an :D .

    Für mich liegen die JSB's in der D75 leistungsmäßig vorne, daher flachere Kurve. Bei den H&N's habe ich weniger Flyer. Für mich.

  • Dann im frei Stehendem Anschlag getestet, Trefferpunkt locker mal 3cm tiefer :O an was könnte das liegen?

    :D Willkommen beim Prellerschießen!!!

    Das ist normal, da deine Hand in der Regel weicher als eine Benchrestauflage ist!
    Dadurch verhält sich die Auswirkung des Prellschlags auf das Gewehr anders.
    Abhilfe schafft ein Schießhandschuh/Lederhandschuh oder eine Hakenkappe, die du über die Schulter auflegen kannst.

  • Meine Güte, du machst es einem echt hartnäckig schwer. Ich mag diesen Kurt nicht verteidigen, aber ich hab was dagegen, wenn jemand Quatsch erzählt.
    Du schreibst "Lustig, der Kurt hats jetzt wohl auch gemerkt", und setzt noch einen "triumphalen" Smiley dahinter. Deine Aussage impliziert, dieser Kurt wäre nun erst auf eine Sache gestoßen, die deiner Weisheit schon lange offen liegt. Es mag ja sein, dass in dem Video vom 18.06. nochmals Fertigungstoleranzen der JSB Diabolos angesprochen werden, aber dies wurde nachweislich schon früher getan.

    Im Video vom 02.09.2013 mit dem Titel "Mangelhafte Diabolos von JSB" geht es um Verformungen der Kelche. Im Video "Das beste Gewehr, Benchrest mit Kurt "de Kill"" vom 09.06.2018 zeigt er eine Packung abgewogener JSB Exact Express Diabolos. Zitat aus Minute 3-4: "In der Dose ist bei 500 Schuss, sind vielleicht, wenn man Glück hat, zwischen 25 und 30, die das gleiche Gewicht haben." Da hast du deine Fertigungsunterschiede. Und ich habe wider Willen Kurt de Kill verteidigt :whistling:

    Tust du mir einen Gefallen...und läßt du mich mit dieser Ka(ck)e einfach in Ruhe. Es war nur eine Anmerkung, das auch "Er" das jetzt festgestellt hat.
    Mehr nicht. Ich diskutiere jetzt nicht hier über seine Videos.

  • :D Willkommen beim Prellerschießen!!!
    Das ist normal, da deine Hand in der Regel weicher als eine Benchrestauflage ist!
    Dadurch verhält sich die Auswirkung des Prellschlags auf das Gewehr anders.
    Abhilfe schafft ein Schießhandschuh/Lederhandschuh oder eine Hakenkappe, die du über die Schulter auflegen kannst.

    Das habe ich mir schon gedacht :D Habe mir Preller, zumindest Gewehr, leichter vorgestellt zu schießen, als eine HW45 :D
    Bin zuviel Vorkomprimierer und Pressluft gewohnt :D

  • Ich liege bei 25m eigentlich immer unter 1 Cent (Outdoor). Reicht mir. Aber bei JSB habe ich immer irgendwie Ausreisser bei...
    Ich schaffe es kaum, damit den Cent zu halten. In den Beispielen gar nicht.

    ZF nicht eingestellt, was auch keinen Sinn macht, wenn man verschiedene Dias schiesst...

    Hier mal Baracuda Green, H&N FTT und JSB Exact (jeweils 5 Schuss)


    Und hier noch mal H&N FTT gegen JSB Exact(li. oben) auf 25m (hier extrem)..jeweils 5 Schuss (unten rechts ist nen Diabolo zwischen 8 und 9)