Problem mit Weihrauch HW88

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 26.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2019 um 13:27) ist von kai.

  • Einen Hype hab ich nie daraus gemacht, allerdings einige Kartuschen getestet:

    Mit Stop-Blitz-Kartuschen hat meine erste Steel Eagle den Geist aufgegeben:

    Seltsame Walther-Stop-Blitz-Kartusche

    Einfache Platzer funktionierten mit meiner zweiten Steel Eagle bis auf die von Wadie stets problemlos:

    Alles rund um die Steel Eagle

    Alles rund um die Steel Eagle

    Einen Gas-/Pfefferkartuschentest könnte ich bislang nicht durchführen.

    Die 15-9 ist in der Tat sehr klein/praktisch, aber gespannt würde ich sie mir nicht einstecken.

    Besten Gruß vom
    tapferen Tirailleur

    "Vorsicht ist zu Allem nütze;
    Dies merk' Dir auch beim Schießen, Schütze!"
    Brand, Th.: Schiessübungen der Infanterie mit besonderer Rücksicht auf die Ausbildung der Schützen; Wilhelm Kaiser; Bremen; 1833.

  • Hat heutzutage keiner mehr ein Magnet?

    Hahn ist beim HW37 wie auch beim HW88 aus einem Stahlguss ;)

    Wenn man sich den Trommelkrahn genauer ansieht scheint der auch aus Zink zu sein wie beim HW37 .

  • Die 15-9 ist in der Tat sehr klein/praktisch, aber gespannt würde ich sie mir nicht einstecken.


    ach nee ... :rolleyes: sich hier aber immer so gerne mit dem Ehrentitel "tapfer" schmücken ... :D

    (upps ... war ja ich, der dir den Beinamen mal verpasst hat ... :huh:

    werd ich wohl doch noch mal überdenken müssen ... ;):D )

    Hat heutzutage keiner mehr ein Magnet?


    doch, Smoky hat ja einen ... ;) :

    Am Abzug und Hammer (Hahn) des HW88 und des HW37 haftet ein Magnet. Beide Teile sind also aus Stahl.

    Bei beiden ist rein subjektiv die Federspannung beim manuellen Spannen des Hahnes gleich.
    Auch das Abzugsverhalten bei DA ist subjektiv gleich.


    ist das beides mal die neue, aktuelle Version ? (also die mit dem geänderten Transportkranz, Schlagbolzen, etc. ...)

  • Ich rühr mich in ein paar Tagen wieder. Bin unterwegs und kann das jetzt mit Bildern nicht dokumentieren.

  • ach nee ... sich hier aber immer so gerne mit dem Ehrentitel "tapfer" schmücken ...

    Tapfer, nicht tumb. :D

    "Vorsicht ist zu Allem nütze;
    Dies merk' Dir auch beim Schießen, Schütze!"
    Brand, Th.: Schiessübungen der Infanterie mit besonderer Rücksicht auf die Ausbildung der Schützen; Wilhelm Kaiser; Bremen; 1833.

  • Hab heute auch getestet:
    Walther alles ok.
    erste reihe(2 kartuschen) mit HW94, nicht mittig und finde etwas schwach
    zweite reihe(von oben) mit HW37 alles gut
    dritte reihe mit HW88 auch top


    jetzt HW88 mit SWS Thunder, alle gezündet aber wenn man zwei oben anschaut ist schwächer als drei unten,
    sieht fast so aus das SWS hat hütchen mit unterschiedlicher Qualität.( eigentlich SWS Thunder sind doch Walther cartuschen oder nicht?)

    HW100 Diana50 HW77 Diana35 HW35 5,5

    Einmal editiert, zuletzt von W2K (15. Februar 2019 um 15:28)

  • Hast du mit den Revolvern immer per Double Action geschossen?
    Die erste Reihe im ersten Foto sieht übrigens etwa so aus wie meine nicht gezündeten Kartuschen mit dem HW88. Meine haben aber noch weniger "Abdruck".

  • Nimm Deinen HW88. Entleere die Trommel. Zieh den Abzug ganz nach hinten. Halte den Abzug ganz hinten und lass den Hammer viele Male mit Daumen-Spannen nach vorne schlagen.

    Das Ding muss sich einarbeiten. Das geht nicht mit Knall-Kartuschen und ist auch eine Plage.
    Aber es geht mechanisch darum, Hammer, Fallsicherung, Schlagbolzen gängig zu machen.

    Die zwei Distanzringe können helfen. Ich hatte sie in einem HW88! Trotzdem wollte der nicht immer
    zünden! Jetzt macht er es nach der etwas unkonventionellen Einarbeitung der Metallteile auch ohne die beiden Ringe zuverlässig. Das muss nicht immer so sein und manches mal muss ein Ring oder beide drinnen bleiben.

    Die Fallsicherung geht beim SA/DA nach oben und der Hammer schlägt flach auf die Fallsicherung!
    Nicht der Hammer selbst schlägt also auf den Schlagbolzen sondern mittels der Fallsicherung!
    Beim SA wird die Fallsicherung langsam nach oben geschoben..... beim DA kann sie weiter nach oben "springen" und blockiert dann den Hammerschlag so, als ob der Schlagbolzen nur angehustet beschleunigt aber nicht wie mit Hammerschlag bewegt wird. Das sind dann die schwachen Abdrücke.

    Da ist eine kleine Stufe im Rahmen die das bewirkt.... auf der liegt normal die "Nase" des Hammers auf. Die Fallsicherung ist wohl bisweilen zu lange durch den Grat und springt im DA zu weit nach oben.

    Die Fallsicherung ist recht schlecht bearbeitet. Hat Grate. Ist ein Stanzteil das wirklich grob wirkt!
    Die hemmen die Bewegungsenergie. Die müssen weg. Das geht entweder mittels Feile und Ausbau aus dem System oder mit Geduld und Spucke.

    Wer es wirklich handwerklich gut machen möchte, baut die Fallsicherung aus, feilt oben ein 10tel Millimeter mit Schlichtfeile und Öl ab, rundet die Kanten, entgratet die Flanken und dann ist alles gut.

    9 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (15. Februar 2019 um 20:04)

  • Die Theorie mit der Fallsicherung scheint hier eine von mehreren Theorien zu sein. ?(
    Die Fallsicherung schiebt sich demnach also zwischen Hammer und Schlagbolzen. Sollte dann aber nicht das Zündhütchen der Kartusche völlig unberührt bleiben? Der Schlagbolzen scheint ja immer noch draufzuschlagen, nur eben sehr schwach. Sehr "sicher" kommt mir so eine "Sicherung" nicht vor.

  • Du hast ein Problem mit dem Begriff Fallsicherung? Ja, daß haben viele hier im Forum.
    Das Ding ist in Grundstellung unten und dadurch kann der Hammer den Schlagbolzen nicht erreichen!
    Wenn der HW88 also runter fällt und zufällig auf den Hahn knallt, passiert nichts!

    Das Ding kommt aber hoch, wenn man den Hahn spannt und übernimmt eine völlig andere
    Aufgabe als es der Begriff "Fallsicherung" suggeriert!!!!

    Der Hammer hat oben eine Nase. Im Normalfall liegt der Hammer mit dieser Nase am Rahmen im Tunnel auf und die Fläche des Hammers unter der Nase erreicht den Schlagbolzen nicht.

    Spannt man den Hahn über den Abzug, wird das Stanzblech... also die Fallsicherung nach oben geschoben und bewirkt, daß die Fläche unter der Nase dadurch die nötige Materialverstärkung bekommt. Der Hammer wird dadurch also einen Millimeter "dicker"!

    Die Fallsicherung wird mittels des Hammers gegen den Schlagbolzen geschlagen.
    Die Fallsicherung ist aus Edelstahl und das ist gut so.

    Stell Dir das so vor:
    Du schlägst einen Reißnagel in einen Stapel Papier mit einem Hammer. Das geht schnell.
    Du drückst einen Reißnagel mit dem Daumen in einen Stapel Papier. Das geht, dauert aber!

    Hammerschlag bewirkt, daß dieses Zündhütchen die Explosion auslöst.
    Daumendruck auf das Zündhütchen bewirkt nur eine Delle.
    Ähnlich wirkt sich das mit einer Fallsicherung aus, die irgendwie blockiert.

    Es ist die Schlagkraft in sehr kurzer Zeit, die eine zuverlässige Zündung auslöst.

    Ja. Viele Theorien. Viel Gequatsche! Meine HW88 funktionieren. Die der Quatscher wohl nicht.
    Ganz beliebt ist der Begriff "Timingproblem" bei den Quatschern. Sowas gibt es nicht beim HW88.

    Meine einfache Methode kostet nichts und die kannst also probieren ohne viel Aufwand.
    Das mit den Distanzringen hab ich aber auch geschrieben..... die braucht man womöglich doch noch!

    11 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (15. Februar 2019 um 21:01)

  • Hast du mit den Revolvern immer per Double Action geschossen?Die erste Reihe im ersten Foto sieht übrigens etwa so aus wie meine nicht gezündeten Kartuschen mit dem HW88. Meine haben aber noch weniger "Abdruck".

    Ja alle test nur "DA" und übrigens SWS Thunder musste ich förmlich aus tromel rauspullen, Kartuschen gingen sehr weit auf.
    HW88 war ungeschlossen es sind Bilder von ersten 10 versuchen, und ich persönlich finde wenn ich 37 „leer schieße“ ist klacken lauter als 88…

    HW100 Diana50 HW77 Diana35 HW35 5,5

  • Ja alle test nur "DA"

    Dein HW88 hat also mehrmals alle 5 Kartuschen zuverlässig gezündet?!

    Nicht alle Kartuschensorten lassen sich einfach rausdrücken. Das liegt aber an den Kartuschen und nicht an Weihrauch, Gelle?!

    Der HW37 hat keinen Alu-Rahmen. Der HW88 leitet wohl den Schall etwas schlechter als der HW37.

  • Dein HW88 hat also mehrmals alle 5 Kartuschen zuverlässig gezündet?!
    Nicht alle Kartuschensorten lassen sich einfach rausdrücken. Das liegt aber an den Kartuschen und nicht an Weihrauch, Gelle?!

    Der HW37 hat keinen Alu-Rahmen. Der HW88 leitet wohl den Schall etwas schlechter als der HW37.

    ja 2mal 5 "DA" ging Problemlos
    Das es an Kartuschen liegt hab auch geschrieben das SWS ging mit mühe und Not raus, Walther dagegen so rausgefallen, auch bei 37, und glaube SWS waren auch lauter als Walther, frage mich nur warum so ein unterschied kommen eh aus eine Firma

    HW100 Diana50 HW77 Diana35 HW35 5,5

  • Unterschiede gibt es bei den Kartuschen! Heute so, Morgen so. Selbst SWS ist nicht immer gleich und selbst SWS ist nicht immer gleich gestempelt...... also vom gleichen Hersteller.

    Die Trommel vom HW37 ist aus Guss-Stahl, die des HW88 aus Alu.

    Beide Materialien verhalten sich bei Schmauch tatsächlich anders.
    Abgebrannte Kartuschen lösen sich dadurch auch unterschiedlich leicht.
    Das ist halt so und wird sich nicht ändern lassen.

    Walther-Kartuschen in 9mm R. sind bestmöglich gleichmäßig geladen! Aber eher Schwächlich!

  • schau mal Hersteller drück auf SWS Thunder, da steht auch Walther, für mich ist es ein Hersteller, oder liege ich da Falsch?

    HW100 Diana50 HW77 Diana35 HW35 5,5

  • Ja. Viele Theorien. Viel Gequatsche! Meine HW88 funktionieren. Die der Quatscher wohl nicht.
    Ganz beliebt ist der Begriff "Timingproblem" bei den Quatschern. Sowas gibt es nicht beim HW88.


    genau ... :thumbup:

    Timingprobleme hat's überhaupt noch nie gegeben bei Weihrauch Revolvern ... :rolleyes: (eine kleine Auswahl ... ;) ) :

    Bei mir gabs wegen Verfügbarkeit eine HW88 Airweight in Stainlessoptik. ...

    Die Waffe geht zurück wegen Timingproblemen und sich gelegentlich blockierender Trommel.

    So wie die tollen HW37 und HW88, die mich beide Silvester im Stich gelassen haben?

    An Silvester hab ich durch beide Revolver verschiedene Hersteller Platz/Pfeffer/Flash gelassen. Keine Munition hat zuverlässig funktioniert. ... Der 88 hatte plötzlich Timingprobleme, nachdem er zunächst rund lief. Kein Schuss mehr gebrochen. Auch der 37 hatte mit jeder Mun Probleme.

    Das Silvesterschießen war dieses mal eine Pleitentour im großen Stil.........

    Ich habe mir vor 2 Monaten 2 neue HW 37 PTB 887 gekauft und nach einer Weile bemerkt das Timingprobleme auftreten. Das betraf jedoch erst einen Revolver.

    Heute beim Silvesterschießen hatte nun auch mein zweiter Timingprobleme. SA als auch DA. Beim Durchspannen des Hahnes wird die Trommel nicht ausreichend schnell und weit gedreht wenn der Hahn bereits kommt. Ergo--> Der Schlagbolzen trifft das ZH viel zu exzentrisch und es passiert...........NICHTS. Exakt 35 Schuss habe ich mir das angetan danach war ruhe......

    Mein HW37 hat mich gestern leider im Regen stehen lassen:-( Die Kartuschen,egal ob SK,Uma,oder RWS wurden nicht richtig am Zündhütchen getroffen, somit wurden im Schnitt von 5 Schuss nur zwei bis Maximal drei Schuss ausgelöst.

    Hallo...ich hatte das Problem bei meinem Hw 37 mit der Ptb 887 am Anfang auch ziemlich stark...
    Silvester mehrmals eine ganze Kammer übersprungen,das Zündhütchen nicht mittig angeschlagen,meistens am Rand der Kartusche..

    Das hat meiner leider auch.

    Ich hatte meinen schon mal eingeschickt, weil er bei schnellen Schussserien auch Trommelkammern übersprungen hat. Nachdem ich ihn wiederbekommen habe, war erstmal alles super und das Schießen an Silvester hatte auf jeden Fall funktioniert. Neulich fiel mir allerdings auch auf, dass das Timing nicht wirklich passt.

    Es war meist eine Kammer, die bei schneller Schussfolge zu weit drehte.

    Soo, ich habe den Revolver zu Silvester ausgiebig getestet und bin enttäuscht. Im Single-Action Modus war das schießen kein Problem, jedoch gab es im Double-Action Modus öfters Timingprobleme, so dass der Schlagbolzen lediglich den Rand des Zündhütchen traf und somit kein Schuss ausgelöst wurde.

    Ich habe den HW 37 nun schon seit ein paar Tagen. Was mich aber stört ist das die Trommel nicht immer einrastet wenn man den Hahn von Hand spannt.
    Die Nut bleibt also neben der Trommelarretierung stehen. Dadurch werden die Zündhütchen nicht mittig getroffen.

    Mein verchromter HW 37 hat ein kleines Timingproblem


    alles "Quatscher" ... (außer Smoky Farmer natürlich ... ;) )

  • Nachdem das Thema schon ein paar Jahre läuft behaupte ich mal frech:
    "Jede Serie hat ihre eigenen Probleme!" Das Timing war z.B. bei meinen kein Thema.
    Die Fallsicherung kann es nach x-Schüssen eigentlich auch nicht sein.
    Die neuen 37er laufen noch einwandfrei - abwarten, beobachten und sachlich bleiben . . . 8)

  • alles "Quatscher" ... (außer Smoky Farmer natürlich ... )

    Und weil das so ist, wende ich mich bei echten Problemen nicht an @kai, denn der redet nur über Probleme, löst sie aber nicht.
    @Schrotty hier gehts aber um den HW88. Die HW37 sind seit BJ2018 wirklich gut und das kann ich auch bestätigen.

  • nanu ... ?(

    gar kein so-und-soviel maliges editieren, wie sonst so gern ... ? (s.o. posts 89 u. 91 ...)

    (menno, jetzt hab ich extra noch gewartet ... :(;) )

    Und weil das so ist, wende ich mich bei echten Problemen nicht an @kai ...

    sondern nur an Smoky Farmer höchstpersönlich ... ;) (denn der ist ja deiner Meinung nach eh der einzige, der "Bescheid weiß" ... :rolleyes:|| )

    @kai, denn der redet nur über Probleme, löst sie aber nicht.


    ich denke, ich habe hier schon einige Jahre unter Beweis gestellt, dass ich gerne konstruktiv mithelfe, Probleme von Fragestellern zu lösen ... (während ein gewisser jemand, der hier erst seit relativ kurzer Zeit dabei ist, gerne mal durch einen recht besserwisserischen und rüden Umgangston auffällt ... :rolleyes::thumbdown: )


    na o.k., das soll's von meiner Seite dazu aber auch gewesen sein ... ;)

    in diesem Sinne : btt please ... :thumbup: