Cal. 31 für Einsteiger

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2017 um 22:24) ist von Caederre.

  • Servus an alle,

    spricht mit Blick auf einen Vorderlader-Einsteiger (zum Schwarzpulverschießen) etwas gegen eine Perkussionspistole in .31?

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

  • Wieso sollte es? :) Ein kleineres Kaliber kann doch von Vorteil sein, bevor man sich die dickeren Sachen vornimmt. Und ggf. kannst Du damit, sofern sich ein entsprechendes Piston montieren/anpassen lässt, sogar ohne Schwarzpulver schießen (Schrotzünder, Indoor-Kugeln).

  • Danke, Eastwood. Im Internet lese ich, dass Neueinsteigern gerne und häufig zu .40+ geraten wird - wegen Knall und Rauch und dem vermeintlich größeren Spaß. Aber sicher hat das auch irgendwo seine Nachteile.

    Bohu, nein, keine Sorge. :troest:

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

  • Also der größe Nachteil ist, dass dein Pulver nicht abnimmt.
    Ich schieß ne .33 mit 8gr Schweizer_1. Das ist gerade so viel,
    dass der Pulversack ausgefüllt ist. Mit einer Büchse Pulver
    mach ich dann 2000 Schuss.

    Klaus

  • bestimmt abilene derringer.........

    Servus Ed & Co.,

    nein, Pedersoli Le Page Target .31, gerade bei F*a*k*n*a im Set für 699,- abzgl. 10,- für Newsletteranmeldung, also 689,-.

    Da will ich wohl zuschlagen.

    Klaus, sei bedankt.

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

    3 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (19. Februar 2017 um 22:49)

  • Pedersoli ist schon eine Preisklasse, die für den Anfänger nicht unbedingt sein muss. Ich schieße mit einem VL, von Ardesa, den ich aus einem Bausatz gebaut habe. Nicht so prall, insbesondere der Abzug, zündet aber zuverlässig.

  • Mit der Pedersoli machst nichts falsch, hatte ich auch schon, in .36. Traumhaftes Gerät. Du hast sie ein Leben lang, also nicht sparen.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Danke Floppy und Wolfi. Nachdem ich auf dem Schießstand inzwischen mehrere Runden mit einer komplett aus Büchsenmacherhand gefertigten Perkussionspistole schießen durfte, bin ich schon verdorben. Es wird die Pedersoli Le Page.

    Mich wundert nur, dass die .31er im Internet weit und breit kein Thema ist. Da geht es in den Diskussionen immer nur um .36 und .44.

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

  • Danke Leute. Jetzt fiebere ich dem kombinierten Vorder-Wiederladerkurs Anfang Mai entgegen. Bis dahin gibt's betreutes Schießen. :troest:

    Beste Grüße vom tumben
    Trompeter

  • Caederre, der Mai ist überschaubar. Es hätte schlimmer kommen können. :thumbup: So mancher Vereinskollege musste mindestens ein halbes Jahr auf seinen Kurs warten.

    Welches Kaliber hat Deine Hawken-Pistole. Kannst Du ein Foto des guten Stückes hier einstellen?

    Beste Grüße vom tumben
    Trompeter