keine guten neuigkeiten...das waterloo für vorderlader naht!

Es gibt 218 Antworten in diesem Thema, welches 50.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2018 um 16:59) ist von Floppyk.

  • Eine WBK im eigentlichen Sinne wird nicht benötigt für den VL.
    Nur die Registrierungspflicht!

    Nach EU Recht wären alle Kat C Waffen lediglich registrierungspflichtig, nach Deutschem Recht sind aber doch erwerbscheinpflichtig, ihr glaubt doch nicht wirklich dass es für die Vorderlader jetzt da ne Extrawurst geben wird.
    Die EU Verordnung stellt lediglich die Mindestanforderung dar.

  • Hallo!

    Gibt es diesbezüglich eigentlich irgendwelche Neuigkeiten?
    Die Informationslage scheint mir ähnlich diffus wie bei Salutwaffen.

    Wie geht Ihr mit der Unsicherheit bezüglich Verschärfung/Erlaubnispflicht um.?

    Mir ist unwohl wie schlecht die Informationslage ist, es scheint niemanden zu betreffen.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Hallo,
    unsere Politiker schlafen wohl noch, entschieden wurde da noch nichts.

    Wäre mal langsam Zeit was zu verkünden, und nicht auf den letzten Drücker.

    Wie gehe ich mit der Unsicherheit um? Kaum... außer das ich jetzt fast nur noch historische Originale habe.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Dann ist deine Befürchtung wohl dass Replikas der Historischen Originale, also somit das was man so von pedersoli, Ardesa etc. bis dato frei kaufen kann WBK Pflichtig wird?

    Wann wird die Verordnung in Kraft treten, falls es so schlimm kommt?

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Das war ja im Gespräch, genaues aber nicht...

    Gehört habe ich das Altbesitz von Repliken geduldet wird, und Neukäufe gemeldet werden müssen oder so, wie bei Dekos.

    Salurumbauten sollen auf WBK eingetragen werden, und es wird wohl auch bei Saluts stärkere Änderungen geben.

    Da steigt eh keiner durch was genau kommt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich hoffe auch ein wenig das der Politik klar wird, das der Vorgang rein bürokratisch kaum zu machen ist. Soviel Personal haben die Behörden ja kaum.Wenn jetzt tausende Waffen eintragungspflichtig werden, kriegen die ja richtigen Personalmangel.Ähnlich wie beim kleinen Waffenschein.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Die Verschärfungen werden wie die Sache zur Parteifinanzierungserhöhung sicherlich innerhalb weniger Tage nach der Sommerpause durchgepeitscht werden. Der Dumme wird wie so oft der Bürger sein.

    Keine Überraschung.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Irgendwie bin ich über Brüssel verwundert, den Während die Sp und Replikas verbieten. Kommen da China Armbrüste die a Mehrschüßig und b sehr hohe Leistung haben.

    Zu Murksel und dem Clownskabinet erst werden die sich in den Streit Trump vs Erdogan einmischen auf, Seiten Erdogans Füße, dann wird Junkers Verordnung durch gewunken.

  • Gibt es diesbezüglich eigentlich irgendwelche Neuigkeiten?

    Ich habe es schon mehrfach geschrieben. Die EU-Richtlinie muss bis Mitte Sept 2018 in nationales Recht umgesetzt werden. Es gibt aber starke Zweifel, ob dieser Termin gehalten wird. Zudem enthält die EU-Richtlinie Klauseln, die nationale Auslegungen erlauben.
    Wir müssen also abwarten, welcher Wortlaut genau in das Deutsche Waffenrecht kommt.

    Wie geht Ihr mit der Unsicherheit bezüglich Verschärfung/Erlaubnispflicht um.?

    Komische Frage. Es bleibt ja nichts anderes als Abwarten. Ich habe zwar gerade zwei VL gekauft, wie ich auch noch zwei S&W 357'er Revolver bestellt habe, aber das war unabhängig eventueller Änderungen im Waffenrecht.

    Aber natürlich bin ich auf den Entwurf der kommenden Änderung gespannt. Es ist versichert, wenn ich den bekommen sollte, ist er auch online.

  • Wie ich es am liebsten handhaben würde?

    Ich habe noch nie einen VL gehabt, noch plane ich den Erwerb.
    Da ist nichts, was ich melden sollte oder werde.
    Somit habe ich nichts, was der Staat wissen muß.

    Geht aber leider nicht. Zu viele Zeugen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Quark, kauf dir einen und fertig. Sollte tatsächlich eine Art Erlaubnispflicht kommen, dann kommt der halt auf WBK. Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen.

  • Außerdem ist WBK-pflichtig ungleich verboten. Es dauert nun einmal länger ist aber nicht unmöglich.

    Ich plane auch irgendwann mit Vorderlader zu beginnen und würde auch die ganzen Bedingungen über mich ergehen lassen. Ganz einfach weil es mein Traum ist, diesen Sport zu machen.

    Für die Sammler tuts mir Leid, das ist richtig bitter. :(

  • Dieser Sport ist auch ein Traum. Das ist ja nicht einfach nur durchladen
    und schießen. Da ist jeder Schuss ein Ritual und meine Rosen streiten
    sich jetzt mit meinen VL, wer den Kaffeesatz bekommt. Das würde ich
    nicht aufgeben wollen, aber die Situation ist derzeit so unklar, daß ich
    mir Sorgen mache.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Fürchten wir das beste...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man weiß einfach nicht, was tatsächlich kommen wird. Ich hab neulich in einem Bericht gelesen, dass das BMI wohl plant, die brüsseler Regelung 1:1 umzusetzen - wohl aber dann mit großzügigem Bestandsschutz und langen Übergangsfristen.

    Ich gehe davon aus, dass VL-Repliken, die ab X gekauft werden, ins Register kommen oder dafür eine gesonderte WBK aufgelegt wird. Fast jeder VL-Schütze hat mittels Pulverschein Befürfnis und Zuverlässigkeit nachgewiesen, die gängelt man dann halt mit der VL-WBK und fertig.

    Nicht lang schnacken - einfach machen!