Welches Absehen, Duplex, Mildot???

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 10.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2017 um 21:35) ist von Raziel.

  • Diese Holdover Absehen sind für bestimmte Kaliber konzipiert.
    Das heißt die Haltepunkte passen bei einer definierten Geschwindigkeit und dem entsprechenden Geschossgewicht bei festgelegten Entfernungen.
    Zum Beispiel , auf einem Hornet Jagdgewehr , wenn das Absehen dafür gerechnet wurde.

  • Hi Silverfoxx,

    Das Sightron was du dir ausgesucht hast ist sicherlich kein schlechtes Glas ob man es als erstes Glas so "teuer" braucht muss jeder selber entscheiden.
    In der Ausführung mit MOA3 Absehen hat es sogar den Vorteil (meine Meinung), dass die Verstellung der Türme gleich dem Abständen auf dem Absehen sind (MOA/MOA). Auch wenn das Absehen bei dem Glas nicht in der 1. Bildebene sondern 2. BE ist. Es ist wahrschienlich auf 10x kalibriert ist finde ich es so sehr praktisch. Sonst bekommt man das bei wenigen Gläsern die meisten sind halt misch masch MIL basietes Absehen mit MOA Verstellung.
    Beides gleich hat es finde Ich in der Praxis vorteile noch besser kommt das ganze in Verbindung mit Absehen in der 1. BE wo die Abstände auf dem Absehen unabhängig der Vergrößerung immer gleich sind. Hast du z.B. Wind von 2,5 MOA Abweichung auf dem Absehen vom anvisierten Punkt Klicks du einfach die 2,5 MOA in die entsprechende Richtung am Turm, vorrausgesetzt das Glas ist auf der Kalibrierten Vergrößerung eingestellt oder das Absehen in der 1. BE verbaut.

  • Alles klar. Ein Holdover Absehen macht dementsprechend also wenig Sinn.

    --> Wer FT praktiziert oder einfach Haltepunkte bevorzugt sollte zum Mildot greifen ansonsten tuts aber auch ein Duplex Absehen.

  • Hi Silverfoxx,

    Das Sightron was du dir ausgesucht hast ist sicherlich kein schlechtes Glas ob man es als erstes Glas so "teuer" braucht muss jeder selber entscheiden.
    In der Ausführung mit MOA3 Absehen hat es sogar den Vorteil (meine Meinung), dass die Verstellung der Türme gleich dem Abständen auf dem Absehen sind (MOA/MOA). Auch wenn das Absehen bei dem Glas nicht in der 1. Bildebene sondern 2. BE ist. Es ist wahrschienlich auf 10x kalibriert ist finde ich es so sehr praktisch. Sonst bekommt man das bei wenigen Gläsern die meisten sind halt misch masch MIL basietes Absehen mit MOA Verstellung.
    Beides gleich hat es finde Ich in der Praxis vorteile noch besser kommt das ganze in Verbindung mit Absehen in der 1. BE wo die Abstände auf dem Absehen unabhängig der Vergrößerung immer gleich sind. Hast du z.B. Wind von 2,5 MOA Abweichung auf dem Absehen vom anvisierten Punkt Klicks du einfach die 2,5 MOA in die entsprechende Richtung am Turm, vorrausgesetzt das Glas ist auf der Kalibrierten Vergrößerung eingestellt oder das Absehen in der 1. BE verbaut.

    Danke für deine Erläuterung. MOA/MOA empfand auch ich als einen entscheidenden Vorteil beim Sightron. Knackpunkt ist aber der Preis, da sehe ich ein dass es als Einsteigerglas einfach zu teuer ist.

  • Diese Holdover Absehen sind für bestimmte Kaliber konzipiert.
    Das heißt die Haltepunkte passen bei einer definierten Geschwindigkeit und dem entsprechenden Geschossgewicht bei festgelegten Entfernungen.
    Zum Beispiel , auf einem Hornet Jagdgewehr , wenn das Absehen dafür gerechnet wurde.

    Das ist so nicht ganz richtig. Je nach Kaliber (eigentlich BC und Mündungsgeschwindigkeit) sind die Haltepunkte unterschiedliche Entfernungen. Mit der Vergrößerung kann man die Haltepunkte für die meisten Waffen auf eine halbwegs "runde" Entfernung einstellen. Ich habe einige ZF mit solchen Absehen und in allen Fällen gab es nur ein Absehen für alle Kaliber.
    Mit einem eigenen Absehen pro Kaliber bräuchte man hunderte verschiedene Holdover Absehen.

  • Danke,

    und wieder was dazu gelernt.
    Aber wenn ich in der Vergrößerung gefixt und halbwegs runde Entfernungen lese wird es wohl nicht so gut gehen.

    Ich denke das ich mit den 3 Schnittpunkten nicht so gut klar käme.
    Mein bevorzugtes Absehen ist das half Mildot von Hawke, es ist sehr fein und überdeckt das Ziel nicht und durch die vielen Haltepunkte ist ein recht anständiges Treffen mit den 7,5 Joule auch auf größere Entfernungen noch möglich.

  • Und ja, ich habe mich schon mehr oder weniger auf die genannten Modelle eingeschossen, das auch aus gutem Grund.

    Meine Frage mal anders formuliert. Kkommt man als Einsteiger mit einem Duplex Absehen zurecht/ist dieses ausreichend oder würdet ihr grundsätzlich zum Mildot raten?


    Ich würde grundsätzlich zum MOA oder Mildot Absehen raten.
    Die Möglichkeiten sind vielfältiger. Man kann damit zb. Dotten statt Klicken. Das Vorhalten bei Wind wird einfacher.
    Ich ziehe das MOA Absehen vor, wenn die Türme auch in MOA sind. Somit braucht man nur eine Tabelle, die man sowohl zum Dotten, als auch zum Klicken verwenden kann.
    Das nutze ich z.b. bei nahen Schüssen, damit ich den Turm nicht überdrehen muß.
    Beispiel: Bei 9m muß ich 12 MOA + 6 Klicks drüberhalten. Ich klicke aber nur 2 MOA + 6 Klicks und halte zusätzlich 10 Striche im Absehen (1 Strich = 1 MOA) drüber.


    Eine in der heutigen Zeit recht gewagte These. ;)


    Bei ZFs ist es aber noch so. Man bekommt was man bezahlt. Je teurer desto besser die Qualität, allerdings nicht Proportional.

    Im günstigen Preissegment kommen aber noch Qualitätsschwankungen von Glas zu Glas hinzu. Bei Glück bekommt man ein sehr zufrieden stellendes Glas, bei Pech ne Milchglasscherbe.

    Gruß Udo

    PS: FOTO, die Angaben beziehen sich auf 20-fach. Bei 40-fach entspricht jeder Strich einem Moa.
    Bei HFT schieße ich mit 10-fach oder 15-fach. Da ist jeder Strich 4 bzw. 3 MOA. Das heißt bei 9m muß ich mit 10-fach, etwa 3 Striche (12MOA) drüberhalten. Und das klappt sogar ganz gut.

    5 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (11. Februar 2017 um 12:30)

  • @SPA68
    Die Holdover Absehen sind auch nicht unbedingt für sportliches Präzisionsschießen gedacht, sondern um dem Jäger schnell und einfach Haltepunkte für unterschiedliche Entfernungen zu geben. Zu viele Punkte, Linien würden da eher verwirren.
    Für deinen Einsatzzweck ist das half Mildot sicher geeigneter.

  • Hi,
    aus meiner eher geringen Erfahrung mit meinen wenigen Zielfernrohren, gibt es noch andere Sachen zu bedenken. Einmal davon abgesehen, das ich, seit ich zwei Gläser mit Mil Dot habe, die anderen kaum mehr benutzen mag.

    Bei billigen Gläsern der benutzbaren Klasse, das sind solche, die z.B. Adam Benke unter seinem Namen anbietet, merkt man spontan, ohne Vergleich, gar nicht das sie billig sind. Erst wenn man mehr als 2/3 der Vergrößerung erreicht hat, fällt auf das es langsam grenz wertig wird. Ein Scharfstellen, zum messen des Abstands, geht aber immer noch, so das Licht reicht. Natürlich nicht mit dieser Wucht, mit der ein teures Glas schlagartig gestochen scharf wird, aber doch eindeutig. Du hast also etwas mehr Mühe das selbe Ergebnis zu bekommen. Wie wenn Du 25 Meter mit einem 20 m Massband ausmessen willst gegen einmal mit dem Laserentfernungsmesser klicken.
    Die Lichtstärke ist bei den doch recht großen Linsen in der Regel besser als man eigentlich erwartet.

    Dann haben billige Gläser einen ganz großen Vorteil beim Wiederverkauf, wenn Deine Ansprüche steigen oder das Glas vielleicht zu schwer ist (auf Dauer) für Deine Zwecke. Du bekommst für ein gepflegtes Glas der beliebten Billigmarken auf eBäh oder eGon fast den Neupreis, eigentlich nie weniger als 70%. Was dann gerade mal einen 50 Euro Schein ausmacht. Ein teures Glas hat ironischer weise einen viel höheren prozentualen Verlust, der aber dann immer gleich 3 stellig ist. Der Spruch: "Wer billig kauft, kauft zwei mal." ist also unter Umständen ganz falsch. Nur eben nicht zu billig kaufen.
    Was die Qualität angeht, wenn Dein Gewehr arg prellt, bekommst Du im 1. Jahr bei den billigen eigentlich immer ein neues, ohne wenn und aber. Bei teuren wird repariert, was schon mal einige Monate dauern kann, wenn Dein Händler ein Schnarchsack mit Garantieabwicklungen ist.

    Hier im Forum sind Leute, die quälen seit Jahren solche Billiggläser, ohne Probleme. Andere schicken sie nach 12 Schuss in Teilen zurück. Das ist nichts anderes als bei teuren Gläsern. Wobei Deine Auswahl noch gar nicht "teuer" ist, richtig teuer geht anders...

    Wenn ich so nachdenke, lande ich bei einem 24- max. 32 fachem 30mm Rohr mit Seitenparalaxe ab 9 -10 Meter. Mehr Vergrößerung macht eigentlich erst über 25 Meter Sinn. So etwas reicht auch für FT-Schnuppern. Achte auch etwas auf Maße und Gewicht. Mit Montage über ein Kilo mehr auf einem ohnehin schweren Matchgewehr ist schon heftig.
    Eine Überraschung kannst Du je nach Gewehr bei den Montagen erleben, wo man von 9,99-150 Euro für eine solide Befestigung zahlen kann. Geht natürlich auch mehr...
    Denke an die Höhe die der größte Durchmesser über dem System braucht und eine Vorneigung. Bequem ist wenn die schon drin ist, kann man aber auch per Feile oder Unterlage herstellen.

    Viel Spaß!

  • Erneut danke für die rege Beteiligung!

    Ein vernünftiges Glas mit halbwegs guter Mechanik kostet nunmal meist etwas mehr als die umgelabelten Chinabomber von Walther und Co. Wie erwähnt, ich habe meine Vorauswahl wohlüberlegt, aufgrund einiger Stunden Recherche getroffen.
    Ich finde die genannten Gläser keinesfalls zu teuer und denke dass ein solides Einsteigerglas auch seine ca. 200 Euro Wert ist. Auch die Serienstreuung hält sich bei den Gläsern namhafter Hersteller in Grenzen - ich habe ehrlich gesagt noch nichts negatives über die Einsteigermodelle von z. B. Sightron, Delta oder Nikon gelesen. In ihrer Preisklasse sind diese Optiken wohl sehr gut und für Luftgewehre mehr als ausreichend.

    Zielfernrohre von Ritter, Falke, Walter etc. möchte ich mir nicht antun. Deren Preise reichen von spottbillig bis viel zu teuer, meist stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht und dann besteht noch das Problem mit der Serienstreuung. Davon halte ich Abstand.

    Über die Montagen habe ich mir auch schon Gedanken gemach. Eine gute Montage trägt ja wesentlich zur Präzision bei. Ich würde daher zu einer zweiteiligen Aufschubmontage (für 11mm Prisma), von EAW, Recknagel oder Sportsmatch greifen.

  • Hi,
    ich merke schon, Du bist einer der gerne ein wenig mehr ausgibt... macht ja nix, gut wenn man kann. Ich denke hier will Dich auch keiner überzeugen, sondern mehr Alternativen mit Plus und Minus aufzeigen.

    Bei den Montagen liegst Du aber falsch. Ich habe eine einteilige 30mm Montage, die von Hawke 30 Euro kostet, nur ohne Verpackung gekauft. Kostet 9,95 und Du kannst einen LKW damit abschleppen. Du kannst mir wirklich glauben das ich keine Wackelei an meinem Gewehr haben will. Ist aus Alu, per Imbus 4x an der 11mm Schiene und je 4x an jedem Ring verschraubt, dazu eine Stopperschraube.
    Dagegen wirst Du mit einer teuren Montage keine Vorteile haben. Auch keine Nachteile, nebenbei. Aber mehr als gerade und fest geht nicht wirklich.
    Eigentlich bist Du der typische Kunde für den Fachhandel, den es nicht mehr gibt. Ruf doch mal bei Benke an, der redet auch noch mit Kunden.

    Viel Erfolg!

  • Ich möchte mir nur einmalig eine Optik anschaffen, daher soll es auch gleich was anständiges werden

    *lol*
    Tja, das dachte ich auch mal. Zwar nicht für FT bzw. Luftgewehre, aber so eine eierwohlmilchlegende Allessau für Sport und Jagd. Nun bin ich bei Zeissgläsern angelangt und trotzdem ist der Waffenschrank ist voll. :ngrins:
    Kurz um, nette Idee aber eine jetzt gekaufte Sache befriedigt nicht wirklich auf lange Sicht.
    Mein kleiner Rat - kaufe vor allem nicht zu schnell und nicht das Allerbilligste. Rechne aber später doch mit einer Aufrüstung.

  • ... Kkommt man als Einsteiger mit einem Duplex Absehen zurecht/ist dieses ausreichend oder würdet ihr grundsätzlich zum Mildot raten?

    Siehe Beitrag #2

    ...
    Mich würde allerdings noch interessieren, ob dennoch einige unter euch auch ein Holdover Absehen (siehe Foto) verwenden?

    Wie ist ein solches Absehen zu bewerten? Brauchbar oder eher ungeeignet?

    Bei Seitenwind ungeeignet.

    Gruß
    Roland

  • Nachdem es angesprochen wurde, benötige ich beim HW100 zwingend eine geneigte Montage?
    Ich hätte jetzt einfach die niedrigst möglichen Montageringe genommen.

    Nein ist nicht unbedingt zwingend, macht bei grösseren Schussentfernungen
    und der damit fortschreitenden Trajektion aber durchaus Sinn.
    So kannst Du das ZF auf kurze Distanzen in den minusbereich drehen
    und hast im Verstellbereich mehr Luft nach oben.

  • Wie erwähnt, ich habe meine Vorauswahl wohlüberlegt, aufgrund einiger Stunden Recherche getroffen.
    Ich finde die genannten Gläser keinesfalls zu teuer und denke dass ein solides Einsteigerglas auch seine ca. 200 Euro Wert ist. Auch die Serienstreuung hält sich bei den Gläsern namhafter Hersteller in Grenzen - ich habe ehrlich gesagt noch nichts negatives über die Einsteigermodelle von z. B. Sightron, Delta oder Nikon gelesen. In ihrer Preisklasse sind diese Optiken wohl sehr gut und für Luftgewehre mehr als ausreichend.

    Fand die "Recherche" auf FT-Lanes mit geliehenen Waffen statt oder war das mehr so die Theoretische Recherche in Internetforen und Youtubevideos?

    Grau ist alle Theorie... (Hab auf meiner HW100 übrigens ein 6-24x Airmax, bin ganz zufrieden mit. Hat ein ziemlich feines Mildot absehen mit Zwischenstufen)

    Friendly fire - isn't

  • Fand die "Recherche" auf FT-Lanes mit geliehenen Waffen statt oder war das mehr so die Theoretische Recherche in Internetforen und Youtubevideos?
    Grau ist alle Theorie... (Hab auf meiner HW100 übrigens ein 6-24x Airmax, bin ganz zufrieden mit. Hat ein ziemlich feines Mildot absehen mit Zwischenstufen)

    Internet ;) Hatte mir auch bereits ein Vortex Glas zur Ansicht bestellt, allerdings war die Parallaxenverstellung ab 20 Yards, sodass es nur bedingt geeignet war, ging daher wieder zurück.

    Ich denke es wird das Sightron SIH 4-12x40 AO FT mit Mildot Absehen. Die verstellbare Frontparallaxe beginnt bei 7,3 m.

    Es ist leicht, kompakt und der Preis liegt mit 208,- € im für mich angemessenen Bereich.

    Alternative wäre das Sightron SIH TAC 4-12X40 AO mit Duplex Absehen. Die taktischen Türme ohne Schraubkappe emfinde ich als angenehmer, leider gibt es dieses Glas allerdings nicht mit Mildot Absehen.