Welches Absehen, Duplex, Mildot???

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 10.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2017 um 21:35) ist von Raziel.

  • Hallo,
    auf der Suche nach einem geeigneten Zielfernrohr für mein HW100TK, wollte ich mal nachfragen welches Absehen sich für freie Luftgewehre am besten eignet?
    Ohne Erfahrung zu haben, tendiere ich zum schlichten Duplex Absehen in der zweiten Bildebene.
    Die Haltepunkte bei ballistischen Absehen oder Mildot sind ja ohnehin nicht für Luftgewehre und deren Schussdistanzen gedacht, dennoch scheint insbesondere das Mildot Absehen bei Luftgewehrschützen recht beliebt zu sein?
    Hat Mildot gegenüber Duplex wirklich wesentliche Vorteile? Ich bin lediglich Freizeitschütze und schieße auf kurze bis mittlere Distanzen (10 bis 30+ Meter), auf Gegenstände und Zielscheiben.
    Über die Parallaxenverstellung habe ich mich bereits informiert (Verstellbereich ab 10 Meter oder darunter), steht also nicht zur Diskussion. Über Modelle und Marken/Hersteller habe ich mir bereits Gedanken gemacht, ich möchte kein Chinaglas, ich bin also durchaus bereit einen angemessenen Preis für solide Qualität zu zahlen.

    Neben Nikon Prostaff EFR, Delta Optical Titanium AO (beides mit Frontparallaxe) bin ich kürzlich auf das Sightron S TAC 3-16x42 SF gestoßen.
    Letzteres wäre mein Favorit, Preis/Leistung scheint top, relativ kompakt, geringes Gewicht, seitliche Parallaxe ab 8 Meter!, optimaler Zoombereich, Target Türme und mit Duplex Absehen eben 70 Euro günstiger als mit ebenfalls verfügbarem "MOA 3" (= spezielles Absehen mit Haltepunkten ähnlich Mildot). Günstigster Preis beim Hänlder 430 Euro.
    Ich möchte mir nur einmalig eine Optik anschaffen, daher soll es auch gleich was anständiges werden, auch für den Fall dass ich in auch mal FT versuchen möchte.

    Gibt es irgendwelche Einwände gegen ein Duplex Absehen? Auch über eure Meinungen zum genannten Sightron würde ich mich sehr freuen.

    Danke schon mal und viele Grüße

  • ...
    Ich möchte mir nur einmalig eine Optik anschaffen, daher soll es auch gleich was anständiges werden, auch für den Fall dass ich in auch mal FT versuchen möchte....

    In diesem Fall bleibt dir nichts anderes übrig, als die ein ZF mit MilDot zu holen.

    Gruß
    Roland

  • Ja,
    in so fern, dass Du entsprechend drüber oder daneben halten kannst. Ohne die Punkte wird das eine ganz eierige Geschichte.
    Ob nun ein Glas von den Phllippinen so viel besser ist als aus China, kann man nicht sagen. Auch sehr seriöse Hersteller aus Japan z.B. fertigen teilweise in China.

    Ich fürchte das Du mit einem einmaligen Kauf nicht auskommen wirst. Gerade wenn Du FT probieren willst. Für den normalen Hobby Plinker ist vermutlich ein gutes, leichtes, kleineres Glas (wie das Sightron) besser geeignet als so ein riesen FT Trümmer, der eigentlich nur zum Messen der Entfernung so überdimensioniert ist.

    Gruß!

  • Wenn ich sighttron und hobbyschütze und nur mal ausprobieren höre muss ich schon schmunzeln, da würd ich dann doch eher ein Schmidt und Bender kaufen.

    Preislich liegt das genannte Sightron bei knapp 500 Euro, das ist das Preisniveau eines Hawke SW. Was gibt es denn hier zu schmunzeln? ..sofern die Qualität stimmt, ist dieser Preis für eine gutes ZF durchaus vertretbar.
    Wenn ich jetzt den Preis ins Verhältnis zum Nutzen stelle, frage ich mich wer ein S&B Glas für ein freies Luftgewehr benötigt?

  • Lieber Silverfoxx.
    Mir fallen dazu jetzt 3 Fragen ein...

    Die Haltepunkte bei ballistischen Absehen oder Mildot sind ja ohnehin nicht für Luftgewehre und deren Schussdistanzen gedacht,

    • So?
    • Und behauptet wer?
    • Können so viele FT Schützen irren?

    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • ich würde die empfehlen ein preiswertes FT-Glas für den Einstieg zu holen, so wirst du allmählich merken was für dich an einen Zielfernrohr wichtig ist und auf was du verzichten kannst. Ein 430 € Experimetierglas zu holen, halte ich für einen Fehler.

  • Das Dot Zeug braucht man beim FT wenn man zu faul (so wie ich) zum klicken ist. Beim Gartenflintenschießen hab ich das auch schon zum messen (schätzen) genommen. Wenn die Hit Zones immer 40mm haben kann man mit Überdeckung usw arbeiten. Mit Duplex Absehen geht das aber auch, aber schwerer.

  • Tja, so trennt es sich denn, auch hier, in "Hobby" und "Semiprofessionell"...

    Die alte Regel lautet: "Keep it simple - and Test, Test, Test"!

    Klar kann man jetzt für 10-30+ Meter richtig investieren, keine Frage.
    Blöd ist dann nur wenn einer mit ner' 300€-Plemme und nem' 60€-Chinaglas
    um die Ecke kommt...und...
    die 900€-High-End-Puste mit dem 500€-Hubble-Derivat
    alt aussehen lässt... ;(

  • Erstmal danke für eure Beiträge!
    Das mit den Haltepunkten, insbesondere bei Hold Over bzw. BDC Absehen, ist laut einigen Forenberichten wohl nicht ganz optimal weil die Ballistik in Abhängigkeit von Geschossgeschwindigkeit, Geschossgewicht etc. variert und die Haltemarken dann nicht mehr übereinstimmen. Das habe ich eingangs versucht wiederzugeben.
    Ich bin Neuling auf diesem Gebiet und versuche mich daher erstmal zu informieren bevor ich voreilig irgendwelchen Mist kaufe.
    Das 430 € Sightron hatte mir gefallen, weil es auf dem Datenblatt grundsätzlich all das bietet was ich suche oder mir einbilde zu brauchen. Neben Duplex gibt es dieses Glas auch mit Mildot-ähnlichem MOA 3 Absehen, ist aber um 70 € höher.
    Nachdem so viele Luftgewehr Schützen das Hawke SW in Benutzung haben, fand ich das Sightron als hochwertigere Alternative zum identischen Preis.

    Für mich erscheint es wie die "eierlegende Wollmilchsau", daher hätte ich es in Betracht gezogen. Für um die 500 € aber sicher kein Schnäppchen, den Preis aber wohl Wert wenn man weiß wie man damit umgehen muss. Als Anfänger vielleicht nicht optimal.

    Als Alternativen habe ich mir folgende Modelle ausgesucht:

    Nikon Prostaff Target EFR 3-9x40 AO 179,- €
    Duplex Absehen

    Sightron SIH TAC 4-12X40 AO 231,- €
    + große taktische Türme (empfinde ich als angenehmer)
    -> Qual der Wahl, verfügbar sind Duplex oder Hold Over Absehen?

    Sightron SIH 4-12x40 AO FT 208,- €
    relativ neues Einsteiger FT Glas von Sightron
    + Parallaxenverstellung ab 7,3 Meter!
    + Mildot Absehen verfügbar
    - flache Verstelltürme mit Schraubkappe

    Delta Optical Titanium 4-16x42 AO 300,- €
    + Made in Japan (ob das jetzt entscheidend ist sei dahingestellt)
    + Mildot Absehen
    - das teuerste

    Könnt ja mal schreiben welches ihr davon wählen würdet. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von silverfoxx (10. Februar 2017 um 19:17)

  • @silverfoxx ich vermute du gehörst du den Menschen die denken, was nix kostest ist auch nix.
    Du wirst wahrscheinlich nur mit dem Glas glücklich bei dem du das beste Gefühl beim Kauf hast, denn sonst würdest du deine Frage anders stellen.
    In diesem Sinne : viel Spaß beim Geld ausgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von JoHannes89 (10. Februar 2017 um 23:17)

  • @Silver Fox ich vermute du gehörst du den Menschen die denken, was nix kostest ist auch nix.
    Du wirst wahrscheinlich nur mit dem Glas glücklich bei dem du das beste Gefühl beim Kauf hast, denn sonst würdest du deine Frage anders stellen.
    In diesem Sinne : viel Spaß beim Geld ausgeben.

    Nuja, das solltest du aus dem Forum bereits kennen. Leute wollen immer nur das beste und teuerste egal, was andere dazu sagen... (schließe mich da nicht aus). Die Frage läuft dann eigentlich sowieso meistens ins Leere, da nicht nach anderen Meinungen gefragt sondern nur nach der Bestätigung der Eigenen gesucht wird. Trifft dieser Fall dann nicht ein ist der Tag gelaufen. Die Einsicht kommt immer erst dann, wenn man merkt, dass man für die Hälfte des Preises auch glücklich geworden wäre (auch hier schließe ich mich nicht aus) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinzzz (10. Februar 2017 um 23:05)

  • @Silver Fox ich vermute du gehörst du den Menschen die denken, was nix kostest ist auch nix.
    Du wirst wahrscheinlich nur mit dem Glas glücklich bei dem du das beste Gefühl beim Kauf hast, denn sonst würdest du deine Frage anders stellen.
    In diesem Sinne : viel Spaß beim Geld ausgeben.

    Qualität spiegelt sich im Preis wider, das ist nun mal so. Ich gehöre gewiss zu den Menschen die ihr Geld nicht leichtfertig ausgeben. Ansonsten find ich es natürlich klasse dass du mich so gut einschätzen kannst.
    @JoHannes89 Du gehörst dann wohl zu den Personen die ihren Unmut durch unsinnige Forenbeiträge kompensieren, in diesem Sinne wünsche auch ich dir viel Spaß ;)

    Es geht hier nicht um meine Persönlichkeit sondern lediglich um eine legitime Frage, die ich mangels eigener Erfahrung, schlicht aus persönlichem Interesse stelle. Wer möchte darf gerne antworten, wer nicht kann mein Thema auch einfach ignorieren.

  • Und ja, ich habe mich schon mehr oder weniger auf die genannten Modelle eingeschossen, das auch aus gutem Grund.

    Meine Frage mal anders formuliert. Kkommt man als Einsteiger mit einem Duplex Absehen zurecht/ist dieses ausreichend oder würdet ihr grundsätzlich zum Mildot raten?

  • Wenn man auf runde Objekte schießen möchte würde ich ein mildot empfehlen, das es damit einfacher fällt die Mitte zu halten. ( im Vergleich zu einem Duplex)
    Man hätte auch die Option zu dotten statt zu klicken, deshalb eher mildot.

    Wenn du dich dann schon drauf eingeschossen hast, warum fragst du dann noch nach?

  • Ich würde grundsätzlich zu einem Mildot Absehen raten!

    Bei einem Luftgewehr mit ca. 7,5 Joule hat man eine sehr gekrümmte Flugbahn, dies lässt sich mit dem Mildot Absehen am besten und einfach auf die verschiedenen Entfernungen ausgleichen.
    Angenommen Du schießt dein Gewehr auf 10m ein und Du möchtest 30m schießen, dann halte 2 Dot unter Mitte an und Du triffst.
    Das ganze kann man auch bei bekannter V0 und bekanntem Diabologewicht sowie einiger anderen Parameter sehr einfach von einer Ballistik App rechnen lassen.
    Ansonsten der klassische Weg, verschiedene Entfernungen schießen und die Haltepunkte notieren.

    Einmal editiert, zuletzt von SPA68 (10. Februar 2017 um 23:47)

  • also ich hab ein 1350 euro luftgewehr mit 200 euro no name mildot glas und bin absolut zu frieden.
    Hab auch noch hawke und visionking auf anderen lgs, aber irgendwie passt das glas halt einfach auf die cricket, warum auch immer :D

  • Ich denke, es ist ziemlich egal, welches Glas man als erstes kauft - ein zweites (und ...) kommt bei regelmäßiger Hobbyausübung recht schnell dazu. Das betrifft übrigens auch das LG. Auch und gerade, weil man in Kontakt zu anderen und deren "Waffen" und Gläsern kommt. Da gibt's dann schnell nen Aha-Effekt.

    Insofern würde ich nicht mit der 400 EUR+ - Klasse anfangen. Mildot ist aus den hier bereits genannten Gründen für mich quasi gesetzt. Aber bitte - probieren schadet nichts. Eine eventuelle Korrektur der Entscheidung ist ja beim nächsten Glas möglich.