Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 13.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2017 um 13:05) ist von MC-81.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in dem Bereich und möchte mir meine erste SSW zulegen. Ein kleiner Waffenschein wird beantragt und ich möchte Sie aus folgendem Grund führen. Eigentlich sind es zwei Gründe. Seit kurzer Zeit läuft bei uns ein Wolf durch den Wald. Ich bin Hundebesitzer und oft im Wald unterwegs und möchte ungern ein Rendezvousz mit meinem Hund und dem Wolf und meinem Hund haben. Der eigentliche Grund sind aber Aggressive und nicht erzogene Hunde nebst total ignoranten Herrchen/Frauchen. Es gab schonmal ein Treffen welches mit einer Bissverletzung für meinen Hund endete. Ich möchte ungern dann meine eigenen Hände dazwischen haben. Und natürlich so zu Silvester sollen mal ein paar Hülsen geleert werden.

    Ich hatte mich mal ein bisschen umgeschaut und bin bei folgenden Modellen hängengeblieben.
    - Röhm RG96
    - Walther PPQ M2, PK30 oder P22Q
    - HK P30

    Hat wer mit diesen SSW Erfahrungen und kann mir was dazu sagen?

  • Tachauch.
    Bist du dir wirklich sicher, das du solche "Prügel" zum Selbstschutz mit dir rumtragen willst?
    Auf den ersten blick würde ich da eher zu einem kleinen 9mm Revolver greifen.
    Laut sind die auch und die größe der SSW juckt den Hund nicht im geringsten.
    Sag Bescheid, wenn dir der Wolf tatsächlich mal gegenüber stand... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JvB (6. Januar 2017 um 13:07)

  • Servus Herr Kloppo,

    ich besitze die P22 und die HK P30
    Mir sind die schwammigen Abzüge ein Graus. Ansonsten sind sie natürlich schön anzuschauen und anzufassen.

    Als mobiles Tierabwehrgerät würde ich keine einzige Waffe aus Deiner Auflistung nehmen.

  • Tachauch.
    Bist du dir wirklich sicher, das du solche "Prügel" zum Selbstschutz mit dir rumtragen willst?
    Auf den ersten blick würde ich da eher zu einem kleinen 9mm Revolver greifen.
    Laut sind die auch und die größe der SSW juckt den Hund nicht im geringsten.
    Sag Bescheid, wenn dir der Wolf tatsächlich mal gegenüber stand... ;)

    Klar das ein kleiner Revolver aus auch tut aber ich persönlich bin so überhaupt nicht der Revolver Typ :D daher die Auswahl an Pistolen.

    Bin natürlich für andere Vorschläge an Pistolen offen ;) werde mir die oben genannten mal die Tage wenn vorhanden beim Waffenhändler anschauen.

  • Ich würde auch etwas Kleines nehmen. Hauptsache, es knallt. Dann sollten die Hunde schon zusammenzucken. Die Frage ist, wie die Besitzer(innen) dann reagieren. Auf jeden Fall sollte man nur in die Luft knallen. Sonst hast Du noch Ärger von den Hundebesitzern an der Backe.

    Wölfe:
    Als Wolffan kann ich natürlich die Angst nicht verstehen. So einen süßen Wolf würde ich eher versuchen anzulocken und ein Stückchen Fleisch mitnehmen. ;) Als Mensch + Hund (in normaler Größe) würde ich nie Angst haben. Ausser der Hund rennt hin. Wenn es ein Minihund ist, könnte der Wolf Ihn aber mit einer Ratte verwechseln ;)=O:whistling:

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wäre da nicht die Einschränkung "Silvester" hätte ich Zuraki 906 gesagt,
    so bleiben dann noch die Röhm RG88 und/oder die Zoraki 914.
    Die beulen dann aber schon etwas die Taschen aus . . . 8)

  • Ich würde auch etwas Kleines nehmen. Hauptsache, es knallt. Dann sollten die Hunde schon zusammenzucken. Die Frage ist, wie die Besitzer(innen) dann reagieren. Auf jeden Fall sollte man nur in die Luft knallen. Sonst hast Du noch Ärger von den Hundebesitzern an der Backe.

    Wölfe:
    Als Wolffan kann ich natürlich die Angst nicht verstehen. So einen süßen Wolf würde ich eher versuchen anzulocken und ein Stückchen Fleisch mitnehmen. ;) Als Mensch + Hund (in normaler Größe) würde ich nie Angst haben. Ausser der Hund rennt hin. Wenn es ein Minihund ist, könnte der Wolf Ihn aber mit einer Ratte verwechseln ;)=O:whistling:

    Gruß Play.

    Ich verstehe dich da. Aber bevor mein Hund von einem anderen gebissen wird bekommt er zur Not auch eine Ladung pfeffer ab. Natürlich nicht einfach so und als letzte Möglichkeit. Da ist mir der andere Besitzer egal.

    Zum Thema Wolf kann ich leider nichts sagen. Kenne mich da nicht aus. Habe eine 40 kg Labrador. Meine Gedanken waren nur das es ein Wolf bestimmt nicht gut findet wenn ein Hund durch sein "Jagdgebiet" streift. Also die Gefahr mit der Verwechslung einer Ratte ist nicht gegeben :D ;)

  • Spontan fällt mir da die Zoraki 906 ein. Handlich, aber selbst keine Erfahrung damit.

    K&Z hat für sowas sogar eine eigene Rubrik:

    KLICK

    Ob das emanzipatorisch Korrekt ist, weiß ich nicht... :D

  • Yup.

    Würde auch die Zoraki 914 nehmen. Eine gute, universale SSW.
    Nicht zu dick und nicht so klein.

    Hund:
    Oh. Super. Da würde ich mir keine Angst machen. Zu Zweit seit ihr für einen Wolf völlig unatraktiv (da zu gefährlich).
    Du mußt nur drauf achten, daß Er nicht dem Wolf hinterher oder zu Ihm rennt, um Dich zu beschützen, ...
    Ein Wolf wird dann deinen Hund als Revierbedrohung und Konkurenten ansehen und Ihn töten. Und dein Hund wäre zu lieb, sich entsprechend schnell zu wehren.

    Besitzer(innen) + fremde Hunde:
    Auf jeden Fall erstmal Schreckschuß nach oben. Sonst hast Du von dem Besitzer noch schneller eine Anklage am Hals.
    So kannst Du Ihn / Sie nach dem Schuß beruhigen und erklären, daß Du Schaden abgewendet hast.

    Aber mit Pfeffer nie. A könntest Du auch deinen Hund mit treffen. B. wird der Besitzer / die Besitzerin danach mit Sicherheit etwas unternehmen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (6. Januar 2017 um 13:28)

  • Hund:
    Oh. Super. Da würde ich mir keine Angst machen. Zu Zweit seit ihr für einen Wolf völlig unatraktiv (da zu gefährlich).
    Du mußt nur drauf achten, daß Er nicht dem Wolf hinterher oder zu Ihm rennt, um Dich zu beschützen, ...
    Ein Wolf wird dann deinen Hund als Revierbedrohung und Konkurenten ansehen und Ihn töten. Und dein Hund wäre zu lieb, sich entsprechend schnell zu wehren.

    Besitzer(innen) + fremde Hunde:
    Auf jeden Fall erstmal Schreckschuß nach oben. Sonst hast Du von dem Besitzer noch schneller eine Anklage am Hals.
    So kannst Du Ihn / Sie nach dem Schuß beruhigen und erklären, daß Du Schaden abgewendet hast.

    Aber mit Pfeffer nie. A könntest Du auch deinen Hund mit treffen. B. wird der Besitzer / die Besitzerin danach mit Sicherheit etwas unternehmen.

    Gruß Play.

    Da hast du mich sehr gut zum Thema Wolf aufgeklärt. Vielen Dank dafür. :thumbsup:

    Zum Thema fremde Hunde bin ich auch voll bei dir und würde auf jedenfalls immer einen Schreckschuss absetzen. Pfeffer wäre für mich nur der wirklich allerletzte Ausweg wenn gar nichts mehr gehen würde. Und zur Not bekommt mein Hund auch Pfeffer ab bevor er totgebissen wird. Kam bei uns leider schon das eine oder andere mal vor.

    Rechtlich weiß ich nicht wie das aussieht. Pfeffer ist zur Tierabwehr zugelassen. Von daher sehe ich dort kein Problem da ein Hund ja ein Tier ist :D ob der Gegner Ansprüche stellen kann wenn sein Hund meinen angegriffen und womöglich verletzt hat und ich ihn mit Pfeffer abgewehrt habe weiß ich nicht. ?( Keine Ahnung ob es da auch das Thema Notwehr gibt. Wäre mir im Notfall aber egal.

  • Spontan fällt mir da die Zoraki 906 ein. Handlich, aber selbst keine Erfahrung damit.

    K&Z hat für sowas sogar eine eigene Rubrik:

    KLICK

    Ob das emanzipatorisch Korrekt ist, weiß ich nicht... :D

    so genau nehme ich das mit der Emanzipation nicht :D Ob nun Waffe für Männer oder Frauen. Hauptsache ist es rummst :D:D

  • ..ich habe die Walther P22Q (ist vom Gewicht gut tragbar) in ein passgenaues Forbus Holster...besser geht nicht !!

  • Die Zoraki 906 ist natürlich noch etwas unauffälliger und kleiner. Du kannst ja 2-3x Schreckschuß- und dann 2-3x Pfeffer-Patronen laden.
    Dann kannst Du erstmal 2-3 Schüße in die Luft abgeben, und wenn das nicht fruchtet, bekommt der Hund oder Wolf halt doch etwas Pfeffer ab.

    Aber ich glaube nie, daß sich ein Wolf auf Pfefferreichweite an Dich rantrauen wird. 20000 Jahre Dominanz des Menschen sind sicher sehr prägend für Wölfe gewesen. Wir haben Sie schleßlich schon vor längerer Zeit in Europa nahezu ausgerottet. Der Wolf hat nur überlebt, weil Er diese akzeptiert hat.

    Kleinere Hunde, Kinder und Nutztiere sind natürlich, solange allein, gefährdet. Aber in der Begleitung von einem erwachsenen Menschen nicht.
    Und es gibt auch genügend Alternativen für Wölfe. Ob Mäuse und andere Kleintiere, Rehe oder eventuell Schaafe.
    Als ca. 90kg wiegender Mann ist 1x Wolf für mich ohnehin keine Bedrohung. Bei 2x wird es dann etwas ernster. Bei 3x wird es etwas mühsamer (aber bei Tag kein Ding). 3x bei stockdunkler Nacht oder 4-5 am Tag wird dann kritisch. Ist aber unrealistisch. Hier in Europa (siehe oben) hat der Wolf gelernt, den Menschen als dominante Art zu akzeptieren. Obwohl Wir Weicheier geworden sind. ;) Aber dafür haben Wir jetzt Dinger, die vorne Peng machen.

    Vieleicht habe ich mal das Glück, daß sich ein Wolf an mich rantraut. Auch wenn Er Angst vor mir hat.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du kannst ja 2-3x Schreckschuß- und dann 2-3x Pfeffer-Patronen laden.
    Dann kannst Du erstmal 2-3 Schüße in die Luft abgeben, und wenn das nicht fruchtet, bekommt der Hund oder Wolf halt doch etwas Pfeffer ab.

    Genau so und nicht anders. :thumbup:

  • Genau so und nicht anders. :thumbup:

    Genauso habe ich mir das auch gedacht. Möchte den anderen Hunden ja nur soviel leid wie nötig zukommen lassen. Und wenn der Knall reicht brauche ich kein Pfeffer :thumbup: sollen ja so wenig wie möglich verletzt werden und das gilt für mich bei beiden Hunden.

  • Hinsichtlich der Folgen, die der Einsatz einer Pistole in so einer Situation haben kann. Solltest du lieber so ein Pfefferspray mitnehmen. Du hast da keinen Knall, der für dich oder deinen Hund schädlich ist und man kann das gezielter einsetzen. Rechtlich solltest du dich mal mit dem Thema Notwehr auseinandersetzen. Ich bezweifel das ein Angriff von Hund zu Hund den Einsatz einer SSW als angemessen rechtfertigt. Somit hast du da noch so einer Nummer mehr Ärger als Nutzen. Falls das doch unbedingt sein muss würde ich die P22Q aufgrund ihrer Grösse wählen. Für Silvester sind die Waffen alle gut. Wobei die RG 96 die Beste ist unddie P 30 eher was ist wenn man die anderen schon hat.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis