Diabolos einölen??

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 19.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2019 um 20:12) ist von Udo1865.

  • Sind das Erfahrungswerte? :P:D

    :D
    Teils/teils!!!

    Aber die Frage ist nicht verkehrt...
    Stellst sich mir nur die zweite Frage, wie man das Zeug gleichmäßig im Lauf verteilen will?!

    Aber ausprobieren kannst du es ja mal!
    ;) Dann aber am besten draußen!
    Das mit dem Staubsauger war kein Witz!
    Wer mal das System damit behandelt hat weiß was ich meine!

  • Ich würde das mit dem Molybdänsulfid wirklich gerne ausprobieren!
    Auf ein Fleece- Stück vom Putzsstock auftragen und schön gleichmäßig einreiben!
    Damit sollten die "Poren" im Metall verschlossen werden und der Lauf gleitfähiger!

    So meine Theorie!

    Ich höre mir aber auch gerne Erfahrungswerte an, bevor ich zusehen muss, wie ich das Zeugs wieder aus dem Lauf bekomme. ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich plädiere für superfluides Helium.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das mit dem Molybdänsulfid haben die Feuerwaffenjungs schon lange vor uns ausprobiert. Bei denen hat sich die Methode etabliert, bei der stattdessen die Geschosse damit beschichtet werden. Da gibt es regelrechte Beschichtungs-Kits zu kaufen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • 3. Zwischenergebnis -Teflonspray von Ballistol

    Beim diesem Versuch habe ich 30 Dias (ungewaschen) mit dem Kopf nach oben auf eine Holzplatte gestellt und von 4 Seiten dünn eingesprüht. Der Sprühstrahl von diesem Spray ist deutlich feiner als der von Fluna-Tec und kommt fast an Auto-Klarlack ran. Nach 20 Stunden Trockenzeit habe ich soeben getestet.

    Geschossen wurde aufgelegt auf ledernen Sandsäcken, Steyr Challenge H + ZF 32-fach, Entfernung 20m, Indoor ungeheizt bei 6°C, JSB Match Pemium

    Ergebnis: Nicht eindeutig
    Die ersten 9 Schuss waren eher unterdurchschnittlich, Allein 3 Treffer mit 7mm Abweichung. Aber ab dem 10ten Schuss verbesserte sich die Trefferlage deutlich, d.h. die Abweichung der letzten 21 Schuss, betrug maximal 3,5mm.

    Das kann Zufall sein. Es könnte aber auch sein, dass sich durch die ersten Dias eine Teflonschicht an den Laufwandungen gebildet hat. Oder oder oder ?(

    Ich werde den Versuch wiederholen und bin gespannt ob sich das Ergebnis reproduzieren lässt.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Habe hier erstaunlich gelesen und musste selbst ausprobieren.

    Dass es Draußen sehr kalt ist, habe zuhause durch Chrony geschossen.

    Getestet habe Exact 0,547g. 4,42mm mit HW100

    Habe kleine Handvoll Dias auf Kuchenpapier gelegt und mit Hoch qualitativ Silicon Spray nur im Industriehandel verfügbar besprüht. Habe NICHT einzeln aussortiert und ausgesucht einfach so wie sie da alle lagen ins Magazin geladen. Wollte erst gar nicht glauben aber mit den geölten Dias habe auf einmal mindestens 0,5 J mehr. Sorry dass ich die Geschwidichkeit hier nicht kenne, habe vergessen ablesen, Chrony war nur auf J. eingestellt, erst nach dem Test bemerkte ich selber, dass ich das vergessen habe. Ich werde wenn draußen etwas wärmer wird weiter diesen Phänomen beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von monty11 (22. Januar 2019 um 16:44)

  • Beim LG Schießen zählt vor allem Eines. Konstante enge Streukreise. Wenn das über 100-200 Schuß konstant und gleichbleibend funktioniert super. Wenn nicht, dann ist es für die Tonne.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • as kann Zufall sein. Es könnte aber auch sein, dass sich durch die ersten Dias eine Teflonschicht an den Laufwandungen gebildet hat. Oder oder oder

    Das ist normal. Es muss sich erst eine gleichmäßige Schicht im Lauf bilden. Ansonsten gleiten die ersten Dias unterschiedlich schnell. Das hat man dann auch wieder nach einer Reinigung des Laufes. Da braucht es so ca. 20 Schuss, bis alles wieder auf Anfang ist. Wenn nach dem Reinigen der alte Treffpunkt wieder erreicht ist, ist alles gut.

  • Ich habe den Versuch mit Teflonspray heute wiederholt und nach 60 Schuss kann ich letztlich keine Verbesserung gegenüber unbehandelten Dias feststellen. Eine Verschiebung des Trefferbildes durch höhere Geschwindigkeit gab es nicht. Leider habe ich (noch) keinen Chronometer, denn gefühlt waren die beschichteten deutlich schneller unterwegs, was unter anderen Bedingungen und grösseren Entfernungen (50m) wieder von Vorteil sein kann.

    An sich wollte ich als nächstes Silikonspray testen, aber das Zeug bildet keine trockene Schicht, was bedeutet, dass man ständig Silikonöl an den Finger hat. Das ist mir die Sache nicht wert.

    Damit ist das Thema für mich vorerst erledigt. Falls ich an eine Original-Sprühflasche "LT1 Pellet Lube" rankomme, geht's weiter.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Heute aus der Reihe, wie macht's der Redneck :D

    FTT kommen an, Folie um die Dose weg, ne GUTE Menge Öl in die Dose schütten!, dann das ganze etwas schwenken damit alles schön am triefen ist! (damit Bleistaub auch ins Öl gelangt), dann das ganze Dia Döschen in die Handschleuder vom Salat und gute 3-5Minuten in die Zentrifugalkraft damit. Restliches Öl zurück inne Flasche und die Dias auf ein Baumwolltuch. Danach die Diadose mit einem Haushaltskrepp auswischen und alles ist Tutti. Alternativ kaufe ich mir einfach Webley Accupel FT Dias :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger: