Diabolos einölen??

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 19.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2019 um 20:12) ist von Udo1865.

  • Eben. Und sehr gleichmässig. Was ist bei geölten Diabolos z.B. mit dem Gewicht? Wenn z.B. sich mehr Öl im Kelch angesammelt hat. Die Balistik ist dann nicht konstant. Beim LG Schießen zählt nur Konstanz!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Erst kommt der Schmodder runter. Dann werden sie mit der Lichtlupe kontrolliert.
    Wenn sie ok sind, kommen sie gleich auf die Waage. Zusammenpassende Dias
    werden dann in die Box sortiert. So bei meinem guten Anschütz.
    Bei allen anderen Waffen ist es nur wichtig, daß sie in den Lauf passen.

    ... das heisst es wird ausschließlich das Gewicht kontrolliert? Kein Kopfmaß oder Länge?

  • Auch hierbei macht die Menge das Gift.
    Weniger ist da mehr, aber das wenige klebt nach dem Laden mehr an den Finger als am Diabolo.
    Echt unangenehm ist das durch Schmiermittel Staub gebunden wird und diese Pampe leider hauptsächlich in den Zügen hängen bleibt.
    Aber sollte ruhig jeder mal mit experimentiert haben, geht ja nix kaputt davon.

  • Ich muss zugeben, auch ich öle meine ungewaschenen JSB. Der wahre Grund dafür ist jedoch, dass ich noch keine Vodoo-Puppe für Diabolos gefunden habe.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich muss zugeben, auch ich öle meine ungewaschenen JSB. Der wahre Grund dafür ist jedoch, dass ich noch keine Vodoo-Puppe für Diabolos gefunden habe.

    :D
    Ich finde ein wenig Vodoo darf sein!
    Ich fühl mich jedenfalls besser, wenn der Kelch keine Macken hat und mein Dia zwischen 0,546g und 0,548g wiegt!
    ;)

    Womit ölst du?

  • JSB Dias wiegen bringt nix, wenn man sich mal die Ballistik anschaut.
    OK, wer Longrange schiesst, macht noch ganz andere Sachen.
    Aber z.B. für FT ist das wiegen unnötig.

    Waschen und ölen?
    Muss jeder selber testen.
    Meine Versuchsreihen damals haben bei einigen Dias was gebracht bei anderen nicht.

    Öl im Kelch?
    Viiiiiiiieeeeeeeeeel zu viel Öl.
    Wir reden hier von einigen Tropfen auf ein Küchentuch verteilt und die gereinigten 50-100 Diabolos darin vorsichtig gewälzt.
    Komm bloß niemand auf die Idee die Diabolos direkt anzusprühen. Die kann man dann am besten gleich entsorgen.

    Gruß Udo

  • Napier Power Pellet Lube, The Choice of Champions, vom FT-Weltmeister Calpin persönlich empfohlen, obwohl ich das Gefühl habe, es handelt sich um stinknormales Automatik-Getriebeöl.

    Nicht, dass es nötig wäre, oder ich irgendeinen Unterschied festgestellt hätte, aber etwas Vodoo tut der Seele gut.

    Edit: Wegen der Menge: Einen Tropfen in eine kleine Plastiktüte verteilen, dann ca. 100 ungewaschene Diabolos hinein und behutsam mit kreisenden Bewegungen umherrollen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • 1. Zwischenergebnis -Fluna Tec

    Beim ersten Versuch habe ich 30 Dias (ungewaschen) mit dem Kopf nach oben auf eine Holzplatte gestellt und mit Fluna-Tec von 4 Seiten eingesprüht. Leider ist der Sprühstrahl nicht mit Farbsprühdosen vergleichbar und der Auftrag wird ungleichmäßig und viel zu dick. Nach 8 Stunden war die Oberfläche noch nicht trocken, aber ich habe trotzdem losgelegt. Um die feuchten Dias nicht zu berühren, habe ich sie mittels einer feinen Pinzette geladen.

    Ergebnis: Kein Unterschied zu unbehandelter Munition (Steyr Challenge H)


    2. Zwischenergebnis -Fluna Tec

    Für diesen Versuch habe ich dickes Küchenpapier auf einer Fläche fixiert und einen kleinen Klotz von der Größe einer Streichholzschachtel in Küchenpapier eingewickelt. Die fixierte Fläche sowie eine große Fläche des Klotzes habe ich großzügig mit Fluna-Tec eingesprüht. Anschließend wurden 30 Dias (ungewaschen) einzeln auf die eingesprühte Fläche gelegt und mit dem Klotz ein paar Mal hin und her gerollt. Dadurch wurden nur die Bereiche des Dias benetzt, die später mit dem Lauf in Kontakt kommen. Dann mit einer spitzen Pinzette an der Taille angefasst und auf den Kelch gestellt zum trocknen. Nach 24 Stunden waren die Oberflächen trocken und ich habe getestet.

    Ergebnis: Kein Unterschied zu unbehandelter Munition

    Ich bin soweit ganz froh, dass meine Versuche nicht von Erfolg gekrönt waren, denn der Aufwand wäre mir auf Dauer zu hoch.

    Nebenbei drängt sich mir die Frage auf, wenn das "Ölen" wirklich hilft, hätte dann nicht jeder Hersteller superspezialbeschichtete Munition im Sortiment und würde damit werben? Aber genau genommen ist jede mir bekannte Munition bereits irgendwie beschichtet, denn ansonsten würde sie innerhalb von ein paar Stunden oxidieren und eine dunkelgraue Farbe annehmen.

    Nichtsdestotrotz mache ich weiter. Morgen werden die Dias, die ich heute mit Ballistol teflonisiert habe, getestet.

    Falls noch jemand "LT1" sucht, ich hab hier noch ne Quelle in Griechenland gefunden.
    (Teuer und Versandkosten unklar)
    http://www.kourkbas.4tyshop.gr/product/en/553…categoryID=1602


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Bei den Mengen Öl kann da nie irgendwas gescheites rauskommen.
    Das kann nur schlechter werden.
    Da adäquate Menge von ein paar Tropfen Öl reichen völlig aus.

    Gruß Udo

  • Man muß das Öl vorher segnen lassen oder von einem Voodoo-Priester beschwören lassen. ;)

    Gruß Play

    Ich sehe schon, das ein paar Leute mit der "Ölung" Erfolg haben werden und engere Streukreise damit schießen.
    Dann kommt Play und hat sich jeweils 2 Liter von dem Zeugs bestellt! :D

    Oder der ganze Vorkomprimierer wird darin gebadet!

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Nene. Wenn ich nicht treffe, ist das meine Schuld. Dann nehme ich die geöte, siebenschwänzige Katze und kasteie mich danach. ;) ;) ;) Besser, sich aufs Schießen zu konzentrieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play