Kleiner Unfall beim Bogenschießen heute...

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2016 um 11:00) ist von Agent_orange2001.

  • Moin,

    Schönes Wetter heute, da dachte ich gehste mal wieder ne runde aufs 3D Gelände anstatt in der Bude zu hocken. Beim 3ten Pfeil hat sich plötzlich der Schuß bzw das release gelöst, obwohl ich noch nicht fertig in Ankerposition war.

    War definitiv kein Bedienfehler. Hab mit dem Release schon ein paar Tage geschossen, und auch recht gut und sauber geschossen. DasTeil hat heute einfach mal ausgelöst, bevor ich bereit war, warum auch immer. Einen Armschutz benutze ich seit Jahren schon nicht mehr, ich hab auch noch nie meinen Arm erwischt, aber ich glaube fürs schießen mit Release werde ich mir vll doch wieder einen zulegen.

    So wie es aussieht hat es auch noch den Carbon Pfeil zerrissen beim Abschuß. Ich konnte den Pfeil leider nicht mehr finden, aber in ca 2 Meter Entfernung lag der hintere Teil (siehe Pic). Tja.. wie man sieht, können trotz langer Erfahrung doch mal Verletzungen passieren. Zum Glück habe ich mir abgwöhnt beim ausziehen gen Himmel zu halten. Im Internet sehe ich das häufig bei anderen und denke immer "ohje....wenn jetzt mal das Release versagt"

    Gruß

  • Einen Armschutz benutze ich seit Jahren schon nicht mehr, ich hab auch noch nie meinen Arm erwischt, aber ich glaube fürs schießen mit Release werde ich mir vll doch wieder einen zulegen.


    Autsch, das sieht doch böse aus - gute Besserung.
    Aber wie das so ist, einen Schutz sollte man.... Ich bin auch 25 Jahre Motorrad mit Helm gefahren und habe auch noch keinen Unfall gehabt. Ok, das ist ein bisschen was anderes. :rolleyes:

  • Hui!
    Es ist doch immer ein schönes Gefühl wenn der Schmerz nachlässt. Wie war das noch? Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung oder so... ;^) 

    Auch von mir gute Besserung.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Jaja...wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen, ich weiß ^^ .

    Sollte auch ein kleiner Denkanstoß für die leute sein die immer gen Himmel zielen beim ausziehen. Der "Kratzer" am Arm ist nen Witz gegen das was passieren kann, wenn der Pfeil unglücklich losrauscht bzw unglücklich jemanden trifft, der irgendwo in 200 Metern ahnungslos rumrennt.

    Dicke Unterarme sind ja ganz nett, aber auf diese Art und Weise....war das irgendwie nicht geplant :-D.


    Übrigens....was das wechseln zur Armbrust angeht. Vor dem Compoundbogen habe ich ne Excalibur gehabt und intensiv geschossen. Ich fands langweilig immer Pfeile zu spalten. Intuitives Bogenschießen ist da schon ne ganz andere Hausnummer, und eine wesentlich grössere Herausforderung ;^) .

    Das erhabende Gefühl, wenn ich auf 50 Metern ohne Visier eine Coladose schieße, konnte mir die AB leider nie geben.


    Vielen Dank für die Besserungswünsche :thumbup:


  • Übrigens....was das wechseln zur Armbrust angeht. Vor dem Compoundbogen habe ich ne Excalibur gehabt und intensiv geschossen. Ich fands langweilig immer Pfeile zu spalten.

    Ich käme gar nicht auf die Idee, einen zweiten Pfeil auf ein Ziel abzuschießen, wenn ich es schon getroffen habe. :D

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Das ist wohl der Grund warum in der Antike Armschinen getragen wurden.


    Genau - und deshalb werde ich mir jetzt doch einen Armschutz zulegen, eher rühr ich meinen Bogen nicht mehr an. Ich bin zwar einiges gewohnt aber man sollte eine Verletzung nicht herausfordern und wenn die Sehne ein Stück Haut abfetzt ist einige Tage Pause angesagt. Schon blöde dass man sich nicht mal mehr auf die sichere Funktion eines Release verlassen kann.

    freischütz

  • Guten Morgen,

    eine Armschutz ist schon eine sinnvolle Sache. Kostet nicht die Welt und spürt man kaum.
    Kleiner Tipp, keinen klobigen dick auftragenden Armschutz nehmen, da kann auch schonmal die Sehne hinter rutschen, wenn er soweit vom Arm absteht. Einen schönen flachen, der sich dem Unterarm schön anpasst.
    Wenns unserem Made etwas besser geht, würde mich interessieren ob das Release kaputt oder nur einfach etwas unzuverlässig ist.
    Aber wie ich ihn kenne, wird er das ausgiebig testen und berichten :^) .


    Nochmals gute Besserung.


    Lg Steffi :love:

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Zum Glück nur 50 Pfund eingestellt. Bei den vollen 70 hätte es möglicherweise schon in alle Richtungen gespritzt^^

    Mein erster Gedanke war " Holy Shit, alter das tat weh"

    der zweite war "Naja Hauptsache die cams sind nich verbogen" :D


    Aber wird schon besser, so laaangsam kommt sogar schon wieder Gefühl in die totgeglaubten Hautschichten :^) . Ne Woche wirds wohl trotzdem noch dauern bis ich den Bogen wieder anfasse.


    Gruß

  • oha, 50# dann weis ich ja was mir so blüht wenns mich mal erwischt.

    mit den Cams : War ja in diesem Sinne auch kein Leerschuss. Dein Arm wollte halt nur nicht wegfliegen.... :D

    Dann noch mal Gute Besserung